• Optionen

Freipunkte vs. Sonderpunkte

    • 0 0
    • 24. Apr 2018 22:04
    • Hallo Booh,

      Wenn du deine Lebensmittel über die Lebensmittelsuche eingibst, werden die Sonderpunkte automatisch eingetragen, sofern du Obst oder Gemüse ohne Zusätze gegessen hast. Laut deinem Tagebuch war das heute aber wohl bei dir nicht der Fall. Gerade diese Punkte solltest du aber wirklich nach Möglichkeit alle voll nutzen. Ebenso würde ich alles aufs Gramm genau abwiegen, nie schätzen und auch keine Stückzahl oder Portionen verwenden. Eine Banane kann mal 70 g wiegen, aber auch mal 120 g. Und das abgepackte Brot als Beispiel, da wiegt auch jede Scheibe unterschiedlich. Die Angaben sind immer nur Richtwerte. Und unter einer Portion versteht jeder etwas anderes. Also, bitte schnapp dir deine Küchenwaage und los geht's.
      Sonderpunkte kann man auch manuell eintragen, indem man einfach im Tagebuch bei Obst oder Gemüse in das leere Feld den Haken setzt.

      Viel Erfolg.
      Liebe Grüße, Cosa
    • 0 0
    • 24. Apr 2018 21:17
    • Hallo, wie trage ich denn die SP ein ?
      Bei mir steht jetzt alles in den FP
      Dankeschön
    • 0 0
    • 08. Apr 2018 05:28
    • Hallo peterle0201 und mandalarine, vielen Dank für die Auskunft, da bin ich beruhigt, ich wiege sowieso alles ab. Also kann ich weiter mein Obst und Gemüse essen.
    • 0 0
    • 07. Apr 2018 15:53
    • Hallo Einfach, ich schließe mich Peterle bei allem an, und auch von mir erstmal herzlich willkommen!

      Eine Ergänzung habe ich, nachdem ich mir dein Tagebuch angeschaut habe:

      Bei MM ist die Küchenwaage dein allerwichtigstes Werkzeug! Ohne Abwiegen geht es nicht. Also nicht schätzen, oder auf die 100g bzw. Portionsangaben zurückgreifen, sondern tatsächlich ALLES was du isst abwiegen und den genauen Wert eingeben. Klingt erstmal kompliziert und zeitaufwendig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

      Man verschätzt sich sehr schnell, was zur Folge hat, dass man entweder viel zu wenig oder viel zu viel isst. Beides ist zum Abnehmen nicht ideal. Sprich, die insgesamt 24 Punkte, die dir laut MM zur Verfügung stehen, solltest du nach Möglichkeit auch tatsächlich aufessen.

      Was die Sonderpunkte angeht, ist es sogar sehr gut, wenn du sie überschreitest! Gerade als kleine Frau mit einem geringen Punktebudget wird man einfach besser satt, wenn man seine Punkte vor allem in Gemüse (Sonderpunkte) investiert, weil man davon einfach viel mehr essen kann. Das hilft auch sehr bei der Ernährungsumstellung.

      Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und falls Fragen sind, immer her damit :)
    • 0 0
    • 07. Apr 2018 15:39
    • Hallo Einfach,
      also ich hab mal bei Dir gespitzt. Nachdem Du Dich erst angemeldet hast, gehe ich aufgrund Deiner Frage davon aus, dass Du kein Wiederkehrer bist. Dann erst mal Hallo und schön, dass Du hier bist.

      Sonderpunkte kannst Du reichlich essen. Hast Du Deine normale Anzahl an Sonderpunkten aufgegessen, greift das System auf die Freipunkte zurück. Aber Achtung : umgekehrt geht das nicht.

      Also lies Dich erst mal in Ruhe ein. Und bitte alles abwiegen, Trinken nicht vergessen und vorzugsweise Sonderpunkte schnabulieren.

      Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 07. Apr 2018 15:06
    • Hallo ich habe eine Frage, meine SP reichen nicht ich bin weit drüber. Bei den Normalen Punkten habe ich reichlich über. Ist das schlimm?
    • 0 0
    • 08. Mär 2018 17:57
    • Kartoffeln zählen bei MM nicht als Sonderpunkte. Findest du einen Eintrag, in dem sie als Sonderpunkte deklariert sind, melde den Eintrag bitte.
    • 0 0
    • 08. Mär 2018 17:47
    • Hallo,

      ich bin gestern auf einen Eintrag in der Lebensmitteldatenbank gestoßen, der mich stutzig gemacht hat.
      Bisher hatte ich meine gekochten Kartoffeln immer als Freipunkte gezählt, weil es so von der Datenbank vorgegeben war.
      Gestern hatte ich irgendwie auf einen anderen Eintrag geklickt, der eben auch Kartoffeln gegart hieß und plötzlich waren die Kartoffeln Sonderpunkte.
      Was stimmt denn jetzt?
      Wäre bitte jemand so lieb und könnte mir das erklären?
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 23:02
    • Banane hat Sonderpunkte...die 1 in der Lebensmitteldatenbank steht nicht für 1 Sonderpunkt, sondern dafür daß das Lebensmittel Sonderpunkte hat ( die 1 erscheint, wenn man beim Neueintragen eines Lebensmittel bei Sonderpunkte ein Häkchen setzt)...bei Lebensmitteln, die nicht Obst oder Gemüse sind, steht da eine 0. Banana z.B hat pro 100g 1,86 Punkte und die sind zur Gänze Sonderpunkte.

      Wenn Du mehr Sonderpunkte Ißt, als Dir vom Programm ausgerechnet wurden ( was bei mir z.B. immer der Fall ist, ich esse meist doppelt so viel SPs wie ich müßte), dann wird das mehr allerdings von den Freipunkten abgezogen...umgekehrt geht das übrigens nicht, ein Mehr an Freipunkten wird nicht von den Sonderpunkten abgezogen
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 21:28
    • Hallo,
      so mein erster Tag bei MM mit aufschreiben ist ganz gut verlaufen - 0,3 Freipunkte übrig und die 9 Sonderpunkte.
      Und das bringt mich dann auch schon zu meiner Frage - Ich hab das mit den Sonderpunkten ehrlich gesagt noch nicht so ganz geblickt.
      Nehmen wir mal an ich esse eine Banane - wenn ich das in der Suche suche findet sich da dann auf der linken Seite Sonderpunkte 1 - aber genauso auf der rechten Seite die Punkte für die Freipunkte.
      Heisst das wenn ich eine Banane esse muss ich die Freipunkte UND einen Sonderpunkt eintragen? sorry ich kapiers nicht.... und 2.) auf welche Menge bezieht sich denn diese 1 Sonderpunkt auf der linken seite in der Auflistung....ist das dann 1 Sonderpunkt pro Mahlzeit? pro 100g? pro Banane? sorry aber ihr verwirrt mich arme künstlerseele gerade gewaltig - wäre für eine Aufklärung sehr dankbar...
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 18:39
    • Hallo Wildkatze danke für deine Antworten, da weiß ich wenigstens wie ich es berechnen kann und auch an deinen Kollegen ,

      Komatzu vielen Dank, nur habe ich keinen Computer zu Hause, nur ein Handy, ist ein bisschen schwierig ... trotzdem danke erstmal ...
    • 0 0
    • 07. Dez 2017 07:07
    • Hallo 1001Nacht!

      Willkommen bei MM!

      Unter dem folgenden Link findest Du ein Excel-Sheet, dass Dir bei der Berechnung von Rezept sehr hilfreich sein wird:

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/15218/1~20~ASC

      In der runtergeladenen Datei findest Du auch ein PDF, wo die Benutzung gut erklärt wird.

