• Optionen

Im Sommer was Essen?

    • 0 0
    • 17. Apr 2016 01:49
    • Obst und Gemüse ;)
    • 0 0
    • 29. Sep 2015 08:22
    • An heißen Tagen - die ja jetzt passé sein sollten - bereite ich viel mit Obst und Gemüse zu und verzichte nahzu vollständig auf gekochtes, dass auch noch schwer im Magen liegt. Ein paar leichte Salate sind hier beinahe die Tagesordnung. Leider kann ich auf das Naschen nicht so ganz verzichten. Aber hier gibt es meist immer irgendeine Variation von Obstkuchen, die ich in der klassischen Obstkuchenform (http://www.meincupcake.de/shop/Backformen-und-Backbleche/Dessertformen/Kaiser-Quiche-Form-Classic--Toertchen--28-cm.html) mache. Allerdings versuche ich hier den Zuckeranteil doch drastisch zu reduzieren oder gebe hin und wieder einen Zuckerersatz- bzw. Ausstauschstoff wie Stevia hinzu.
    • 0 0
    • 24. Sep 2015 00:01
    • Im Sommer wird überwiegend Gemüse serviert, ich liebe Paprika in allen Kombinationen zu essen. Gerne auch so frisch bzw. direkt von Bauern
    • 0 0
    • 19. Sep 2015 15:55
    • ...ab jetzt sammeln wir aber Anregungen für den nächsten Sommer...oder ist es bei Euch noch so heiß? :-)
      LG
      Gemischte Salatteller mit allem, was der Kühlschrank so hergibt, sind meine Favoriten:
      Blattsalat, Möhren, Gurken, Tomaten, Paprika und dann -je nach dem: Mais, Kidneybohnen, Ei, Käse, Schinken, Thunfisch, geröstete Saaten.
      Von den zuletzt genannten Zutaten aber immer nur kleine Mengen. Wer allerdings noch Punkte übrig hat, kann ja sogar noch ein paar gehackte Nüsse dranwerfen oder mehr von diesen Dingen nehmen.
      Wenn man einmal dran ist, dauert die Schnippelei auch gar nicht lange.
      Mein großes Schneidebrett mit dem Kochmesser liegt immer griffbereit neben der Küchenwaage.
    • 0 0
    • 19. Sep 2015 15:08
    • Smoothies oder (kalte) Gemüsesuppe.
    • 0 0
    • 19. Sep 2015 00:44
    • Gemüsesuppe
    • 0 0
    • 07. Jul 2015 17:31
    • Bei solcher Hitze habe ich keine Lust viel zu essen.
    • 0 0
    • 04. Jul 2015 11:13
    • Wir haben momentan das ähnliche Problem, daher noch ein paar spontane Ideen aus meiner Sommerküche: Käse- Trauben- Eisberg- Salat (Käse entsprechend auf die Intoleranz abgestimmt), bayerischer Wurstsalat mit viel Zwiebeln, Radieschen und Gewürzgurken(bei uns auch mit Käse), Thunfisch- Salat mit Oliven, Zwiebeln, Tomaten und Kaperbeeren, Fenchelsalat mit Orangen und Walnüssen, Kitharaki- Salat mit Hackfleisch und Paprika (ok, da sind natürlich Kohlehydrate drin, aber in Maßen) und, gerade unser Favorit, Rucola- Basilikum- Salat mit Erdbeeren, Schinken, Pinienkernen und Parmesan. Bis auf den Kitharaki- Salat ist alles in 15 Minuten fertig und die ersten 3 Salate können auch problemlos einen Tag vorher zubereitet werden, weil ihnen längeres Durchziehen sogar gut tut. Guten Appetit :-)
    • 0 0
    • 04. Jul 2015 10:59
    • Danke für die vielen Anregungen und Tips. Werde mal sehen ob und was ich davon umsetzten kann. Melde mich gerne wieder hier um zu berichten wie es klappt.
    • 0 0
    • 03. Jul 2015 10:35
    • Ich mach mir Tomatenketchup alla Harald :-)
      Passierte oder geschälte oder gestückte Tomaten in eine Pfanne geben, Gewürze nach belieben dazu und 20 min bei kleiner - mittlerer (darf nicht kochen) Hitze reduzieren und wer es etwas süß mag ein Teelöffel Honig mit rein.
      Ich würze gerne mit getrockneten Kräutern, Salz und Pfeffer und die scharfe Variante zusätzlich mit getrocknetem Chilli pulver. Den Gewürzvorlieben sind hier keine grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren.
      Ich hab immer so 2 - 3 Varianten im Glas von süß bis scharf im Kühlschrank (Hält kühl gelagert 1 - 2 Wochen).
      Schmeckt auf frisch gegrillten oder rohen Zuchinischeiben als Aufstrich genauso wie auf etwas dickeren Auberginen - scheiben in Öl raus gebraten. Ich lasse bei den Auberginen die Haut dran und schneide die beim Essen erst weg. Die Auberginen Im Fett ausbraten (bis sie glasig werden) am besten mit Rosen Paprika und Salz zuvor würzen und nach dem Braten kurz auf ein Tuch zum abtropfen legen. Vielleicht schmeckt das ja dem einen oder anderen auch?
      Viel Spaß beim Probieren
      Ich probiere gerne und fast jedes Gemüse und sogar Obst lässt sich so zubereiten als Beilage zum Salat oder Fleisch.
      Mein persönlicher geschmacklicher Hammer ist eine gegrillte Kiwi (vorher mit einem Teelöffel schälen) ..... die schmeckt bombastisch :-). Braten in der Pfanne (zerfällt etwas) oder 15 min in den Backofen kleinschneiden und ab in den Salat oder als Brotaufstrich :-)

