• Optionen

Der ultimative Mecker-und-Motz-Thread :)

    • 0 0
    • 05. Feb 2014 23:24
    • 8000 Euro könnt ich auch von meinen Rücklagen nicht stemmen!! Ich wohn ja zur Miete, da sind die Beträge noch überschaubar! Obwohl wir jetzt wegen dem Baby doch nochmal in eine größere Wohnung gezogen sind. Da ist auch schon wieder einiges dahingeschmolzen. Zur Zeit arbeite ich auch nicht und wir müssen jetzt zu fünft von meinem Elterngeld hinkommen. Da wird das Konto bald auch zweckentfremdet. Ach ja, das liebe Geld. Was man nicht hat, kann man nicht vermissen. Obwohl ohne Heizung... das würde ich mir auch nicht antun wollen. Aber eine Spülmaschine hatte ich noch nie....
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 22:02
    • Tja Denki, auf die Heizung hatte ich jetzt auch gespart, waren ja mal nur so eben etwas über 8000 €, wenn dann in dem Jahr aber noch diverse "Kleinausgaben" kommen, dann reicht es irgendwann.. den Hochdruckreiniger habe ich noch nicht ersetzt, aber den Drucker brauchte ich beruflich, die Telefonanlge auch, ohne Staubsauger ist man bei 7 Katzen und einem Hund auch aufgeschmissen, gut die Spülmaschine hätte ich lassen können, aber drei Monate ohne war irgendwie genug, in der Küche herrscht mit einfach viel mehr Ordung... immer sofort Abwaschen ist nicht mein Ding und ja auch nicht besonders umweltbewußt.... ach ich will nicht meckern, dadurch, daß mein einer Kollege vom Schlachthof ja schon über ein halbes Jahr krank ist und ich deswegen mehr Schichten habe, habe ich ja auch mehr verdient...zumal die letzten Monate die Doppelschichten ja oft 12-14 Stunden hatten. Noch muß ich mich nicht mit einem Hut an irgendeine Ecke setzen...

      Und Wassereinbruch find ich immer noch viel schlimmer als ein kaputtes Elektrogerät.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 20:50
    • Ich hab mir ein "Wartung- und Reparaturkonto" zugelegt (also ein gewisser Teil vom gesparten ist extra dafür virgesehen. Hab ich mir von der Arbeit abgehuckt..). Seitdem ärger ich mich nicht mehr ganz so, wenn etwas kaputtgeht oder neu beschafft werden muss....
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 20:24
    • Mein Mann hatte bei einem Objekt bei dem der Heizkessel kaputt war, das Glück das er einen fast neuen gebrauchten im internet gefunden hat. Derjenige hatte gerade seine Heizung umgerüstet. Manchmal gibts auch tolle Zufälle.

      Nee, die Schoki hab ich an dem Tag leider nicht abgeschippt, vielleicht nur geputzt, das war als der Installateur den Staub verursacht hat. Und das der meine Küche in einen Schweizerkäse verwandelt hat, hat mich so gestresst, das ich die einfach brauchte.

