• Optionen

Seid ehrlich- schmeckt es Euch wirklich, dauerhaft gesund zu essen?

    • 0 0
    • 19. Apr 2016 06:52
    • Mir schmeckt es so, wie ich jetzt wieder esse viel, viel besser, ganz ehrlich. Ich denke meine Fastfood und Zuckersucht sind durch zuviel Arbeit entstanden.Weil ich so für die Arbeit gebrannt habe, dass ich auf mich nicht mehr geschaut habe, weder gutes Essen noch Bewegung! Schnell mal eine Leberkässemmel da und eine Schoki hier... keine Lust mehr auf mein Green Smoothie, das ich meist trotzdem noch zubereitete... Ich wurde immer müder, dicker und fauler und zur Arbeit musste ich mich zwingen.
      Wie ist es jetzt?
      Ich esse Unmengen an gelben Punkten und jeder wirkt noch lange im Gaumen nach, mmmmh. Jetzt grad die Buchweizensprossen und eine alte Apfelsorte mmmhhh! Ich bin meist WACH, ENERGIEGELADEN und freue mich an der neuen Leichtigkeit meines Körpers. Fühle mich wieder jünger, gehe ins Fitnessstudio.
      Und experimentiere mit neuen grünen Gerichten, mit Rohem, mit Wildkräutern und Sprossen. Milchprodukte brauche ich noch und ab und an ein Brot. Sonst lasse ich Getreide weg, auch weil es im Magen liegt, wie bei Xe!
      Ich fühle mich sooo wohl auf diesem Weg, Toll!
      Alles Gute euch allen, Lunatara
    • 0 0
    • 19. Apr 2016 03:38
    • Ich habe das grosse Glueck, dass ich kein Schokoladenfan bin. Ich bin auch nicht wild auf Kuchen. Ich mag keinerlei Fertiggerichte (viel zu langweilig) und koche taeglich frisch. Mein Problem sind eher die Mengen, die ich gegessen habe. Somit habe ich auch kein Problem bezueglich einer "Ernaehrungsumstellung" - mein Problem waren eher die kleineren Portionen. Aber ich koche sehr gut (hab den Beruf auch mal gelernt) und sehr abwechslungsreich und uns schmeckt das seit jeher, auch schon vor MM.
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 23:00
    • @ kimi..ich verdiene mein Geld mit dem Wort...
      ABER darum gehts hier im Moment nicht---und ich bin mir sicher, dass Dir das klar ist...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:58
    • Gili ich bin auch froh mit meinem einfingersuchsysthem die halbwegs richtigen buchstaben zu finden und ansatzweise mitzukommen,bei dem was hier ratz fatz geschrieben wird
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:55
    • Gili: Lass Dich nicht entmutigen...und "wortgewaltig" bedeutet für Dich hoffentlich nicht "wortgewalttätig" :-)
      Bin und bleibe halt 'ne Schrabbeltante.
      Kurz und bündig schätze ich sehr, beherrsche ich aber nur eingeschränkt.
      LG
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:50
    • ich verstehe Dich nicht @xeno..
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:45
    • --> xe. geht mal raus aus dieser Diskussion (...)
      Danke für den Zaunpfahl ... @Gili :-)
      ---
      NACHTRAG um 00:30 Uhr.
      ---
      < -- ist >25 Jahre, genau genommen doppelt so alt, wie jede(r) dem Profil entnehmen kann. Und ja: sie mag Gemüse, ist weder "wortgewaltig" noch "erfolgreicher" (was ist denn "Erfolg" für dich, Gili? -, aber wenn's schäääh macht ...)
      .
      .
      .
      ... und im Gegensatz zu @ Gili ist xe quasi öffentlich hier, da die Verbindung zu den Profilen in andere soziale Medien offen gelegt wurde. - Wer "sein Geld" mit "dem Wort" (welches eigentlich?) verdient möge sich doch bekennen, oder?!?
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:44
    • @ kimimnet-Mit deinem "es schmeckt mir zwar uneingeschränkt lecker,tut mir aber nicht uneingeschränkt gut" hast du den nagel auf den kopf getroffen.-Wenn man das beachtet ist man auf dem richtigen weg
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:40
    • Ich weiß gerade nicht, ob es zwischen den " Wortgewaltigeren " und auch hier "Erfolgreicheren" möglich ist, Gehör zu finden...Ich bin deutlich älter als 25 und kämpfe um jedes Kilo, das ich verliere. Ganz lange Texte und sonstige Erfolgsmeldungen kann ich leider aus beruflichen Gründen nicht bieten. Ich freue mich über offene Menschen, mit denen ein Austausch über das weitere Thema Gewichtsabnahme möglich ist...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:36
    • Hihi, liebe @ Kimimnet (und: Danke!),

      das ist eine humoritische Selbstanalyse :-)

      "Warum habe ich mir solche selbstbetrügerischen Dinge eingeredet? Ein wenig bleibt es rätselhaft."

