• Optionen

"Jojo-Effekt"..... das Wort nur eine Verniedlichung für.....?

    • 0 0
    • 07. Mai 2015 19:44
    • voll gut...!
    • 0 0
    • 06. Mai 2015 22:50
    • Gestern war auch noch gezuckert, aber heute (ist noch nicht um) ist bisher Zucker- und Schokifrei und ich bin noch guter Dinge, dass es so bleibt!
    • 0 0
    • 06. Mai 2015 18:42
    • Ich bin ganz stolz auf mich . Ich konnte gestern Abend vor dem Fernseher meinen Gelüsten nach Schoki widerstehen und habe stattdessen lieber einen Smoothie getrunken. Super lecker und ja ich weiß voller Fruchtzucker, aber besser als Schokolade. ;)
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 20:42
    • Zucker macht vor Allem süchtig hab ich das Gefühl. Ich esse nicht viel davon und hab daher auch nie den Jieper.
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 20:32
    • Teilweise braucht der Körper den Zucker aber auch einfach. Zucker ist ein wertvoller Energielieferant für Gehirn und schnelle Muskelkraft. Das Problem ist, dass die Dosis das Gift macht. Bei Heißhungerattacken auf Süßes kann es sein, dass ihr einfach unterzuckert seit, da hilft als Sofortmaßnahme ein Glas Apfelsaft/-schorle. Das Problem ist, dass man es mit dem zu wenigen Zucker auch übertreiben kann und seinen Körper zu Panikreaktionen bringt. Zu starke Selbstkasteiung bewirkt Stress, Dauerstress bewirkt eine Erhöhung des Cortisolspiegels, was zur Folge hat, dass der Körper Reserven anlegen will, deshalb bringen auch Radikaldiäten nichts: Hungern bedeutet Dauerstress. Folge: Der Cortisolspiegel wird erhöht und jede Nahrung, die nicht unmittelbar gebraucht wird wird eisern gespart. Das nennen wir dann Jojo-Effekt.
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 18:38
    • Hallo ihr lieben. Ich geselle mich auch in Eure Runde. Ich kenne es nur zu gut. Es gibt Phasen dann packt mich der Zuckerjeeper und ich blündere wahllos den Süßigkeitenvorrat. Und kann nicht aufhören. Erst wenn die Packung leer ist.......@denki ich bin dabei und starte mit dir einen Entzugsversuch.
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 01:59
    • Also mit 10 bis 15 Punkten liegt ihr doch grad mal auf Halteniveau. Da würd ich mich mal gar nicht drüber ärgern. Und 200 Gramm Schoki finde ich jetzt auch nicht extrem. Das ist bei mir auch zu guten Zeiten, als ich mir keine Gedanken über Ernährung und Gewicht gemacht habe (und auch sonst weniger gegrübelt habe und damit lange Zeit schlanker war?! ) schonmal vorgekommen.
      In meinen schlimmen Phasen schaffe ich etwa 4000-5000 Kalorien täglich und das hauptsächlich über Schokolade (kann man ja mal ausrechnen auf wieviele Tafeln ich da komme...). Das ist ganz sicher nicht nur psychisch sondern auch eine körperliche Abhängigkeit!
      Momentan läuft es für mich nicht sooo schlecht und ich liege wahrscheinlich so zwischen 100 und 200 Gramm Schokolade täglich... MORGEN starte ich einen neuen Entzugsversuch. Schon seit drei Tagen bin ich am Versuchen... Hab den Dreh grad aber noch nicht raus. Eben wieder geschokoladet.
      Wenn ich nicht den Horror hätte, dass ich irgendwann davon krank würde, wäre es ja sogar halb so schlimm. Irgendwann bin ich unabhängig von diesem Teufelszeug! Ich krieg das hin!!!
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 22:13
    • Ich hatte im Grunde nie Probleme Kleidung zu finden, da ich wohl zu den wenigen Ausnahmen gehöre, wo die Kilos im Grunde sehr gut verteilt sind, auch mit 95 Kilo bei 1,68m hatte ich immer Kleidergrösse 42/44 ...was ich selber komisch finde, auch haben die Leute immer komisch geschaut, wenn ich gesagt habe was ich tatsächlich wiege, konnte auch niemand glauben....klar hab ich ein bissel Speck an den Hüften oder am Bauch, aber durch viel Sport war es eben nie schwabbelig oder so (Gott sei Dank), aber für mich selber war die Zahl auf der Waage ein Problem und der habe ich nun vor 2 Monaten mal den Kampf angesagt :-)und ich selber fühlte mich eben in manchen Klamotten nicht wohl und mochte die einfach nicht anziehen, sowas wie ein Kleid eben...habe dann lieber zu Jeans und T-Shirt gegriffen...aber das ändert sich jetzt!!!!
      Will endlich wieder mein Wohlfühlgewicht von 70kg erreichen, die Zeit die es dauert ist mir dabei egal solange ich mich selber wohlfühle und endlich auch mit MM was gefunden habe was ich gut im Alltag integrieren kann und vor allem nicht hungern muss oder auf alles verzichten muss....und die nette Gemeinschaft hilft zum Glück auch über so einen Tag wie heute hinweg :-)

