• Optionen

Wie kann ich es verhindern? Ich bin ein Gefühlsesser = Glück - Belohnung / Frust - Trost

    • 0 0
    • 07. Sep 2015 22:59
    • und noch ganz wichtig: viel viel trinken
      Man sagt 37 g je kg Gewicht. Also bei 100kg 3,7 Liter! Auch das hilft!
      Natürlich kalorienfreies !
    • 0 0
    • 07. Sep 2015 22:56
    • Hallo,
      Ich kenne das Problem. War bei mir auch jahrelang so.
      Ich habe mir lange überlegt, wovon meine heisshungerattacken kommen. Kurz ich hab immer gegessen, aus jedem erdenklichen Grund.

      Das sollte anders werden. Ich bin ein zuckerjunkie und Zucker in Verbindung mit fett und weiß der Teufel was die noch alles in die Leckerbissen mischen macht süchtig. Das habe ich versucht wie folgt zu überwinden.
      Max 2teel Marmelade 2:1 täglich
      Sonst nur mit stevia süßen, alles
      Kein Zucker, keine Fertigprodukte mit Zucker
      Keine Snacks, nur als seltene Ausnahme, und dann ein paar Mandeln, ein ministück 81%-ige Schokolade, granatapfelkerne, geröstete
      sonnenblumenkerne oder gemüsestiks
      Alles frisch zubereiten
      Kohlehydrate (Brot, Müsli) nur morgens, sonst höchstens mal Kartoffeln mittags, abends keine Kohlehydrate
      Konjac-Nudeln aus dem Asia-laden
      3 Mahlzeiten, an denen man sich satt isst.
      Davon 1x Gemüse oder gemüserohkost, 1x Salat oder Eiweiß (Quark, Joghurt, mageres Fleisch, Fisch)
      Käse meiden, Milch möglichst Rohmilch
      Ich mach mir meinen Joghurt aus 1 naturjoghurt uns 1 Liter Milch selbst (joghurtmaschine nutze ich seit 30 Jahren),
      Aus Joghurt, Butter und Quark und Salz mach ich mir meinen 5%igen Frischkäse, der sich dann so oder mit Kräutern, Lauch oder Lachs täglich anders verfeinern lässt und mein butterersatz ist.

      Das schaffst du, Kopf hoch. Ich kann nur dazu raten, wenn du ein richtiger zuckerjunkie bist, weitgehend auf Zucker zu verzichten. Dann sind die heisshungerattacken weg.
      Wenn du einen leistungsfähigen Mixer hast, frier dir vollreife Bananen und anderes Obst in Stücken ein und Schredder 300g Obst mit einem Joghurt, Banane zum süßen ggf plus stevia. Das ist auch süß. Hältst du dich konsequent daran, dann verändert sich dein Geschmack. Vom Eis wie oben beschrieben reichen 1-2 Kugeln. Das ist ganz anders als bei industrieeis.
      Bei einem ministück dunkler Schokolade ists ganz anders als bei Vollmilch. Gewöhnungssache. Bei Vollmilch könnte ich. Nach einem Stück nicht Schluss machen, sondern hätte keine Ruhe, bis die Tafel alle ist.
      Probiers! Den Weg gehen musst du alleine!
      Der Weg ist das Ziel! Und dann kommt erst die Königsdisziplin, das halten!
      Liebe Grüße und viel Erfolg!
    • 0 0
    • 02. Sep 2015 09:26
    • Hallo Zusammen
      Erst mal, Ihr seid der Hammer!!! Ich bin gerade überwältigt über die Reaktionen....DANKE!!!
      Sich nicht alleine zu fühlen ist ein tolles Gefühl!
      Die Sendung werde ich mir gleich anschauen...danke für den Tipp!
      Für mich überraschenderweise, habe nach meinem Forumseintrag, richtig Energie bekommen, hab seither auch, bis auf ein wenig Eis als Nachtisch (innerhalb der erlaubten MMs) nichts mehr Süsses gehabt, sondern hab sogar mal was auf dem Teller übrig gelassen, als ich satt war.
      Das mit dem öffentlich machen, ist wirklich sehr hilfreich.
      Ich habe mir jetzt auch einen Fitness Tracker gekauft (günstig gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen), der mich nonstop daran erinnert, mich zu bewegen und der einem auch richtig motiviert. Kann ich nur empfehlen.
      Ich danke Euch für Eure Unterstützung und die vielen Tipps.
      Ganz liebe Grüsse
      Cara
    • 0 0
    • 28. Aug 2015 09:21
    • @Maja2108 Es tut mir schrecklich leid das Du so großen Kummer wegen Deines Sohnes hast und drücke Dich und ALLE Daumen das es wieder richtig gut wird!

