• Optionen

Heiratswütige anwesend?!

    • 0 0
    • 11. Dez 2014 20:59
    • Oh je, ich übersah, dieser Thread nennt sich ja "HeiratsWÜTIGE anwesend?!"

      Ich wollte doch das Glück mit meinem Beitrag von heute um 14.47 Uhr nicht madig machen. Aber den klugen Herrn Schiller werde ich wohl noch, wie geschehen, zitieren und von meinem Grundrecht der freien Meinungsäußerung Gebrauch machen dürfen.

      Ich wünsche allen Heiratswütigen viel Ehe-Glück, eine wunderschöne Hochzeit, herrliche Flitterwochen und gesunde Kinder.
    • 0 0
    • 11. Dez 2014 18:32
    • Wir lassen uns das mal nicht madig reden, schließlich geht es um unseren schönsten Tag. Und ich denke jeder oder jedes Paar darf selbst entscheiden und festlegen, wie weit es sich im Vorfeld prüft. ;)

      Ich glaube hier muss dazu niemand ein Statement weiter abgeben, lass uns einfach unsere Vorfreude und halte dich raus mit deinen klugen Weisheiten, danke.
    • 0 0
    • 11. Dez 2014 15:30
    • Aha... hat ja lange gedauert, bis sich hier jemand einmischt, der uns das Glück madig machen will :)

      Danke für deine Weisheit, Rumpel.
    • 0 0
    • 11. Dez 2014 14:47
    • ....und bitte vor dem Heiraten an die Worte von Friedrich Schiller denken und dann die Entscheidung "Ja, ich will heiraten" treffen:

      "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu' ist lang"
    • 0 0
    • 11. Dez 2014 14:06
    • Achso, Ok...wir heiraten ja "nur" standesamtlich, dass wird unsere große Sause :D da kann ich verstehen, dass du auf gute Fotos zur kirchlichen setzt und Bekannte die vom Standesamt machen, würde ich nicht anders wählen :)

      Fotobooth machen wir auch, aber nicht vom Fotograf organisiert sondern von uns selbst. Trauzeugen werden das betreuen. Wir haben eine ziemlich gute Kamera seit letzten Jahr und das wird alles schön aufgebaut. Das Zeug dazu bastel ich alles selbst, also die lustigen Schilder, Brillen, Schnurrbärte...

      Auch wenns bei uns nur ums standesamt geht, soll es trotzdem unvergesslich werden. Ich habe gestern was schönes bei 4 Hochzeiten und eine Traumreise gesehen, da waren die auch aufn Standesamt und haben ein gemeinsames Gelöbnis gesprochen. Echt toll. Das gefiel uns so gut, wir haben direkt entschieden dies auch zu machen.
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 19:59
    • Bei der kirchlichen Trauung ist auch definitiv ein Fotograf dabei und macht eine Reportage. Das war mir sehr wichtig und da hat auch längst nicht jeder Fotograf meine Ansprüche erfüllt :D Mein Freund ist da Gott sei Dank nicht so schlimm wie ich. Im Endeffekt haben wir dafür aber jetzt einen guten, sympathischen und bezahlbaren Fotografen gefunden. Eine Photobooth gibts auch :-)
      Beim Standesamt muss es einfach reichen wenn die Gäste Fotos machen, mein Vater macht das sehr gut. Nochmal 1000 - 2000€ für den Fotografen sitzt einfach nicht drin, außerdem wollen wir das Standesamt eher klein halten - auch wenn jetzt doch Familie und Trauzeugen kommen. Da brauche ich dann nicht unbedingt Profifotos.

      Die Karten lassen wir entweder hier vor Ort in einer Druckerei drucken oder bei Planet Cards. Darum kümmern wir uns aber erst im neuen Jahr. Für das Standesamt haben wir extra Karten, die habe ich quasi selbst designt mit einem Foto von uns und als Klappkarte auf Strukturpapier bei DM drucken lassen. Da brauchten wir halt nur 8 Stück.

