• Optionen

Mit Musik geht vieles leichter

    • 0 0
    • 17. Apr 2015 12:06
    • @ Notenteufel

      Ich sitze in der Wiege des Ruhrgebiets (Oberhausen). Ein Proberaum ist kein Problem.
      Schöner wäre es, zwischenzeitig 15-25 Minuten üben zu können. Diesen Luxus hatte ich vor Jahren. Das war sehr entspannend. So greife ich auf Konzert-Gitarre, E-Bass und (eher selten) Keyboard zurück.

      Heute morgen fiel mir ein altes Kinderkirchenlied ein, das mir jahrelang beim Aufwachen im Kopf war, bis es urplötzlich verschwand. Ich finde es sehr inspirierend, in Wertschätzung mit Achtsamkeit zur erwachen.

      http://youtu.be/IMCeBIDHHhU

      Es ergreift mich zurzeit so sehr, dass mir beim Mitsingen die Tränen kommen (voll daneben).

      Einen sonnigen FreUtag,
      xe.
    • 0 0
    • 17. Apr 2015 12:00
    • Hallo aanten,

      herzlich willkommen, teile mit uns deine Leidenschaft und trage dazu bei,
      dass es hier noch lebendiger wird. Das wäre doch schön.
      Zum richtigen Singen bin ich nie gekommen, aber ich liebe Chöre, besonders
      die Gospelchöre.
      Wenn ich singe, nun, dann möchte ich allein sein, du verstehst. Berühmt werden kann
      ich damit nicht.
      Ich bewundere Menschen, die ad hoc ein Instrument nehmen, oder eben singen und somit
      einen großen Beitrag zur Unterhaltung leisten, Besonders auf Feierlichkeiten beeindruckt mich
      das immer sehr. Aber diese Gabe hat nicht jeder.

      Viel Spaß hier Elvira
    • 0 0
    • 17. Apr 2015 11:32
    • Hallo....

      das ist ja ein ganz interessanter und lebendiger Threat.

      Ich spiele kein Instrument; die Blockflöte aus den Kinderzeiten ist längst vergessen.

      Aber ich ich singe in einem Chor, und es macht sehr viel Freude. Etwas Gesangsunterricht /Stimmbildung trug dazu bei, auch Klassik / Kirchenmusik als Sopranstimme singen zu können.

      Ich kann nur bestätigen, dass die ausgeübte Musik sehr viel Lebensfreude und auch Halt geben kann.

      Viele Grüße
      aanten
    • 0 0
    • 17. Apr 2015 11:13
    • Zum Gesichtsausdruck meines Mannes-----

      Hallo Notenteufel,

      ich habe es geahnt er hat die Mundwinkel verzogen.
      Aber da er ein höflicher Mensch ist, hat er mir ein Kompliment gemacht.
      "Das hört sich ja viel besser an, als beim ersten mal." Supi.

      Nun ja, er ist ja auch ein Musikliebhaber, aber eher einer der mit Kopfhörer
      durch die Gegend läuft. Aber er begleitet mich wenigsten zu meinen Opernaufführungen.

      Den Parsifal hat er mir geschenkt.......
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 18:14
    • Ja, das mit der gestimmten Gitarre kann ich nachvollziehen. Bei mir verstimmt sich meistens die d-Saite recht schnell. Da drehts bei mir dann (wenn ihc nen Akkord spiele) immer die Zehennägel Ruchtung Decke *ggg*
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 13:47
    • Hallo ihr beiden,

      noch konnte ich sein Gesichtsausdruck nicht sehen, er ist noch unterwegs-----aber später dann, ich kann ja schon etwas üben, vielleicht
      wird es ja dann nicht ganz so schlimm.
      Aber was eine gut gestimmte Gitarre ausmacht, ein ganz neues Klangerlebnis. Na ja, wem sag ich das.
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 13:00
    • Hallo Elvira,

      oh, da bin ich ja mal gespannt, was du dann berichtest. Und auf die Schilderung des Gesichtsausdruckes deines Mannes *hihi*




      Huhu Simonaa,

      was hörst du denn an klassischer Musik gern? Da gibts ja auch die verschiedensten Richtungen.....
    • 0 0
    • 16. Apr 2015 08:53
    • Hallo zusammen, es ist so still hier geworden.
      Es wird Zeit, dass mal ein Lied angestimmt wird.

      Ich fahre gleich zur Musikwerkstatt und hole meine
      neu gestimmte Gitarre ab.
      Ich hoffe, mein "Lady in Black" hört sich dann besser an, als vorher.

      LG Elvira
    • 0 0
    • 15. Apr 2015 10:13
    • Hallo Musikfreunde,
      was für ein Tag.

      Ich habe das Gefühl, diese Spielsaison wird meine Saison.

      Erst die Zauberflöte, bald Turandot und jetzt möchte ich mir noch eine
      Aufführung des Parsifal anschauen. Aber das klappt erst im nächsten Jahr.
      Ich möchte nämlich nach Wien, dort wird sie erst 2016 aufgeführt.

