• Optionen

Seid ehrlich- schmeckt es Euch wirklich, dauerhaft gesund zu essen?

    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:12
    • Ja gili,das ist ganz wichtig,nicht nur im bezug aufs essverhalten,sondern auf die ganze gesundheit,und in gewisser weise hilft mir dabei auch das "gelassenheitsgebet"
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:11
    • Hallo@gysmo : schön von Dir zu lesen...

      LG
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 21:08
    • Ich gehöre wohl auch zu denen, die sich ein Leben lang quälen müssen. Die Obst statt Süßigkeiten-Nummer funktioniert bei mir Null. Nur kompletter Verzicht auf Süßes. Die würzig-salzige Ecke sollte ich eigentlich besser auch meiden, aber auf beide Extreme zu verzichten ist momentan noch zu viel des Guten. Daran würde ich 100%ig scheitern. Ich habe mir, als ich hier angefangen habe, überlegt, auf was von beidem kann ich am ehesten verzichten und meine Wahl fiel auf Süßes. Immer, wenn ich doch mal was Süßes esse, muss ich dafür büßen. In Form von 3-tägigem Heißhunger aus der Hölle... Ich hoffe, irgendwann legt sich der berühmt-berüchtigte Schalter um, sonst wird das ne ziemlich krampfige Nummer ;o)
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 20:58
    • ja, das ist schlimm und es tut mir leid für Dich. @pueffelshausen. He, aber auf gehts. Es kann ja nicht so bleiben mit den schweren Schicksalsschlägen... Das hält ja sonst kein Mensch aus.
      Ich denke dennoch,dass auch ein guter Umgang mit den allgemeinen Stressoren des Alltags wichtig ist..und die hat jede(r ) ...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 20:53
    • @gili-Entspannungsbad, sauna, und laufen hilft mir auch bei stress aber ich meine eigentlich wirkliche lebenskrisen,von denen ich in der vergangenheit schon ein paar hatte(krankheit,scheidung,tod des partners und der eltern,zusammenbruch meiner weltanschauung)
      aber da das schon genug waren,wird jetzt positiv gedacht :
      Also storker halbwegs,gesunde ernährung schmeckt auch dauerhaft und gegen mal ne pizza oder mal was ungesundes ist ja nichts einzuwenden.Hauptsache man bekommt danach wieder die kurve
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 20:36
    • @Pueffelshausen: Die Erkenntnis ist gut... Wichtig finde ich andere (nicht essen! ) Ausgleichsventile zu finden.
      Bei allgemeinem Stress hilft mir ein Entspannungsbad...Der Tipp kam von hier. Danke @Karfunkel.
      Ansonsten hilft mir bei allen Negativemotionen das sportliche Rad fahren. Für mich gilt: gerade dann wenn es arg kommt ( auch wenn es dann schwerer fällt zu beginnen ), rauf aufs Rad und richtig speed...und im Winter tut mir ein Thermenbesuch gut.
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 20:25
    • Ja gili,so habe ich mir das dann auch vorgenommen. Bin jetzt allerdings psyschisch ausgeglichen,was früher nicht immer der fall war.Wie ich jetzt in lebenskrisen ernährungstechnisch reagieren würde vermag ich nicht wirklich einzuschätzen.Ich hoffe allerdings probleme nicht mehr übers essen kompensieren zu wollen.
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 20:09
    • @pueffelshausen: Das geht mir auch so. Ich werde meine Ernährung auch immer im Auge behalten müssen. Mit Hilfe des Tagebuchs hier klappt ja das Halten schon mal ganz gut...
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 20:05
    • Seitdem ich täglich das süsse obst esse oder mal einen diätriegel oder ein eis,habe ich diesen süssheisshunger nicht mehr. Ich weiss jetzt für mich ,das ich keine diät,sondern eine ernährungsumstellung mache und nicht wieder in meine alten fehler zurückfallen darf, auch nach erreichen meines wunschgewichtes nicht. Irgendwie werde ich meine ernährung immer im auge behalten müssen
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 20:00
    • Hallo storker,

      ja, tatsächlich. Wenn mir das anfangs jemand so "verordnet" hätte, hätte ich wohl nicht begonnen. Ich habe nach und nach umgestellt und backe inzwischen sogar mein Brot selbst, mit hohem Kartoffel - und Gemüseanteil. Ich habe Spaß daran. Mit fast ausschließlich gesunder Ernährung überziehe ich jedoch ab und zu das Punktekonto , so dass ich seit Dezember 2015 im Stillstand bin...

