• Optionen

Ups, da waren die Punkte schon weg :( - Essensvorschläge wanted!!! :)

    • 0 0
    • 05. Jan 2017 21:07
    • Wie läuft es denn jetzt ?
    • 0 0
    • 28. Nov 2016 18:56
    • Danke Owl, Porridge werd ich auch mal probieren :)
    • 0 0
    • 28. Nov 2016 06:53
    • Hallo itzufritzi
      Wenn du morgens viel Hunger hast kann ich dir ein warmes porige mit Banane und wenn du magst mit etwas Zimt empfehlen. Macht super satt! Und ich finde dass das Trockenobst schon viel ausmacht. Das ist vor allem auch oft schon an sich gesüßt. Oder du machst dir abends Haferflocken mit Quark, Wasser und einer großen Portion Obst und lässt es über Nacht Quellen. Der Quark sättigt zusätzlich
    • 0 0
    • 27. Nov 2016 22:27
    • Hallo Tabea,
      erstmal Gratulation zu deinem Abnehmergebnis. Sehr respektabel :). Und danke für deine Antwort. Du hast ganz Recht, mein Müsli, was ich esse, hat Nüsse mit bei, ist jedoch ungesüßt. Aber wenn ich so lese, dass die Haferflocken allein schon 372 kcal à 100g haben...dann macht das Trockenobst "den Kohl auch nicht mehr fett" ;). Also werd ich mich mit der Menge runterdosieren.
      Wobei ich mich generell recht schnell an kleinere Mengen gewöhnt habe und jetzt auch schneller satt werde :)
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 15:44
    • Müsli an sich ist gesund, aber nicht unbedingt kalorienarm. Es kommt da sehr auf die Mengen an. Ich habe mich ganz schön erschrocken zu Beginn. Ebenso bei Brot, Nudeln, Kartoffeln und Co. Diese Sachen hatte ich mir als fettarm und somit gut zum satt essen eingespeichert und mich nach und nach an immer größere Portionen gewöhnt. Das war ein ganz schöner Schock.

      100g Haferflocken haben 372kcal, also gute 7 Punkte.
      Trockenfrüchte haben auf jeden Fall mehr Kalorien als frisches Obst. Vielleicht austauschen?
      Dann kommt es halt drauf an was sonst noch so drin ist. Ist das Müsli noch anderweitig gesüßt? Sind Nüsse mit dabei?
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 14:29
    • Hallo ihr Lieben,
      entschuldigt bitte die späte Antwort- Hab gerade eine Horte Kränkelnder zu Hause.
      Ich danke euch für eure Beiträge. Das sind wirklich tolle Tipps :)
      Mit dem Stillen ist es bei mir so (ich hab das schon gelesen, dass man sich für das Stillen ca. 500 kcal zusätzlich gönnen darf), dass ich nur zu den Schlafenszeiten noch stille, weil Madame keinen Nuckel nimmt. Ich kann also leider nicht "abschätzen" wieviel sie noch trinkt. Ich vermute, dass sie kaum was von der Brust trinkt, sondern eher zum Beruhigen nuckelt, daher gebe ich mir auch nicht so viele Punkte zusätzlich.
      Ich habe von einigen jetzt gelesen, dass sie zum Frühstück Haferflocken oder Müsli verputzen, das mache ich auch (nehme aber das fertige Müsli von G&G). Das Müsli zieht aber viele Punkte, woran liegt das? Sind es die Haferflocken oder eher das Trockenobst, was in dem Müsli ist? Mir fällt es nämlich schwer, auf mein Müsli zu verzichten :(

