• Optionen

Der ultimative Mecker-und-Motz-Thread :)

    • 0 0
    • 06. Sep 2013 07:22
    • Will jetzt auch mal meckern! Mich hat gerade fast ein Transporter mit Tempo 50 km/h überfahren grummel. Ich hatte"Fussgängergrün" er rot..... Zum glück habe ich vorm losgehen gesehen dass er nicht langsamer wird... Glück gehabt ;-)
    • 0 0
    • 06. Sep 2013 00:54
    • Ich glaube dieses "Hilfe, ich schaffe meine Punkte nicht." dient auch gewissermaßen der Profilierung und einem Gewinn (vgl. sek. Krankheitsgewinn).
      Man sei noch disziplinierter als es das Programm verlange und "brauche Mitleid", weil man nicht mehr essen könne.
      Wenn Essen angesichts des eigenen Übergewichts negativ assoziiert wird, wird es als Erfolg erlebt, (mgl.) wenig zu essen.
      Unzählige Fertiggerichte haben Lust auf Obst und Gemüse bei mir nicht zerstört.
      Mag sein, dass das bei manchen eine Rolle spielt. Ich denke aber auch, dass es oft schlicht Bequemlichkeit oder gedankliche Unbeweglichkeit ist, die zu solchen Aussagen führt.
      Das andere Essen, eben auch das Fertigzeugs, ist bekannt und schmeckt i.d.R. ja auch nicht schlecht.
      Man muss sich eben etwas trauen oder versuchen WIRKLICH etwas an der Ernährung zu ändern.
      Vielleicht schreckt auch Unwissenheit ab, man wüsste nichts mit dem "Kram anzufangen.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 23:38
    • Hm, dieser rauhere Ton ist mir in letzter Zeit auch häufiger aufgefallen. Dachte schon ich wäre empfindlicher geworden. Mal sehen, ob sich das wieder legt.

      Zum anderen: Manchmal wundere ich mich schon, dass Neulingen zwar konstruktive Kritik gegeben wird, aber in einer Art und Weise, die freundlicher klingen könnte. Würde jemand von Angesicht zu Angesicht mit mir so reden, wäre ich nicht unbedingt erfreut. Wenn das die ersten Eindrücke sind, finde ich das sehr schade, denn diese Kritik ist sehr wichtig für das Erlernen von sinnvollem Umgang mit der Ernährung. Wenn die Person sich - meist freiwillig - angreifbar macht und (im besten Fall wirklich) etwas dazulernen möchte, sollte man nicht mit dem Nudelholz anrücken um von hier auf jetzt alle "Ernährungssünden" klarzustellen. Klar, das war überspitzt dargestellt, aber wenn man von noch unbekannten Personen gleich so etwas liest, könnte man schon ein wenig die Lust verlieren. Es ist schließlich schon schwierig genug, bei sprachlicher Kommunikation keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, hier, in einem Forum, also erst Recht.

      Solange man darauf achtet nicht den Frust über die 1000. Frage zu einem Thema an dem 1000. Nutzer auszulassen, sollte alles gut sein. Das habe ich so in der Art zum Glück auch noch nicht hier gelesen.

      Zum Thema "sich wundern, warum es nicht funktioniert, obwohl man doch vermeintlich alles richtig macht" finde ich es sehr wichtig, sich gerade nicht darüber so aufzuregen. Menschen sind Gewohnheitstiere, unsere Ernährung wird uns seit den ersten Tagen unseres Lebens anerzogen und wenn hier eine schnelle "Erleuchtung" ausbleibt, ist das kein Grund zum Meckern. So gut wie jeder ist hier gelandet, weil vorher etwas ernährungstechnisch schief lief und man umlernen möchte. Das Lernen, hier wie in der Schule, bewerkstelligt jeder in eigenem Tempo. Früher gab es Leute, die hatten Vokabeln schneller gepaukt und andere Matheformeln zügiger verstanden. Das Fach "Ernährung" hätten wir in unserem Zeitalter alle gebraucht, gab es aber (zumindest bei mir) nicht.
      Wenn also jemand darauf beharrt alles richtig zu machen und sich wundert, warum es nicht klappt, dann mag das ein Grund sein um etwas nachdrücklich zu erklären, drauf hinzuweisen, ... Aber ich finde es irgendwie unverschämt darüber zu meckern, wenn man selbst mal etwas falsch gemacht hat und vielleicht einfach schneller begriffen, gelernt und umgesetzt hat. Das ist eine tolle Leistung für jeden Einzelnen hier, der es schafft und sollte dazu beitragen noch mehr Leute auf ihrem Weg zu unterstützen. Wer genervt davon ist, muss es ja nicht machen. Aber bitte, bitte nicht so viel darüber meckern. Das Meckern und Motzen finde ich sehr hinderlich für ein schönes Klima hier. Ich verstehe, dass es beim einen oder anderen mal raus muss, aber das hier ist mir persönlich zu viel.