      Was die stressbedingten (Fr)essattacken anbetrifft, wissen wir jetzt WARUM das so ist! Im Ergebnis macht es das für Dich/Uns nicht besser, aber wir müssten uns nun nich noch zusätzlich mit einem schlechten Gewissen "belasten"
      Wir können mit Hilfe dieses Beitrages gegensteuern und nur darum geht es!

      @Gili Natürlich kenne ich das sich-selber-in-die Tasche-lügen nut zuuu gut! Und es ist irgendwie auch ein wenig gaga...!
      Es beruhigt mich aber das ich
      1. nicht alleine bin mit dem Problem
      2. und das es Lösungswege gibt!

      Allen einen wunderbaren Tag OHNE Heißhunger!

      LG

      Ps ...ich kaufe heute ein! RICHTG schicke Wäsche! ( Proviant hab ich eingepackt, - könnte ja unterwegs nix zu essen geben ;-0...!?
    • 0 0
    • 28. Aug 2015 07:22
    • Guten morgen,
      ich bin auch ein emotionaler Esser.
      Das ging soweit, dass ich mein Essverhalten nicht mehr unter Kontrolle hatte.

      Ich habe kaum Hunger, ich habe immer nur den Drang Süßigkeiten zu essen und das seit 14 Jahren als ich mit dem Rauchen aufgehört habe.

      Mittwoch gab's keine schöne Nachricht. Mein Sohn muss am Herzen operiert werden. Ich war kurz davor zur Schokolade zu greifen. Ich hab dann meine Freundin angerufen und hab gefragt ob sie Zeit hat. Denn ich (fr)ess nur zu Hause.
      Ich habe dann an diesem Tag viel zu wenig gegessen, aber das war mir lieber als das ich ins alte Muster verfalle.

      Wenn ich jetzt einen hie per bekomme, greife ich zu Gemüse, oder trink einen Kaffee mit Zimt. Putz mir die Zähne, mache Sport oder der Haushalt freut sich ^^

      Bin ich woanders sind meine Gelüste bei 0.
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 23:30
    • @RosiStellamare: Danke Dir sehr für Deine ehrliche Antwort !

      Sich kontrollieren zu lassen - wenn es vermeintlich nicht so gut läuft - ist gar nicht so einfach...

      Mir geht es wie der Gruppe im Beitrag - ich habe dauernd Hunger und es ist unter MM mehr geworden...

      Du isst sehr gesund, viel in " Gelb " . Das finde ich gut. Danke, dass Du so ehrlich bist , in dem Du schreibst, dass die " MM´s" auch bei Dir oft knapp sind..

