• Optionen

Der ultimative Mecker-und-Motz-Thread :)

    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:20
    • Ich persönlich finde, man sollte nicht gerade an dem sparen, womit man seinem Körper gutes tut, das heißt an gesunden Lebensmitteln.
      Jedes Obst und Gemüse hat seine Jahreszeit und ist dann auch relativ günstig zu haben.
      Orangen, Mandarinen und Bananen bekommt man im Winter z.B. unter 1,50 € das Kilo.
      Ich weiß nicht, was daran teuer ist.
      Als Gemüse kommen Kohlsorten, Lauch, Karotten, Kürbis in Frage. Auch alles preislich im Rahmen.
      Also das Geld kann eigentlich kein Grund sein, auf diese Dinge zu verzichten.

      Neitha, wie kann man mit 80 Euro im Monat 4 Personen ernähren?
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:14
    • Neitha, nimm das nicht persönlich, es fällt mir nur gerade ein, weil Du schriebst, dass ihr so wenig Geld für Essen zur Verfügung habt.
      Vor Jahren, als Harz IV eingeführt wurde, beklagte sich viele, man könne mit sowenig nicht über die Runden kommen und schon gar nicht gesund kochen, man MÜSSE auf Fertigprodukte zurückgreifen und selbst dann reiche das Geld nicht. Daraufhin hatten Hamburger Köche einen Kochkurs veranstaltet für Harz IVler in dem es darum ging, gesund und günstig zu kochen. Das ganze wurde vom HH Abendblatt begleitet, die darüber berichteten... einen Tag gabs Gurkensalat und Pellkartoffel mit Kräuterquark... Eine der Köchschülerinnen (Mutter 2er Kinder) war von den Pellkartoffeln dermaßen begeistert, wenn sie gewußt hätte, wie einfach es ist Pellkartoffeln zu kochen und wie lecker das schmeckt uuuuund wie billig das wäre, dann hätte sie das ja schon längst mal gekocht... *ähm*ja* Ich staune immer wieder, dass die Leute die einfachsten Dinge nicht wissen (Womit ich hier niemanden nichts unterstellen möchte, es soll einfach nur eine Anekdote sein!)

      Neitha, bei 20 Eu /Woche für 4 Personen mußt Du zaubern können, um alle satt zu bekommen...
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:11
    • Naja es gibt aber zB auch Äpfel, die erst im Dezember oder so geerntet werden. Und aus Kürbis machen wir immer eine leckere Suppe, die ist zwar nicht auf Diät getrimmt, aber das is mir egal;)

      1 Hokkaidokürbis, gewürfelt, mit Haut, Kerne raus/weg oder kann man ggf rösten für andere Sachen
      1/2? Zitrone (Saft)
      1-2 Orangen (Saft, kann auch mehr, wenn man es fruchtiger mag)
      etwas Zucker (sehr wenig)
      Butter
      Curry, Pfeffer, Chili, Salz, 1-2 Ingerscheiben
      Gemüsebrühe
      Kokosnussmilch (muss nicht, kann man auch ohne essen)

      Kürbiswürfel in butter anbraten und dann mit etwas Zucker besträuen und karamellisieren lassen,
      dann Orangensaft und bisl Zitronensaft rauf und etwas köcheln, mit Brühe abgießen und Kürbis weich werden lassen, Kokusnussmilch kann man auch reinmachen, wie mans mag. Würzen! Den Ingwer kann man vorher auch schon reingeben. Wir purieren dann den Kürbis, nehmen aber Ingwerstücke und Chilishoten dafür raus, die kommen dann später wieder rein.

      Tjoar fertig:) sehr lecker!
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:09
    • Was für ein Bogen....also Lakritz kaufen immer die Kinder und es ist wirklich schlimm, wie schnell so eine Tüte weg ist. Obst allerdings kaufe ich und das essen die Kinder zum Glück genauso. Aber gut, wir essen jedenfalls das ganze Jahr über Vitamine und wenn es frisch gerade nicht nach meinem Geschmack ist, dann kaufe ich Beerenobst oder was es gerade gibt, gefroren. Genauso natürlich mit Gemüse,. Gefroren geht das für mich genauso.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:07
    • 80 Euro für 4 Personen pro Monat??? Wie funktioniert das denn??