      LG Gili
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 19:54
    • .............das Problem ist ja- bei Süßhunger (oder salzig- Chips) habe ich halt keinen Hunger auf einen Apfel ;) DEN würde ich JETZT essen, damit ich eben den Hunger wieder eine Weile unterdrücke und weiterhin abnehme.
      Logische weitere Frage wäre ja übrigens, WARUM wir denn eigentlich alle so zugelegt haben, wenn wir doch "eigentlich" zumindest ansatzweise einige Ernährungsregeln kennen..........???
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 19:46
    • Hallo storker
      Wenn du süchtig nach schokolade oder anderen süssigkeiten bist,wird es dir nur helfen,diese ganz und für immer wegzulassen.Ist dann wie beim alkoholiker. Ich habe zb täglich eine tüte lachgummi gegessen. Da lass ich jetzt ganz die finger von,weil ich auch nicht weiss ob mir 25g davon reichen würden,oder obs wieder die ganze tüte wär.
      Iss stattdessen einen süssen apfel oder anderes süsses obst.Vielleicht ist der heisshunger auf schokolade oder zb pizza aber auch ein zeichen auf einen nährstoffmangel.Zb eisen,zink oder vit b mangel usw. kann sowas auch auslösen. Ich bin manchmal erstaunt wie lecker obst oder gemüse pur wieder schmeckt und was superlecker ist,apfel mit möhre auf einem teller schön kleingeschnitten und 10g cashews drüber(die naturbelassenen)
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 19:37
    • Ja, es hat mir aber auch schon immer geschmeckt...wenn man mit Gewürzen experimentiert und noch keinen verdorbenen Gaumen hat...mir schmeckt Fastfood, Fertiggerichte und vieles andere gar nicht.... Meine Schwäche sind Flips..aber wirklich schmecken tun die mir gar nicht so sehr, ist nur irgendeine Fehlkoplung, eine Sucht oder so

      Mein selbstgebackenens Biovollkorbrot ist eine geschmackliche Offenbarung
    • 0 0
    • 18. Apr 2016 19:25
    • Hallo,

      bitte nicht falsch verstehen- ich bin hier, weil ich abnehmen möchte ( aktuell 7kg in 7 Wochen verloren).Ich habe früher nie Gewichtsprobleme gehabt, die letzten 20 Jahre sind aber nicht spurlos an mir vorüber gezogen......... Ich bin Schokoholiker, esse aber auch gerne mal Chips, englisches Weingummi, Toffees, Lakritz, etc. Außerdem liebe ich natürlich Pizza, Nudeln, Pommes,.........
      Soviel dazu.

      "Eigentlich" weiß ich, wie gesunde Ernährung funktioniert. Ich konnte es bei mir nur leider nie umsetzen.Vor einiger Zeit habe ich schon mal 15kg abgenommen, aber mir fiel es soo schwer, mich dauerhaft gesund zu ernähren, dass schnell der alte Schlendrian wieder drin war- und ich hatte über 20kg wieder drauf :(
      Seit ein paar Monaten lese ich wieder Fachliteratur und habe beschlossen, es erneut zu versuchen.Bisher klappt es ja auch, aber wenn ich wirklich, wirklich ehrlich bin: Ich bin das Möhrchen knabbern jetzt schon soo leid, ich mag an Obst fast nur Bananen und TK- Himbeeren im Joghurt, Gemüse esse ich fast alles.
      "Leckerer" geht in meinem Kopf noch anders :(
      Meine Frage an die, die nun schon Jahre (!) dabei sind, ist einfach mal : Würdet Ihr Euch auch so ernähren, wenn es nicht um Gesundheit und Gewicht geht? Habt Ihr keinen ( übermäßigen) Hunger mehr auf all die schönen, leckeren- aber punktereichen- Lebensmittel?

      Wie gesagt- ich weiß, dass ich etwas ändern muss, um etwas zu ändern, aber mich interessiert, ob ich aufgrund meines bisherigen hohen Süßigkeitenkonsums irgendwie vielleicht eine- sagen wir mal- schlechtere Ausgangsposition habe ;)