• Optionen

ich verliere die kontrolle

    • 0 0
    • 09. Jun 2015 10:38
    • Hallo Tapoiti!
      Ich bin ganz neu hier, aber eins weiß ich ganz sicher: Wenn man endlich etwas abgenommen hat und dann auch noch so viel wie du, macht einem jedes Kilo, das wieder dazu kommt richtig Angst. Im Kopf ist man eben immer noch nicht beim Normalgewicht angekommen. Und die Ratschläge machen dann nur noch nervöser. Ich hab trotzdem einen Rat: Vielleicht spürt dein Körper diesen Druck und darum der Heißhunger. Weißt du was mir hilft? Auspowern beim Sport und mit den Punkten, die ich dadurch "gewinne" gönne ich mir was. Sonst hält das doch kein Mensch durch. Und bestraf dich nicht für die Ausrutscher! Dafür sind wir doch alle hier bei MM: sanft abnehmen und trotzdem genug essen. Du schaffst das! Ich glaub nämlich nicht, dass du falsch ist, sondern dass du im Moment etwas zu viel Angst aufgebaut hast. Vielleicht machst du aber auch schon längst Sport und das Gewicht sind Muskeln, die auch noch mehr Nahrung benötigen :-) Glaub an dich selbst, das ist wichtiger als alles andere!
    • 0 0
    • 12. Mai 2015 20:32
    • Ernsthaft, das klingt ein bisschen nach einer behandlungsbedürftigen Essstörung. Daher: Ohne irgendwem zu nah treten zu wollen. Manchmal ist bei diesen Gewichtsproblemen therapeutische Hilfe sinnvoll. Oder solche Selbsthilfegruppen. http://www.dick-und-duenn-berlin.de/index.php?id=13
    • 0 0
    • 12. Mai 2015 19:57
    • Liebe Tapoiti,