      Gruß
      Harald
      Und das Ketchup hält höchstens 2 Tage, so lecker ist das. :-)
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 23:45
    • Hallo Drahzar, hallo zusammen,

      ich vertilge Obst und Gemüse in - für mich - enormen Mengen. Wenn Du nicht auf die Punkte kommst, dann helfen ein paar geröstete Pinienkerne o.Ä.
      Neuerdings probiere ich Koskosmilch und Kokosfett. Das soll sehr gesund sein und hat ordentlich Punkte. ... ;-)

      Viel Erfolg und ein ausgegelichenes Punktekonto,
      xe.
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 23:12
    • Überbackenes oder gegrilltes Gemüse, gerne lauwarm.
      Dazu gutes Öl, Nüsse, Kerne, geröstete Samen, selbst gemachte kalte Soße aus Joghurt, Quark, Kräutern, Gemüse...

      Spinat Gorgonzola mit gerösteten Pinienkernen z. B.
      Oder/ und gegrillte Paprika mit Tzaziki. Lecker.
      Eier mit Salat oder umgekehrt

      Obstsalat mit Vanillequark- weshalb eigentlich Kohlenhydrate weglassen?
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 14:26
    • Also, mit Fruchtsaft statt Wasser, z.B. Orangendirektsaft sind schnell viele Kalorien gesund verbraucht... Fleisch mit Salat, Nüsse und Obst zum Nachtisch. Da sind 12 Punkte doch schnell weg...
      Oder halt mal ein schönes kühles Bier oder ne Weinschorle - wobei das natürlich wieder viele Kohlenhydrate sind...
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 13:58
    • was mir grad noch einfällt:
      quarkspeise. ist schnell gemacht, leicht und lecker (kriegt man auch laktosefrei) und kann man mit früchten und nüssen und und und noch "pimpen"
      oder rührei/omelette mit verschiedenem gemüse drin. ich mag da z.b. gerne paprika, schnittlauch, tomaten und thunfisch drin, mein göga steht auf salami oder andere wurst, zucchini und pilze. geht auch einigermaßen fix, aber man müsste sich der hitze am herd bzw der pfanne aussetzen...
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 13:40
    • Bei Temperaturen wie sie momentan herrschen, mag ich nichts großartiges kochen und essen. Bei uns gibt es dann Gegrilltes mit Salat und ggfs. noch einem Baguette dazu. Zum Naschen gibt es dann noch Melone.
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 13:35
    • wenn ich so viele punkte übrig habe (und bei der wärme) gibt's bei uns abends gerne salat und ich mach dann ein paar kerne ran. sonnenblumen-,pinien- oder haselnusskerne. und im moment steht bei uns immer so eine nussmischung aufm tisch. hat viele punkte, ist gesund und man fühlt sich nicht so voll.
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 13:30
    • Nun, ich bin ja nun mal absoluter Obst und Gemüsefreak..habe eben eien Gemüspfanne verputzt mit etwas Reis... und hinterher mal so eben ein Pfund Kirschen... so sind meien Punkte für heute Abend fast weg. Womit ich das ach sehrgut hin bekomme ist Wassermelone.eine halbe Wassermelone ist gar nichts für mich...da das aber immer so 1-1,5 kg sind, die ich da am Stück verputze sind auch das über 10 Punkte... leicht, gesund, lecker
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 13:03
    • Hallo Zusammen.

      Ich hab mal eine frage an Euch? Was Esst ihr im Sommer um auf eure Punkte zu kommen?

      Kurz um zu erklären wieso ich frage.
      Bei diesem zum glück jetzt endlich Heißem Wetter, will und kann man ja nicht immer "schwer" Essen, sprich Kartoffeln, Reis oder Nudeln!
      Dazu kommt das meine Frau und ich morgens nicht viel Essen können weil wir recht früh Aufstehen, lange Fahrtstrecken und dazu noch eine Laktoseintolerranz haben.
      Unser Frühstück hat Morgens so um die 4-7 Punkte je nachdem was es gibt. Das geht von Basismüsli mit Weintrauben und Joghurt über Knackebrot mit Käse, oder Fit und Vitalschnitten mit quark und Kräutern. Mittags meistens was "Schnelles" welches ich morgens vorbereite damit wir es auf der Arbeit essen können. Salat mit Feta, Nudeln mit Tomaten, Schnittchenbrot und viel Obst oder Gemüse.
      Abends haben wir dann meistens noch so um die 12 Sie / 17 Er über. Was also nun Abends zu Essen machen was;
      A: Nicht viele Kohlenhydrate hat.
      B: Zu unserer Laktoseintoleranz passt.
      C: Alle punkte verbraucht
      D: recht schnell geht weil wir Abends erst wieder zuhause und dann aber auch spätestens um 22:30 wieder im Bett sind.

      Hoffe ihr habt ein paar Tips und könnte mir helfen.

      Ich wünsche euch noch einen Sonigen und Warmen Tag