      Da stimme ich voll zu. Was ist bloß an den vermaledeiten Chipsfrisch-Dingern dran? Wohl das Verbot, das ich als Kind diesbezüglich erhielt, obwohl die Erwachsenen toll in die Schüssel greifen durften ... komischerweise hatte ich das mit Cola (natürlich auch für die Kinder-xe verboten) nie.

      Wirklich ein interessanter Thread. Sehr interessant.
      Danke @ Storker dafür.

      xe.
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:28
    • @ Pueffelshausen: Das ist doch voll okay. Bei mir wurden die zeitlichen Abstände immer größer, einfach so.

      Aktuell bin ich so satt von den Linsen heute (nebst vielerlei Obst und Gemüse), dass es mich auch immer wieder in Staunen versetzt, dass mir nicht nach Brot oder Pasta ist. ... ;-)
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:27
    • Hallo, liebe Storker und alle anderen,

      da ich das Thema so spannend finde, schreibe ich gerne auch ein paar Zeilen dazu:

      Ehrlichkeit, das ist ein gutes Stichwort!

      Zu uns selbst sollten wir durchgängig ganz besonders ehrlich sein. Alles Andere führt zu nichts.

      Wenn ich wirklich ehrlich bin, wird es bei mir vermutlich nie so werden, dass ich vor Schokolade einen Ekel entwickeln werde. Das mit dem "Überfressen" hat bis heute einfach nicht funktioniert, auch, wenn ich es immer wieder versucht habe :-)

      Wäre ich aber zu jeder Zeit ehrlich zu mir gewesen, hätte ich mir aber gesagt: Schmeckt zwar uneingeschränkt lecker, tut mir aber in der Summe längst nicht so uneingeschränkt gut.
      Und wenn ich dann weiterhin ehrlich gewesen wäre, hätte ich mir nicht willkürlich selbst eine vermeintliche Hungersnot ab dem jeweils nächsten Tag eingeredet, frei nach dem Motto: "Heute ist es nochmal egal...(nein, ist es natürlich nicht!!!), aber ab morgen gehe ich dann zur perfekten Ernährung über, in der es keine Schokolade mehr geben wird!".
      Warum habe ich mir solche selbstbetrügerischen Dinge eingeredet? Ein wenig bleibt es rätselhaft.

      Aber:

      Wenn ich ehrlich bin, haben mir auch schon immer Obst und Gemüse sehr gut geschmeckt.
      Möhrchen roh knabbern im Vergleich zu Schoki: o.k., wenn ich ehrlich bin, gewinnt die Schoki.
      Wenn ich weiter ehrlich bin, schneidet eine mit leckersten Kräutern abgeschmeckte. gemischte Gemüsepfanne mit z.B. Kichererbsen oder Linsen o.ä. inzwischen fast so gut, häufig sogar besser ab als Schoki...Speziell, wenn ich mich auf die Wirkung danach konzentriere.
      In gewissen Grenzen lässt sich der einmal verdorbene Gaumen und Geschmackssinn auch wieder regenerieren.

      Geholfen hat mir demnach, es einfach zu tun....große Mengen (und ich meine wirklich große Mengen) an Obst und Gemüse lecker zubereitet (nicht einfach nur lustlos geknabbert) essen.
      Das sättigt und schmeckt so toll, dass die definitiv vorhandene Schokoladensucht in den Hintergrund tritt.

      Sie wird ggf. nie ganz weg sein, aber es lässt sich so ganz herrlich leben, so dass ich es nicht als Quälerei empfinde, sondern als Genuss und Luxus.

      Der Gaumen gewöhnt sich ganz allmählich um.

      Aber Staudensellerie werde ich vermutlich nie mögen.
      Und auch da bleibe ich ehrlich zu mir: Da ich ihn nicht mag, lasse ich ihn dann auch einfach weg. Ich werde mich nicht mehr komplett verbiegen.

      Experimentieren mit frischen, naturbelassenen Zutaten macht jedenfalls riesigen Spaß.

      Und eines Tages kann dann vielleicht auch die Schoki nicht mehr dagegen anstinken :-)

      Xeno ist da mein Vorbild.
      Ich selbst lebe da nicht ganz so konsequent, sondern esse auch mal ein Stückchen Kuchen oder einen Lamacun vom Türken.