      auch ich kann dir nur raten: VERZEIHE DIR DAS! Je mehr du dich verkrampfst, desto schlimmer wird es. Meine Ärztin hat gut und gerne von einer „Schutzschicht anfressen“ gesprochen, wenn es mir schlecht ging und ich diese Heißhungerattacken hatte.
      Dein Körper will gerade nicht abnehmen, weil er sich lieber auf was anderes konzentrieren möchte und das kann auch Stress sein. Du reagierst ja auch sehr verzweifelt und gereizt und willst Ratschläge zum Essen nicht wirklich hören, das zeigt ja auch, dass du dein Tagebuch versteckt hast.
      Das ist ein sehr eindeutiges Zeichen für Stress. Sieh nach wo der herkommt und ob es wirklich NUR am Essen liegt. Arbeit? Familie? Beziehung? Ist da alles in Ordnung? Wenn nicht, musst du dich in erster Linie darum kümmern und darum, dass es dir gut geht.
      Es ist ähnlich, wie wenn man krank ist. Während einer Erkältung sich auf das Abnehmen zu konzentrieren ist sehr schädlich und anstrengend für den Körper, weil er einfach nur wieder gesund werden will und nicht schlank. Ähnlich ist es mit psychisches Stress- oder Angstsituationen.
      Konzentrier dich auf das Wesentliche, sonst verlierst du wirklich die Kontrolle, da spreche ich aus Erfahrung. Ich habe es viel zu lange zugelassen, bis ich eingesehen habe, dass ich eigentlich ein ganz anderes Problem habe. Das hat mich ganze 20 Kilo Zunahme gekostet und viele Besuche beim Arzt, die nie etwas gefunden haben.
      2015Finally75 hat völlig Recht! Schau dir an, was du schon geschafft und geleistet hast und gerate nicht in Panik. Versuch dich zu entspannen, mal in dich zu gehen, dir was Schönes zu gönnen und dich zu erholen. (Muss ja nicht nur Essen sein)
      Ich bin nämlich mit dieser Einstellung schon zweimal in eine Essstörung gerutscht und wurde mehrmals gegen Depressionen behandelt und das möchte ich dir ersparen. Nimm lieber 5 Kilo in Kauf und sei zufrieden mit dir, als dass du dich verrückt machst, dich ekelst und in was ganz Dummes reinrutscht, so wie ich. Deine Aussagen machen mir nämlich wirklich Angst, weil sie mir so bekannt vorkommen. Das muss echt nicht sein.
      Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du wieder die Kurve bekommst und alles wieder gut wird, dann klappt das auch wieder mit dem Gewicht. ;)
    • 0 0
    • 10. Mai 2015 09:29
    • Ach Maja, das kann ich gut verstehen.
      Ich habe (vor MM) schon aus viel banaleren Gründen (z.B. sehr viel Arbeit) die gesunde Ernährung vernachlässigt.
      Ich habe ja ebenfalls den Vorteil, dass ich Obst und Gemüse absolut mag.
      Leider ist es nur so, dass man in schweren Zeiten oft zu lange gar nicht ans Essen denkt und dann, wenn man den Hunger wahr nimmt, zur schnellst verfügbaren Möglichkeit greift. Mit Pech sind das dann halt die falschen Dinge.
      Es kostet halt viel Konzentration und manchmal auch ein bisschen Zeit, sich bunt (und gelb) zu ernähren. Wegen des langfristigen Effekts ist es die Sache aber natürlich absolut wert.
      Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Dir die Zeit nehmen kannst, Dich auch mal auf Deine Bedürfnisse zu konzentrieren. Es hilft auf Dauer ja nichts, wenn wir unseren eigenen Körper immer ganz hinten anstellen.
      Alles Gute!
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 23:01
    • Ich denke ein tief hat jeder mal. Da stecke ich persönlich in Moment total drin,aus persönlichen Gründen Frust/Trost essen. Nun hab ich noch meine Periode,das verleitet mich noch mehr. Mag nächste Woche gar nicht wirklich auf die Waage. Aber ich denke ich werde ab Montag die gelb Challenge mal probieren :-) mittlerweile liebe ich Obst und Gemüse in sämtlichen Variationen. Leider die letzten Wochen zu wenig davon gehabt,und leider so gut wie gar nicht gezählt. Böse erwachen kommt nächste Woche. Bei uns läuft es aber total scheiße,das Schicksal hat letztes jahr schon kräftig gesundheitlich zu geschlagen,dann haben wir uns gerade erholt,und nun hat es das vierte mal in unseren gemeinsamen 9 jahren zugeschlagen Und kräftiger wie die letzten male. . .
      Aber hab zu meinem Mann schon gesagt,dass ich ab nächste Woche trotzdem wieder vernünftig zähle,denn dieses olle Frust essen ist totaler Mist,vor allem die Zunahme so deprimierend. Morgen sind wir zum essen eingeladen,ab Montag geht es wieder richtig los,und wieder mit ganz vielen leckeren gesunden Sachen ;-)
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 21:02
    • Ja, Gigadachs, auch das würde ich nicht ausschließen, wenn der Leidensdruck zu groß wird.
      Bei mir ging es zum Glück nur so weit, dass ich häufig über mein paradoxes Essverhalten den Kopf geschüttelt habe, zumindest aber auch ab und an noch drüber lachen konnte....und das als ÜHU.
      Nur Tapoiti allein kann für sich entscheiden, ob es ihr so schlecht geht, wie es sich liest oder ob es eher eine Momentaufnahme ist, bzw. ihre Wortwahl einfach nur ein bisschen zu krass war.
      So oder so, ich wünsche jedem, dass Gewichtsprobleme allenfalls eine Randnotiz in einem sonst positiven Leben sind und bleiben.
    • 0 0
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 20:48
    • Hallo Tapoiti,
      Du hast tatsächlich so viel erreicht, da hast Du allen Grund zu einem guten und gesunden Selbstbewusstsein.
      Auch zu Deinem Tagebuch kannst Du ruhig stehen.
      Du hast hier einen Thread eröffnet und viele haben eine Idee, wie es Dir angesichts Deiner Attacken und dem geschilderten Selbsthass vielleicht wieder besser gehen könnte.
      Abwägen und entscheiden kannst Du natürlich nur selbst.
      Dass eine Art SP-Challenge helfen könnte, kann ich insoweit bestätigen als ich an Tagen, an denen ich große Mengen Gemüse esse, den Bauch so voll habe, dass fast nichts mehr rein geht, dann halt auch keine Schokolade o.ä.. und darüber bin ich bis jetzt immer noch extrem froh, denn bevor ich mich bei MM angemeldet habe, hatte ich fast jeden Abend solche Attacken und habe mich dafür zumindest verachtet.
      Ich war dann über den Tag so stark ausgehungert, dass ich am Abend nur noch in großen Mengen wahllos zugegriffen habe.
      Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du schnell wieder zu Deinen Stärken zurückfindest.
      Alles Gute!
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 12:51
    • Genau, Wildkatze,

      wenn Du Dich auf gelbe Punkte fixierst, denkst Du nicht an die anderen Punkte :-)
      .... und es klappt mir dem Halten, auch bei mir :-)