      Falls ich es geschafft habe, dass sich mit meinem Beitrag auch noch jemand angegriffen fühlt, dazu soll er nicht da sein.
      Ich dachte ich nutze auch mal die Gelegenheit des Mecker-und-Motz-Threads ;)
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 23:08
    • @Hasenfrau

      Alles Cool! Ich hab mich in keinster Weise angegriffen gefühlt. :-)
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 22:56
    • Ich finde, bei vielen Usern hat man einfach das Gefühl, dass sie niemals die Informationen gelesen haben und auch nie die Forensuchfunktion benutzen. Ok, die Suchfunktion ist nicht optimal, aber ich denke zu den immer wieder auftauchenden Fragen (zu viele/ zu wenige Punkte?) würde man schon genug finden, wenn man sich selbst bemühen würde. Ich bin auch nicht wirklich aktiv hier im Forum, schreibe eher selten was, aber ich lese eigentlich jeden Tag mit, und bin genervt von den Fragen, die meiner Meinung nach nicht sein müssten, weil sie schon tausend Mal beantwortet wurden..

      Und wo wir hier schon mal im Mecker-und-Motz-Thread sind, muss ich sagen, dass hier im Forum allgemein oft ein eher rauer Ton herrscht bzw. man bei manchen Beiträgen schnell das Gefühl bekommt, dass da gerade Zickenkrieg herrscht, und da hab ich gar keine Lust mich einzumischen..
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 22:49
    • Ich habe ja auch gesagt, dass ich es stellenweise GUT finde, dass gewisse Themen immer und immer wieder aufgegriffen werden. Klar, kann man nachlesen über Suchfunktion. Aber man kommt viel eher ins Gespräch und in Kontakt, wenn man eine bestimmte Frage nochmal "frisch" fragt und "aktuelle" Antworten bekommt. Finde ich vollkommen legitim und es macht das Forum lebendig - es soll ja auch da sein, um in Kontakt und Austausch zu kommen. Ansonsten wäre es ja bloß ein tristes Lexikon.

      Aber muss man nicht auch mal konstruktive Kritik vertragen können, ohne gleich eingeschnappt zu sein? Ich glaube, ich habe mit Isabel auch schon mal heiß übers Thema Fertiggerichte diskutiert. Das nehme ich ihr aber in keiner Weise übel oder kann sie deswegen hier im Forum "weniger leiden", im Gegenteil!

      @yve Ich wollte damit auch keine bestimmten "Gewichtsklassen" kritisieren. Aber ich denke, du weißt, wie ich das meinte. So liest es sich zumindest :)


    • 0 0
    • 05. Sep 2013 22:19
    • Ich gebe MissPhoebe vollkommen recht! Ganz genau so war es bei mir vor 6 Wochen. Ich habe hier angefangen und gleich auf Salat/Gemüse umgestellt (was ich neben meiner Pasta und Schoki Passion auch gerne mag!) und hatte auch am Anfang immer die Gedanken -" Böse Böse Nudeln". So konnte ich dann unglaublich viel mit meinen Punkten anfangen und hab es kaum geschafft sie aufzubrauchen. Die ersten 2 Tage war ich doch tatsächlich stolz das ich noch 5-12 Punkte übrig hatte... Bis ich auch einen Thread verfasst habe, mit der gleichen "nervigen" Frage - "muss man echt alle Punkte essen.....?"
      Hier haben mir *die alten Hasen* sehr mit der warscheinlich schon 100fach verfassten - JA-WEIL-Antwort geholfen.

