• Optionen

Fasten

    • 0 0
    • 21. Feb 2015 12:16
    • Die Obst- und Gemüsewoche hat gut geklappt, aber länger wäre es mir zuviel gewesen. Heute morgen dann endlich einen Naturjoghurt! Lecker. :-) Jetzt geht's bei mir noch mit dem Verzicht auf Koffein weiter....;-)
    • 0 0
    • 21. Feb 2015 11:18
    • Ja, Leute, wie läufts bei euch?. Also bei mir so einigermaßen. Mein Mann hatte am Donnerstag Geburtstag und da habe ich vom Teig genascht. Aber ansonsten alles im grünen Bereich.
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 17:21
    • Hallo Prinzessinhorn,

      das ist vernünftig, sie sollten wissen, was wichtiger ist.
      Ich dachte schon sie dürfen nicht, weil du keine Süßigkeiten essen willst (so habe ich das verstanden).
      Das wäre ungerecht gewesen.
      Meine persönliche Entscheidung, z.B keinen Alkohol zu trinken, kann ich ja auch nicht
      auf mein Umfeld übertragen.
      Guten Gelingen Elvira
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 16:25
    • Hallo Elvira,
      weil sie nur im Mittagessen rum gestochert haben und das obwohl es ihr Wunschessen gab. :).
      Also nichts dramatisches, aber manchmal Essen sie nicht richtig Mittag und stopfen sich dann den Tag über mit Süßen voll. Das wollte ich umgehen und siehe da beim Abendbrot haben sie dann reingehauen und dann durften sie auch wieder was Süßes
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 13:00
    • gestern den ersten Tag ohne Süßigkeiten und Co. gut überstanden. Bis jetzt ist auch heute alles gut.
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 12:19
    • @ Denki Da freu ich mich schon aufs bombastische Lebensgefühl :-) und schöpfe neue Hoffnung. Gerade spüre ich noch wie aus jeder Faser meines Körpers das Koffein rausgezogen wird. Ein wenig wie Muskelkater und doch ganz anders. Jedenfalls bin ich motiviert mit ohne Koffein weiterzumachen...;-)

      Uns allen viel Erfolg! :-)
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 13:07
    • Hallo Prinzessinhorn,

      darf ich fragen, warum deine Kinder Süßigkeitenverbot bekommen haben?

      LG Elvira
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 12:39
    • Hallo in die Runde,
      ohne Latte in den Tag gestartet und siehe da, es geht. Auch kein anderes Kram getrunken, außer Wasser. Meine Kinder haben gerade Süßigkeiten verbot bekommen, also müsste das gut zu schaffen sein. Heute Abend geht es ins Kino (shades of Grey :) ), aber da ich mir zum Abendbrot einen riesen Pott Obstsalat gemacht habe, werde ich das auch überstehen.
      Allen gutes Gelingen
      Jaqueline
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 10:34
    • Hallo Cri,
      nach Überlegung gebe ich dir völlig recht! Der Verzicht auf einige Sachen kann man gut in den Alltag Einbinden, aber eine Fastenkur oder Heilfasten ist eher etwas, wenn man Zeit für sich hat / sich Urlaub dafür nimmt..
      Danke für die Empfehlung :)
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 09:26
    • Hallo,
      ich habe mir den WISO Bericht auf ZDF angesehen (beginnt ab Minute 30) und kann die Ergebnisse und wie die Frauen sich fühlen gut nachvollziehen. Dass man danach nicht gleich körperlich fitter ist. Leider wurden die Blutwerte vorher/nachher nicht verglichen, das wäre auch interessant gewesen.

