• Optionen

Ich denke ständig nur an Süßes!

    • 0 0
    • 08. Feb 2013 23:59
    • Ich kann einige Passagen aus deiner Geschichte sehr gut verstehen und nachvollziehen. (Frustfressen, Naschattacken, Langeweileessen, Essen suchen) Nach deinem Bericht bin ich froh, hier gelandet zu sein und so mein Essverhalten besser kontrollieren zu können, wer weiß, wo ich noch hingekommen wäre? Wenn ich darüber nachdenke, war ich vielleicht auch schon am Rande einer solchen Erkrankung (nachts im Kühlschrank nach Essbarem wühlen etc.) MM war meine Therapie und ich ess nun bewusster, dennoch kommen gelegentlich solche Attacken, heute hatte ich echt so nen krassen Tag, wusst nicht wie ich mit meinen Punkten reichen sollte. *seufz* Das ist denk ich, das was du meinst, dass diese Krankheiten sind leider viel zu wenig bekannt (anerkannt) sind um ernsthaft Beachtung zu finden (und das muss ja eigentlich nicht erst bei 150 kg und mehr sein.) Habe den Absprung bei 106kg geschafft. Zu diesem Zeitpunkt stimmte alles andere in meinem Leben, hab nen tollen Mann, hatte ne schöne Arbeit, hatte mich so akzeptiert wie ich war (hätte nie gedacht je wiede in 42 zu passen, ne 46 hätte zu dem Zeitpunkt gereicht) und konnte mich so fast ausschließlich auf mein Essverhalten konzentrieren, die Attacken habe ich in den ersten Monaten bei MM nie gehabt. Merke jetzt, dass es wieder schwerer wird (Arbeit weg, Mann krank) aber dank MM gehe ich derzeit anders damit um. Ihr alle gebt mir viel Halt und Willensstärke, weil ich ja jetzt weiß wies geht. Will nie wieder auf ein so hohes Gewicht zurück, weiß aber inzwischen mit Rückschlägen umzugehen.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 18:03
    • Hallo Sandra,
      siehst Du genau das meinte ich mit dem es wird nicht so erst genommen, eine Magersucht hört sich viel bedrohlicher an.

      Hier mal meine Geschichte, ich war zunächst mit 15 Jahren Magersüchtig. Damals hat man noch nicht so viel auf Therapie gesetzt wie heute und die Ärzte bauten eher auf die Durchsetzungskraft meiner Eltern.
      Oh ja, die hatte mein Vater unter Androhung von Schläge wurde ich gezwungen meine Mahlzeiten aufzuessen.

      Sie glaubten, sie hätten damit Erfolg und ich bin anschließend kotzen gegangen.
      Sie haben das natürlich gemerkt und dann wurde ich nach jedem Essen in mein Zimmer geschickt und durfte erst mal nicht wieder raus.

      Irgendwann habe ich dann angefangen ins genaue Gegenteil umzuschlagen und wenn ich alleine war oder traurig habe ich alles in mich reingestopf.

      Und solche Momente die gab es echt viele.
      So verstrichen einige Jahre in dem ich wie eine Jo Jo mehr und weniger wurde.

      Was bei mir fatal ist ich habe eine Krankheit die später so schlimm wurde nd sich auf die Hormone auswirkt, dass irgendwann einn Zeitpunkt kam an dem ich nur noch zugenommen habe.
      Ich habe dann auch keinen Sinn mehr ddarin gesehen was zu ändern und habe eine richtige Sucht entwickelt.
      Wenn ich keine Chips hatte, dann habe ich Schweißausbrüche und Herzrasen bekommen und bin Nachs zur Tanke und habe mir Nachschub geholt.

      Diese Phase habe ich dann durch eine Therapie überwunden, doch durch meine Krankheit habe ich auch noch extrem schnell zugenommen und war bei 170kg.

      Ich hatte nur noch Kreislaufprobleme, habe Betablocker für den Blutdruck geschluckt, ein Medikament für die Insulinreulierung und und......
      Ich habe 16 Tabletten am Tag genommen und wusste ganz genau, mit dem Gewicht habe ich keine Chance alt zu werden.
      Ganz ehrlich das macht richtig Angst!!!!

      Vor etwa 6 Jahren lernte ich dann einen Arzt kennen der hat meine Krankheit mit Tabletten in den Griff gekommen, das dauerte etwa 1 jahr bis ich richtig eingestellt war und dann stand mein Gewicht und ich wusste nun ist es an mir wenn ich leben wollte musste ich was ändern.

      Ich habe dann in 2 Jahren 50kg abgenommen, aber nur in ärztlicher Begleitung. Dann rieten sie mir damit aufzuhören und Pause zu machen, weil das für den Körper auch anstrengend war.
      Ich brauche aber keinen Betablocker und auch nichts mehr für die Bauchspeicheldrüse und das ist echt super.

