• Optionen

Was macht Ihr, wenn Ihr Hunger habt und kaum noch Punkte übrig sind?

    • 0 0
    • 07. Mai 2018 18:16
    • Also ich habe mir schon oft abends eine mittelgroße Kanne Orange-Vanille-Tee gemacht mit einer oder zwei Scheiben geschältem Ingwer. Dann setze ich mich ruhig hin, trinke langsam und bilde ich mir ein, dass ich ganz was Tolles für mich tue :-) Vanille macht ja bekanntlich glücklich! Viele Menschen kaufen sich auch Vanillezucker im Päckchen und riechen daran wenn sie Heißhunger auf Süßes haben.

      Aber ich denke es macht schon einen Unterschied ob man 5 Kilo abnehmen möchte oder 40 Kilo. Wenn jemand viel Übergewicht hat ist auch der Magen größer und immer kann man den Magen dann nicht beruhigen mit Wasser.

      Gemüsesuppe finde ich auch gut (die kann man ja vorkochen), denn warme Mahlzeiten geben dem Körper ein angenehmes Gefühl!

      Lg Annja
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 14:47
    • Also ich muss sagen: der Tip mit der Gemüsebrühe ist super!!! Ich habe mir ein auch paar Tassensuppen gekauft und abends sind die wirklich meine Rettung! Den Skyr-Joghurt habe ich mir auch besorgt. DANKE :O)
    • 0 0
    • 07. Apr 2018 22:48
    • Hallo,
      Die Frage lautete: Was macht Ihr, wenn Ihr Hunger habt und kaum noch Punkte übrig sind?

      Spätabends halte ich dann meistens Disziplin und trinke z.B. Wasser oder einen (basischen) Kräutertee.

      Ansonsten mach ich es folgendermaßen:
      Evtl. noch vorhandene Freipunkte werden als normale Punkte verfuttert.
      Wenn das nicht reicht werden die verbrauchten Punkte auf den Folgetag geschrieben und dann durch Sportpunkte kompensiert damit das Punktekonto mindestens wieder auf Normal-Soll kommt.
      Das ist vielleicht nicht MM-konform aber bei mir funktioniert es gut.
      Wer eine gewisse Grundfitness hat und ohne sich zu verausgaben 5-10 Sportpunkte täglich machen kann, hat mit den zusätzlichen Punkten wegen gelegentlicher Hungeratacken wenig Probleme.

      Schönen Tag noch.

      -----------------------------------------------
      Nachtrag am 8.4.2018: Einige werden jetzt denken, ja der Cube redet so leicht daher, der setzt sich aufs Fahrrad und dreht eine 40-km Runde und hat 10 Sportpunkte oder tut 10 km Walking oder Nordic Walking usw. machen und hat 5 Sportpunkte, aber was soll ich mit meine 140 Kilo bei 1,60 m Größe machen ...

      Aber genau so funktioniert es. Wer es schmerzfrei vom Sofa bis auf die Toilette schafft der schafft es auch mit einem Paar Nordic-Walking Stöcken oder Wanderstöcken bis vor die Haustür und dann jeden Tag ein Stück weiter (zu Beginn jeden 2. Tag eine Pause machen oder als Ausgleich eine Runde Rad fahren oder noch besser eine Runde schwimmen gehen). Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, es geht nur darum das mann/frau etwas unternimmt was den Kreislauf gleichmäßig belastet, ohne dass man dabei außer Atem kommt oder das Herz zu bumpern anfängt. Der Kaloriebverbrauch ist dabei trotzdem enorm. Deshalb auch nicht mit der Belastung beim Laufen übertreiben und sich nicht verausgaben, es kann sonst passieren dass bei hohen Puls am Limit und unfreiwilligen plötzlichen Stop z.B. an einer roten Ampel, der Blutdruck wegsackt und er/sie einfach umkippt.
      Also auf gehts Leute.
    • 0 0
    • 06. Apr 2018 14:10
    • Ich kann als Tipp nur mitgeben eher Eiweißhaltig zu essen z.B. Magertopfen mit Obst.
      Ich bin davon meistens länger satt auch wenn die Menge dann nit so riesig ist. Außerdem hat es relativ wenig Punkte und geht daher eigentlich meistens klar :)
    • 0 0
    • 06. Apr 2018 00:35
    • Ein warmes Süppchen (aus Tomaten- oder Gemüsesaft), Brühe, oder
      heißer Tee. Ich habe das Gefühl "ein warmer Bauch knurrt nicht so schnell". ;-))
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 20:07
    • Hallo zusammen,

      das ist bei mir zwar selten der Fall (eher umgekehrt), aber gerade zu Beginn hatte ich damit auch meine Nöte. Ich schließe mich den hier genannten Tipps an und füge meine hinzu:

      1) Iss Deine Sonderpunkte (mindestens) mit Gemüse,

      2) Prüfe, ob es wirklich Hunger ist und nicht nur Appetit oder Langeweile (Stichwort Magenknurren). Im letzteren Fall helfen Wasser und Gemüsebrühe. Anfangs habe ich mir eine Tasse mit ein paar Backerbsen in diesem Fall gemacht und natürlich abgewogen und eingetragen.

