• Optionen

Sind "Shirataki Konjaknudeln" Sonderpunkte oder nicht?

    • 0 0
    • 03. Okt 2016 21:47
    • Einfach zu stark verarbeitet und nicht 100%. Das ist wie mit Bohnen aus der Dose: FP
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 19:47
    • Hab gerade das von wildkatze gelesen und das mit dem calziumhydroxid lässt mich doch jetzt auch von fp ausgehen,frage mich auch gerade warum die dinger mit gelöschtem kalk drinn so gesund sein sollen
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 19:39
    • Da das konjakmehl aus dem die nudeln gemacht sind,lediglich gemahlene konjakwurzel ist,sehr viele faserstoffe und viele spurenelemente enthält,ausserdem extrem fettarm ist und keine verwertbaren kohlehydrate enthält,könnte man auch davon ausgehen,dass es sich um gemüse handelt.Da es bei 250g nudeln aber nur 0,5punkte währen,ist es eigentlich egal ob sp oder fp
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 19:31
    • Habe gearde mal gegooglt, die Konjaknudeln werden aus Kojakmehl hergestellt, welches man aus den Wurzeln gewint. Dieses Konjakmehl wird nun mit Wasser und gesättigter Kalziumhydroxidlösung vermischt, also nach Sonderpunkten hört sich das nicht wirklich an
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 19:24
    • Mach es wie Du willst..ich weiß nicht , wie sie verarbeitet werden, was noch dazu kommt, damit sie zu einer Nudel werden, ich würde sie nicht zu den SPs zählen, aber da sie so kalorienarm snd, wird es nicht schaden, wenn Du sie dazu zählst.

      Generel sollte man Sonderpunkte möglichst zu einem hohen Teil aus Gemüse ziehen, denn viele Rohfasern/ Balaststoffe sind wichtig. Säfte und Smoothys sollten auch nur einen kleinen Teil der SPs ausmachen, auch wenn sie unfraglich meist 100% SPs sind
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 19:21
    • aber eben auch weder Obst noch Gemüse, also auch nicht auf die Sonderpunkte anzurechnen.
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 19:07
    • Nudeln und Getreideprodukt sind die Konjaknudeln bestimmt nicht da sie aus einer Wurzel stammen
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 13:00
    • Ich habe es mal indie Lebensmitteldatenbank eingegeben, demnach fällt es unter Nudeln u. Getreideprodukte und sind somit keine Sonderpunkte!

      Liebe Grüße
      Rita
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 12:57
    • Nein! Sonderpunkte sind ausschliesslich für Obst und Gemüse!
      Hat nix mit dem Kaloriengehalt zu tun.
    • 0 0
    • 03. Okt 2016 12:16
    • Hallo liebe MM Gemeinde,

      bin nun auf die o.g. Nudeln aufmerksam geworden und habe sie heute nun auch probiert.
      Sie werden aus der Konjakwurzel hergestellt, haben pro 100 g = 6 Kcal und sind frei von Kohle-Hydraten.
      Meine Frage ist nun, Sonderpunkte oder nicht?