• Optionen

Mit Musik geht vieles leichter

    • 0 0
    • 12. Apr 2015 01:36
    • Hallo zusammen,

      ich LIEBE Musik! Gitarre, Bass, Keyboard, Drums .... Gesang: gerne (aber nicht für die Öffentlichkeit).
      Danke für diesen Thread. Mit Musik geht vieles leichter. :-)
      .. aber leider leben wir nicht mehr in Zeiten des Tape-Decks und des Wartens auf Mel Sundock und anderer Nachtfalken.
      Ich ertappe mich fast täglich, dass ich hier in Foren stöbere, Mediatheken auf ´suche" oder bei Audials abhänge - statt einfach MEINE Musik zu machen ... --> es ist soooo wichtig, den eigenen Rhytmus zu erkennnen (und zu leben).

      @ Notenteufel: Musik ist Leben. Leben ist Musik. ;-)

      @ Elvira: yeah!!! You got it!

      @all: Klasse. Ich bin begeistert ob der vielen Musikfans. In/mit der Musik kann ich vieles, auch MM-Punkte und Appetit vergessen. Musik ist was Wunderbares.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 23:49
    • Obsidian: dann solltest Du mal eine Opernvorstellung besuchen...das ist eine Offenbarung...ein riesen Saal, auf der Bühne die Sänger...keine Mikrophone, ihre Stimme trägt bis in den dritten oder vierten Rang. Während meines Studiums war ich jede Woche einmal in der Oper, die Karten gab es damals für 10 DM auf allen Plätzen..sofern sie am Vorstellungsabend noch nicht verkauft waren..solche Angebote für Studenten gibt es bei Euch sicher auch
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 18:47
    • Hallo,
      Musik ist etwas wundervolles. Ich genieße sie besonders, wenn ich allein, mit Kopfhörern lauschen kann. Es wird zum Genuss und
      dann vergesse ich meine Umwelt. Laute Musik aus den Autos heraus oder von Nachbarn mag ich überhaupt nicht.
      Ich möchte ja nicht sagen, dass ich gänzlich unmusikalisch bin, aber mir fehlt einfach die Ausdauer zum üben.

      @Biggi, mich haben deine 2 Beiträge animiert, die Gitarre aus dem Keller zu holen. Ich habe mich auf die Couch gesetzt
      und habe "Lady in Black" (Uriah Heep) angestimmt. Sind ja nur 3 oder 4 verschiedene Griffe und dann die steifen Finger. Es ging noch so einigermaßen, man konnte
      die Melodie erahnen. Mein Partner kam herein und hat mich fassungslos angeschaut.
      Der hat bestimmt gedacht, das tue sie jetzt jeden Tag. Ich konnte es an seiner Mimik ablesen.
      Was ich damit sagen möchte. Da ist jemand, der schreibt über Musik und schon erinnert man sich.
      Aber das Instrument müsste dringend gestimmt werden, so wird das nichts.

      Musikalische Grüße
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 18:19
    • Hey Notenteufel,

      ich lebe zwar nicht direkt im Schwarzwald, aber gar nicht weit weg (Kreis Ludwigsburg). ^^ Wenn du auch bei Chören tätig bist, kannst du selbst auch singen oder?
      Ich selbst kann auch kein Instrument spielen.... aber ich liebe Musik und ich brauche sie auch. In ihr kann man sich so herrlich verlieren und alles um sich herum vergessen. Ob es nun die körperliche Belastung beim Laufen ist oder die Hausarbeit, die man eigentlich schreiben müsste.... xD
      Ich hatte schon mal einen Youtubekanal gefunden mit Gesangsunterricht quasi... Wenn ich mit dem Studium fertig bin, nehme ich das ja vielleicht mal in Angriff. :) Meine Eltern singen beide im Chor, mein Vater hatte mal Musik studiert und spielt auch immer noch mit über 70 Jahren. ^^
      Durch ihn habe ich auch mal eine Opernsängerin life gehört... aus nächster Nähe sozusagen. Absolut beeindruckend, was Menschen mit ihrer Stimme anstellen können! Sie hat gesungen... ich saß 20 m weit weg und mir hat das Trommelfell vibriert, so mächtig ist ihre Stimme! Sowas finde ich toll! :D

      Grüßle
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 17:44
    • Hallo ihr beiden "Unmusikalischen".... ich kann euhc beruhigen: Es gibt keine unmusikalischen Menschen! Definitiv nicht! Ich bin seit 20 Jahre in der Musikausbildung bei verschiedenen Musikvereinen und auch Chören tätig (und tätig gewesen - bin in Mamaurlaub *g*) und habe bisher niemanden erlebt, der nicht zumindest ein Fünkchen Musikalität hatte. Diejenige (wenigen), die ich "rausgeschmissen" habe waren einfach nicht interessiert... sind von Mama und Papa verdonnert worden.