      Wir kaufen auch viel Angebote und größtenteils im Discounter, aber 50 Euro sinds schon in der Woche....
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 12:56
    • Brrr Lakritze ich bin allergisch auf diese Süßholz, da muss ich sofort brechen, allein der Duft reicht schon aus und mein Mann liebt das Zeug
      letztens hat unsere Tochter eine Tüte Lakritzbären entdeckt die offen war, hat jeden angeleckt und Papa auf das Bettlaken geklebt, uih war er begeistert (und ich natürlich auch wegen der Flecken), aber sie hatte es nuir lieb gemeint und wollte vorkosten - GRINS

      Bei ALDI ist mir das passiert, dass ich nur einen Apfel kaufen sollte und die Verkäuferin sagte, einzelne Äpfel werden nicht verkauft, es ginnge immer nur die ganze Palette, bei Lidl kann man aber einzelne Früchte kaufen.

      Ich spare generell bei Lebensmittel, das ist nämlich so ziemlich das einzige wo ich sparen kann, an Benzin, Kleidung, Möbeln, Papier usw. kann ich an den "Grundpreisen" kaum was ändern und die sprengen jeden Monat schon mein Budget

      Ich kaufe außer Traubenzucker für mein Mann und gelegentlich Gummibärchen kaum Süßigkeiten und Fertiggerichte, seit ich nun die neue Küche habe, freut sich mein Budget, denn der Imbiss ist natürlich auf Dauer auch sehr teuer gewesen, trotz der Sonderpreise, die wir bekommen haben.

      Aber ich habe eben nur 80 Euro im Monat für zwei Kinder und zwei Erwachsene für Nahrungsmittel übrig und da muss man schon auf die Preise achten.

      Natürlich importierte Bananen bekommt man immer, Kartoffeln und Zwiebeln bekomme ich direkt vom Biobauern genau wie Karotten und Äpfel (Vorteil wenn man sich die Nachhilfe in Naturalien auszahlen lässt), aber bei anderem Obst wird es da schon etwas schwieriger.

      Ich bezog mich ja auch nur ausdrücklich auf frisches Obst, welches im Winter schwer zu bekommen ist.
      Natürlich außer Orangen die bekommt man ja, die werden ja erst im Winter geerntet, aber den Rest bekommt man eben nicht, weil die Sachen um die Jahreszeit eben nicht wachsen.

      Mit Gemüse sieht es natürlich anders aus, Wintergemüse bekommt man wenn halt eben ein paar Sorten weniger.

      Zu Kürbis kann ich nichts sagen, habe noch nie welchen gegessen, meine Eltern haben eben keinen Angebaut und gekauft wurde er nie, eben damals zu teuer.

      Letztes Jahr wollte ich es mal endlich ausprobieren, hatte mir extra ein Rezeptbuch dafür gekauft und einen Flaschenkürbis, der hielt sich aber nicht lange und war nach gerade mal drei, vier Tagen bereits angefault, und irgendwie war dann die Kürbiszeit schon rum und es gab keine mehr - aber dieses Jahr versuche ich es nochmal.

      Außerdem soll man mit getrockneten, ausgehöhlten Kürbissen, tolle Musikinstrumente bauen können,

      Neitha
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:59
    • mhhhhhhhh lecker lakrizte!
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:49
    • Bääääh Lakritz ;)
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:42
    • Bei Lakritz-Schnecken muss ich mich auch arg zusammenreißen.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:33
    • Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber zB so ziemlich _alle_ Fertiggerichte etc sind um ein VIELFACHES teurer als frische Sachen, natürlich gibt es Obstsorten, die importiert werden, wenn hier das Wetter nicht mehr so mitmacht/oder exotische Früchte etc, aber es gibt ja genug andere Früchte, die man dann essen kann. Man muss vllt mal beim Einkaufen auf den Preis/Kg achten und dann mal schauen, was zB ein Fertiggericht oder ähnliches kostet. Was mir sonst bei Lebensmittel auch oft auffällt, ist die Menge, die weggeworfen wird. Früher haben wir zB auch sehr viel weggeworfen, das kann auch ins Geld gehen, mittlerweile haben wir unser Einkaufverhalten geändert, sodass wir kaum noch Abfall haben - das braucht natürlich ein bisschen Zeit, von Anfang an wusste ich auch nicht, wie viel Obst/Gemüse ich in der Woche so esse, aber das stellt sich dann ja ein.

