• Optionen

Der ultimative Mecker-und-Motz-Thread :)

    • 0 0
    • 09. Sep 2013 09:51
    • Jetzt habe ich aber mal ne dumme Frage:
      Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es im Winter kaum Obst zu kaufen gibt und wenn nur Palettenweise...
      Wo kommt ihr her, bzw. nach was für Obst sucht ihr und wo kauft ihr, dass es Palettenweise geht? Oder gehts darum, dass man keine Neuseeländischen Äpfel essen möchte wegen der Ökobilanz?
      Ähm Äpfel werden (bzw. können) seit jeher super eingelagert werden und so das ganze Jahr über genossen werden, ohne aus einem weit entfernten Land importiert zu werden (meine Großeltern haben die selbstgeernteten Äpfel in Holzkisten in der kühlen dunklen Speisekammer eingelagert- hat super geklappt *G)
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 11:26
    • OT = "Off Topic" = Nicht beim/zum Thema ;)

      Ja, ich bin auch öfter in Foren wo es schon beim kleinsten bisschen OT Mecker gibt, aber manchmal ergeben sich halt einfach interessante Themen und Gespräche und solang es nicht zuviel wird versteh ich das Gemecker auch nicht immer. Kenn das Isabell ;)
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 11:22
    • Was bedeutet OT?
    • 0 0
    • 08. Sep 2013 10:26
    • In einem anderen Thread wurde darüber gemeckert, daß in Threads nicht immer beim Thema geblieben wird, sondern nach ein paar Posts OT werden. Ich selbst finde, daß gerade das das Forum so lebendig macht. Nehme mal als Beispiel den Thread von Scotty " suche Abnehmpartnerin etwa in meinem Alter ( Mitte 50")... in den Thread bin ich anfangs auch nicht hinein gegangen, weil ich bin ja schon fertig mit meiner Abnahme... dann war ich aber doch mal drin... und das ist so ein herrlicher Plauderthread geworden, mit lauter lieben Menschen, lebendig und schön, und auch schon mit Usern unter 50... Also ich finde , solange die ursprüngliche Frage hinreichend beantwortet wurde, oder zumindest versucht wurde eine Antwort zu geben ( manchmal kann ja leider keiner helfen) , dann darf ein Thread auch OT werden.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 22:16
    • Ps ich mag auch nicht alles, mit Chicoree und roter Beete konnte man mich früher jagen, dennn Chicoree gab es nur roh und die rote Beete sauer eingelegt brrr furchtbar, bei meinem Mann lernte ich gebratenen Chicoree kennen, nicht biter sonder süßlich echt lecker, und ähnlich erging es mir mit roter Beete.

      oft liegt es an der Zubereitungsart, denn die meisten Gemüsearten haben kaum einen starken Eigengeschmack also hängt viel am Würzen usw.

      Übrigens schon alllein der Duft von Pilzen bringt mich zum Kotzen soweit geht meine Abneigung, von der ich weiß dass sie absolut anerzogen ist, meine Mutter ließ mich stundenlang vor einem Teller mit gekochten Pilzen sitzen bis ich alles aufgegessen hatte und nach dem ich einfach alles reinstopfte und dann zur Toilette rannte um es wieder auszukotzen (Tipp meiner Schwester), setzte sie sich daneben und überprüfte ob ich auch wirklich alles runterschluckte, seither mache ich um Pilze einen Kilometerbogen!!
      Und esse auch nichts wo sich Spuren von Pilzen darin befinden könnte

      Und so oder so ähnlich hat wohl jeder seine Erfahrungen mit "Gemüse" gemacht.

      Neitha
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 22:09
    • Also ich glaube einfach nicht, dass es wirklich Menschen gibt die niemals Gemüse gegessen haaben oder grundsätzlich kein Gemüse essen, denn selbst Pommes sind Kartoffeln und die gehören zum Gemüse.