      Einen sonnigen Samstag,
      xe.
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 11:50
    • Toller Rat Xeno.... Gelbchallange.. so kann man das, was ich immer parktiziere und rate modern rüberbringen.... Ganz viel Gemüse, viel trinken...dann klappt das mit der Abnahme und auch mit dem Halten...
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 10:57
    • Hallo Tapoiti, hallo zusammen,

      ich komme auf den Ausgangsthread zurück. Da heißt es:

      "seit ca dezember hab ich ganz schlimme fressattacken. 2-3 mal die woche! ich kann mich da nicht stoppen oder kontrollieren. gestern hat es wieder "peng" gemacht. und heute morgen dann 61.7! "

      Hier ein Rat, der nichts kostet, aber helfen kann. Bei Dir scheint sich das gesamte Denken auf Gewicht und Essen zu konzentrieren. In einer solchen Situation hilft es, den Fokus anders zu setzen, denn die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Probiere Dich an der Gelb-Challenge. Das ist 100%-MM-kompatibel, hat aber den Nebeneffekt, dass Du viel über gelbe Punkte nachdenkst und damit die Zuckerfalle umschifftst.
      Probiere es vier Wochen lang:

      GELB-CHALLENGE (Level #1)
      Mindestens 40% aller Punkte in Gelb (gelbe Obst- und Gemüsepunkte) investieren, und davon mindestens 40% in Gemüse - an mindestens 4 Tagen in der Woche. 

      ZUCKERTAG (maximal 1 mal in der Woche)
      Erlaubt ist, was gefällt - solange es in den Punkten bleibt :-)

      Normal MM an den Resttagen (also fleißig alle SP, möglichst in Gemüse investieren).

      @Tapoiti: BTW: Es wirkt selbstdisziplinierend, das Tagebuch öffentlich zu machen und das Gewicht wöchentlich zu aktualisieren. Das genannte aktuelle Gewicht hast Du beispielsweise nicht aktualisiert.
      ~~~

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life. 
      xe.
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 09:35
    • Hallo Tapoki,

      Das wird schon wieder.
      Jetzt im Früjahr ist ja eh eine Ernährungsumstellung angesagt hin zu den leichten Sachen. Im Herbst und Winter verlangt der Körper mehr nach energiehaltigen kräftigen Nahrungsmitteln um den Körper auf Temperatur zu halten.

      Du hast ja schon dein Zielgewicht erreicht (Glückwunsch!). Es ist durch aus möglich dass sich dein Gewicht auf eine Marke einstellt die leicht über oder unter deinem Wunschgewicht liegt. Kommt auch drauf an was Du für ein Körpertyp bist, starke kräftige Knochen dann eher ein höheres Idealgewicht als mit schlanken dünnen Knochenbau.

      Gruß und schönen Tag noch,
      cube
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 08:39
    • Und das du dein Tagebuch nun nicht sichtbar gemacht hast,ist für mich so ein Zeichen,dass du keine Hilfe mehr annehmen möchtest.
      Ohne dich persönlich angreifen zu wollen aber mit eben über 60 Kilo ist keiner fett,wenn er nicht gerade 110 cm klein ist. Wenn du wirklich dreißig Kilo abgenommen hast,dann sei stolz auf dich,Du bist dann minimal über dein wunschgewicht,und ich denke 60-65 reichen deinem Körper aus,wie schon gesagt wurde,vielleicht weiß dein Körper,dass es nun so OK ist. Zu dünn ist auch nicht gut.
    • 0 0
    • 09. Mai 2015 08:31
    • Für mich klingen Äußerungen wie,ich finde mich fett und ekelhaft eher so,als ob nun Alarmglocken klingeln sollten vor allem bei dem Gewicht. Bei meinen 106 Kilo hatte ich das damals auch. Aber bei eben über 60? Fett?ekelhaft? Da kann nicht viel fett sein. Ich kenne dich nicht,aber vielleicht kannst du beim nächsten mal genau das zu deinem Arzt sagen,denn ich habe eher bei solchen Äußerungen den Verdacht,dass das falsch Kante angehen kann
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 22:48
    • Also ich glaube Tapoitis Körper findet sich so klasse wie er ist. Der will nix mehr hergeben, und sorgt mit Heißhungerattacken dafür, daß er genug kriegt, um so zu bleiben. Ich weiß, das wollte jetzt auch niemand hören! Aber sei's drum, jeder darf mal ;-)))
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 16:55
    • Nach längerem überlegen gebe ich nun auch noch meinen Senf dazu.