      LG
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 23:28
    • Haha, Gili verwendet auch das Wort "peinlich"...Wir sollten uns drauf einigen, dass uns hier nichts mehr peinlich ist, denn letztlich lügen wir uns mit "Verschleierungstaktiken" ja nur selbst etwas in die Tasche :-)
      Schön, Gili, dass Du Dich als "Nimmersatt" outest...wenn ich den Mediathek-Beitrag gesehen habe, werde ich mich melden, wie ich mich sehe... gab es auch "irrationale Fresser" ? :-)
      So habe ich mich früher oft gesehen, denn verstanden habe ich mein eigenes Verhalten ja ebenfalls nicht.
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 23:21
    • Hallo Carmen,
      erstmal ganz herzlich willkommen "im Club".
      Solche Phasen, wie Du sie gerade durchmachst, kenne ich von mir auch, obwohl ich nie arbeitslos war.
      Ich hoffe -wie schon häufig zuvor-, dass ich in dieses -mir selbst schadende- Verhalten nicht erneut zurückfallen werde.
      Im Moment bin ich auf einem guten Weg und immer noch manchmal regelrecht euphorisch, was MM angeht, aber: falls ich mal einen Rückfall bekommen sollte, werde ich wie Du, versuchen, mir hier Unterstützung abzuholen...
      Nutze die Zeit, Dich hier ins Programm einzufuchsen und bleibe dabei, viel Obst und Gemüse einzukaufen.
      Mach die gesunde Ernährung zu einem Hobby, such Dir leckere Rezepte mit vielen Sonderpunkten und iss Dich damit ausreichend satt.
      Die Sonderpunkte halten bezogen auf die Punktemenge am längsten satt.
      Iss die Punkte alle auf...das ist wichtig.
      Du weißt es ja vermutlich selbst: für Deine Gebäckstückchen könntest Du Berge an Gemüse- und Salatgerichten verzehren.
      Ich selbst bin dazu übergegangen, nichts gegen meinen Geschmack mehr zu essen, auch nicht, weil es angeblich so gesund ist.
      Allerdings habe ich das Glück, dass ich die meisten Obst- und Gemüsesorten mag.
      Spring ins kalte Wasser und mach Dein Tagebuch öffentlich und vor allem: sei ehrlich zu Dir selbst...
      Ich schreibe es hier öffentlich: Ja, auch ich habe mich früher regelmäßig selbst betrogen....ich habe mir auf dem Heimweg Süßkram gekauft, der am besten noch im Auto "ungeschehen" gemacht werden musste....total Gaga...als gäbe es kein Morgen...
      Irgendwie auch total peinlich, aber das macht es ja nicht besser.
      Aus meiner Sicht hatte es definitiv Suchtcharakter...meine Hypothese bis heute: der Zucker selbst ist ein wichtiger Auslöser...vielleicht nicht der einzige, aber ein wichtiger.
      Ich versuche, Kristallzucker so weit wie möglich zu meiden, ohne ihn komplett zu verteufeln.
      Meinen Süßhunger stille ich mit Obstsmoothies und Milchkaffee, jeweils gesüßt mit Erythrit (das ist ein Zuckeraustauschstoff). Noch besser fände ich es, wenn ich keinerlei Süßungsmittel brauchen würde...mein Gaumen möchte es aber leider relativ süß...So komme ich aber ganz gut über die Runden...wenn ich Süßes verabscheuen würde, hätte ich ja vermutlich überhaupt kein Problem ;-)
      So, jetzt habe ich Dich aber genug zugetextet...
      Den ZDF-Mediathek-Beitrag muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen...sicher sehr interessant.
      Außerdem sollten wir den Günni-Thread über den inneren Schweinehund wieder nach vorne holen...da gab es so witzige Beiträge, denn:
      Über sich selbst lachen können, kann auch sehr hilfreich sein.
      In diesem Sinne: ganz viel Erfolg hier!
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 23:19
    • @ Gili ich finde mit -12!!!kg musst Du GARNICHTS verheimlichen oder verstecken! Gerade sich zu öffnen und zu kontollieren (kontrollieren zu lassen...) ist der Weg zum Erfolg.

      ...und auch ich bin SEHR oft noch hungrig am Ende meiner Punkte. Wenn Du Dir mein Tagebuch anschaust, siehst Du was ich Mengenmäßig so alles vertilge, - oft reicht es nicht...!