      Im Endeffekt geht es darum wie die Nahrungsmittel zubereitet werden, denn ein fritierter Blumenkohl ist auch nicht viel gesünder als die Pommes und die gedünstete Kartoffel ist genauso gesund wie der gedünstete Blumenkohl.

      Vielleicht liegt es nur daran wie man Gemüse definiert; Rispenpflanzen, Hülsenfrüchte, Getreidearten, essbare Nachtschattengewächse usw. nennen wir im Allgemeinen Gemüse und oft sagen wir Fleisch, Kartoffeln und Gemüse, obwohl die Kartoffel auch ein Gemüse ist usw.

      Solange niemand jeden Tag seine Punkte nur mit Torte und Ananassaft vollkriegt sondern über seine persönliche Ernährung nachdenkt, wie er sie ausgewogen in sein Alltag unterbringt und dafür sorgt, dass er sich körperlich wohlfühlt ist das Programm hier eben individuell
      und das ist ja das gute daran
      keiner macht Vorschriften

      Ich liebe Nektarinen und solange es die frisch gibt werde ich meine SP mehr oder weniger damit füllen, ist vielleicht einseitig, aber das muss ich entscheiden und diese Freiheit habe ich hier im Programm deswegen gefällt mir es ja auch so gut und auf meinen Blutoranfgensaft werde ich auch nicht verzichten, aber ich habe hier gelernt die Mengen eben auf 2-3 Tage zu verteilen und Saft und frisches Obst zu kombinieren

      Da ich mein Gemüse oft küchenmäßig verwurschtle rechne ich es sowieso zu den FP und komme damit gut klar.

      Jeder kann sich genau informieren was hier Programm ist, es ist alles klar und eindeutig erklärt und entweder man akzeptiert dies oder man lässt es eben sein, braucht sich dann aber nicht zu wundern.

      Wer das mit dem Grundumsatz, dem Jojoeffekt und dem "Hungerkreislauf" nicht glaubt, der sollte mal in einem Bioschulbuch unter Stoffwechsel nachlesen, vielleicht glaubt mans ja dann.

      Wie so oft erwähnt geht es hier in erster Linie umeine Ernährungsumstellung , die Gewichtsabnahme ist nur der positive Nebeneffekt,
      das sollte allen hier klar sein

      so nun genug "gemotzt"

      Neitha
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 19:59
    • Ich mag auch keinen Rosenkohl, und auch keinen Grünkohl, ich mag keinen Ruccola und ich mag nicht so gern Weintrauben. Und Innereien mag ich auch nicht, esse an Geflügel nur Huhn, und auch nur sehr wenige Dinge vom Schwein... kein Mensch wird alles mögen und das ist auch nicht wichtig, da es für fast alles Alternativen gibt. Nur gar kein Gemüse, daß ist unnatürlich und ungesund, der Mensch ist nun mal Omnivore.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 19:46
    • Nunja, ich esse schon einiges.. aber es können noch so viele gesunde Stoffe enthalten sein, ich esse beispielsweise keinen Spargel, Rosenkohl oder Schwarzwurzeln. Ebenso wenig, wie ich Blauschimmelkäse, Leber oder Ente essen würde. :/ Also muss ich halt schauen, dass ich den Blumenkohl oder den Brokkoli in verschiedenen Varianten verarbeitet bekomme oder auch Möhren oder, oder, oder... Ich stelle meine Ernährung auf "gesünder" um, das heißt aber nicht, dass ich etwas essen/trinken würde, wo mir die Galle hochkommt, nur weil es ein so gutes Lebensmittel ist