      P.S.: Und die zweite Tafel Schoki liegt noch brav in der Küche ;-)
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 22:03
    • Das mit Deinem Kleid freut mich sehr für Dich. Trag es und genieße es..:-)

      Die Aussicht, Kleidung tragen zu können, die mir gefällt und sie so tragen zu können wie es mir gefällt, motiviert mich auch sehr.

      Ich kann gut verstehen, was Du über Folgen der " Aussetzer" schreibst. Mein Aussetzer hätte auch gut zu einem " Schleifenlassen" und in Frage stellen des Programms führen können. Ich bin richtig stolz darauf , dass ich im Moment motiviert bin, weiterzumachen...

      Genau, weiter gehts:-)
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 21:51
    • Klar mache ich weiter, das steht ausser Frage, wobei das bei mir früher auch anders war, da hat mich sowas immer bei meinem Wunsch abzunehmen total aus der Bahn geworfen und ich hab direkt alles in Frage gestellt, dass zumindestens habe ich schonmal überwunden :-)

      Hab mir heute auch gesagt, egal, morgen geht es weiter und dann schauen wir mal was das so mit dem Gewicht macht....
      Von daher bin ich auch weiterhin optimistisch das es auf Dauer doch klappt mit der Gewichtsabnahme...,

      aber positives gab es heute auch zu vermelden...ich hab mir letztes Jahr ein total schickes Kleid gekauft und es nie getragen, weil die Speckrolle an der Hüfte doch sehr unschön war, dass habe ich heute mal angezogen und was soll ich sagen, die 9kg machen sich bemerkbar und jetzt kann ich es tragen ohne mich zu ärgern :-)
      Von daher....weiter geht's!!!!!
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 21:36
    • Ich hatte letzte Woche auch den ersten derartigen Abend - seit MM. Ich esse gern herzhaft und so habe ich gleich mehrere Leberwurstbrote zusätzlich gegessen. Ich war mindestens mit 15 MM drüber. Ich hatte richtig Hunger und auch Lust zu essen.
      Aber ich war schon irritiert. Mir hilft es zu lesen, dass es anderen auch so geht...

      Am Ende der Woche hatte ich trotzdem abgenommen. Seit dem Abend bin ich zum Glück wieder ganz gut in den Punkten. Ich hatte Sorge, dass mir das nicht so gut gelingt, aber es ist gut gegangen...

