• Optionen

ich verliere die kontrolle

    • 0 0
    • 08. Mai 2015 12:32
    • Tapoiti,
      Ich habe letztes Jahr in vier Monaten (Januar bis April) mit MM abgenommen: von 71 auf 59 kg. Unter den Punkten war ich nie, Sonderpunkte weit drüber und auch Sportpunkte wurden verfuttert. Seit September liege ich wieder bei 66/67 kg (mal etwas drüber/ mal drunter). Momentan esse ich im Schnitt 2500 Kalorien (seit drei Wochen dokumentier ich es grob wieder, meist offline und nicht grammgenau wie bei MM) und halte damit das Gewicht. 50 Punkte! Rechnerisch liege ich bei MM bei 30-31 Punkten. Damit bin ich also nicht körperlich im Hungerstoffwechsel gelandet- die Zunahme ist durch 4000 bis 5000 Kalorien täglich über einen längeren Zeitraum entstanden. Aber offensichtlich braucht mein Körper "normalerweise" mehr. Und wenn man das über einen längeren Zeitraum ignoriert und ausblendet, dann kann da schon was aus dem Gleichgewicht geraten. Und sobald dann zusätzlicher Stress auftritt (beruflich, privat...), und man das intuitiv nicht mehr abfangen kann und seine Ernährung nicht automatisch anpasst, dann kippt das schöne Gebilde vielleicht schneller als erhofft.
      Ich glaube, dass du schon eine Ahnung hast, was dich juckt und wo die Ursache deines Hungers liegen könnte. Versuch dem Nachzugehen und dich darauf zu konzentrieren und eben nicht durch Essen/Fett-Sein und so abzulenken.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 12:08
    • Finaly, Du hast aber scheinbar das Problem nicht verstanden... die TE hatte ihr Ziel erreicht, wollte eigentlich ab jetzt normal leben und GEwicht halten... denn das Ziel kann ja nicht bedeuten auf immer und ewig zu zählen.

      Ich habe ihr Tagebuch damals nicht gesehen, weiß nicht, ob sie richtig gezählt hat und vor allem ob sie ausgewogen gegessen hat... im Moment tut sie es nicht wirklich, wobei das Tagbuch schlecht zu beurteilen ist.

      Und zum Arzt..natürlich soll sie Vertrauen zu ihrem Arzt haben..habe ich zu den meisten meiner Ärzte auch..aber wenn jemand mit normalem BMI zum Arzt geht und über Freßattaken klagt, wird er sicher nicht so richtig ernst genommen...und keine spezifischen Untersuchungen gemacht. ZB. Vitaminmagel wird bei Standartblutuntersuchungen gar nicht untersucht..manche dieser Untersuchungen sind sehr teuer und müssen selbst bezahlt werden, sofern man keine eindeutigen Mangelerscheinungen hat. So. kostet die Untersuchung auf Vit B12 Mangel um und bei 50€...und da wird dann noch sehr oft die wissenschaftlich unausgaekräftige Untersuchung gemacht.

      Meine MUtter ist übergewichtig , hat viele gesundheitliche Probleme..trotzdem war ihre letzte Blutuntersuuchung ohne besondere Befunde.

      Ich kenne diese Freßattaken nach einer Abnahme zur Genüge...20 Jahre lang habe ich so gelebt..abgenommen , kurz gehalten ..Freßattaken und hinterher war ich schwerer als vorher.... bei mir lag es definitiv am Hungerstoffwechsel, denn ich habe immer Crashdiäten gemacht. Selbst heir bei MM habe ich durch exakte Einhaltung meiner Punkte zu wenig gegessen, weil ich meinen durch den Beruf sehr hohen Gesamtumsatz nicht berücksichtigt habe..habe trotzdem mein Gewicht gehalten, aber im ersten Jahr war dafür sehr viel Selbstdiziplin erforderlich..mein Körper hat zunächast nach mehr geschrieen. Zum Glück bin ich jetzt seit Weihnachten 2013 aus dem Hungerstoffwechsel heraus, esse in Abnehmphasen ( die es, weil ich WEihnachten eben wirklich nicht auf Puinkte schauen will und genießen,gibt) immer mindestens 5 Punkte mehr als hier errechnet...Freßtage gibt es bei mir, wie bei Dir schon auch mal...aber eben nicht tagtäglich und nicht mein Gewicht gefährdend.