      Und, JA.. diese Woche habe ich mir nicht sonderlich viel Mühe damit gegeben, frisch zu kochen. Auch sowas kann mal vorkommen, solange es nicht zur Regel wird
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 19:37
    • Nun, wenn ihr meint. Obst und Gemüse enthält viel mehr als Kalorien und Vitamine, es ist inzwischen erwiesen, daß künstliche Vitamine nicht die gleichen Wirkungen haben, wie natürliche und daß es die sogenanten sekundären Pflanzenstoffe gibt, die noch weitgehend unerforscht sind, Die Rohfasern, die vor allem im Gemüse vorhanden sind, sorgen für eine gute Verdauung. Und der Stoffwechsel braucht auch viel Obst und Gemüse, onst können die gebildeten Radikale nicht abgefangen werden... ich will nicht zu wissenschaftlich werden, deshalb lasse ich es dabei bewenden. Beschummelt Euch selbst, es ist Euer Körper.
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 19:20
    • Hasenfrau! Ja, Phantasie beim Essen zubereiten ist momentan meine Schwachstelle :D Gibt viel Reis und Nudeln, halt mit verschiedenen Soßen, mal mit Paprika und Tomaten in einer Pfanne oder Reis in Tomatensuppe.
      Ich glaub das ist irgendwie so das Problem wenn man frisch ausgezogen ist, passiert schnell dass man nur noch Reis und Nudeln isst weil billig und lecker. Hab mir für die nächste Zeit aber auch vorgenommen da mal wieder ein bisschen kreativer zu sein und eventuell die Woche vorzuplanen. Hab schon ewig keine Kartoffeln mehr gegessen und total Bock drauf! ♥
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 19:11
    • @mischalila Oh ja, das kenne ich mit den Säften und punktereichem Obst ;) Ich habe keine Abneigung gegen Obst/Gemüse an sich, aber es gibt zugegebenermaßen vieles, was ich nicht mag. Aber das betrifft ebenso Fleisch - und Käseprodukte. Ich habe keine so große Palette an Dingen, die ich esse, wie so manch anderer hier - dafür gebe ich mir aber Mühe, erfinderisch bei der Verarbeitung, Zubereitung und Kombination zu sein ^^
      Meine Schwachstelle liegt außerdem in Getränken. Ich trinke fast nur koffeeinhaltiges Zeugs, ich bin aber auch noch nicht an dem Punkt angelangt, wo ich sage, ich stelle es ein. Alles zu seiner Zeit - Der Weg ist das Ziel! Und auf dem Weg bin ich auf jeden Fall!
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 18:48
    • Is okay, wahr ja nicht so "mi mi mi" belehrend, sondern nett gemeint und einfach kurz eine Erklärung. Ich behaupte von mir selbst aber dass meine Verdauung besser ist als vor meiner Diät, hatte oft Probleme mit Magenschmerzen, Darmkrämpfen und Verdauungsstörungen.
      So wies im Moment ist gefällts mir besser :D
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 18:37
    • Oh mann mein deutsch. Sorry, mein handy und ich mögen uns grade nicht besonders
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 18:34
    • Hallo noch mehr mecker
      ÖFT KANN MAN NICHT STEIGERN!!!
      Das Wort öfter gibt es nicht

      Ansonsten stimme ich dem Vorschreiben zu es ist doch egal wie SP verbraucht wird

      Übrigend botanisch gesehen gibt es gar kein Unterschied Gemüse-Obst, da gibt es nur Samen, Früchte, Stengel und Wurzel.

      Die Unterscheidung Gemüse/Obst kommt aus der Küchensprache, alles was gekocht wurde ist Gemüse, alles was roh gegessenwird ist Obst,
      gekochte Birne, gebratene Banane ist Gemüse, Tomaten rohsind Obst, hat mir mal ein Koch erklärt

      Obst sin eben oft Südfrüchte und manchmal sauteuer oder nur als Palette zu bekommen, weder praktisch noch sinnvoll!!
      Und im Winter gibt es eben auch nicht alles

      Aber natürlich zählt hier Gemüse viel steht ja hier so auch im Konzept drin,

      aber sonst bleibt ja auch nicht viel zum Essen übrig , nämlich Fleisch, Fisch, Milchprodukte und alles künstlich produzierte sprich Süßkram und Backwaren