      Wenn ich deins lese Isabel, dann trau ich mich gar nicht zu jammern, da sind meine Probleme ja Peanuts.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 18:28
    • Na ja, wenigstens die Spülmaschiene war ca. 17 Jahre alt, war eine Miele, die ich mit dem Haus vor 16 Jahren übernommen habe, aber bei den anderen Geraäten kommt das Hin, der Drucker war drei Jahre alt, der Kärcher sauger auch.. da fällt mir ein, meinen Hochdruckreiger hatte ich vergessen, der war aber schon im April kaputt...auch erst drei Sommer im Einsatz... Staubsauger brauche ich auch so alle drei vier Jahre neu, aber das liegt an meinen Putzhilfen, die gehen mit dem Teil einfach zu ruppig um, das halten die Platikteile meist nicht aus ( Rad , ab Schlauch kaputt - auch da ist ein neuer Staubsauger billiger). Nun ja der Heizkessel war seit zwei Jahren geplant war ja auch schon 20 Jahre alt... aber in der Häufung ist das schon finanziell eine arge Belastung.
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 18:20
    • Ach ihr Armen, da habt ihr es aber nicht leicht. Zumbavonny, aller guten Dinge sind drei. Nun geht es wieder aufwärts und du hast erstmal alles sauber. Die Kalorien der Schokolade hast du mit Wasser auftitschen wieder verbraucht.
      Isabell, da hatten die doch letztens einen Bericht gebracht, dass die Ersatzteile fast so teuer sind wie ein Neugerät. Es ist Berechnung, dass die Geräte nach 2 Jahren defekt gehen. Das unverschämte kommt noch. Bekomm ich doch die Nachricht am Computer, dass wir die Tintenpatrone nicht original haben und wir doch dann keine Garantieansprüche haben. Und schwups geht ein Teil des Druckers defekt. Schlimm wer da böses denkt, dass da jemand auf unseren Drucker online Zugriff hatte.
      Erfreut euch an den schönen Sachen. Ihr seid gesund und erfreut euch an euren Hobbys.
      Nach der Pechsträhne kommt eine Riesensträhne. Hex hex
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 17:59
    • Wie gut ich Dich verstehen kann.... Wasser im Keller war jahrlang ein Problem bei mir, immer bei staken Regenfällen hat meine Drainagepumpe versagt und die ganze Praxis stand unter Wasser...stundenlanges schippen, Wasser schleppen , putzen...und das mehrmals im Jahr. Dann die Rettung, als mein Klemptner mal nicht konnte und ich einen seiner Kollegen holen mußte...der sagte meine Pumpe wäre auch untauglich ( war sicher die vierte oder fünfte, die ich in all den Jahren gekauft hatte. Er hat mir dann eine Pumpe angebracht, die zwar fast das achtfache gekostet hat, aber seitdem habe ich da Ruhe...dafür geht bei mir seit einem halben Jahr ein Elektogerät nach dem Anderen Kaputt..Telefonanlage, Laptop, Naß-Trockensauger, Spülmachiene , Staubsauger, Drucker und der Heizkessel mußte auch ersetzt werden Es macht einfach keinen Spaß mehr
    • 0 0
    • 05. Feb 2014 17:49
    • Ich muss zwar nicht meckern und motzen (das kommt noch, wenn die Handwerker erst mal loslegen), aber jammern muss ich mal und mir Luft machen.

      Vor einer Woche hat der Schornsteinfeger bei uns eine Wasserpfütze im Keller bemerkt. Mein Mann konnte auf die Schnelle nichts finden, also haben wir eine Firma angerufen, die bei Wasserschäden ausrückt und dem auf die Spur geht. Am Morgen hat mein Mann im Keller dann schon mal die Wand ein wenig freigeräumt, und da kam ihm das Wasser unter den Kartons schon entgegen. Gefunden wurde ein Leck in der Kaltwasserleitung. Das Wasser hat sich aber schon „unterirdisch“ im ganzen Keller verteilt, so dass da einiges an Abriss auf uns zukommt. 2 Tage später war dann der Installateur da, um das defekte Rohr auszutauschen. Leider ging das nicht von unten, sonder er musste im EG, in meiner Küche die Spülmaschine ausbauen und eine Bodenfließe rausschneiden. (Dreck überall). Das hat mich gleich mal ne Tafel Schokolade gekostet. Morgen kommt dann der Gutachter von der Versicherung, erst dann können wir die Küche wieder zusammenbauen.
      Aber das reicht uns noch nicht. Vor 2 Tagen, möchte ich die gewaschene Wäsche aus der Maschine holen und wusch, kommt mir die gesamte Ladung Wasser entgegen (warum ließ sich die Tür öffnen?) Maschine streikt. Erneute Flut im Keller.
      Zufällig haben wir noch eine Waschmaschine rumstehen. Mein Mann schließt die gestern Abend an, alte Maschine abgeklemmt. Heute Morgen geh ich in den Keller, (Gott sei dank steht da noch eine Spülmaschine) stell die Spülmaschine an und geh einkaufen. Soweit war noch alles gut.
      Zurück vom einkaufen, möchte ich Wäsche waschen und sehe, das meine Kellerküche wieder geflutet ist. Ich könnte kotzen. Mein Held von Mann hat blöderweise nicht den Ablauf der kaputten Waschmaschine aus dem Siphon gezogen, sondern den der Spülmaschine. Ich wollte immer schon mal Abwasser aus meiner Küche aufnehmen.
      Momentan stehen wir mit dem Element Wasser nicht so gut.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 17:18
    • Liebe Neitha, das gleiche habe ich auch durch. Kann Dich verstehen, mein Mann war auch zu stolz und dann haben wir 120€ dazubekommen. Ich wünsche Dir vor allem Durchhaltevermögen. LG Lena
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 17:05
    • Nein da kommt nichts dazu, aus dem einfachen Grunde, a) offiziell verdiene ich zu viel, auch wenn ich nur sehr knapp über der Bemessungsgrenze liege, aber drüber ist drüber und zum anderen ich kann nicht für meinen Mann Hartz IV beantragen wenn er es nicht will, ich war schon beim Amt und da hieß es selbst wenn er was bekommen würde läge das gerade mal so bei 20 - 30 Euro, weil mein Gehalt ja angerechnet werden muss, ebenso wie das Kindergeld und mein Mann weigerte sich bisher dafür überhaupt Formulare auszufüllen.