      Eine Fastenkur ist aber auch immer das, was man aus ihr macht :-) und ich persönlich würde sie im Alltag nicht machen. Es geht ja eigentlich um sowas wie "innere Einkehr" und die Gewichtsabnahme ist sowieso eher ein (willkommener) Nebeneffekt. Insgesamt finde ich wird der Bericht dem Fasten an sich nicht ganz gerecht, weil ich davon überzeugt bin, dass durch Heilfasten (längerfristig und unter ärztlicher Aufsicht) Krankheiten gelindert werden können. Ein Buchtipp: "Wie neugeboren durch Fasten" von Hellmut Lützner (auch ein Arzt). Wenn man ihn liest, möchte man gleich mit dem Fasten beginnen, er ist sehr motivierend und darauf kommt es auch an.... :-)
    • 0 0
    • 18. Feb 2015 07:10
    • Heute gehts looooos :)
      Verzicht auf Kaffe, Naschereien und Fleisch (Wurst lasse ich fürs Frühstück)
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 21:48
    • Haha, Cri. Ich hab mir da gar keine Gedanken gemacht, wie ich morgens auf Touren komme ohne Kaffee und Co.?!?! Irgendwann bin ich dann wach und es funktioniert alles ohne Kaffee..
      Wobei diese Kopfschmerzen und so zu Beginn des Verzichts meines Erachtens Entzugs- und Entgiftungserscheinungen sind. Nach der Entgiftung geht es einem bombastisch!!!
      Ich fühl mich jedenfalls besser ohne all diese Genussgifte. Bei allem bin ich mir dessen auch permanent bewusst, nur bei den Süßigkeiten hab ich leider doch noch diese Aussetzer. :(
      Naja, solang ich mir keinen Diabetes anzüchte, gibt es wohl schlimmeres, aber es nervt schon- diese Abhängigkeit.
      Ich freu mich auf den Verzicht!
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 14:21
    • Hallo Cri,
      schreibe doch mal, wie du darüber denkst. Vielleicht interessiert es die anderen ja auch.
      Im gleichen Beitrag kannst du auch sehen, wie abhängig der Mensch schon von Fertigprodukten ist.
      Es betrifft den Erdbeer-Jogurt verschiedener Firmen und wie er geschmacklich aufgewertet wird.
      Man darf nicht darüber nachdenken, was der Mensch so alles in sich stopft.
      Eine viertel bis halbe Erdbeere in einem Becher als Fruchtanteil, der Rest ist Müll.
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 13:18
    • @ Schildi Ja, es wäre wohl besser gewesen, dieses Fasten vorzubereiten und schon mal den Kaffee vorher wegzulassen. Auf der anderen Seite wird mir jetzt (auf die harte Tour) nochmal mehr bewußt, um was für eine Droge es sich doch handelt, denn der Entzug ist wirklich heftig. Koffein hat ja auch viele positive Wirkungen und mir hat auch mal ein Arzt zu einem Kaffee am Morgen geraten (niedriger Blutdruck), doch der Preis ist hoch.

      @ Elvira Danke für den Tipp! :-) Das schaue ich mir an, interessiert mich sehr.
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 12:29
    • Ich mache auch mit und will ab morgen auf Süßigkeiten und Knabbereien verzichten.
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 08:50
    • Wen es interessiert: Mediathek ZDF, "WISO vom 16.2.2015, da geht es um die Frage, ist Fasten eigentlich gesund.
      Den beiden Kandidatinnen ging es in der Woche fasten (Methode "Detox" und Buchinger) nicht sehr gut und die
      versprochenen Ergebnisse traten nicht ein. Kopfschmerzen, körperliches Unwohlsein waren die Begleiter.
      Der Test wurde medizinisch von der Uni Heidelberg begleitet.

      LG Elvira
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 08:26
    • Guten Morgen
      @ Cri Wenn du Kofpschmerzen hast, weil du keinen Kaffee trinkst, dann zeigt das das du Entzugserscheinungen hast. Ich würde dir raten den Kaffeekonsum langsam zu senken. Dann bekommst du auch keine Kopfschmerzen. Aber ehrlich gesagt ich trinke auch zu viel von diesem leckeren Getränk.
      @ crazyclimber Es ist wirklich schade, dass man sich für gesunde Lebensweise und gesundes Essen rechtfertigen muss. Bestellt man im Restaurant einen Salat, dann meint jeder man mache eine Diät. Aber vielleicht hat man einfach nur Hunger darauf. Genauso ist es auch, wenn man auf einer Feier nicht so viel ißt und zum Kuchen nein sagt. Dann kommen häufig viele Fragen, die man ja gar nicht beantworten will.
    • 0 0
    • 17. Feb 2015 08:19
    • Ich bin auch dabei. Ich werde auch auf Süssigkeiten verzichten. Allerdings sind bei mir Kuchen als Ausnahme zu gelassen. Und da ich sowieso wenig Alkohol trinke fällt das auch flach.

      Melucinda: Das Motto find ich auch total klasse von der evangelischen Kirche. Ich find es verdammt schwer jeden Morgen zu sagen: Ich bin schön. So hat es nämlich unsere Vertretungspfarrerin gesagt

      Ist ja witzig wir haben auch am 03.03. Hochzeitstag. Und dieses Jahr ist es der 15.
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 23:07
    • Ich bin, wie jedes Jahr, hochmotiviert, jeglichen Süßkram (insbesondere Schokolade und Kekse, weil ich da kein Maß finde. Lieber ganz wegzulassen, als nur ein bisschen zu essen, fällt mir leichter!) bis Ostern wegzulassen.
      Einzige Ausnahme wird der 3.3. sein. Das ist unser Hochzeittag, und der wird gefeiert!
      Mir kommt die Fastenzeit immer ganz gelegen, weil man nicht grossartige Rechtfertigungen auffahren muss, wenn man "nein" sagt.
      "Nein, danke, es ist Fastenzeit" wird akzeptiert, und fertig.
    • 0 0
    • 16. Feb 2015 22:53
    • @ Denki Was trinkst du denn, um morgens in die Gänge zu kommen, wenn ich fragen darf? ;-) Ich denke ernsthaft darüber nach, dem Koffein 'Adieu' zu sagen. Zu heftig sind die Kopfschmerzen heute nach nur einem Tag "ohne"!