      @NowNew ...ich dachte auch das ich ein "Mischling" bin. Ich glaube das es ist wie fast immer im Leben ... nie nur schwarz oder weiß ...! Aber ich denke wenn Du den Typ findest dem du am meisten entsprichtst, ist es ok.
      Die "Genießer" hatten ja auch häufig Heißhunger-Attacken und hatten auch öfter das Gefühl "unersättlich" zu sein.
      Ich finde wir könnten uns da einreihen, alleine schon weil es ein schönerer Gedanke ist Genießer zu sein als "Nimmersatt" ....!
      LG
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 22:57
    • @kamuckel: Im Beitrag geht es darüber hinaus um genetische Veranlagungen und um einen Umgang damit...Der Beitrag lohnt sich. :-)

      Ich habe manchmal nicht alles aufgeschrieben, weil es mir peinlich war, da ich meistens Hunger habe und viele hier meistens"satt" sind...
      Mir hilft die Erklärung, dass es da auch Veranlagungen gibt, die man berücksichtigen kann.

      Ja @RosiStellamare - das sehe ich in allen Punkten ganz genau so. Ich finde den Ansatz sehr unterstützend zu MM.
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 22:52
    • @ Gili ...ja jetzt weiß frau warum es eben nicht NUR Disziplinlosigkeit ist, das Hormone und Gene eine ganz wichtige Rolle spielen.
      Wenn wir ständig GEGEN unsere "Natur" arbeiten, ist es zumindest extrem schwierig das Eßverhalten auf ganz lange Sicht zu verändern.

      Ich finde das uns mit diesem Bericht ein wichtiges Werkzeug in die Hand gegeben wurde und wir, jeder Typ für sich individuell, seine Ernährung anzupassen können. Bezugnehmend auf die jeweils persönlichen Bedürfnisse.

      MM ist dafür die richtige Grundlage und ich bin sicher mit meinem neuen Wissen Erfolg zu haben...so sicher wie NIE zuvor!

      LG
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 22:49
    • hab den beitrag jetzt zwar nicht gesehen, aber mir hilft es, ALLES, und wirklich ALLES aufzuschreiben. oder auch mit meinem göga drüber zu sprechen. also auch bewusst sagen" boah, hab heute nen fressanfall gehabt und 4 kinderriegel einfach mal "weginhaliert"..." dann weiß er gleich, dass da was im argen ist und ich mache meine "sünde" gleich öffentlich. hilft mir ungemein. denn wenn man erst soweit ist, heimlich zu "fressen",...versuch es mal. und : lass nicht zu, dass deine arbeitslosigkeit deinen abnehmwillen zunichte macht. ich hab die zeit auch grad durch und für mich ist es jetzt, arbeitend, schwieriger als vorher. vorher hatte ich den ganzen tag zeit zum sporteln. da hab ich mich morgens ganz in ruhe fertig gemacht und bin schön erstmal ein stündchen laufen gegangen. und jetzt? muss man das fest einplanen und sich an zeiten halten und sich auch mal nach der arbeit aufraffen... also: nicht runterziehen lassen, es kommen auch wieder bessere zeiten!!
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 22:48
    • Ja, stimmt, einfach zu wissen: Ich kann nichts dafür, es ist körperlich bedingt, macht es mir viel einfacher zu sagen, dass ICH dagegen ankommen kann und zwangsläufig auch muss. Die Tipps wie "Ich arbeite nicht gegen mich, sondern gegen die Lebensmittelhersteller und deren Marketing" find ich genial. Oder auch zu sagen: Ich unterstütze meinem Körper und helfe ihm "satt" zu sagen weil er es allein nicht kann.
      Mein "Problem" bei dem Beitrag: Irgendwie finde ich mich in allen Gruppen wieder. Ich esse aus Gefühlen, satt gibt es für mich njcht, nur schlecht und ich denke ziemlich häufig an Essen und was es als nächstes gibt. Und nun?! ;)
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 22:36
    • ,@ NowNew Danke für die Rückmeldung.

      Ich fand diesen Bericht so genial weil er meine Ahnung, die ich schon viele Jahre und gefühlte 1000 "Diäten" habe, bestätigt.
      Und diesmal basiert das Ganze auf wissenschaftlich nachweisbaren Studien.