      Ich sollte mindestens 1 bis 1,5 Jahre Pause machen, daraus sind dann 3 geworden der innere Schweinehund war doch sehr bequem.
      Als jetzt aber meine Sachen enger wurden und ich festgestellt habe, dass ich 8kg wieder drauf hatte, bin ich wieder wach geworden, denn so will ich nieeeeeeee wieder werden.

      Ich möchte Leben!!!!!!

      Und ich kann nur jedem raten dran zu bleiben, es lohnt sich und spätestens wenn Herz und Kreislauf nicht mehr mitmachen wird es verdammt ernst.

      Ganz liebe mutmachende Grüße, Edith
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 15:35
    • Ratet mal was ich gerade trinke :) Cola Light!
      für mich ist es heut auch schwierig, hatte eine Freundin da, haben lange gefrühstückt, egal, ich versuch hinzukommen und wenn nicht ist heut eben mal ein Tag an dem ich über die Punkte esse.

      @mildner: ich weiß wo mein problem ist: Fast Food und jede Menge süßes, dazu kaum bewegung, daduech bin ich so schwer wie ich bin.(dazu kommt noch Frustessen und richtige Attacken).
      Vor meiner SS war ich gut drin, es lief alles, ich hab mich so gut Gefühlt, war mit 89 Kilos schlank (ich fand es so bei meiner Größe), klar hatte ich Essanfälle, schlechte Tage etc. aber das war egal, weil ich hab immer weiter gemacht und konnte somit dieses gewicht halten.
      Gegessen hab ich immer gern, nur ich bin dann z.b. für ein Stück Käsekuchen auch mal 1h aufs Fahrad :)
      Ich hoffe das ich zu dieser lebenseinstellung zurück finde.
      Momentan ist es nicht immer so leicht Stress/schlafmangel/kann meinen Rhytmus nicht selbst steuern..., aber ich denke, ich kann es wieder schaffen trotz ES dorthin zu kommen.
      Ich hatte auch 2 Jahre Therapie.
      Ich muß schon viel ändern, ich habe aber nicht den Anspruch mich so sehr zu verändern.ich war immer ein Abendesser, ein süßigkeiten Liebhaber, das ändere ich nicht, aber ich ändere mein fast Food verhalten und versuche mehr Obst/gemüse etc.
      Pute mag ich eh viel lieber und Sahne nehm ich schon ewig nicht mehr.
      Ich finds toll, das Du so gut alles hinbekommst!Ich nehm Dich jetzt mal als positiv Beispiel :)
      Danke für den tollen Austausch und Deine offene/ehrliche Art.
      Ich finde es auch ganz gut, das wir öffentlich schreiben, mann ließt immer soviel von Magersucht/Bullimie, es gibt leider ja noch andere ES, die zwar nicht so Bedrohlich, aber auch sehr belastent sind.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 15:03
    • Dann bin ich ja beruhigt...muss nämlich schon wieder, heut der Tag ist einfach schwierig.....grummel heut abend reichts nur noch für Salat
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 13:09
    • hallo Angeldorie,

      egal ob gesund oder ungesund ohne meine Cola Light würde hier gar nichts funktionieren, die rettet mich über jeden Tag.
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 13:07
    • Hallo Sandra, ja das ist das Problem mit den Essstörungen man kommt eigentlich nie davon los und muss jeden Tag aufs neue kämpfen.

      ich habe auch schon direkt Therapie dagegen gemacht und da hat man mir das sehr gut erklärt.

      Jedem Suchtkranken nimmt man sein Suchtmittel weg und er darf da nie wiedr mit in Berührung kommen, egal ob Alkohol, Drogen oder Tabletten. Er wird rückfällig wenn er das Zeug wieder nimmt.
      Nur der Jenige der eine Esssucht hat muss lernen jeden Tag sein suchtmittel zu sich zu nehmen und darf nicht rückfällig werden. Es ist damit die am schwersten zu behandelnde Sucht aber auch leider immer noch die die am wenigsten Ernst genommen wird.

      Jeden Tag den Du nicht aufgibst, der ist gut und auch wenn ab und an mal Kilos wieder drauf gekommen sind, sieh es mal so hättest Du sie nicht runter gehabt wären die Kilos vielleicht noch oben drauf gekommen.

      Ich habe es jetzt seit 5 Jahren geschafft. In den ersten 2 Jahren habe ich 50kg abgenommen und dann gehalten. Drauf gekommen sind in der Haltephase etwa 8kg und als ich das gemerkt habe, da habe ich jetzt sofort gegengesteuert.