      @SchroedersMutti : Versuch Dich nicht zu ärgern und mache weiter...
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 21:07
    • Hallo SchroedersMutti,
      einmal im Monat ist vermutlich etwas, womit sich auch dauerhaft ganz gut leben ließe.
      In meinen schlimmen Phasen schaffe ich die 200g aber Abend für Abend....echt schlimm. Mir wird /wurde danach noch nicht mal unmittelbar schlecht. Im Gegenteil: Es hat sich dann eine wahnsinnige (Bett-)Schwere eingestellt. Nur gut durchschlafen konnte ich meist nicht, sondern habe mich ab 2 Uhr dann im Bett rumgewälzt.
      Da bin ich froh, dass ich im Moment ganz gut ohne auskomme. Ob es daran liegt, dass ich einen Bogen um den Zucker mache: Wer weiß....
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 21:00
    • Hallo Zusammen,

      nach 6 Wochen essen nach Punkten und nur ab und an mal einem Stück Schoki, hat es mich heute auch mal erwischt und ich habe eine ganze Tafel (200g!!!!) gegessen, hatte auch noch frei und Langeweile und das Zeug hatte mein Mann angeschleppt, tja das mir danach total schlecht war muss ich wohl nicht extra erwähnen, wobei das auch was positives hat...ich kann aufs Abendbrot verzichten, aber Punktemässig liege ich damit heute natürlich drüber mit knapp 9 MM....naja ärgern tue ich mich natürlich trotzdem....komischerweise habe ich sowas eigentlich nur einmal im Monat diese Gier nach Zucker und das nicht mal in Zeiten von PMS oder so, dass ist bei mir ganz unterschiedlich verteilt.....keine Ahnung was dahinter steckt, aber meine Lust auf Süsses ist jetzt hoffentlich erstmal gestillt....
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 20:44
    • @Soki: Wenn es nicht immer gleich so ausarten würde, würde ich auch nicht auf meine heiß geliebte Schoki verzichten wollen.
      Bei mir ist es zur Zeit eine Art Experiment. Bis jetzt (Klopf auf Holz) fällt es mir nicht ganz so schwer, allenfalls mal ein kleines Stückchen zuckerfreie Schokolade zu lutschen. Die hat dennoch ordentlich Kalorien (weil Fett), und soll deshalb besser eingeteilt werden.
      Sie ist aber auch recht teuer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich sie mir einteilen kann.
      Bei meiner sonstigen Lieblingssorte "Alpenmilch" kann ich leider immer nicht aufhören. Ich habe mich schon 1000 mal verzweifelt gefragt, warum das nicht klappt, einfach nach 20 g inne zu halten. Meine Hypothese ist die ausgelöste Blutzuckerschwankung, aber wie gesagt ich experimentiere noch.
      @gigadachs und soki: Aufschreiben tue ich auch immer, aber das könnte ich mir vorstellen, dass ich es eines Tages auch mal mit einem tagebuchfreien Tag hinbekommen würde. Auf die Erfahrungswerte würde ich in Gedanken aber dennoch versuchen zurückzugreifen.
      Außer Schokolade habe ich ja zum Glück keine Dinge mit Suchtpotential, d.h. Pommes, Cola etc. brauche ich ohnehin nicht regelmäßig oder in größeren Mengen. Da habe ich ja eigentlich noch Glück im Unglück.
      Haben andere denn eine vergleichbare Gier nach anderen hochkalorischen Dingen, die nichts mit Zucker zu tun haben? Ich meine so eine richtige, ätzende innere Unruhe, die beim Fehlen von Zucker entsteht.
      Ich genieße die Zeit, in der der Drang so wie jetzt angenehm in den Hintergrund tritt. Mal sehen, wie lange es anhält.
      LG
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 10:16
    • Also ich schreibe einfach immer auf, ob ich mich nun an die Punkte halte oder nicht. Ich finde, das hilft irgendwie schon.
    • 0 0
    • 04. Mai 2015 09:54
    • Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahh.... Crazy.... dangää :-)

      ja, das kenn ich auch.... hab schlechte Laune bis zum Anschlag - obwohl garnichts war - und könnte alles quer in mich reinschieben.
      Selbst wenn ich das nicht mache, nehme ich nicht ab. Liegt vermutlich daran, dass der Körper Wasser einlagert um möglichst schnell neues Blut nachbilden zu können. Ich meine zumindest mal sowas gelesen zu haben....