      Das Kleid macht mir auch noch Bauchschmerzen :/ Ich habe halt eine grobe Ahnung was ich möchte und nachdem ich auf einer Messe war vor allem eine sehr genaue Vorstellung was ich alles nicht will. Grausig was es da so teilweise gibt. Wahrscheinlich werde ich so im Februar mal losziehen, die Bestellfristen sind ja teilweise recht lang. Ich finde es nur mega nervig, dass man nirgendwo Preise für Brautkleider findet.. So eine grobe Orientierung wäre doch ganz schön. Vor allem weil ich ein Kleid gesehen habe was mit seeeehr gut gefällt, aber ich finde nichts dazu. Aber ich fürchte das sprengt das Budget ohnehin.

      Richtig flittern werden wir wohl auch erst 2016, dafür gibts nächstes Jahr aber 1-2 kürzere Trips :-)
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 19:00
    • Save the Date machen wir nicht, wir schicken ein Jahr im Vorraus die Karten raus.

      Cara das ist eine tolle Idee die ihr habt! Darf ich fragen, wo du Papier und Umschläge her hast? Damit tun wir uns nämlich sehr schwer :D

      Kleid habe ich noch nicht geguckt, hab paar Ideen im Kopf, aber es sollen ja bis zur Hochzeit noch viele viele kg. Schmelzen...ich werde auch frühestens ein Jahr im Vorraus gucken gehen. Aber wirklich allerfrühestens.

      Flitterwochen schließen wir nicht direkt an dieHochzeit an, ist nur geplant ein Wochenende danach fort zu fahren. Irgendwo in ein schönes Hotel und im Sommer ist ein kleinerer Urlaub geplant. Wahrscheinlich im Folgejahr dann richtig Honey Moon ^.^ was ich schon rausgelesen habe, je nachdem wohin man möchte auf die Jahreszeit achten. In manchen Gebieten ist Im Sommer gerade Regenzeit...
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 14:01
    • Also wir werden nächste Woche ein "Save-the-Date" verschicken.
      Die meisten unserer Gäste sind per E-Mail erreichbar und so verschaffen wir uns noch ein paar Wochen Zeit, um die richtige Einladung zu erstellen. Die 3-4 Leute, die keinen Mail-Account haben, erhalten das "Save-the-Date" eben per Post.

      Wir haben schon Papier und Umschläge Zuhause und wollen die Einladungen somit selbst machen.
      Am besten mit einem kurzen Text, dann das Programm als Faltblatt eingelegt.
      Hintergrund könnte ein Bild sein, was ein befreundeter Maler von meinem Verlobten und mir mal gemalt hat.
      Somit ist das alles auch gleich etwas persönlicher und vor allen Dingen: DAS hat nicht jeder ;-)

      Bei uns macht auch eine Freundin die Fotos - die kann das ;-)
      Habt ihr denn schon mal nach Brautkleidern geschaut? Ich tue mich damit etwas schwer... ehrlich gesagt.
      Und was macht ihr mit der Hochzeitsreise? Schon Ideen?

      Ach ja... wir heiraten nächstes Jahr im Juni :)
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 12:38
    • Ja 2016 :D Sooooo lange is das gar nicht mehr hin. Nur noch 18 Monate oder so :D

      Mir reichen Fotos von Freunden und Familie nicht aus, der Tag ist sowas besonderes, am Fotograf wollen wir nicht sparen, wenn die Bilder nicht gut sind, ist man echt enttäuscht, denke ich. Nix bleibt von den Tag außer Bilder und Videos...

      Ja, die Locationwahl ist echt naja ich sage mal umständlich. Mir passt da einiges nicht, hier zu teuer usw. Aber bisschen Zeit is ja noch.