      Ich für mich habe jetzt endlich verstanden warum es für mich so schwierig ist und ich immerwieder zunehme. TROTZ einer, laut behandelder Ärztin, optimalen Ernährung.
      Leider gilt auch hier "...die Dosis macht das Gift..."!

      LG
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 22:30
    • Hallo ihr,

      danke für den guten Beitragstipp. Ich schaue ihn gerade. Ich ordne mich eindeutig bei den " Nimmersatten" ein. Ich habe auch unter MM permanent Hunger und kann gar nicht genug Sport für Zusatzpunkte machen... Es gibt also eine Erklärung und somit muss ich nicht immer ein schlechtes Gewissen haben, weil ich auch bzw vor allem unter MM ( weil Kalorienreduktion) nie " pappsatt" bin.

      Und außerdem wird die Plateauphase ( Stillstand) beim Abnehmen benannt. Das erklärt auch meinen Stillstand und motiviert mich trotzdem weiterzumachen.

      Nun bin ich gespannt was die " Nimmersatten" im Beitrag tun, um weiter abzunehmen...
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 21:59
    • Hallo Carmen, das kenne ich nur zu gut. Auch ich schaffe es nicht immer, dem Teufelchen zu wiederstehen. Hab meistens etwas süßes Obst daheim das hilft mir beim Durchhalten. Und als es gestern mal zuviel wurde, hab ich eben abends nur noch nen Riesen Salatteller mit Fischfilet verspeist. :) Schlimmer wird es bei mir grade durch das schlechte Gewissen, so nach dem Motto: ist heut eh zuviel also geht noch mehr...
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 20:43
    • @RosiStellamare: Super Tipp!! Klasse Reportage und super Hinweise, die zumindest mich echt weiter bringen :) Danke hierfür!
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 17:26
    • In solchen Situationen ist es vielleicht auch wichtig,
      dass du trotzdem nicht vergisst, was du hier gelernt hast,
      sprich wenn du schon Gelüste bekommst versuch
      dann erstmal Obst und Gemüse zu essen,
      oder auch Nüsse.
      Um solchen Gelüsten mehr aus dem Weg zu gehen,
      baue ich mir täglich etwas Süßes ein,
      dann passiert mir sowas nur sehr selten.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass es dir gelingt
      anders mit solchen Situationen umzugehen.
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 17:24
    • Liebe Cara,

      es gibt ja keine Zufälle aber gerade gestern habe ich etwas ganz tolles gefunden, vielleicht schaust du Dir mal das hier an....ZDF Mediathek " Die perfekte Diät" von Dienstag 25.08.

      Ich habe mich sofort wiedererkannt und soooviel gute Impulse bekommen.

      Aber zunächst das praktische "Erstehilfe-Programm" (was Du ziemlich sicher schon kennst...) wenn der Heißhunger auf Zucker kommt...trinken!
      Dann möglichst schnell etwas rohes Gemüse essen, evt mit einem Dip, muß aber nicht sein. Das reguliert den Insulinspiegel und das Heißhungerteufelchen hält die Klappe, ...jedenfalls bei mir ;-) ...meistens...!
      Vielleicht tut es das ja auch bei Dir!?

      Ansonsten habe ich auch keinerlei Süßigkeiten in greifbarer Nähe, sonst wären die in nullkommanix weg!
      Ich würde mich freuen wenn Du mal erzählst ob Dir den/die Filme angeschaut hast und wie sie Dir gefallen.

      Liebe Grüße und bleib stark!
    • 0 0
    • 27. Aug 2015 14:14
    • Hallo Carmen....

      Da hast Du wohl recht....wenn DU das so weiter machst,wird das nichts
      mit dem Abnehmen...
      Wenn Dich das nächste Mal so eine Attacke überkommen will
      versuche Dich abzulenken...z.B. mit Sport....
      (Mir hilft es immer mich besser zu fühlen...)
      Plane Dir am Tag ruhig etwas Süßes ein (Du hast dafür die Freipunkte)..
      dann wird der Hieper nicht so groß...
      Wünsche Dir viel Erfolg ....!!!!
      lg Stolzeoma