      Hat denn von euch schon jemand diese Oper life gesehen?
    • 0 0
    • 14. Apr 2015 23:02
    • ich höre gerne klassische musik
    • 0 0
    • 13. Apr 2015 08:05
    • https://www.youtube.com/watch?v=K-Op1Mng4oY
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 14:06
    • Und noch ein Schlagzeuger-Gag. :-)

      https://www.youtube.com/watch?v=a1ThSi1wbqU
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 10:55
    • xe.

      aus welche Ecke kommst du denn? Hier im Südwesten gibts zig Musikvereine, die nen Drummer suchen.... da wirst vermutlich mit Handkuss genommen. Und normalerweise haben die Schlagzeuger dann auch n en Schlüssel - dann könntest immer ans Instrument ;))
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 10:28
    • Hihi, Notenteufel,

      der Gag ist klasse. http://www.youtube.com/watch?v=6Sf_pogZ8jE
      ich liebe Drums, kann mir kleider wegen der Nachbarn kein Set ins Haus stellen :/

      Einen sonnigen Sonntag,
      xe.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 10:20
    • Elvira,

      lass dir doch zeigen, wie das geht. Denn wenn man weiss WIE, ist das garnicht schwierig :-)

      Grüßle
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 10:10
    • Das hört sich alles so einfach an.
      Auf jeden Fall werde ich die Gitarre nächste Woche(Wandergitarre??) in eine
      Werkstatt zum stimmen bringen.
      Die Meister dort, hat auch die Geige wieder auf Vordermann gebracht und sie geschätzt.
      Ein Orchestermusiker wollte sie schon kaufen, als er sie dort liegen sah.
      Das Hohner Akkordeon ist leider nicht mehr zu reparieren. Es gibt keine
      Ersatzteile mehr. Der Zahn der Zeit hat so manches Teil zernagt.
      Ich erinnere mich noch sehr gut an die Kindertage. An jedem Geburtstag, Weihnachten wurde Hausmusik
      gemacht. Als Großvater starb, war das vorbei, nur meine Mutter nimmt ab und an ihr Schifferklavier noch
      mal in die Hand.
      Die klassischen Opern und Operetten sind auch mein Fall. Ich war erst kürzlich in der "Zauberflöte".

      Gruß an alle, die wieder anfangen wollen Elvira
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 09:26
    • Oh, wie freue ihc mich, dass ich einige von euch wieder motivieren konnte. :-)

      Obsidian:
      Ich bin als Dozentin beim Vizechorleiterlehrgang hier im Verband tätig. Meine Mutter hat - solange ich mich erinnern kann - immer im Chor gesungen und ich liebe es auch. Ich hatte auch zwei Jahre mal Gesangsunterricht - bin aber keine richtig ausgebildete Sängerin. ich kann also nicht bis zum letzten Rang ohne Mikro singen ;-) Aber ich singe viel mit Kindern. Ich gebe hier im Hebammenhaus (Schnupper-)Kurs für Mamas, die mit ihren 3-12 Monate alten Babies was machen möchten. Kniereiter, Schaukellieder, Verse, Schlaflieder, Tanzlieder, Körpererfahrungslieder oder auch Fingerspiele.... das macht so viel Spass! Vor allem, wenn ich seh wie die Babies sich in den Wochen entwickeln und Freude daran entwickeln, wenn Mama oder Papa auf diese musikalische Art und Weise mit ihnen spielen.
      Mein eigener kleiner Schatz liebt es auch. Wenn er mal weint oder närrsch ist brauch ich nur singen und schon ist wieder gut. Seit 2 Tagen fängt er an zu "tanzen" wenn ich mit der Gitarre sitze und was singe.... *hihi* Sieht voll putzig aus! *g*

      Elvira:
      Warum nicht jeden Tag? Hebt die Laune ;-) Und auch dein Partner wird das ungläubige Staunen nach und nach mit einem Lächeln ersetzen *g*

      Xenophenia:
      Selbstgemacht Musik ist für mich immernoch das Allerbeste. Ich vergleiche es immer mit Obst.... Frisch schmeckt der Pfirsich halt am Besten - aus der Dose ist es nur ein zeitweiliger Ersatz, der einem aber nicht das gibt, was man wirklich mag und braucht ;-)

      Für alle:
      https://www.youtube.com/watch?v=6Sf_pogZ8jE ein musikalischer Scherz :-))

      Grüßle
      Biggi
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 08:19
    • @ Wildkatze: Ja sowas muss man auf jeden Fall mal gemacht haben. Bis ich fertig bin, wird das nur finanziell leider nicht möglich sein... :'( Momentan knirsche ich schon bei 10€ mit den Zähnen...
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 07:58
    • Ein schöner Thread.

      Erinnert mich an meine Kindheit: als Kind "musste" ich Klavierunterricht nehmen. Es war ein wunderschöner Schimmel. Damals fand ich das uncool. Machte ja niemand von meinen Freunden.

      Später aus eigenem Antrieb habe ich Gitarre spielen gelernt. Also nicht nur Begleitgitarre, sondern klassisch nach Noten. Hatte ich lange zu wenig Zeit für. Hab mal gerade darauf rumgeklimpert. Werde ich häufiger tun. Ich such jetzt mal die Noten und den Notenständer.

      Und ansonsten höre ich fast jede Art von Musik. Ich liebe Klavierkonzerte, ich liebe Jazz und Blues.

      So und jetzt hab ich Lust auf Pink Floyd "The endless river".
    • 0 0