      3) Vielleicht ist es Durst? Wir haben dafür keine wirlliche Anzeige. Führe daher Dein Trinktagebuch und trinke bei aufkommendem Hungergefühl ein Glas zimmerwarmes oder lauwarme stilles Wasser.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 18:42
    • peterle0201 -> ich esse gerne Obst und Gemüse. Den Tag über denke ich nur nicht immer daran und wenn ich Hunger habe, esse ich die "anfallenden" Mahlzeiten und dann halte ich mich mehr an die kohlhydrathaltigen Speisen, da ich einfach länger satt bin von ihnen. Da die Punkte am Abend aufgebraucht sind, könnte ich zwar Tomaten essen, bei vielen anderen rohe Gemüsesorten bekomme ich aber leider Magenprobleme (nur wenn ich sie am Abend esse und roh). Auf Obst versuche ich i.d.R. am Abend zu verzichten, weil ich bemerkt habe, dass ich dann besser Gewicht verliere - voran auch immer das liegen kann.
      Ich werde demnächst auch einfach mal Mittags mehr Gemüse kochen, wenn es auf dem Speiseplan steht. Dann kann ich in so einem Fall auch abends noch etwas davon essen.
      Vielen Dank für die Ratschläge! Ich freue mich auf´s ausprobieren :O)
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 08:52
    • Hey Waldfee,

      nach solchen Tagen ist es normal, dass man erstmal wieder Kohldampf schiebt. Geht mir ganz genauso, weil man in der Zeit einfach wieder den Magen erweitert hat.
      Ganz ehrlich: Den Hunger sollte man dann aushalten. Das dauert nach meiner Erfahrung zwei bis drei Tage und dann ist es besser.

      Wenn es gar nicht zum Aushalten ist, dann behelfe ich mir mit Salzkartoffeln. Das sind vernünftige Kohlenhydrate, die lange satt machen und in Relation gesehen nicht viele Kalorien haben. Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche werden mit einer Salatgurke satt, andere sind mehr auf Kohlehydrate gepolt. Ich bin eindeutig ein Kohlenhydrat-Junkie. :-D

      Probiere es am besten aus und versuche aber auch dem Hunger nicht direkt nachzugeben. Da sind Kartoffeln ganz praktisch, weil es ein bißchen dauert, bis die fertig sind. :-D

      Noch ein Gericht, was ich mir gerne mache, wenn ich abends nach Hause komme und ein Pferd verschlingen könnte:
      Eine ganz große Portion Tomaten (400 - 500 g) klein schneiden,
      mit Gewürz nach Gusto würzen (ich nehme das Fleisch- und Gyrosgewürz von Ostmann - da kann ich mich reinlegen!)
      einen halben Hirtenkäse light dazu
      und Wunsch evtl. noch ein paar Zwiebelwürfel und ab in die Mikrowelle.

      Für 3 Minuten (je nach Wattzahl auch länger) erhitzen und geniessen. Danach bin ich sehr satt und habe auch meist keine Gelüste mehr.
      Wenn Du keine Mikrowelle hast, dann geht auch der Backofen - das dauert aber länger.

      Viel Erfolg weiterhin! :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 04. Apr 2018 21:43
    • Hallo Waldfee,

      Ich denke, Du hast zu viele Deiner Sonderpunkte übrig. Magst Du kein Gemüse und Obst ? Irgendeine Sorte mag man doch immer. Ich denke das wäre der Schlüssel. Aus Gemüse kann man sehr gut Chips machen. Kohlrabi eignet sich da gut. Und auch Möhren eignen sich in allen Variationen und aus Obst geht locker ein Obstsalat. Beides (Gemüse und Obst) stärkt Dein Immunsystem. Ansonsten Quark, Skyr und Joghi.

      Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 04. Apr 2018 21:34
    • Hallo Waldfee, ich denke diese Tage haben alle mal- ich koche mir zb sehr viele Möhren in Gemüsebrühe am Tag und esse auch viel davon roh- allerdngs sättigen sie gekocht meiner Meinung nach mehr- in ganz schlimmen Fällen kannst du auch mal ûberziehen und sparst die Punkte dann am nächsten Tag ein. Das sollte nicht zur Gewohnheit werden aber hungrig ins Bett wäre ja kein Spass mehr und wir wollen doch Spass dabei haben. In letzter Zeit mache ich mir abends einen koffeinfreien Kaffee mit sússstoff u wenig milch- irgenwie sättigt das auch und du kannst Magerquark z.b. Mit Selters aufschlagen und entweder süsstoff oder kalorienfreien sirup untermischen. Skyr eignet sich auch gut:-) und warme Tees- viel Erfolg
    • 0 0
    • 04. Apr 2018 21:18
    • Es klappt eigentlich im Moment ganz gut mit dem Abnehmen. Ab und zu ein Tiefpunkt, aber ich bleibe am Ball. Die meiste Zeit reichen mir meine zur Verfügung stehenden Punkte vollkommen aus. Heute habe ich aber bereits das zweite Mal mächtig Hunger! Ich trinke viel. Aber ich denke, es liegt daran, dass ich über Ostern mehr gegessen habe (auch mal Dinge genossen habe). Was esst ihr, wenn ihr solche Tage habt? Was hat nicht so furchtbar viele Punkte und sättigt verhältnismäßig lange? Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Dinge empfehlen? Wäre Euch echt dankbar!!