      LG
      Komatsu

      P.S.: Auch Miracoli etc. kannst Du damit natürlich berechnen. :-)
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 23:47
    • Miracoli wurde ich schnell von der Einkaufsliste streichen und mir meine Nudelsauce frisch und selbst zubereiten... Geschmacksverstarker sind auch Hungermacher.
      Rahmspinat hat auf 100 g ca.1,2 Punkte , Spinat aber nicht mal 0,5... Das heißt, mehr als die Hälfte der Punkte stammen nicht aus dem Gemüse. Du kannst es manuell machen und dir pro 100 g Rahmspinat 0,7 Fps geben und 0,45 sps ... Ist nicht ganz genau aber tolerierbar. Noch besser wäre Rahmspinat selbst zu
      herstellen ..
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 23:31
    • und noch mal ich ... was für eine schwere Geburt die Miracoli umzurechnen in Portionen da ich ja für mehrere Tage kochen da muss man seine grauen Zellen schon ganz schön anstrengen oder wie macht ihr dass ... das ist ja wie in der Buchführung das rechnen die Gehirnzellen von oben nach unten von rechts nach links drehen um auf ein Ergebnis zu kommen ...
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 23:26
    • Hat auch einer eine Idee, ich kaufe immer gerne Iglo Rahmspinat was ja recht gesund ist, wenn ich das jetzt nicht auf Sonderpunkte schreiben kann würd mich echt ärgern weil ich glaube nicht dass das so viel Sahne drin ist wie könnte man denn die Sahne die da versteckt ist extra berechnen vielleicht unter den fettpunkten Fettanteil im Spinat oder so da ich ja sowieso noch Sahne extra dazu geben ...( schmeckt besser) muss ich das sowieso extra berechnen ...
    • 0 0
    • 06. Dez 2017 23:21
    • Hallo an alle ...
    • 0 0
    • 27. Jul 2017 14:49
    • Hallo,
      ich rechne passierte Tomaten usw. immer zu den SP. Nur wenn Zucker oder Öl dran ist, dann zu den FP. :)
    • 0 0
    • 26. Jul 2017 16:54
    • Hallo muhsick,

      stimmt alles so :) Salz hat ja keine Kalorien, daher brauchst du das nicht zu berücksichtigen. An sich kannst du beim Rahmspinat klar die Sonderpunkte rausrechnen, das Problem wird nur sein, dass du ja nicht weißt, wieviel Sahne genau drin ist - oder steht das drauf? Ich kaufe nur Spinat ohne Sahne ;)
    • 0 0
    • 26. Jul 2017 13:55
    • Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. bestimmter Lebensmittel und in welche Kategorie (Freipunkte / Sonderpunkte) diese einzuordnen sind.

      Tiefgekühltes Obst und Gemüse: wenn kein Zuckerzusatz und in "Reinform": Sonderpunkte

      Tiefgekühltes Gemüse wie Buttergemüse oder Rahmspinat: Freipunkte

      Dosentomaten: Freipunkte, wenn kein Zucker drin; Salz egal (hier bin ich mir unsicher)

      Tomatenmark: Freipunkte, wenn kein Zucker drin; Salz egal (hier bin ich mir unsicher)

      passierte Tomaten: Freipunkte, wenn kein Zucker drin; Salz egal (hier bin ich mir unsicher)

      Gemüse in Dosen (z.B. Mais, Kidneybohnen, Kichererbsen) oder in Gläsern (z.B. Möhren, grüne Bohnen): Freipunkte, wenn kein Zucker drin; Salz egal (hier bin ich mir unsicher)

      Passt das so, oder habe ich hier einen Denkfehler?

      Ansonsten habe ich mich gefragt, ob man z.B. Rahmspinat so aufteilen könnte, dass man die klassischen Spinatkalorien (also die Kalorien für Spinat in Reinform) in die Sonderpunkte aufnehmen kann und alle Kalorien, die über diesem Wert sind als Freipunkte eintragen kann?
      Wäre ja quasi nix anderes, als würde man normalen Blattspinat kaufen und dann einen Schuss Sahne reintun.

      Bedanke mich schon mal vorab für das Antworten!