      Grüßle
      Biggi
    • 0 0
    • 03. Mai 2015 20:22
    • Hallo,
      also ich persönlich mache es so, dass ich einen Tag in der Woche esse was ich möchte. Ich nehme damit derzeit trotzdem gut ab. Ich versuche zwar auch an diesem Tag nicht alles sinnlos in mich rein zu stopfen, aber ich esse dann auch mal Pommes, Schokolade etc. und trinke mal ein kalorienreiches Getränk. Bisher klappt das Abnehmen trotzdem und es hilft mir zu wissen, dass ich z.B. am Samstag essen DARF worauf ich hunger habe. Ich lege den Tag eigentlich immer auf`s Wochenende. Weiß ich aber vorher, dass ich an einem anderen Tag z.B. essen gehen werde oder irgendwo eingeladen bin, dann lege ich den "Fresstag" natürlich auf den Tag.
      Was man so natürlich nicht weg bekommt ist die generelle Gier auf Zucker. Schließlich isst man ihn ja. Aber ganz ehrlich, ich WILL gar nicht nur immer darauf verzichten. Ich möchte abnehmen, mein Gewicht dann halten und trotzdem gutes und leckeres Essen genießen - inklusive Schokolade. ;) So lange es so klappt, mache ich es so weiter. Dann komme ich gut durch die Woche und habe was zum drauf freuen.
      Und falls jemand meine Gewichtskurve sieht und sich wundert, warum ich mehr wiege als vor ein paar Jahren: Ich habe nicht durchgehend mm gemacht, die meiste Zeit habe ich einfach ohne Plan gegessen. Aber während der mm Zeit hat es gut geklappt und jetzt auch schon über drei Wochen wieder. :) Aber jeder Mensch ist anders, ich würde es auch nicht schaffen komplett zu verzichten, andere können es.
    • 0 0
    • 03. Mai 2015 16:04
    • Darf ich?

      PräMenstruelles- Syndrom!
      Die Zeit vor der Regelblutung, zwei Wochen bis drei Tage, geprägt von Heißhungerattacken (oft auf Süsskram), Wassereinlagerungen, depressiven Verstimmungen, bzw. Stimmungsschwankungen, Schmerzen im Unterbauch und/oder der Brust. Muss nicht sein, haben aber viele Frauen, in unterschiedlicher Ausprägung.

      Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen!?!
      crazy
    • 0 0
    • 03. Mai 2015 14:02
    • Denki,
      klär mich bitte auf... was ist PMS?



      Jetzt noch was zur "Zuckerseite" im INternet - von den Links weiter unten.....
      Das mit dem "Nachtisch muss sein" ist bei uns der Fall. Zählt es aber dazu, wenn bei uns der Nachtisch an 5 von 7 Tagen die Woche aus Obst besteht? Heidelbeeren, Himbeeren, Mango, Banane,....?
    • 0 0
    • 03. Mai 2015 04:34
    • Ich hatte vor fünf Jahren sechs Monate lang nichts Süßes gegessen. Dann kam ein Autounfall von meinem Mann und dann war das Thema "gegessen" und Schoki und Co. waren wieder da. Bin da aber nur von 59 auf 60/61 kg hochgekommen. War also nicht so extrem. Letztes Jahr hab ich nach der Entbindung seltsames Zuckerexzesse entwickelt und hing bei 70/71 kg fest. Das war so belastend (das Gewicht selber aber viel mehr das Hängen am Zuckertropf!) dass ich einen Totalentzug durchgezogen habe und etwas mehr als drei Monate zuckerfrei war. Runter auf 59 kg. Dann kam die erste PMS und Zucker Extrem und ich bin innerhalb von vier Monaten von 59 auf über 65 kg hoch, wo ich mich nun seit September letzten Jahres bewege (zwischen 65 und 69,5...). Was auch immer es ist, wo auch immer es herkommt- es nervt extrem! Ich rede da wirklich von mehreren Hundert Gramm Schokolade am Tag.....