      Aber immerhin konnte ich ihn überzeugen das er mit den Anträgen für Wohngeld und für seine Schwerbehinderung einverstanden ist, hat lang genug gedauert (immerhin rede ich nun seit 5 Jahren auf ihn ein wie ein krankes Kamel)

      Aber die Beantragung und vor allem die Bearbeitung dauert bis zu drei Monaten also noch bis Mitte/Ende November und was wirklich dabei rauskommt und ob überhaupt konnte mir bisher auch keiner sagen

      Wenn das nichts bringt zwinge ich ihn eben irgendwie die Formulare zu unterschreiben und wenn ich ehelich streiken muss!! SMILE

      Aber ich denke dass ist hier das falsche Forum dafür hier geht es ja ums gesunde Essen und nicht um Finanzen

      Neitha
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 15:36
    • Hallo Neitha, Du meinst doch sicher 80 € in der Woche. Denn wenn Ihr so wenig zum leben habt für 4 Personen, dann könnt Ihr aufstocken. Laß es Dir beim Amt mal ausrechnen. Denke da kommt es noch etwas dazu. Oder sind Deine Kinder schon in der Lehre und verdienen selbst?
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 15:34
    • 80 für einen Monat! Hut ab! Also wir brauchen für 2 Personen 150 -200 im monat. ( katzen,kaninchenfutter etc. inklusive). Ich geh allerdings auch mehrmals in der Woche einkaufen. Da ich oft morgens auf bestimmte obst und gemüsesorten hunger bekomme, die ich nicht im haus habe. Freitag war es Rucola :>. Ich hab letzten Monat errechnent, dass wir für die Tiere so 30 euro im monat ausgeben (+/-). für obst und gemüse 70 euro... und den rest meistens 50 euro für brot, und alles was man noch so braucht. 50 haben wir meistens als puffer übrig, falls mal etwas ansteht, wie auswärts essen und so. Gibt aber auch Monate, meist im Sommer, wenn es echt warm ist, da kommen wir locker mit 70-100 euro für lebensmittel aus, da wir da häufig nicht warm essen. (tiere wie immer inklusive)
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 15:13
    • Hallo Neitha,

      Hut ab es zu können (mit 80 Euro auszukommen) und es so frei zu schreiben.
      Wir sind auch 4 Personen und unter 150 Euro die Woche geht gar nichts. O.K. Kinder sind groß bzw. so gut wie erwachsen.
      Ich bin bei manchen Dingen auch zu geizig um es auszugeben, ich zahl keine 90 Cent oder mehr für ne Gurke oder im Winter 5-6 Euo für Nektarinen. Sonst versuch ich zu schauen das es regional ist Bio und halt auch der Jahrezeit entsprechend.
      Kann dich aber verstehen wenn du schreibst der Preis sagt ob ich es kaufe oder nicht.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 14:46
    • Oh man ich glaube wir sind ganz schön vom Thema abgekommen,

      ich muss jetzt schnell das leckere Chinakohlrezept ausprobieren, weil nacher bekomme ich nichts mehr runter,

      bis heute Abend

      Tschüssie

      Neitha
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 14:36
    • Manche Mango......ich wollte doch nicht mehr mit dm Handy schreiben.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 14:34
    • Schott du hast völlig recht. Ich kaufe aber auch im Winter nicht unbedingt frische Tomaten, wenn sie gerade Drei Euro Pro Kilo Kosten. Immer saisongerecht. Undmanche a
      Manko ist dann auch bezahlbar.
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 14:03
    • Neitha, ich glaube, das hast du falsch verstanden. Es ging nie darum, im Winter Erdbeeren zu kaufen ( die zudem auch nicht mal schmecken ), sondern darum, daß man auch im Winter problemlos seine SP mit Obst und Gemüse füllen kann.
      Außerdem warst auch nicht speziell du angesprochen, es gab mehrere Mitglieder, die der Meinung waren, gesundes zu kaufen ist zu teuer.
      Ich bin ganz deiner Meinung, daß man im Winter zu den Dingen greifen soll, die auch Saison haben.
      Ich freu mich darauf, wenn es wieder leckere Orangen und Clementinen oder auch Rosenkohl,Feldsalat und Endivien gibt
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:54
    • ps ich kenne viele "arme-Leute essen" meine Mutter hatte es früher auch nicht dicke außerdem war sie viel zu geizig um dfür Essen Geld auszugeben, ich liebe Pellkartoffeln mit Quark und viele andere günstige Speisen, Milchreis z. B. usw.