      Hier mal mein Bericht über mein Leben im Hungerstoffwechsel.:

      https://beta.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC

      Da ich mich mein Leben lang gesund und mit viel Obst und Gemüse ernährt habe, waren meine Blutwerte natürlich immer gut..trotz Hungerstoffwechsel.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 11:39
    • Liebe Tapoiti,
      diese "Fressattacken" kenne ich auch... Und ich gebe mich denen bis zu einem gewissen Grad auch hin und mach auch schonmal 1 Tag die Augen zu was Punkte zählen angeht - Mein Ergebnis: Ich habe seit Anfang April zwischen 79-82 Kilo hin und her geschwankt.
      Wenn ich drauf achte, gehen die Kilos auch zügig wieder, aber wenn ich mal einen Tag habe, wo ich ne Tafel weiße Schoki essen will, dann mach ich das auch (gut, dafür achte ich den Rest der Woche auch wieder sorgfältig darauf, was ich esse und Mittags gibts dann häufiger Salat für mein "schlechtes Gewissen" (was ich eigentlich nicht habe, denn ich ernähre mich ansonsten sehr gesund und bin der festen Überzeugung keinen Mangel zu haben). Man kommt halt dann abnahmetechnisch nicht schnell weiter (aber dann weiß man woher das kommt).

      Ich persönlich würde dir raten, dir einen Tag in der Woche zu erlauben, andem du deinen Gelüsten in begrenzter Menge nachgehen kannst OHNE dich dabei schlecht zu fühlen. Wie das geht? Kauf dir doch einfach ein Teil (und nicht von allem 3, das funktioniert dann nicht :) ) deiner Wahl (Gummibärchen, Kekse oder Schoki) an dem Tag wo du dich dafür nicht schlecht fühlen willst und dann genießt du das einfach mal. Ansonsten hab sowas besser nicht im Haus, denn alles was zu Hause rumfliegt wird auch vernichtet... :) Mein Tip: Vorne an der Kasse in kleinen Mengen kaufen, damit man nicht die ganze Tüte Gummibärchen isst, sondern nur eine kleine Portion (ja, ich bin erprobt *g*)
      Man will ja auch leben (genießen gehört für mich persönlich dazu!) und nur weil man mal Phasen hat in denen man nicht drauf achtet, sollte man sich nicht schlecht fühlen. Du weißt, wo du hinmöchtest und das ist doch das Wichtigste. UND SCHAU, WAS DU BISHER ERREICHT HAST!!! *ganz viel Respekt dafür von mir!*

      Ansonsten kann ich nur empfehlen, im Kühlschrank vieeeeel Gemüse (Gurke, Paprika, Möhre, Kohlrabi, Radischen, und und und) zu haben, was man sich zum snacken kleinschneiden kann. Wenn so eine Attacke dann kommt, tust du deinem Körper mit Gemüse einen großen Gefallen UND du kannst nicht Unmengen davon essen, weils auch einfach satt macht (und gesund ist es auch noch dazu).
      Oder bei Hunger nach Süßem eine Banane zu essen wenn man mal nicht den "Augen-zu-Tag" hat. Mir hat das die vergangene Woche sehr geholfen und mich meinem Ziel auch schon wieder ein Stückchen näher gebracht.

      Zum Kommentar von Wildkatze kann ich nur sagen:
      Wenn du das Gefühl hast, dass dein Arzt kompetent ist und du ihm da vertraust, dann seh ich da nichts verwerfliches drin. Ich würde von der Tatsache, dass du deinem Arzt vertraust auch nicht schließen, dass du keinen wirklichen Rat zu suchen scheinst... Und das man seinem Arzt vertraut heißt meines Erachtens auch nicht, dass man ihn "gottgleich" findet... Empfinde dieses Kommentar etwas "drüber" muss ich gestehen.