      Wenn ich irgendwann noch etwas mehr Zeit haben sollte, werde ich die Anteile von Zucker, Weißmehl und gehärteten Fetten an meiner Gesamternährung vermutlich noch etwas kleiner halten als jetzt schon. Für Fleisch und Wurst gilt das Selbe.

      Aber wieder ganz ehrlich: Ich werde nichts mehr übers Knie brechen.

      Entsprechend wird Käse wohl weiterhin ein gerne genommener Luxus für mich bleiben. Da ich ihn vertrage, mache ich mir da aber auch keinen großen Kopf drum.

      So, jetzt werde ich den Beitrag noch in meinen Blog kopieren, damit ich den Stand heute bei Bedarf nachlesen kann.

      Dass ich bis vor gut einem Jahr noch fast täglich abends Schokoholic-Anfälle hatte, kann ich manchmal schon selbst nicht mehr glauben, so gut geht es mir inzwischen.
      Den Selbstbetrug habe ich jedenfalls dank MM weitestgehend ablegen können. Dafür bin ich sehr dankbar.

      Ganz viel Spaß und Erfolg hier!
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:23
    • @ Xeno-Wenn du dich mit dem was auf deinem speiseplan steht gut fühlst und du nichts vermisst ist das doch super.Ich möchte mich ganz soweit nicht einschränken ,für mich gehören zb brot und andere getreideprodukte zu den sachen,die ich nicht nur einmal im quartal essen möchte,nicht unmengen davon aber doch täglich
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 22:01
    • wenn du meinst...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:58
    • :-) Mach datt!!!
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:58
    • Ich lasse das mal so stehen...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:52
    • Liebe Gili, liebe Leser und Diskutanten,

      ich kann Deine Position vollends nachvollziehen: Mit 16-25 habe ich eine Diät nach der anderen gemacht (Ausgangs-BMI 18.6 auf final 21.5) (- ja, ich weiß: manche schütteln den Kopf. Für mich war es eine Katasprophe) mit dem bekannten JOJO. Ich wollte einfach auch so (scheinbar) maßlos alles essen können wie andere, total schlanke, die offensichtlich einfach einen vollkommen anderen Stoffwechsel hatten als ich (das wurde mir 15 Jahre später erst klar). Mein Fokus lag auf (zeitweisem) Verzicht.
      - Die "Zuckernummer" (kein Weißzucker mehr) kam einfach so aus der Erkenntnis und dann kam eines zum anderen... da ich manchmal sehr langsam bin, dauert der Prozess (bin jetzt 50) bis heute an :-P
      (ich esse ja auch nicht 100% bio-rohkost-vegan).

      Recherchiere einfach mal unter "Nahrungsmittelproduktion", "wo kommt unser Brot her?", "Cerealien" etc.
      Ja, um Einwände vorweg zu nehmen: Es mag hilfreich sein, sich einer kleinen "Gehirnwäsche" zu unterziehen. Solange es dem eigenen Ziel nutzt und selbst gesteuert ist finde ich das voll legitim. :-)

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:34
    • @xeno : Das klingt für mich sehr rational...Wenn ich alles so mit dem Kopf lösen könnte, wäre ich sicherlich nicht übergewichtig...

      Hallo @gysmo...wenn auch auf meine derzeitige Situation abgewandelt..so kommt mir das doch momentan sehr bekannt vor.

      @pueffelhausen: Danke sehr, dass Du mich daran erinnerst. Alles wird gut...

      LG Gili

      P.S. @ Allgemein: Widerspruch herzlich willkommen...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:30
    • Hallo @Gili, ja, bin auch noch da, aber gerade ist einfach zu viel los. Ein Projekt in der Endabwicklung, zwei in der Initialisierung, on top Teilnahme an einer Arbeitsgruppe von einem unserer Geschäftsführer, Mama krank, Haustier krank, ich bin auch nicht fit und zu allem Überfluss läuft die Abnahme auch sehr zäääähhhhh. Kein Wunder, bin momentan halt auch echt oft über den Punkten. Von daher weiß ich, woran es grad scheitert...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:19
    • Hallo Storker,

      ich bin primär hier, um mich gesünder zu ernähren. Daher jage ich gelbe Punkte :-)
      Das hat allerdings eine 25-jährige Vorgeschichte, in deren Verlauf ich meine Ernährung Stück für Stück umstellte. Lange Zeit waren Ciabatta, Baguette und Pasta für mich ein Nogo in Sachen "Verzicht". Zucker nutze ich schon viele Jahre nicht. Damit entfallen fast alle Fertiglebensmittel einschließlich Ketchup etc.. Der letzte Schritt war Weißmehl. Und das hatte einen Grund: Es lagen mir Weißmehlprodukte wie Klumpen im Magen.
      Also, für mich ist mein Weg nicht der eines Verzichts, sondern des Entdeckens.