      Wo lässt du die Karten drucken? Wir überlegen noch, wie wir das machen. Wobei ursprünglich war geplant was kurzes selber zu drucken Zuhause mit einigen Infos und die "Haupteinladung" auf einen Luftballon drucken zu lassen. Mal sehen :D
    • 0 0
    • 10. Dez 2014 00:41
    • Ich heirate auch :-)
      Standesamtlich im April und kirchlich im September 2015. Groß gefeiert wird nur die kirchliche Trauung (ca. 100 Gäste), beim Standesamt werden nur die Familie und Trauzeugen dabei sein - sind aber auch schon 17-22 Leute.

      Für die kirchliche Trauung stehen Location und Fotograf. Ein Motto wird es nicht geben, das ist nicht so unser Ding. Grundfarbe wird wahrscheinlich petrol/türkis. Dekomäßig sind ein paar Ideen im Kopf, aber nichts konkretes. Im neuen Jahr werden wir uns so langsam mal an die Einladungskarten machen. Wir lassen sie aber glücklicherweise drucken, so viele zu basteln dauert zu lang und ich wäre bei der Gestaltung auch einfach zu perfektionistisch.
      Ein Kleid habe ich aber auch noch nicht, werde wohl im Februar mal losziehen. Blöderweise habe ich in den letzten Monaten ziemlich Stress gehabt wegen meiner Bachelorarbeit und auch sonst ein paar Probleme - das war es dann mit meiner Abnahme :-( Aber es wird sich schon trotzdem ein schönes Kleid finden (und enger nähen geht ja immer :D) Preislich sollte es bei max. 1000€ liegen, Schuhe etc. aber extra. Brautschuhe werden es bei mir wohl eher nicht, ich hätte gerne welche in einer richtig tollen Farbe, knalltürkis oder so - wenn schon Schuhe die ich nur einmal trage, dann wenigstens richtig schöne ;-)

      Beim Standesamt werden wohl Familie und Trauzeugen Fotos machen, das muss reichen.. Da suchen wir aber gerade noch das richtige Restaurant um nach der Trauung essen zu gehen. Irgendwie ist das gar nicht so einfach :/ - die Location für den September war deutlich einfacher.

      @cid: Du heiratest erst 2016?? Da hast du ja schon einiges organisiert, wow!

      Huiuiui, das ist jetzt lang geworden :D
    • 0 0
    • 09. Dez 2014 21:40
    • Heiratet hier sonst keiner weiter? :O würde mich echt gern weiter austauschen ;)
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 16:37
    • Wegen Standesamt das ist echt krass: manche sind ewig ausgebucht, aber bei manchen kannst du auch frühestens erst 1/2 Jahr im Vorraus buchen...hatten wir jetzt auch schon paar, dass is echt nervig!
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 16:35
    • So eine Self Made Hochzeit klingt doch nicht schlecht :)

      Ich hole mir ganz viel Anregung auf Hochzeitsblogs und auf Pinterest, ich Speicher mir alles was gefällt einfach raus und hab so schon ganz schön viel gesammelt.

      Wir wollen einfach einen schönen Tag verbringen, mit Programm wie wir es wünschen, Hochzeitspiele fallen bei uns so gut wie weg, weil wir das an den Tag einfach nicht möchten. Die Trauzeugen kümmern sich darum, dass sich die Gäste daran halten. Das einzige was sein wird: meine Mama wird eine Hochzeitszeitung machen und daraus bisschen was vorlesen, ein Stück Holz zersägen (mit einer intakten Säge...), Brautstrauß werfen und um Mitternacht Schleierabnahme und Abnahme der Weste durch unsere Mütter wird das einzige sein, was wir erlauben. Ansonsten wollen wir den Tag nach unseren Wünschen gestalten, die Gäste aber mit einbeziehen.

      Ich versuche viel von dem Programm selber zu machen, deswegen fange ich auch jetzt schon an und lege mir Sachen parat. Z.b. Zeichne ich einen Weddingtree selber, mach Sachen für Photobooth selber, gestalte Gästebuch selbst, kümmer mich um die Candybar etc.

