• Optionen

Mit Musik geht vieles leichter

    • 0 0
    • 09. Jul 2015 10:20
    • Diese speziellen Sendungen kommen viel zu selten...leiber spielen die 20 mal am Tag die Frau Fischer oder ähnliche....
    • 0 0
    • 08. Jul 2015 19:50
    • Heute war 80ger Tag in SWR3.... endlich mal nicht diese langweilige Einheitsmusik von heute.... sondern mal die größeren Variationen von "früher"....
    • 0 0
    • 02. Jul 2015 11:24
    • Na, hier ist es aber ruhig geworden------

      Meine Verletzung lässt es jetzt zu, dass ich mich intensiv
      mit den Inhalten von Turandot, Parsifal und den Inhalten von Kundry's Partien befassen kann.

      Gestern hatte ich mal wieder einen German-Rock-Tag eingelegt. Immer wieder schön, die alten Platten
      zu hören.
    • 0 0
    • 23. Jun 2015 11:01
    • Hallo Musik- und Theaterfreunde...

      Ich war gestern Abend auf einem Open-Air-Konzert.
      Einfach nur Super, aber etwas kühl und feucht.

      Klassische Musik auf einer Waldbühne.
      Auf dem Programm stand Mooszart's "Wassermusik".

      Die Reihen füllten sich und das Orchester spielte sich ein.
      Die ersten leisen, zarten Töne erklingen..Piano, piano...
      Dem Bass folgt ein Sopran, weitere Stimmen folgen.

      Am dem scheinbar wirren Stimmendurcheinander schwillt - crescendo -
      ein wohlklingender Chor an.

      Ein beeindruckendes Tremelo erhebt sich über dem Ganzen.
      Forte. Ein Kanon, beeindruckend, langsam schwillt er wieder ab.
      Aufs Tutti folgt eine kleine Pause....ein toller Einstieg...eine gelungene Probe.

      Aber dann geht es richtig los. Die Vögel, wohl beeindruckt von der Melodie,
      stimmen mit ein, geben dem Ganzen ein faszinierende Fülle.
      Das Konzert erreicht seinen Höhepunkt------------das Konzert der Frösche im nahen Teich.
    • 0 0
    • 08. Jun 2015 21:09
    • Hallo Elvira,

      entschuldige die späte Rückmeldung.... war sehr viel los die letzte Zeit. Lehrgang, Urlaub, der Mann meiner Patentante ist verstorben, meine Oma "macht schräg", und und und....

      Ich habe "Petali und Gurigu" vertont. Eine Indianergeschichte. Hat beim Schulfest auch klasse geklappt. :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 08. Jun 2015 14:41
    • @Hallo Notenteufel,

      habt ihr denn euer Theaterstück schon aufgeführt...schade, dass du dich nicht gemeldet hast.
      Hast du genug "alte Bäume" gefunden?
    • 0 0
    • 26. Apr 2015 09:14
    • Hallo Notenteufel,

      was ist das für ein Buch, welches du vertonen möchtest?
      Würde gerne mal rein schauen.
      Eine alte Eiche ist nicht schlecht, die Standhaftigkeit habe ich mir beim Abnehmen angeeignet.
    • 0 0
    • 26. Apr 2015 08:25
    • Magst kommen und (im Vergleich zu den jungen Grundschülern) eine alte Eiche darstellen? ;-))
      Wir Lehrer haben uns shcon überlegt, ob es klappt, wenn wir uns als Bäume "unters Volk" mischen... *hihi* Mammutbäume oder so *g*
    • 0 0
    • 24. Apr 2015 11:26
    • Zu diesem Vorhaben kann ich dir nur viel Erfolg wünschen und unter einer solchen
      Regie würde mir das auch Spaß machen.
    • 0 0
    • 24. Apr 2015 09:58
    • Soooo, das gute Wetter inspiriert einen doch, oder? :-)

      Ich freu mich tierisch auf nächsten Dienstag. In der Grundschule steht demnächst das Frühlingsfest an und ich werde mit allen Schülern (sind ja "nur" 50) ein Bilderbuch vertonen und als Theaterstück darstellen. Dienstag gehen die Proben los. Meine Instrumentalisten (10 Erstklässler) sind schon eingeübt und der Rest wird dann die Figuren und Tiere und den Indianerjungen darstellen... hach, das wird toll! Theater und Musik kombinieren.... super! :)
    • 0 0
    • 21. Apr 2015 11:06
    • Hallo,

      nimm' dir ein Instrument und spiele ein paar Noten !!
      Ich habe es schon getan, komisch, jetzt stand das Ding jahrelang
      im Keller und jetzt ist sie jederzeit griffbereit.
    • 0 0
    • 21. Apr 2015 10:54
    • Leut, ich brauch Motivation... habt ihr mir da was? *hoff* ;)
    • 0 0
    • 19. Apr 2015 21:04
    • Ich fands so geil, dass der auch "allein" in Ludwigsburg barfuß gespielt hat.