      Neitha
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 18:25
    • warum schon wieder so belehrend, ich denke hier kann jeder mal meckern
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 18:22
    • Mischalila, es geh um die fasern im gemüse und obst. Die brauchst damit die verdauung ordentlich arbeitet. Deswegen das saftschimpfen. Weil da die fasern zerkleinert wurden. Deine lasagne kannst doch mit lecker karotten, sellerie usw aufpeppen. Dann hast aus sps und bist satt. Man muss nur etwas erfinderisch sein. Ich mixe z.b gemüse mit in du frikadellen. Essen dann plötzlich alle, obwohl sie kein gemüse essen. ;)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 17:44
    • Wisst ihr was mich annervt? (Nicht bös gemeint, aber das hier ist ja ein Mecker-Thread, da darf man ja meckern!)

      Ja, mich nervt dieses "Gemüse Gemüse Gemüse". Ich habe, als ich mit my miracle angefangen habe meine SP nur durch Obst verbraucht und ich hätt am liebsten gekotzt. 2 Bananen, 2 Kiwis, 150 g Weintrauben und irgendwann war ich so pappen satt und trotzdem waren noch Punkte da. In meiner Übermotivation wollte ich möglichst gesund essen und war dann doch überrascht wie schlecht man seine Punkte so aufbraucht. Frühstück, eine Kartoffel mit leichtem Kräuterquark und ein Haufen Gemüse reichen nicht für 38 Punkte.
      Im Moment hat es sich eingespielt. Ich trinke nur Saft um meine SP aufzubrauchen. Warum? Keine Ahnung, schmeckt mir. Ist doch scheiß egal ob ich Saft aus puren Früchten trinke oder pure Früchte esse. Außerdem hält der Mist sich bis 2014 :D Ich esse Reis und Nudeln. Und ich steh drauf. Klar, ich ess dann halt nur 300 g davon, aber reicht doch? Ich verhunger nicht. Gemüse? Ja, ich geb zu, Gemüse ist ein schwieriges Thema. Mir wurd ein absoluter Ekel vor Gemüse anerzogen den ich nur schlecht überwinden kann, es aber immer weiter versuche. Am liebsten mag ich da immer noch Paprika, Kidney Bohnen, Mais und Peperoni, hab ich vor ein paar Jahren alles nicht gegessen.
      Obst ist so ein Thema. Äpfel habe ich öfter im Kühlschrank. Ansonsten ist Obst teilweise unverschämt teuer und nur in großen Mengen zu kaufen die ich alleine nicht schaffe. Ich weiß dass ich öfter mal mehr davon kaufen sollte, aber das mach ich halt wenn ich Lust drauf habe. Das ist doch das tolle an my miracle oder nicht? KEIN Zwang. Und trotzdem kommt es mir manchmal vor als würde einen die Community hier gerne erschießen wenn man seine SP mit Saft auffüllt.

      ICH denke ich lerne trotz allem etwas über meine Ernährung. Ich trinke seit 3 Monaten nur noch Wasser und Saft. Davor habe ich mich 20 Jahre nur von Fanta, Sprite und Cola ernährt, Wasser habe ich nie getrunken, gesagt "ich mag es nicht". Ich lerne dass ich immer zu viel gegessen habe. Ich brauche keinen Kilo Nudeln Essen um satt zu werden, 300 g reichen völlig, man muss nach dem Essen nicht so satt sein dass man Magenschmerze hat! Und vor allem sind die Süßigkeiten aus der Wohnung verbannt. Früher gabs halt dickes Frühstück, warmes Mittagessen und warmes Abendessen und zwischendrin mal schnell 5 Schokoriegel eingestreut oder eine Tüte Chips für mich allein.