      lg
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:29
    • Da schaffe ich auch die ganze Tüte, versuche aber mich zu beherrschen und nicht mehr als 50g zu essen, weil mehr ja sehr ungesund wäre. A
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:09
    • Lakritz????????
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:06
    • Das habe ich auch so gedacht ;-)
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 11:03
    • welche Tüte Haribo hält denn länger als ne Banane?!? *unschuldigguck*
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 10:50
    • scotty da kann ich dir nur zustimmen. Wir sprechen hier von ein paar Euros und nicht von Unsummen.
      Klar ne Tüte Haribo kostet vielleicht 1,30 und hält länger wie ne Banane,manchmal *grins*, dafür bekomme ich aber bestimmt 4 Bananen, Frage der Einstellung.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 10:46
    • da es ganzjährig saisonales Obst und Gemüse zu kaufen gibt und das nicht nur Kistenweise, dürfte es wirklich für niemanden ein Problem sein, die Sonderpunkte damit zu füllen. Einkaufen muss man ja eh ab und zu und gerade Äpfel halten auch im Obstkorb in der Wohnung ne ganze Zeit. Man sollte sie nur nicht zusammen mit anderem Obst aufbewahren, weil dieses sonst schneller reift.
      Auch daß Obst zu teuer ist, kann kein Argument sein. Die überflüssigen Kilos haben auch Geld gekostet. Süßigkeiten, Burger, Pizza und co. bekommt man auch nicht umsonst.
      Letztendlich muss allerdings jeder selbst wissen, was ihm gesundes Essen wert ist
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 10:23
    • Ebem zum Einlagern muß es kalt und vor allem nicht zu feucht sein. Sonst schimmelt es. Apfel mag ich nicht so gerne, aber im Winter gibt es Satsumas, Clementinen und Orangen. Satsumas sind mein Lieblingsobst, kann es im Moment schon kaum noch abwarten, daß es die ersten gibt. Und Bananen bekommt man auch, da ist die Ökobilanz eh das ganze Jahr über schlecht. Und Gemüse gibt es doch auch in Mengen. Hokaido und Butternutkürbis kann man suüper lager, vor zwei Jahren hatte ich einen Butternut, der im nächsten Jahr im Mai noch gut war. Hokkaido hält sich so bis März., regelmäßige Kontrolle ist allerdings wichtig, bei der kleinsten Stelle, sofort verarbeiten. Kürbis kann man aber auch super einfrieren.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 10:09
    • Also ich weiß noch, dass meine Oma die Äpfel "regelmäßig" kontrolliert hat... aber *puh* als Kind achtet man da nicht so besonders drauf... im übrigen gibts Apfelsorten die sich gut einlagern lassen und die anderen- und ich weiß noch, dass Oma NUR die besten Äpfel eingelagert hat (die durften nicht die kleinste Druckstelle haben und die Äpfel wurden auch ganz vorsichtig behandelt , da wurde nix gekullert oder gar geworfen...)
      und- in der Speisekammer war es immer richtig kalt (zwar kein Frost aber ich hab da immer drin gefroren - ok, ich hatte da auch nix zu suchen *g*)
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 09:59
    • katti: also ich bin zu blöd mit den äpfeln. hab von nem straßenhändler welche gekauft. schweineteuer.....hab sie dann in meinen dunklen kellerraum in holzkisten. innerhalb kürzester zeit ham die geschimmelt :(
      aber deine frage kann ich verstehen. hab mich das selbe gefragt
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 09:59
    • Ich verstehe diese Wmerkung auch nicht. Im Winter gibt es immer auch Obst, vielleicht etwas teurer. Wahrscheinlich ist das das Problem. Äpfel gibt's im Winter doch sowieso. Werden ja erst im Herbst geerntet.
      Ganz normal, Diskount oder Supermarkt machen es möglich. Leider ist der Markt hier zu weit weg, und nur Mittwoch bzw Samstag .