      Ich beschwere mich auch nicht darüber, wir kamen bisher relativ gut damit zurecht, ich werde mir trotdem keine exotischen teuren Erdbeeren oder andere Früchte im Winter kaufen, darum ging es ja schließlich mal in dieser Diskussion,

      Meine SP Punkte bekomme ich dann eben mit Karotten, Äpfeln und Orangen gedeckt, es gibt ja auch günstige Angebote, es müssen ja eben nicht die teuren Exoten sein

      Ich wollte nur zum Ausdruck bringen (ursprüng jedenfalls), dass es jetzt im Sommer/Herbst leichter ist seine SP mit Obst und Gemüse zu füllen, als im Winter mehr eben nicht.

      Warten wir es doch einfach ab, ich denke ich werde ja merken wie ich im Dezember Januar mit den SP zurecht komme,

      Neitha
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:45
    • Also nochmas es ging ursprünglich um frische möglichst vielfältige Obstsorten und die gibt es logischerweise im winter nicht in voller riesen Auswahl.

      Natürlich sind Orangen, Bananen usw, also Früchte die in "unserem Winter" in Israel, Afrika jetzt wachen günstig und gut zu bekommen und werden von mir auch gekauft!

      Und Thema Geld, hey wenn ich das HARTZ IV Geld netto zur Verfügung hätte wäre das echt super, ich arbeite Vollzeit + Nachilfe als Nebenjob, mein Mann arbeite leider nicht, bekommt aber auch nichts vom Staat, aber was übrig bleibt ist eben weniger als ein HARTZ IV Empfänger bekommt und für einen "Aufstocker" verdiene ich offiziell zuviel,
      unsere Miete ist eben s***teuer und wir müssen seit dem letzten Umzug wieder in Möbel investieren (Schränke, Regale, Betten), dann noch renovieren, die Kinder brauchen Kleidung usw., Gas, Strom, Wasser ist auch nicht umsonst, auf Internet kann ich beruflich nicht verzichten und auf das Auto auch nicht und dann gibt es ja noch so ein paar berufliche Pflichtversicherungen und ach ja Altervorsorge und schon ist man sein Gehalt komplett los, ach ja und gelegentlich muss noch das was eventuell übrig bleibtnutzen um eine Waschmaschinenreperatur abzubezahlen oder für eine Rate bei der Kinderbetreuung (sprich meine Schwester, aber glaubt ja nicht, dass die mal auf ihre Bezahlung verzichtet!)

      Eine "neue Küche" war auch nötig, weil unsere alte Küche nciht in das neue Haus passte, die Anschlüsse und die Arbeitsplatte waren nicht passend und ich brauchte drei neue Schränke

      Umziehen ist echt keine Alternative, wir haben fast 18 Monate nach diesem Haus gesucht (genügend Räume, netter Vermieter, aber vor allem provisionsfrei, kautionsfrei, mit Infrastruktur - mein Mann hat keinen Führerschein), außerdem sind wir seit 1994 14mal umgezogen (2007 sogar dreimal), ich habe echt die Schnauze voll von Umzügen und bin erst mal froh, wenn ich endlich alle Umzugskartons ausgepackt habe).

      Ich habe jetzt ein paar mehr Nachhilfeschüler, vielleicht gehts dann besser, aber jetzt ist zum Beispiel der 09.09. noch gut drei Wochen Monat vor mir und das Konto ist leer

      Und bisher haben dann eben mein Mann und ich einfach aufs Essen verzichtet, was dann bei mir eben zu Hunger und JoJoeffekt führte,
      aber daran will ich ja was ändern

      Und mit euren Tipps helft ihr mir ja alee so freundlich dabei,

      Neitha
    • 0 0
    • 09. Sep 2013 13:23
    • Probiere ich voll aus,

      das geht schon, mit 80 Eus im Monat (manchmal mit weniger):
      Morgens gibts wieder für alle Haferflocken, so eine Tüte hält eine Woche und vier Tüten reichen im Monaten und das kostet nicht viel, Milch, bei den Kindern noch Zucker, mein Mann kann wegen seinem Zucker morgensd nichts essen, der "frühstückt nur Kaffe"

      Die Hafis halten bei den Kindern bis zum Schulmittagessen, in der Schule können die soviel nachnehmen wie sie wollen, das hält dann bis zum Abendbrot,

      Ich habe mittags keine Zeit zum Essen, daher koche ich abends, meinem Mann geht es ebenso.

      Abends gibts bei uns dann warm, die Kinder je nachdem, manchmal essen sie bei uns mit (wenn wir früh essen), manchmal essen sie extra, eben Brot, Belag, Tee/Saft gelegentlich eben Suppe, Griesbrei usw.

      Wir essen dann meistens eher später oft Sachen, die die kinder nicht wollen oder eben länger dauern

      Neitha