      Ich kann Maja (und auch Wildkatze) zu 100% zustimmen.
      Und ich bin der Meinung, dass deine Reaktion, Tapoiti, sehr undankbar ist. Wer ein Problem hat und eine Frage stellt, der sollte die netten und hilfreichen Antworten wenigstens auch annehmen und nicht antworten "ich hab so und so viel abgenommen, ich weiß wie MM geht". Wenn du wirklich wüsstest, wie MM funktioniert, dann hätte dein jetzt nicht mehr öffentliches Tagebuch anders ausgesehen und du würdest jetzt vielleicht nicht an dem Punkt stehen an dem du dich befindest. Und wie schon geschrieben wurde (Wildkatze?), auch wenn du viel abgenommen hast heißt das nicht, dass du alles richtig gemacht hast.
      Gerade Wildkatze hat was das Abnehmen betrifft auch in Verbindung mit ihrem Beruf wirklich Ahnung und dass man da dann so übertrieben zickig und undankbar reagiert ist nicht fair, denn alle die auf Fragen antworten geben sich Mühe und nehmen sich Zeit.
      Da du scheinbar mit keiner Antwort zufrieden bist solltest du vielleicht einfach schreiben was du hören willst....aber ob dir das dann wirklich bei deinem Problem hilft ist fraglich. Wie schon geschrieben, man sollte Ratschläge wirklich auch annehmen können.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 15:26
    • So schlimm finde ich persönlich die antworten gar nicht. Es wurde sachlich argumentiert,und eher " zickig" geantwortet wie ,dass sie weiß wie mm funktioniert und 30 Kilo abgenommen hat und keine Lust hat zu diskutieren. Es wurden vernünftige Tipps gegeben wie genaues abwiegen, und sorry aber wenn man mm verstanden hat weiß man,dass mm nur funktioniert wenn man genau abwiegt und sp Punkte auch nur für Obst und Gemüse verwendet. Ich rechne sp aus meinem mittag essen auch nicht extra raus,aber die sp nehme ich für Obst und Gemüse so wie es muss. Ich hab auch wohl schon mal die anders verwendet,da hatte ich aber auch einen wirsingEintopf und das alles unter normale Punkte laufen lassen. Wenn man das wohl mal macht,weil das sonst sehr gut ausgeglichen ist wird das auch wohl in Ordnung sein,aber es sollte nicht zur Routine werden.
      Wie schon erwähnt wurde,braucht der Körper auch kh,wenn man zu wenig aufnimmt,dann will der Körper natürlich mehr Energie haben. Bei mir lag das zum Beispiel auch an Cola light,wovon ich eine zeit viel zu viel getrunken habe. Man gaukelt dem Körper vor,dass er etwas süßes bekommt ,es kommt aber nichts,doch der Körper möchte es haben und daher können schon solche Heißhunger gelüste kommen. Jeder Körper ist aber unterschiedlich! Und wie schon erwähnt wurde,ist Blutbildkontrolle nicht gleich Blutbildkontrolle.
      Auf jeden Fall kenne ich diesen Heißhunger auch,und habe dem auch leider nachgegeben. ich habe aber auch den Fehler gemacht,dass ich auf Zucker fast ganz verzichtet habe,denke deshalb habe ich extremen Hunger darauf. Nun mache ich das seid ein paar tagen so,dass ich morgens Marmelade esse oder Nutella und mir nach dem Mittagessen eine kleine Süßigkeit gönne. Und siehe da, es läuft wieder. Und auf die Leckerei freue ich mich schon den ganzen tag :-)
      im übrigen habe ich auch dreißig Kilo weniger und auch das Prinzip von mm verstanden :-) das hat aber etwas mit Disziplin zu tun :-) mein Hausarzt sagte zum beispiel ,dass ich schon fast zu schnell abgenommen habe,und daher es auch sein kann,dass mein Körper deshalb nun förmlich danach schreit :-) und man sollte dem Hang nach süßen Sachen auch wohl mal nachgeben, denn dann weiß der Körper,dass er auch etwas bekommt und nicht nur verzichten muss. Ich hab leider den Fehler gemacht und in letzter zeit zu viel nach gegeben,da bei mir auch seelisch was dazu kam. Nun muss ich natürlich sagen,dass das auch nicht immer hilft wenn man dann bei Problemen isst und natürlich total falsch ist.
      Lange Rede kurzer Sinn, man sollte gut gemeinte Ratschläge schon annehmen, und wenn man das nicht kann sollte man nicht fragen. Man muss damit rechnen,dass man auch mal antworten bekommt ,die einem nicht unbedingt gefallen,es sind aber realistische antworten,denn ravioli ist und war noch nie eine Obst oder Gemüse Sorte!
      gucke doch einfach mal ins Tagebuch wenn du Heißhunger hast was du die zwei drei tage davor und an dem tag so gegessen oder getrunken hast,vielleicht fällt dir ja selber auf woran das liegen kann. Zu wenig süßes,zu wenig kh,zu viele süßStoffe die dem Körper Zucker vorspielen er diesen aber nicht bekommt usw usw
      und wenn du deinem Arzt vertraust,dann zeige ihm doch mal was du so isst. Meiner wollte zum beispiel,dass ich mindestens zwei Wochen mal alles für ihn notiere. Meine Antwort war dann,wenn ich kurz an seinem PC darf kann ich ihm das vom ganzen Monat ausdrucken :-) vom Prinzip her findet er mm toll,aber jeder mensch ist unterschiedlich ,daher sollten zum beispiel die,die viel Sport treiben, oder körperliche Arbeit haben schon mehr Kalorien verbrauchen,da der Körper dann auch mehr Energie braucht.
      Treibst du zum Beispiel nun mehr Sport?
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 12:56
    • Hallo Wildkatze,
      ich habe etwas mitgelesen, du hast bei allen Punkten recht,
      allerdings bin ich der Meinung du könntest es etwas anders verpacken.
      Manches kommt einfach bei anderen zu hart rüber!
      Ich hab schon mitbekommen, dass du ein direkter Mensch bist,
      allerdings kommt nicht jeder mit so einer Direktheit zurecht!
      Soll kein Angriff sein, nur eine Feststellung!
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 12:54
    • Doch das "Problem" habe ich durchaus verstanden liebe Wildkatze. :)
      Ich bin nur der Meinung, dass man sich bei der bereits super geschafften Abnahme bei einer Schwankung von 3-5 Kilo nicht selbst so fertig machen sollte. Das ist ungesund und man wird nur frustrierter und gereizter dadurch, wenn man sich deswegen so negativ sieht. Sich zu ekeln vor sich selbst oder angewidert zu sein würde mir mehr Sorgen machen, als die Attacken.