      Wenn du eine 2. ärztliche Meinung einholen magst deswegen, spricht ja auch nichts dagegen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Ich bin ein Fan davon, in solchen Situationen einfach mal in mich selbst reinzuhören und mir bei einer Tasse Tee auf meiner Couch ein paar Fragen zu stellen und mir zu beantworten.
      Wenn du nicht das Gefühl hast, einen Mangel zu haben und es dir ansonsten gut geht, dann geh doch nicht so hart mit dir ins Gericht. Gönne dir den einen Tag in der Woche, wenn du ihn brauchst...
      Ich finde das nicht schlimm... (ich weiß, manch ein anderer teilt meine Meinung diesbezüglich nicht) Es geht dann zwar langsamer mit der Abnahme, aber es geht trotzdem weiter. 1.7 Kilo sind nicht die Welt! Die hast du schnell wieder weg ;) (und das auch mit einem "Cheat-Day")
      Und wie ich bei 78 war hab ich auch gesagt, dass ich die 80 nicht wiedersehe... Ich hatte sogar mal 82 da stehen in den letzten 4 Wochen... Nun bin ich wieder Richtung 75 unterwegs und alles ist super.
      Wieso soll man sich ekelhaft fühlen, wenn man schon so viel geschafft hat wie du und dann wieder ein paar Kilos drauf hat?? Du weißt doch wie es funktioniert. :) Bestraf dich nicht zu sehr dafür! Das Leben ist so viel mehr als Punkte und Ekel vor einem selbst und ständige Kontrolle beim Essen...
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 10:11
    • Danke Grasmucka,

      @ Tapoiti: wie schon gesagt, das Blutbild sagt nicht alles, selbst Röntgen, Magenspiegelung etc zeigt nicht alles...Internist wie schön..Ganzheitlich???..wahrscheinlich nicht. Ich bin Tierärztin und weiß wie viel oder wie wenig man als Mediziner oft sieht... mein letzter Hund ist an einem Lebertumor gestorben, seine Blutwerte waren top, bei Gastroskopie, Ultraschall und Röntgen war nichts auffälliges, was habe ich m( und mehrere Kollegen) nach der Ursache gesucht, warum es ihm immer schlechter ging..als ich ihn nach seinem Tod obduzierte sah ich dann die Bescherrung.... aber schön, wenn Du meisnt , Dein Arzt ist Gottgleich.

      Mangel/ Fehlernährung macht sich in der Regel nicht gleich bemerkbar, sondern erst nach Monaten oder Jahren.. Du kannst also durchaus ein Jahr was falsch gemacht haben, trotzdem abnehmen und jetzt die Quittung bekommen.

      Ich klinke mich jetzt aus... wirklichen Rat scheinst Du nicht zu suchen.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 09:57
    • @ Wildkatze: Danke, darauf hatte ich nicht geschaut, entschuldigt.

      @ Tapoiti: Es wurde hier nur versucht, herauszufinden, woran das liegen könnte, dass du "Fressattacken" hast, wie du sie nennst. Das kann durchaus auch an der Zusammenstellung der Mahlzeiten liegen. Vielleicht fehlt deinem Körper ja etwas, was nicht über ein Blutbild ersichtlich ist. Ich finde es schlichtweg unhöflich, daraufhin so angefahren zu werden. Man wollte dir nur helfen. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 09:51
    • ps. wildkatze schade senn dein arzt nicht so -ääähm hmm genau(?) ist. mein hausarzt ist internist und sehr genau. bei jedem pups wird nachgeschaut
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 09:49
    • also mal nebenbei. ich hab fast 30 kg abnommen. ich weiss wie mm funktioniert. ich habe auch 6 monate gehalten-problemlos! am essen hat sich in all der zeit nix geändert!!!! aber eben seit einiger zeit diese fressattacken. ich dachte auf gleichgesinnte zu treffen. vielleicht jemand dem es auch so ging oder geht. will jetzt nicht diskutieren wie ich was zubereite... sorry
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 09:41
    • @ Grasmucka..der letzte Gewichtseintrag erfolgte im Feburar....das ist also offensichtlich nicht aktuell
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 09:32
    • Liebe Tapoiti,

      stimmen denn die Angaben in deinem Profil oder hast du nur vergessen, zu aktualisieren?
      Weil du als Ziel 60 angegeben hast und als aktuelles gewicht noch bei 57-58 stehst...
      das passt nicht ganz zu deinem Bericht - oder habe ich etwas übersehen?