      Ich kann Dir nur den Tipp geben, so auus meiner Erfahrung, mach es Dir nicht zu schwer. Ich habe gar nicht so viel verändert, denn sonst hätte ich das nicht durchgehalten.
      Ich habe als allererstes mal aufgeschrieben womit ich koche und was ich so esse und dann mal an einem Punkteplan überprüft was ich austauschen kann um Punkte zu sparen.
      Das waren dann so Sachen wie statt Kottlett lieber Schnitzel oder Pute, statt Sahne - leichten Schmelzkäse oder Creme Fine, Soßenbinden mit Mehl statt Soßenbinder
      also alles Punkte sparen ohne dass es groß auffällt und ich bin mir ganz sicher auch Du kannst irgendwelche sachen finden die sich ersetzen lassen und mach es Dir am Anfang bloß nicht zu schwer.

      Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Erfolg, LG Edith
    • 0 0
    • 08. Feb 2013 09:57
    • Hab heut auch so nen Süßyiepertag, Hilfe!!! Kann da auch oft nicht aufhören, ne Frage der Motivation!! Hab mir, auch wenns nicht besonders gesund ist jetzt ne Lightcola eingeschenkt und nippe dran...irgendwie hilft mir das. (Bestimmt nur Einbildung und Ablenkung) aber irgendwie muss ich dem Magen doch zeigen, dass jetzt schluss ist. Es ist grad mal 10 Uhr und ich hab schon 6 Punkte für Schoki verfressen!!

      Puhhhh die Phase ist vorbei, jetzt wieder Stark sein!!!
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 23:02
    • @Mildner: werde mir das Buch besorgen.8das ich eine Esstörung hab, weiß ich)
      Ich habe auch mit einem Punkteprogramm schon mal abgenommen, durch die SS und totaler Rückfall in alte Gewonheiten ist fast alles wieder drauf.
      Danke für Deine Zeilen und ich zieh meinen Hut vor Dir!Du hast wirklich schon viel geschafft.
      Immer weiter machen, das war auch mein Motto beim letzten abnehmen, es hat mich 35 Kilo gekostet damals :)
      Leider war ich da länger motiviert und hatte nicht schon in den ersten 5 Wochen so oft zu kämpfen, wie jetzt.

      @natl: das problem ist das ich mir auch was süßes gönne, aber manchmal kein stopp finde.(ich arbeite daran)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 22:56
    • Hallo Sandra, ich habe eine Esstörung und mir geht es of wie Dir. Ich habe in meinen Hochzeiten 170kg gewogen und bin sehr froh, dass ich schon 50 geschafft habe.

      Das habe ich zum einen mit einem ähnlichen Punkteprogramm wie diesem geschafft aber ein ganz großen Anteil daran hatte ein Buch, das heißt " Übergewicht und seine selischen Ursachen". Das Buch hilft einem zu erkennen warum man isst und was man besser machen kann. Mir hat es wirklich geholfen zu einem normalen Essverhalten zu finden, ich kann es Dir nur mal empfehlen.

      Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, mach Dir keinen Stress jeder Schritt nach vorne ist einer in die richtige Richtung, gib nur nicht auf!!!!
      Jedes mal wenn Du wiederstanden hast kannst Du wirklich Stolz auf Dich sein!!!!
      Und wenn es mal nich geklappt hat, dann schau nach vorne, beim nächsten mal wird es wieder anders!!!!!
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 21:51
    • Also wenn Ich lust auf etwas süßes habe dann gönne ich mir auch eine kleinigkeit solange es meine verfügbaren punkte erlauben..
      sollte ich schon zu viel punkte gegessen haben, dann trinke ich tee. habe momentan einen karamel tee und der schmeck auch eher süßlich und das auch ohne zucker ;)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 21:25
    • Ich brauch zum Glück die Pille nicht mehr nehmen (aber dürfte es auch net)
      aber ich komm aus anderen gesundheitlichen Gründen auch mit meinem Hormonspiegel net so gut klar....

      Da geht es auch mit dauer mens...dann mal nix....wie zum beginn der Wechseljahre und das mit knapp 42 klasse !

      Das mit dem Hobby hilft echt gut...hätte ich net gedacht....meine Kids haben mir das geschenkt eben weil mann nicht soviel raus kommt usw:)
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 21:12
    • @GothicGirl:Vielleicht sollte ich mir auch so ein Hobby suchen.Wahrscheinlich wird es aber auch besser, wenn das Wetter besser wird, dann kann ich mehr raus gehen!
      Zudem habe ich vor 10 tagen begonnen die Pille zu nehmen und habe dauer mens :(, keine Ahnung ob es deshalb so schlimm ist zur Zeit.
      Hab in meinem Tagebuch gesehen, das ich jeden tag Kuchen oder Süße Stückle etc esse.(ist für mich ok, solange die SP auch weg sind und ich in den Punkten bleib).
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 21:04
    • Gratuliere das Du durchgehalten hast !!

      Da darfst stolz auf dich sein !!!