      Ich habe immer von so einen großen Fest geträumt und freue mich riesig auch jetzt während der Vorbereitungen. Deswegen nehmen wir viel "Programm" auf, einfach auch damit alle, aber besonders wir, Spaß haben :)

      Wir heiraten "nur" standesamtlich, aber auf alle Fälle entweder im schloss oder auf einer Burg, das steht eben noch nicht so fest.

      Mit dem Fotograf habe ich mit erst extrem den Kopf zerbrochen, aber wir haben die für uns perfekte Lösung gefunden: am Tag selbst wird es nur eine Hochzeitsreportage geben, also eine Ganztagsbegleitung, ohne gestellte Fotos. Wir machen dann entweder nach den Flitterwochen oder eine Woche nach der Trauung ein "After Wedding Shooting" mit unserer Fotografin- ganz in Ruhe, ohne Zeitstress und schon gut entspannt. An dem Hochzeitstag selbst würde ich das nie hinbekommen, dazu bin ich zu selbstkritisch und mit Zeitdruck im Nacken kann ich mich für Fotos nicht fallen lassen...vor der Trauung soll mich mein Auserwählter nicht sehen und danach will ich die Gäste nicht allein lassen :D
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 14:03
    • Jain... :)

      Wir heiraten in einer Kapelle und die ältere Schwester meines Verlobten wird uns dort trauen. Sie ist Pastorin.
      Die Kapelle befindet sich nämlich an dem Ort, an dem wir auch feiern und an dem auch die Gäste dann übernachten können. Das ist alles zusammen auf einem Grundstück.

      Habe mich gestern gerade informiert, wie das klappt mit dem Termin beim Standesamt. Da muss man ja schnell sein ;-)

      Also ich möchte keine 1000,- Euro für all das ausgeben.
      Schuhe gehen auch normal weiße - das müssen keine Hochzeitsschuhe sein.
      Schmuck habe ich genug - da kaufe ich keinen extra.
      Einen Schleier möchte ich nicht und Unterwäsche habe ich auch genug ;-)
      Bleiben also nur Kleid und vielleicht eine kleine Tasche - Friseur und Make-Up muss ich mal schauen. Make-Up benutze ich ohnehin fast nie und ein bisschen schminken lassen kriegen wir hier wohl auch ohne großen finanziellen Aufwand hin ;-) Die Frisur lasse ich mir eventuell schon beim Friseur machen - aber dazu muss ich erst mal wissen, was ich haben will. Und das hängt natürlich auch vom Kleid ab.

      Die Torte wollen wir uns nach Möglichkeit von einem der Gäste backen lassen.
      Genau so wie wir die die Fotos von uns als Brautpaar von einer Freundin meines Verlobten schießen lassen.
      Wird eine Art Self-Made-Hochzeit - weil wir die Gäste soweit wie möglich einbeziehen möchten. Das spart nicht nur Geld, es macht das Ganze auch familiärer und bringt sicher mehr Freude, als ein von Fremden perfekt durchgeplantes Programm vorzuführen.
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 13:22
    • Heiratet ihr eigentlich kirchlich?
    • 0 0
    • 25. Nov 2014 13:20
    • Ich hole uns mal wieder vor :)
    • 0 0
    • 23. Nov 2014 18:57
    • Kleid werde ich kaufen, will aber insgesamt für Kleid, Reifrock, Schleier, Wäsche, Schuhe, Tasche, Schmuck maximal 1000,- ausgeben...