      Ich denke diese Diät verbietet einem nichts. Es wird immer gesagt dass man nur von Kalorien zu- oder abnimmt. Und trotzdem, manchmal wenn ich im Forum lese kriege ich die Krise! Die Leute gucken sofort in dein Ernährungstagebuch und pflücken es auseinander. "Warum ist du kein Gemüse? SP nur mit Saft? Na, das ist ja kaum zu glauben!" Man könnte glauben die gesamte Belegschaft hat hier Ernährungswissenschaften studiert.

      Ich esse gern Lasagne, Reis- oder Nudelpfannen oder eine Pizza. Solang es in Maßen ist ist doch alles okay oder nicht?
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 17:19
    • Hallo Puffel,

      also ich gehöre auch zu den light Käse Liebhabern,

      denn 30-40%Fett i Tr. reichen für mich, es müssen nicht
      60 -85% sein
      und ein guter Camambert mit Kräutern schmeckt auch wenn er
      aus fettarmer Milch produziert wurde und nicht aus Vollmilch.

      Ansonsten stimme ich dir durchaus zu.
      Avocados und Säfte komplett zu verdammen finde ich nicht so ganz richtig.

      Ich esse gerne Obst und Gemüse, ABER
      im Winter gibt es eben kaum was ftisches.
      Außer Kirschen und Leipziger Allerlei im Glas,
      (ich mag ungerne Konserven wegen der Schadstoffe)
      was preiswert und das heißt auch für mich bezahlbar ist.

      Ja gelegentlich gibts noch Äpfel oder Birnen, Pflaumen vom Herbst,
      aber eben recht teuer

      Neitha
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 16:52
    • Räusper....ich esse light käse und mag ihn sogar. :D allerdings selten. ;)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 16:49
    • Bananaphone:

      Niemandem habe ich pauschal unterstelt, "er wolle nur Mitleid und Aufmerksamkeit".
      Ich habe geschrieben, dass Verlautbarungen wie "Zu viele Punkte für mich", "Schaffe meine Punkte einfach nicht", "Wie schafft ihr eure Punkte?" dazu "auch dienen". Den Vergleich mit einem Krankheitsgewinn halte ich für durchaus statthaft. Den gibt es tatsächlich, trotzdem unterstellt man nicht jedem Patienten beim Arzt direkt hauptsächlich Hypochondrie und Simulantentum.
      Ich denke, dass die Gründe, warum jemand sowas schreibt ("Zu viele Punkte für mich", "Schaffe meine Punkte einfach nicht", "Wie schafft ihr eure Punkte?" ) oder welche Erwartungen er an die Antworten hat, über die Funktionen von Mitleid und Aufmerksamkeitssuche durchaus hinausgehen. Genauso wie Patienten beim Arzt in der Regel auch Behandlung und nicht nur "Mitleid und Aufmerksamkeit" suchen, obwohl die Suche nach "Mitleid und Aufmerksamkeit" durchaus eine Rolle spielen kann.