      Freu mich auf eure Antworten.
    • 0 0
    • 26. Nov 2016 12:49
    • Hallo, ich esse morgens gern ein Müsli aus 3El Haferflocken mit 3 verschiedenen Obstsorten(z.B. 1 Apel, 1Banane,1 Birne). Statt Milch nehme ich Wasser..ich trink nicht so gerne Milch. Seit ein paar Wochen hab ich einen Gemüsezerkleinerer/zerraspeler und mache mir damit Rohkostsalate. zB aus roher rote Beete ODER Möhren ODER Gurke. Das ganze würde ich und füge wahlweise noch geriebenen Apfel oder Zwiebeln etc. dazu. Mega Lecker finde ich zB. rohe Beete geraspelt mit feta vermischt und gerösteten Sonnenblumenkernen.
      Ich habe auch einen Spiralschneider mit dem man Gemüsenudeln machen kann. ZB. aus Zucchini. Die kurz andünsten und zB. 50g pecorino oder Parmesan oder so darüber machen. Durch die Zucchini sparst du massig Punkte und kannst dennoch geschmolzenen Käse genießen.
      Wenn mir noch was einfällt schreib ich nochmal.
      Hoffe ich konnte dir helfen
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 21:27
    • Hallo Itzyfritzi!
      Ich esse morgens auch gern viel und bin auf rohe Buchweizensprossen gekommen. Davon esse ich meist 80 g, dazu 2 kleine Stücke Obst, 90g Magerjoghurt und Zimt und Kardamom, eventuell noch eine geriebene Karotte oder etwas geriebene rohe rote Beete dazu. Das macht mich lange satt. Buchweizensprossen haben, weil Sprossen, nicht so viele Punkte. Mittags esse ich einen großen bunten Salat mit 1 Becher Cottage Cheese und 1 EL Öl. Dazwischen entweder ein Green Smoothie oder Magerquark mit Beeren oder Magerquark salzig mit Sprossen oder Karotten.
      Zwischendurch 150 Linsensprossen oder Mungobohnensprossen. Abends eine leichte gekochte Mahlzeit. Zb. Gemüse mit Fisch im Dampfgarer ohne Fett gedämpft. Oder Rohnudeln, die ich sehr gerne mag mit Gemüsepfanne. Rohnudeln machen satt und haben pro Packung 0,2 Punkte. Zu beziehen bei
      https://www.rohnudeln.de
      Oder rote Linsen mit Wokgemüse, oder Sauerkraut mit Erdäpfeln.....
      Du kommst sicher noch drauf, wie es geht und der Magen verkleinert sich und dadurch wird der Hunger weniger. UNBEDINGT mehr essen, wegen dem Stillen!!!!!!!!!!
      Liebe Grüße, Lunatara
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 21:19
    • Ich reihe mich auch einmal ein in die Gruppe "Ich kann morgens futtern, Abendessen canceln ist kein Problem". Bei mir gibt's momentan morgens zwei Scheiben Brot und ordentlich viel Obst. Ich esse Banane und Avocado mit Kakaopulver auf Brot, hat kaum Punkte und macht satt. Mit einer großen Schüssel Obst nebenher macht mich das vier bis fünf Stunden satt, falls nicht, schiebe ich zwischendurch eine Tasse Kaffee mit etwas Milch ein. Das funktioniert auch mit Tee. Ein halber Liter warmer Tee füllt den Bauch und bringt mich ggf. bis zum Mittagessen durch. Ein Smoothie oder nur Obst machen mich auch nicht satt, ich habe aber auch Probleme mit zuviel Fructose, daher geht das ohnehin nicht. Ich kann aber auch ein warmes Frühstück aus in halb Milch/halb Wasser gequollenen Haferflocken empfehlen. Viel Volumen auf weniger Kalorien halten mich eher satt als wenn ich kleine Mahlzeiten mit hoher Energiedichte esse.
      Mittags gibt's dann, worauf ich Lust habe. Ich spare aber an Fett, daher esse ich viel Nudeln, Reis und Kartoffeln zu großen Portionen Gemüse. Bei teilweise 400 bis 500 g gedämpftem Gemüse plus 125 g Nudeln oder 500 g Kartoffeln (roh) brauche ich kein Abendessen mehr, auch wenn ich dafür meistens noch Punkte hätte.
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 20:54
    • Das mit dem Stillen steht unter FAQ, zu finden in "Tools".
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 20:42
    • Huhu!

      Statt Dir Sportpunkte zu verrechnen, lies' lieber mal nach (irgendwo steht das hier!)
      wieviele Punkte extra Du Dir für's Stillen geben darfst.
      Ich glaube, jeder hat so seine Tricks und Kniffe, wie er den Bauch voll kriegt ;-))
      Magerquark+Buttermilch machen mich z.B. satt.

      Du findest schon das Richtige für Dich!
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 20:13
    • Hallo Muddi48 und Xenophenia, danke erstmal für eure Tipps :)
      Mit den SP habt ihr recht, ich bin auch schon fleißig am fuddern.