      Am ersten Hochzeitstag dann wollen wir ein "Crash the Dress" Shooting machen, danach wird es beerdigt. Ich halte nicht so viel davon es ewig im Schrank hängen zu haben ;)


      Als erstes standen unsere Trauzeugen fest. Dann haben wir geschaut, wer welche Aufgaben übernimmt: meine Tante macht meine Nägel. Meine Freundin als Frisörmeisterin Make Up und Haare, meine Oma als Floristin übernimmt alle Blumensachen außer Brautstrauß, Deko mache ich selbst, meine Kollegin und Freundin singt, eine andere Kollegin macht nebenberuflich Hochzeitsfotografie.

      Die Torte, das Auto, die Tauben stehen auch schon. Die Location Wahl macht uns echt zu schaffen. :/
    • 0 0
    • 23. Nov 2014 18:53
    • Wir sind im Januar 9 Jahre zusammen :)

      Januar 2006 zusammengekommen, Oktober 2007 zusammengezogen, seitdem unzertrennlich :D haben schon viel durch, positiv wie negativ.

      Naja, er wusste, dass ich von ihm einen Antrag erwarte und ich niemals selber einen machen würde. Und er wusste auch, dass ich mir ganz sehr wünsche, dass wir heiraten. :)

      Er hatte mich auch schon paarmal veräppelt mit Antrag und so, da war ich z.T. Ganz schön sauer. Wir fahren jedes Jahr an die Ostsee, vor paar Jahren waren wir im Meer baden, waren auf einer Sandbank, er geht auf die Knie und fragt "willst du...." und dann kam "diesen Ball halten?" (wir hatte. So einen kleinen Hallo Kitty Spielball mit im Meer....da war ich echt richtig sauer...dieses Jahr waren wir auf Usedom u. Einen Tag auf Rügen, am Tag bisschen was unternommen und abends zum Kap Arkona. Er wusste, dass ich es romantisch mag und den Moment für uns allein haben will, ohne Zuschauer. Wir waren da also am nördlichsten Punkt, bei Sonnenuntergang übern Meer und als die Sonne den Horizont schnitt, ging er auf die Knie und fragte mich, überreichte mir dabei den besagten Hello Kitty Ball von damals, den er zurecht geschnitten hatte und darin hingen unsere Ringe. :)
    • 0 0
    • 23. Nov 2014 18:20
    • Hallo cid,

      na, du bist ja schon wirklich richtig im Fieber... dafür habe ich momentan leider irgendwie noch gar keine Zeit.
      Es ist einfach irre viel los gerade und ich fühle mich dauermüde :)

      Wieso hast du denn sooo lange auf den Antrag gewartet? Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

      Die Location und somit das Datum stand bei uns zuallererst :)
      Das Buffet haben wir schon ausgewählt und die Gästeliste steht zu 95 % auch.
      Weißt du denn schon, wo du dein Kleid kaufen wirst? Wirst du eines kaufen oder leihen?
      Ich bin noch unschlüssig - möchte es aber bis März eigentlich gern haben, nicht dass es sonst zu knapp wird. Je nachdem wo / wie man sich das Kleid besorgt bedarf es doch ein paar Wochen Vorlaufzeit.
    • 0 0
    • 22. Nov 2014 23:33
    • Wir sind aus Den Urlaub wieder gekommen und zack habe ich angefangen mit planen. Ich kann es kaum erwarten, ich habe sooooooo lange auf den Antrag gewartet.

      Es ist so ein besonderer Tag, es soll alles schön werden :)

      Auf Facebook habe ich zwei Hochzeitsgruppen entdeckt, denen bin ich beigetreten. Und dann so nach und nach geplant ^.^

      Uns fehlt das feste Datum noch, weil die Location noch fraglich ist...aber ansonsten habe ich schon alles gut notiert. Habe meinen BrautStrauß in Auftrag geben lassen, notiert was wir selber machen, was tu kaufen ist, was nicht fehlen darf etc.pp. Es macht so Spaß :D

      Unsere Farben zur Hochzeit werden weiß-lila-silber sein, ein spezielles Motto haben wir auch nicht gewählt.

      Hach, es ist so schön :D