      Und ich kenne das zu Genüge... Ich glaube ich habe das letzte mal vor 15 Jahren unter 80 Kilo gewogen und mich jahrelang vor mir geekelt, war gereizt, etc. Die Folge: Mehr Süßkram... Das ist eine total gefährliche Spirale und wenn man lernt, mit sich selbst zufrieden zu sein und auch mal zu genießen ohne sich einen Kopf darüber zu machen ob das jetzt gut oder böse ist, dann geht das von ganz allein mit der Abnahme. Man achtet dann auch anders auf sich. Das ist die Erfahrung die ich mit MM gemacht habe.
      Hier habe ich gelernt, ungesunde Fallen zu entdecken, meine Ernährung umzustellen (mittlerweile zu 90% fleischlos) und mich auf meinem Weg zu den 70 Kilo zu akzeptieren wie ich bin und mir kleine (oder große Ausfälle) auf meinem Weg der Abnahme nicht krumm zu nehmen und zu verzeihen, da ich für mich in meinen "Gesprächen mit mir" erkannt habe, dass mich eine negative Haltung zu einer vorhergegangenen Fressattacke nur noch unzufriedener werden lässt und ich nur noch mehr essen möchte.
      Ich glaube, dass man mit einer wohlwollenden Einstellung zu sich selbst auch nach MM sehr gut über die Runden kommt. Ich für meinen Teil habe die letzten Wochen nicht gezählt, mir auch was gegönnt (und ja, die Quittung bekommen), mir meinen Übertritt auf die 80 bis hin zur 82 nicht böse genommen und wieder umgedreht (auch ohne zählen). Jetzt bin ich fast wieder da wo ich schon war und mir ist doch nix Schlimmes passiert dabei - wieso also vor mir selbst ekeln?
      Ich glaube einfach, dass es auf lange Sicht gesehen hilft, sich und seine Funktionen/Reaktionen herauszufinden, diese zu akzeptieren und liebevoll gegenzuwirken, wenn es Dinge sind, die einem im Weg stehen.
      Mag der ein oder andere schräg finden, aber ich hab keinen Jojo bei mir zu Besuch seitdem ich meine Einstellung zu mir und Essen umgestellt habe. :)

      Deswegen bin ich ein Fan von:
      Weniger nen Kopf machen und essen wenn man essen mag - NUR dafür Sorgen, dass es großteils kein Junk ist und man seinem Körper was Gutes tut. :) Er wirds dir danken!
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 12:33
    • @ Finally,

      das hast Du schön geschrieben. Erst mal reinhören, dann ausprobieren und wenn es nix bringt dann muss der Doc ran :-)
      - und das gilt natürlich auch für @ denki, die zeitgleich antwortete.

      Einen entspannten Tag Euch allen,
      xe.