      @Xenophenia: Wie du das früh morgens mit dem Frühstück machst, find ich beachtenswert. Ich bin der Typ, der morgens richtig "reinhauen" muss und dann mittags oder abends immer weniger ist. Ich hab das auch mal mit nur Obst und Gemüse probiert, aber das verdau ich so schnell :( :'(. Das mit dem "Haferkleie-Rezept" probier ich aber mal aus. Danke dafür :)
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 19:51
    • Hallo Itzifrizy,

      erst mal congrats für den bisherigen Erfolg. :-)

      ich schließe mich Muddi an. verbrauche Deine SP vollständig (eventuell auch mehr). Dann kommt kein Hunger auf. Du hast 6 SP. Das ist der Gegenwert von rund
      - 750 gr. Rosenkohl oder
      - 1kg Blumenkohl oder
      - 3 große Bananen oder
      - rd. 850 gr. Paprika
      usw.

      Ich putze bei 4 SP im Schnitt 7-10 SP mit Gemüse und Obst weg und muss abends regelmäßig etwas dafür tun, die restlichen 4-5 FP im Tagebuch wegzubekommen. Kleiner Tipp: rechne die Bewegung nicht dagegen.

      Mein Frühstück nehme ich 4 Stunden nach dem Aufstehen ein, häufig ein 0.5 ltr. Smoothie (selbstgemacht) oder Haferkleie mit Obst und Hafermilch oder frisch gepresstem Saft). Nach weiteren 4 Stunden kommt Gemüse oder Rohkost #1 an die Reihe, meist gedämpft, mit Pfeffer, Salz und Kräutern, wiederum einige Stunden später Gemüse #2. Dann habe ich noch genügend Punkte für Nüsse und Schnickschnack (Glas Wein oder ein Bier am Wochenende, sonst Rosinen oder Hafermilchkaffee, Clementine, Weintrauben etc.) über.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 19:11
    • Hallo itzyfritzi,
      erst mal ein herzliches willkommen.
      Du schiebst Hunger?
      Allerdings lässt du auch täglich zu viele Punkte übrig,besonders die gelben SP.
      Daraus lässt sich auf jeden Fall noch ein riesiger Salat zaubern...Gemüse hat sooooo wenig Punkte.
      Alles Gute weiterhin.
      LG
    • 0 0
    • 23. Nov 2016 18:38
    • Hallo liebe LeidensgenossenInnen,

      ich hoffe, dass ich hier nicht die einzige bin, die folgendes Problem hat:

      Ich habe vor 9 Monaten ein kleines Möpschen zur Welt gebracht und in der SS auch wieder gut zugenommen, was ich jetzt gern ändern würde.
      Nun ist es so, dass ich wieder angefangen habe, (nerviger Weise) sämtliche Sachen zu wiegen, die ich esse. Ich trage auch alles fein nach jeder Mahlzeit ein, nur leider ist es so, dass ich bereits nach dem Frühstück schon ganz frustriert bin, wenn ich meine Mahlzeit eingetragen habe, weil die Punktezahl so krass sinkt. Dabei achte ich wirklich auch auf eine ausgewogene Ernährung (muss ich auch, weil ich noch stille). Aber ich hab den Eindruck, dass es egal ist, ob ich ein Vollkornbrötchen, 3 doofe Knäckebrote oder ein Trinkglas Müsli esse, weil das alles so viele kcal hat :(
      Mittlerweile bin ich den halben Tag deswegen hungrig und versuche das mit Trinken zu kompensieren, was jedoch nur mäßig glückt.

      Ging/Geht das jemanden hier auch so?

      Was esst ihr denn zum Frühstück?

      Ich würde mich sehr über Anregungen und vlt. auch ein paar Rezepte (ganz generell, gern auch für´s Mittag) freuen.

      Momentan ist es bei mir so, dass ich etwas zweigleisig fahre, denn ich zähle Punkte und ernähre mich zusätzlich nach dem Trennkostprinzip. Aber allmählich gehen mir die Ideen aus.

      Also, weiht mich doch bitte in eure Rezepte und Essenspläne ein :). Da würde ich mich sehr freuen. Ganz liebe Grüße