• Optionen

FP oder SP?

    • 0 0
    • 06. Apr 2024 19:43
    • Ich hab xucker light, ohne Kalorien. Ja das mit dem Gewicht hätte ich wissen können
      Danke euch
    • 0 0
    • 06. Apr 2024 19:26
    • Wenn man Kompott selbst macht, ist es wichtig, mit welcher Art Xucker gesüßt wird.
      Es gibt Xucker Premium (Xylit) mit 240 kcal pro 100 g und es gibt Xucker Light (Erythrit) mit 0 kcal pro 100 g.

      Um ganz sicherzugehen, würde ich das Obst einzeln wiegen und als SP eintragen. Und Xucker als FP.
    • 0 0
    • 06. Apr 2024 16:54
    • Noch ein Tipp, NIE Kalorien aus Büchern oder Zeitschriften kritiklos übernehmen, da sind oft eklatante Fehler in den Angaben, habe schon Fehler im dreistelligen Bereich gehabt und meist sind leider komischer Weise zu wenig Kalorien angegeben. Wenn man was kocht, backt etc, immer selbst wiegen und rechnen.

      Und Rezepte ohne Grammangaben sind doppelt kritisch, ein Apfel kann 80 g wiegen, aber auch 230. Und 160g oder 460g sind ein Unterschied von ca. 150 kcal
    • 0 0
    • 06. Apr 2024 16:50
    • 1 Eßlöffel Xucker hat definitiv keine 0 Kcal, 100g haben ca. 250 kcal, 20-25g ( 1 EL) haben dann ca. 50 kcal
    • 0 0
    • 06. Apr 2024 16:49
    • Mist, das Gesamtgewicht hab ich nicht gewogen. Das mit den Kalorien weiß ich aus dem Buch. Allerdings ohne Gewichte. Egal, ich lass es als normale Punkte.
      Danke
    • 0 0
    • 06. Apr 2024 16:47
    • Da war nur 1 Esslöffel xucker drin. Hat 0 kcal...Deswegen meine Frage
    • 0 0
    • 06. Apr 2024 16:44
    • Im Prinzip nein, weil ja nicht alle Kalorien aus Obst bestehen, die meisten Kalorien werden vom Xucker kommen, der keine Sonderpunkte hat. Du könntest aber ausrechnen, wie viele Sonderpunkte das Kompott hat.

      Du hast ja schon Gesamtpunkte und Portionspunke ausgerechnet, wenn Du auch Gesamtgewicht und Portionsgewicht hast, kannst Du mit folgender Formel rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kannst Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 06. Apr 2024 15:24
    • Hallo, hätte mal eine Frage zu selbstgekochtem Kompott. Ich habe 2 Äpfel, 4 Stangen Rhabarber, 1 Vanilleschote, xucker und Wasser verkocht. Die Menge sind 4 portionen. Pro Portion hat das Kompott 50kcal.
      Sind das Sonderpunkte?

      Danke
    • 0 0
    • 22. Sep 2022 11:46
    • Jessika, da scheiden sich hier meist die Geister, manche finden, daß ein verarbeitetes Gemüse keine SPs erhalten sollte, was ich selbst nicht nachvollziehen kann, denn wenn ich selbst frische Bohnen in Salzwasser koche, ist es doch nicht viel anders, als fertige Bohnen aus der Büchse . Bei Salz ist es zudem völlig unproblematisch, da es ja heinen Nährwert hat.... anders wäre es bei Zusatz von Zucker oder Ölen... Aber selbst da könnte man sich einen Teil Sonderpunkte herausrechnen...ich denke da z.B. an Rahmspinat...der enthaltene Spinat ist Gemüse und gesund, also sollte man auch SPs dafür generieren...allerdings muß man dann den Rahm herausrechnen.
    • 0 0
    • 22. Sep 2022 11:35
    • @BubisMama

      Danke für den Hinweis. Also sind das trotz Salz Sonderpunkte, oder? Falls ja würde ich das melden, hab eben auch ein zweites Lebensmittel entdeckt, das eventuell falsch ist. Ich melde mal beide. :-)