      Am 30,11, ist der irgendwie in Stuttgart... ich glaub da muss ich hin. Das gönn ich mir zum Geburtstag :-)
    • 0 0
    • 0 0
    • 19. Apr 2015 08:59
    • Ja, ohne gehts bei mir nicht. Wenn ich Musik machen kann oder zu einem schönen Konzert gehe (so wie gestern Abend in Ludwigsburg) geht mir das Herz auf und ich bin glücklich. Aber auch das Kichern und Lachen meines kleinen Sohnes ist Musik in meinen Ohren. :-)

      Gestern Abend durfte ich einen Tubisten erleben, der "Sport" auf seinem Instrument macht. Hammer..... der spielt in einem Tempo, wo ich als nicht allzu schlechte Klarinettistin erblasse. Und in Tonhöhen, wo Hornisten oder mancher Trompeter vom Stuhl fällt.... :-)

      Hier hab ich ein YouTube Filmchen.... zeigt aber nur ansatzweise wie der drauf ist :-)
      https://www.youtube.com/watch?v=6Y3wnzgnxa8
    • 0 0
    • 18. Apr 2015 10:35
    • Ich schließe mich Elvira an: Deine Passion ist die Musik. Schön, Deine Zeilen zu lesen.

      Habt alle einen sonnigen Samstag,
      xe.
      - die Scott Bradlee's Postmodern Jukebox hört:
      http://youtu.be/dKtzi5xFjz0
    • 0 0
    • 18. Apr 2015 09:57
    • @Notenteufel,

      das hast du wunderbar formuliert und auf den Punkt gebracht.
      Aus den Zeilen spricht die Freude an deiner Arbeit und die Liebe zur Musik.

      LG Elvira
    • 0 0
    • 18. Apr 2015 09:40
    • Musik ist eine universelle Sprache, die nicht nur Nachrichten transportieren kann, sondern auch - und vor allem - Gefühle auslösen kann und soll...

      Was meint ihr, warum ich mit Babies, Kleinkindern (und natürlich mit deren Mamas oder Papas), Kindergartenkindern und Schülern arbeite und musiziere?! Weil sie noch offen sind für sowas. Wenn ihnen ein Lied gefällt, dann singen sie es einfach. Sie verstecken sich nicht hinter einer Fassade, nur um keine Gefühle zu zeigen. Sie LEBEN! Und Musik ist etwas, was auch (uns) Erwachsenen das Leben und das wieder-Kind-sein zurückgeben kann. Das ist wichtig. Denn nur, wer ein Stück weit ein Kind geblieben ist und sein Leben erfährt und lebt und liebt, kann ein guter Erwachsener sein. (Der Spruch ist nicht von mir - ich weiss nur nicht mehr von wem...).

      In unserer Welt ist Gefühl-zeigen nicht "in", nicht gewünscht. Das ist schade. Denn letzten Endes macht genau DAS uns zu dem, was wir sind: Ein wunderbares Lebewesen auf dieser wunderbaren Welt!

      Sorry,.... bin mal wieder philosophisch abgeschweift.... ich hör ja shcon auf ;-)
    • 0 0
    • 17. Apr 2015 12:34
    • Hallo Xe...

      Dieses Lied haben wir auf unserer Hochzeit singen lassen....

      Immer wenn ich es höre erinnere ich mich mit Freuden daran zurück!

      Euch allen noch einen schönen Tag!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 17. Apr 2015 12:26
    • Hallo xe.,
      das ist ein wundervolles Lied. Ich habe das mal von einem Chor
      einer Kirche gehört....Faszinierend, ich habe mich meiner Tränen
      nicht geschämt, ich war nicht die einzige die geheult hat..Tränen
      sind nie daneben, sie zeigen Gefühle auf und warum sollte man die
      verbergen.

      Dir auch einen schönen FREUtag Elvira