      Ich verstehe dich liebe Hasenfrau allerdings auch sehr sehr gut weil ich auch die ein oder andere Userin in MEINER Gewichtsklasse absolut nicht verstehen kann! Da stehen Süßigkeiten und Fastfood im TB und wenns ein guter Tag ist mal 2-3 Sonderpunkte und dann wundern sich die Leute...
      Ich bin zwar auch erst 6 Wochen hier - aber ich denke ganz klar: Wenn man sich an das System hält, dann flutscht es auch!!!
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 22:19
    • sorry, aber es kommt nicht nett Ratschlagmäßig rüber sondern eher "Klugscheisserisch/lehrerhaft".
      Oft Ratschläge ungefragt...Sorry klingt doofer als gemeint... Ich hatte mir mit einem Tread bisschen zuspruch erwünscht und bekam nur zu hören was ich falsch mache und mich nicht so anstellen soll... Schade...
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 22:01
    • Warum denn,
      lieber klar, offen, direkt und ehrlich,
      anstatt dass man sich hier beim Lesen ärgert,

      ihr wisst doch Frust ergibt Frustessen,
      das wollen wir hier doch nicht

      so jetzt habe ich auch meinen Senf dazugegeben


      Neitha
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:40
    • @Isamall
      leider empfinde ich es schon so...
      Ein bisschen weniger würd nicht schaden...
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:39
    • Au, daß hat jetzt aber auch gesessen.

      @ Honey: Dieser Thread bezieht sich eigentlcih nicht auf Dich.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:36
    • Ab und an seh ich den Schlag kommen und geh in Deckung.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:34
    • Ich weiß garnicht mehr was ich noch schreiben soll.werde mich auch ab jetzt stark zurück halten damit sich von mir keiner gestört fühlt.ich finde es nur sehr sehr schade. Meckern werde ich nicht.keine sorge;) hatte mich hier eigentlich sehr wohl gefühlt :( wünsche trotzdem allen viel spass und Erfolg weiterhin LG eure Kiki
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:32
    • Ja, aber doch nicht oft, oder?
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:28
    • Also ISA eben haust du doch.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:28
    • Bin zwar auch neu, fühle mich aber nicht angesprochen. Ich finde wenn man die Ratschläge der "älteren Hasen von MM" befolgt, dann kann gar nichts schief gehen.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:26
    • Mausi. hast Du mich hier schon oft hauen sehen? Geduldig erkläre ich immer und immer wieder, worauf es ankommt, daß die Sonderpunkte wichtig sind, kopeiere die Geschichte vom Grundumsatz rein, erkläre warum man eben auch vor allem viel Gemüse essen sollte... habe schon Fusseln im Mund davon ;-)... und zum Glück nehmen sich ganz viele das gesagte zu Herzen... aber die anderen, die können einen bis zur Weißglut reizen, man fragt sich red ich chinesisch oder können die nicht lesen.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:21
    • @ Hasenfrau,
      ok mir ist noch nicht so doll aufgefallen das es bei anderen so ist.
      Klar brauch man nicht meckern/jammern wenn man ja weiß das Obst und Gemüse definitiv zum Programm und das Leben dazu gehört.
      Nur brauch jeder Zeit um sich umzustellen... Ich würds schade finden wenn neue sich nicht mehr trauen was zu schreiben oder zu veröffentlichen weils dann "haue" gibt... :-(((
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:17
    • Ich würd es evtl. nicht so ausdrücken, aber im großen und ganzen ~JA~.
      Wie kann man überhaupt kein Obst und Gemüse essen wollen, verstehe ich nicht, ich kann doch nicht nur Fleisch und Fast Food essen wollen.
      Ich mag Fleisch auch gern, aber kein Gemüse und Obst geht gar nicht, ging auch noch nie.
    • 0 0
    • 05. Sep 2013 21:14
    • noch ein kleiner Nachtrag. Wie gesagt, immer wieder hört man, Obst und Gemüse ist nicht meins... aber diese Drinks von Almased usw, die werden zusätzlich getrunken, man will ja gesund abnehmen, Eiweiß zu sich nehmen... die geben sogar zum Teil zu, daß das Zeug nicht schmeckt, aber sie zwingen es sich rein, weil es ja beim Abnehmen helfen soll... aber Obst und Gemüse essen, bloß nicht!!!!!