      Viele Grüße
      Jessica
    • 0 0
    • 22. Sep 2022 11:28
    • @JessicaR94

      Um Änderungen an Lebensmitteln aus der Datenbank vornehmen zu können, ist es wichtig, mir diese zu melden.
      Das ist über den Button "Lebensmittel melden" möglich (Abb. 1). Nach dem Klick auf den Button geht ein Fenster (Abb. 2) auf, in dem man den Grund für eine Änderung nennen sollte.
    • 0 0
    • 22. Sep 2022 09:51
    • Hallo zusammen,
      die jungen Prinzess Bohnen (fein) von Kaufland Classic sind in der Datenbank als Freipunkte hinterlegt.
      Jedoch verstehe ich nicht ganz warum.

      Zutaten: Grüne Bohnen, Wasser, Speisesalz

      Ist das nur wegen dem Salz?
      Enthalten sind 7 % Salz.
    • 0 0
    • 24. Aug 2022 09:32
    • Vielen lieben Dank für eure Infos.

      Euch allen noch eine erfolgreiche Woche.

      LG Lore
    • 0 0
    • 0 0
    • 23. Aug 2022 22:39
    • Da scheiden sich die Geister... Rote Linsen sind Hülsenfrüchte und sehr gesund. Für mich gehören sie definitiv zu den Sonderpunkten
    • 0 0
    • 23. Aug 2022 21:03
    • Hallo liebe MM Gemeinde,
      sind rote Linsen Sonderpunkte?
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 19:19
    • Ich habe dir vorhin noch eine Persönliche Nachricht geschickt. :-)

      Also, Obst und Gemüse sind Sonderpunkte. Ob roh gegessen, oder gedünstet ist egal.
      Aber alles wird auf jeden Fall roh gewogen.
      Wenn du danach aus dem rohen Gemüse eine Gemüsepfanne machst, bleiben die Gemüsezutaten trotzdem im einzelnen Sonderpunkte. das Fett was du dazugibst sind Freipunkte.

      Obst und Gemüse sind gesund, deswegen so viel davon essen.
      Obst hat dabei aber deutlich mehr Punkte als Gemüse.
      MM ist eine Ernährungsumstellung und nicht nur eine Diät.

      Versuche auch die Lebensmitteldatenbank zu nutzen, da werden die Sonderpunkte eigentlich automatisch eingetragen. Und bitte immer alles auf das Gramm genau abwiegen, das machst du im Moment leider nicht.

      Ach, und nervig ist hier niemand. Fragen sind da um gestellt zu werden, und es hilft hier jeder gern weiter.
      Liebe Grüße, Hexi Cosa
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 18:53
    • ich hab jetzt alles einzeln abgewogen und als FP eingetragen . so weiß ich wieviel pk 150gr haben , dazu das öl . für mich sind SP obst oder gemüse das ich roh oder wassergedünstet zwischen durch esse . ist das ok so ??? wenn das NUR SP wäre ... müßte ich ja noch unmengen essen ... das kann ich nicht .
      sorry ... ich weiß ich bin nervig und kann dumm fragen .

      danke für alle hilfen und antworten

      wippstartje
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 18:17
    • Du schreibst alles einzeln ins Tagebuch, dann bekommt alles ausser dem Öl, Sonderpunkte. Wenn du es zusammenrechnest und als einen Eintrag ins Tagebuch schreiben willst, dann bekommt alles Freipunkte, weil die Gemüsepflanze nicht nur aus Gemüse besteht.
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 18:17
    • Hallo,

      Paprika, Zucchini Champignons und Möhren sind Sonderpunkte. Du schreibst ja alles getrennt auf und hast kein Fertigprodukt mit Zusatzstoffen, wie Zucker oder Fett,als Gemüsepfanne.
      Das Öl sind Freipunkte.

      Obst und Gemüse sind als Naturprodukt immer Sonderpunkte.
      Man muß nur bei Konserven oder Tiefkühlprodukten und so weiter aufpassen ob sie oben genannte Zusatzstoffe haben, dann sind sie Freipunkte.
      Es wäre einfach zu umständlich das alles einzeln auseinander zu nehmen.

      Liebe Grüße