      Natürlich werdet ihr nicht mehr so schnell die Fingerfertigkeiten lernen können wie man das als Kind tut. Aber dafür seid ihr kopfmäßig natürlich weiter und könnt schneller Zusammenhänge erkennen und umsetzen. Das gleicht sich also aus. Und wenn ihr nicht gerade noch Konzertpianist werden wollt - traut euch!
      Ihr müsst ja auch nicht zu einer Musikshcule gehen. Vielleicht ist im Bekanntenkreis einer, der Gitarre spielen kann. Lasst euch ein paar Griffe zeigen und zieht euch den Rest selbst raus.... das macht Spass, schult das Gehirn und ist einfach ein tolles Hobby! :-)

      Zieht in den Schwarzwald, dann bring ichs euch bei. ;-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 12:32
    • @Biggi,

      wenn ich das lese werde ich neidisch, wie immer, wenn ich andere Menschen sehe, die
      ein Instrument spielen können.
      Ich sollte mich schämen, dass ich nie weiter geübt habe.
      Hier stehen und liegen ein Key-Board, ein Schifferklavier, eine Zitter, Blockflöten, Mundharmonikas, eine uralte Hohner Quetschkommode (war mit meinem Großvater schon im 1. Weltkrieg) , eine 100-jährige Geige und eine Gitarre herum, alles Erbstücke und ich kann auf allen spielen, aber nur zwei Lieder.
      "Ännchen von Tharau" und "Machen wir's den Schwalben nach, bau'n wir uns ein Nest" (Czardasfürstin) und so ein paar Kinderlieder eben.
      Leider habe ich die dazu gehörige Musikalität nicht geerbt.
      Schön, dass du dein Können weiter geben kannst.

      Gruß aus dem Sauerland
      Elvira
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 10:58
    • Du hast sicher recht, nur bin ich dafür glaub ich zu unmusikalisch, habe auch schwer mit Tinitus zu tun, so das es mit dem Hören nicht so einfach ist... ich kann auch nicht mal Noten lesen. Mit Violine muß man wohl als Kind anfangen, habe ich mal gehört.. Und ich lebe hier auf dem flachen Land, da sind auch die Möglichkeeiten beschränkt..der örtliche Männerchor hat vor zwei Jahren mangels Nachwuchs aufgehört...dabei waren die echt gut.
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 10:43
    • Hallo Wildkatze,

      man/frau ist nie zu alt, um noch ein Instrument zu lernen. Also lass dich nicht abhalten, nur weil du keine 12 Jahre alt mehr bist. :-) Ich hab seit Januar eine Schülerin, die 3fache Mama ist, Ende 30 und mit Tenorsax angefangen hat. Sie ist mit Feuereifer dabei und macht sich richtig gut! :-)

      Violine kann ich nicht beurteilen - ich weiss nur, dass sie recht schwierig zum spielen ist (vor allem am Anfang). Aber welches Instrument ist schon leicht - jedes will geübt werden. Also: ran an den Speck! ;)
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 09:12
    • Klarinette ist neben Violine mein Lieblingsinstrument..ich kann leider gar kein Instrument spielen..aber dafür höre ich sie gerne...das Klarinettenquintett von Mozart, schöne Opern... oder im Moment Herman van veen, den ich jüngst wiederenddeckt habe.

      Ich singe zwar gerne, aber nicht gerade gut..meine Pferde haben mir aber immer gerne zugehört;-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 09:06
    • Hallo ihr Lieben,

      sind hier auch Musiker dabei?

      Ich selbst spiele Klarinette, Klavier und Saxophon.... hab ich Gleichgesinnte bei MM?

      Meldet euch doch mal und erzählt, was ihr so macht.

      Grüßle ausm Schwarzwald,
      Biggi