      Meiner Vermutung nach entstehen solche Beiträge oft teilweise aus der Verblüffung heraus, dass Nutzer damit konfrontiert sind, dass sie mehr essen dürfen und auch sollen, als sie erwarten.
      Es kann da auch unterschiedliche Fälle geben.
      Teilweise haben Leute über zu viele Punkte geklagt und wenn man in deren Tagebuch geschaut hat, dann sieht man, dass viel zu wenig gegessen wird. Und zwar nicht selten v.a. noch immer extrem fettiger ungesunder Kram. Und Obst und Gemüse wird vielleicht mal mit dem kleinen Finger angefasst.
      Solche "Hilferufe" kann man dann wohl nur begrenzt ernst nehmen und da wird dann auch mal deutlicher geantwortet ;D
      Auch dann, wenn Diätshakes getrunken werden, die angeblich nicht so pralle schmecken oder bestimmte "light" Produkte gegessen werden, bei denen einem niemand glaubhaft machen kann, dass man das lecker findet. Wer bitte zieht z.B. light Käse einer normalen Variante geschmacklich vor? Wohl nur ein Gaumenblinder ;)
      Wenn jemand nach dem Verzehr solcher "Speisen" jammert, er schaffe seine Punkte nicht, hat das in meinen Augen auch zurecht durchaus ein Moment des (Selbst-)Mitleids und verdient Aufmerksamkeit.
      Dass man verblüfft ist, wie viel man doch insgesamt zu sich nehmen kann um abzunehmen, wenn man viel Obst und besonders auch Gemüse isst, das glaube ich gerne.
      Die Leute schreiben aber eher selten: "Bin beeindruckt, wie viel man doch essen kann/soll". Und das wurde hier ja auch nicht kritisiert.
      Kritisiert wurde nur, wenn gejammert wird.
      Manchen Menschen ist Obst und besonders auch Gemüse eher fremd. Wenn die dann Fragen haben, an welcher Stelle sie das gut einbauen könnten/sollten, ist das nochmal etwas anderes.
      Wer aber Fragen mit oben genannten Wortlauten stellt ("Zu viele Punkte für mich", "Schaffe meine Punkte einfach nicht", "Wie schafft ihr eure Punkte?") , der stellt eben nicht die Bitte um Ratschlag deutlich in den Vordergrund, sondern der räumt der eigenen "Betroffenheit" und der Reaktion darauf einen beonderen Stellenwert ein.
      Und das meine ich mit Aufmerksamkeit und Gewinn durch solche Beitrage und die Gedanken dahinter.
      Ob darauf der "Tipp", dass man mit Avocados und Säften "die ach so hohen" Sonderpunkte, "die ja kein normaler Mensch schaffen könne", füllen könne, ziehe ich in Zweifel.
      Er spielt einer teilweise bestehenden "Gemüseunwilligkeit" nur in die Hände.

      Wenn gefragt wird, wie man sonst sehr hochkalorisches Essen durch Gemüse "opimieren" kann, dann glaube ich, dass da der von mir erwähnte Gewinn sehr wenig Bedeutung hat.

      Wer in Obst- und Gemüseunwilligkeit seine Sonderpunkte mit Saft und Avocado deckt, der wird unzweifelhaft in seine Essgewohnheiten zurückfallen, wenn er "auf seinen Körper hören", "den Sommer" oder "den Advent und Weihnachten" "genießen" will.
      Nur wenn man Obst und Gemüse nicht als Zwang wahrnimmt sondern als wichtigen Bestandteil der Ernährung und man nicht mehr die Gedanken mit sich trägt, dass nur die besonders energiereichen und in größeren Mengen ungesunden Lebensmittel Aufwand, Geld und ihre Punkte wert sind, wird man vollen Erfolg haben.

      Dass es eine Anstrengung darstellen kann, seine Ernährung anzupassen, das glaube ich ehrlich. Und da müssen die Teilnehmer hier ihren Weg finden. Und es ist für manche auch eine Aufgabe, viel Obst und Gemüse zu essen.
      Die betont recht hohe Menge hier, sorgt wohl gerade gut für Sättigung bei der Abnahme und "zwingt" Obst- und Gemüsemuffel herauszufinden, was Ihnen vielleicht doch davon schmeckt. Zumindest solange sie bei den SPs nicht "schummeln".
      Dann kann man eher "auf seinen Körper hören" statt nur die Waage im Blick zu haben.
      Hier wurde einmal ein Artikel verlinkt: "Die Waage verbannen, auf den Körper hören!"
      In dem Artikel wurde das irgendwie mit "ignorant stetig dicker werden" gleichgesetzt.
      Auf den Körper und seine Signale zu achten, ist jedoch etwas anderes. Dann braucht man nicht mehr bei sich bietender Gelegenheit auseinander zu gehen.

      Puffel