      Viele Grüße
      Die Grasmucka
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 09:25
    • Nun, Du kannst über unsere Ansätze nachdenken oder sie als unbegründet abwiegeln... irgendwoher wird Dein Heißhunger kommen... denke darüber nach , oder laß alles wie es ist...aber dann wundere Dich nicht, das sich auch nichts ändert.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 09:20
    • Liebe Tapoiti,

      so pauschal Sonderpunkte "einzurechnen" halte ich für sehr gefährlich. Wiege alles genau ab und berechne SP nur frisches, unverarbeitetes Obst und Gemüse. Notiere auch den Spritzer Öl, den du zum Braten benötigst usw.
      Wenn Du Deine FP nur mit Gemüse aufbrauchst und zusätzlich Obst isst, dann dürftest Du weniger Probleme haben. Außerdem darf zum Gemüse ab und an eine Kartoffel sein, damit Du mehr Kohlenhydrate bekommst. In vielen Gemüsearten ist ausreichend enthalten, aber dann musst Du Dich auch an andere Gemüsemengen gewöhnen und Gemüse nicht als bunte Beilage zu Pasta & Co verstehen.

      Wenn Du Ravioli selbst machst und mit frischen Tomaten arbeitest , dann kommst Du je Portion allerhöchstens auf 2 SP durch Tomaten, Kräuter, Zwiebeln und Knoblauch. Dosenravioli zählen nicht zu SP, auch nicht auszugsweise. Nimm es Ernst mit dem Abwiegen und dem Notieren aller Zutaten. Dann zeigt sich auch, mit welchen Nahrungsmittelkombinationen Heißhungergelüste (denen man mit lauwarmem Wasser begegnen kann) auftauchen oder unterbleiben.

      Beste Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 07:43
    • wegen der sp: hab in allen möglichen sachen ( zb ravioli ) sp drin. bei jedem essen. komme locker auf 5 sp! nur hab ich keine lust mehr das jedesmal getrennt einzutragen. ist also nur faulheit :-)
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 07:36
    • Und was mir jetzt erst auffällt..Du gibst dir Sonderpunkte für Dinge , die keine sind..die gibt es nur für Obst und Gemüse, nicht für Müsli, Ravioli etc
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 07:33
    • Nun, wenn ich an meinen Arzt denke...dann würde ich auf ein alles Gut vom Arzt nicht allzuviel geben ... Ich sage ja nicht, daß Du einen im Blutbild schtbaren Mangel haben mußt... dann wäre es ja schon extrem...aber da jeder verschieden ist, kommt der eine mit einem im unteren Norbmbereich liegen Magneiumspiegel gut zurecht, der andere braucht mehr und lechst danach...

      Dein Tagebuch ist schwer zu lesen, weil Du selbst einträgst, aber wie gesagt, ich finde Kohlehydrate fast nur als Zucker..keine guten.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 07:29
    • wir gesagt : war beim doc. alles gut.
      ich werd wahnsinnig. ich entwickel einen richtigen selbsthass... hab immer brav punkte aufgegessen.
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 07:28
    • PS. wenn ich mir Dein Tagebuch ansehe, dann sehe ich recht wenig Kohlehydrate, bzw. Vollkornprodukte...da könnten Dir schon diverse Minaralstoffe fehlen...
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 07:24
    • Ob es ein Jojo sein kann, kannst nur Du beantworten..hast Du in dem Jahr Deiner Abnahme immer schön alle Punkte aufgegessen? Deine Abnahme war ja langsam aber stetig, also schon vorbildlich. Ißt Du ausgewogen oder kann es sein,, daß Du irgendeinen Mangel hast, daß Dein Körper etws bestimmtes braucht und Du deswegen Heißhunger bekommst?
    • 0 0
    • 08. Mai 2015 06:35
    • hallo zusammen!!!
      ich bin total verzweifelt... hab mit mm im okt 13 begonnen und juli14 mein ziel von 60 kg erreicht. nov14 hatte ich noch 57/58 kg. ich schwor mir: niiiiiiie mehr die 60knacken!!!! seit ca dezember hab ich ganz schlimme fressattacken. 2-3 mal die woche! ich kann mich da nicht stoppen oder kontrollieren. gestern hat es wieder "peng" gemacht. und heute morgen dann 61.7! ich fühl mich grausam! beim arzt war ich. nichts körperliches. ich verliere immer mehr die kontrolle, fühle mich ekelhaft und bin von mir selbst angewidert. habe angst wieder fett zu werden ( fühle mich jetzt schon "fett"- blöd oder?!) ich hab das gefühl ich quäle mich nur noch rum mit mm. was ist nur los? kommt der jojo??? ich bin ganz gestresst und gereizt , denke nur noch über essen, punkte und zunehmen nach. will mir nicht die blöse geben und wieder zumehmen...