      Für die Halb-Leer-Sicht: Ich esse nicht mehr oder nur seeeeehr selten (einmal im Monat bis einmal im Quartal - natürlich nicht alles zusammen):
      Pasta, Brot, Pizza, Molkereiprodukte, Käse, Ei, Fleisch, Fisch, Süßigkeiten, Gebäck. Wurst ist gänzlich vom Speiseplan verschwunden.

      Hier die Halb-Voll-Sicht :-) Ich esse:
      + Obst
      + Gemüse
      + Nüsse
      + Samen
      + Kokosöl

      Allein die Vielfalt an alten Apfelsorten würde diesen Beitrag sprengen. Was ich nie gemacht habe: "Ersatz" zu suchen wie Veggiewurst, Tofu und so weiter, da es für mich kein Verzicht ist. TK gibt es nur feldfrisch eingefroren, kein Convenience und kein Fast Food.

      Mein Weg war, mich mit den Produktionsbedingungen zu beschäftigen. Allein, dass wir von "FleischPRODUKTION" sprechen ... naja.
      Verfolge den Weg des Geldes und dann kannst Du Dich fragen, ob Du Unternehmen unterstützen möchtest, die bewusst Natürliches durch Chemie, Zucker und Billigfett ersetzen. Das war meine Motivation: Konsum in Wertschätzung - bio, frisch, möglichst direkt und, wenn es geht, vor allem regional.

      Der tolle NebenEFFEKT: Meine Verdauung funktioniert einwandfrei. Heißhunger kenne ich nicht mehr (es sei denn, man schließt mich ohne Obst und Gemüse tagelang in einer Pizzeria ein). Das Hautbild ist klar. Ich bin mit meiner Figur zufrieden. Ich habe auch viel Energie. Ich benötige kaum Salz und setze stattdesen auf frische Kräuter (okay, ich bin mit einem Garten "privilegiert").
      Gesundheitlich eine kleine Anmerkung: Jahrelang wurde ich auf Gingivitis behandelt. Seitdem (2000) ich Zucker nur in natürlicher, wenig verarbeiteter Form (Obst oder eingekochtes Obst wie Apfelkraut) und keine Zuckeraustasuchstoffe zu mir nehme kam die Erkrankung zum Halt. Rückgängig lässt sich das mit dem Zahnfleischrückgang natürlich nicht machen. ...
      Reaktion des Zahnarztes: Achselzucken! Die wissen auch weniger als sie sollten.

      Und wie die anderen schon hier geschrieben haben: MAL eine AUSNAHME ist doch voll okay, solange nicht jeder Tag 10 Ausnahmen enthält.

      Die WHO empfiehlt, maximal 5% der Tageskalorien mit Zucker zufüllen. Bei mir sind das ganze 70 kcal bzw. 1.4 MM-Punkte. Das entspricht 770 ml Cola classic oder 160 Gramm Honig Smacks oder 23,3 Stück Würfelzucker - insgesamt, also auch in Ketchup, Fertiggerichten, Brot, Back-und Teigwaren, Wurst usw. Meine Nährstoffe zur Info. Die Angaben in Klammern bedeuten Gramm je Kilogramm Körpergewicht.

      WARUM wir uns schlecht ernährt haben: Uns wurde es vorgelebt. Die Oma meinte, sie tut mit einem Riegel "Kinderschokolade" was Gutes, die Mutter hat schnell die Dose Ravioli geöffnet. Kochen haben vielleicht viele nicht so richtig gelernt. Da helfen Pizzataxi und ersatzweise die Chipstüte. (...) Ich kann mich an einen Ausflug in der 8. Klasse erinnern: eine Mitschülerin mampfte den ganzen Tag Salatgurke und Möhren; und wir anderen fand es es so cool, Raider, Twix & Co. im Gepäck zu haben, - Caprisonne natürlich auch. Sie haben alle gedacht, das sei okay. Wenn ich mir heute die Tüten, Dosen und Packungen anschaue ... furchtbar. Da wird über Portionsangaben (25 Gramm Cerealien - wer tut sich denn so wenig in die Schüssel?) gemauschelt und ein gesundes Produkt vorgegaukelt.

      Der Schalter zu einer gesunden und geschmackvollen Ernährung ist in Deinem Kopf.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei,
      xe.

      @ Wildkatze: Bei mir sind es funnyfrisch Pepperoni: Nur scharf, salzig und ... deshalb kaufe ich das Dreckszeug nicht.
      @ Gili: Wir hätten wohl alle nicht begonnen, wenn uns einer gesagt hätte: deine Offenbarung wird Dein selbstgebackenes Brot neben Unmengen an Gemüse sein :-)