      Ich kann dich sehr gut verstehn...mir geht es da fast ähnlich...
      ganz besonders ist es so 10 Tage bevor meine Mens kommt....

      furchtbar....

      Ich hab mir ganz kleine Miniportionen besorgt....und Schokoladenstückchen aus dem Tiefkühlfach helfen auch prima:)
      Und ich hab angefangen mich abzulenken...

      Mit Window Color....Malen nach zahlen ....oder Stricken

      Hilft mir ganz gut

      Aber du schaffst das sicher !!!!
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 20:31
    • Hallo Ihr 3,
      erstmal die gute Nachricht, ich hab durchgehalten, meine kleine ist im bett und ich habe jetzt noch 13 Punkte übrig, das wird ein Abendessen sein und da ist noch Raum für süßes.Ich stand sogar im Bäcker, wollte einen Berliner und hab spontan gesagt zu "darfs noch was sein" NEIN.
      Bin stolz jetzt.Jeden Tag gelingt mir das leider nicht.

      @Mildner:ich verbiete mir nix süßes, das würde gar nicht gehen :) ich hab auch einen Weg gefunden, seit ich hier bin liebe ich z.b die Götterspeise mit Vanillesoße.Auch kaufe ich viel klein abgepacktes, Schokobons, Mini tafeln.

      @Steviano: immer kann ich leider nicht meine Gedanken beeinflußen, ich versuch es, aber es gelingt mir nicht immer.
      Manchmal wie heute klappt es und ich bin stolz, manchmal nicht und es endet in Essatacken.
      Ich wünsche Dir auch alles gute!

      @Nic. von Dir fühle ich mich sehr verstanden :)
      Ich hab übrigens auch schon oft viele Kilos verloren!diesmal soll es das letzte mal sein, ich will es schaffen.Ich mag auch vom Essverhalten her ein Vorbild sein/werden für meine kleine. (10 Monate)
      Ich hab so 2 Aspekte, zum einen esse ich gerne, es schmeckt mir und das ist dann auch ok.Manchmal allerdings esse ich fast ohne Genuß, stopfe das süße rein und das soll sich ändern!!!Ich wünsche Dir das auch Du bald alles in den griff bekommst und Dein Ziel erreichst.

      So, ab gehts Essen :)

      LG Sandra
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 19:53
    • Hallo, ich verbiete mir Süßes erst gar nicht. Ich schaue bloß was wenig Punkte hat. Im Moment stehe ich auf Schoko Vla von Kaufland, da gibt es einen Fettreduzierten da haben 500g 7 Punkte oder ein Brot mit Philadelfia Schokolade, oder auch rote Grütze oder Götterspeise.
      Bei was herzhaftem nehme ich Salzstangen oder Salzbrezel, die haben weniger Fett als Chips.

      Ich kann nur Jedem raten beim Einkaufen mal das Kleingedruckte lesen und da findet sich bestimmt was was Euch schmeckt. Es muss nicht immer nur Obst sein.
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 19:39
    • Hallo Sandra, ja das ist schon ein Problem mit dem Süßhunger, aber es ist ja meistens nur Appetit.
      Ich habe ein schönes Sprichwort gefunden : "" Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Taten ""
      Ich merke, wenn ich meine Gedanken in andere Bahnen lenke, dann klappt es gut.
      Aber das ist halt nicht so einfach, aber es gelingt mir immer besser.
      Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße steviano
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:45
    • Hallo,
      ich kann dich nur zu gut verstehen..mir geht es auch ständig so, eigentlich habe ich immer Apettit und esse einfach unwarscheinlich gerne. Ewig war essen der schönste Teil des Tages für mich. Nun will ich das ändern und versuch in meinen Augen normaler zu werden...dennoch kreisen meine Gedanken ständig um den Schrank mit dem Süßkram..und manchmal nicht nur meine Gedanken..grins. Ich habe zwei Kinder, also versuch ich mich da abzulenken, dann kommt noch ein Hund dazu, der freut sich auch über Bewegung...hilft das alles nicht, fang ich zur Zeit an aufzuräumen...der Keller sieht vielleicht schlimm aus...naja, denk ich dann noch immer an Schokolade/Chips...so doof sich das dann auch anhört...ich schau dann gerne Kochsendungen...manchmal hilfts. ich denke wir gerne Esser werden immer damit leben müssen, bewußt zu essen. Das hört wohl nie auf, ich habs schon sooo oft versucht, die ganzen Kilos die ich schon verloren habe und jedes Mal hab ich gedacht jetzt wars das aber....nix, ich muss da wohl dran bleiben...auch, wenn Schokolade glücklich macht...schnief...also Kopf hoch, wir sind nicht allein!!!!
    • 0 0
    • 07. Feb 2013 14:07
    • Hallo Ihr,
      ich weiß das ihr mir sicher auch nicht helfen könnt, aber ich hab grad das Bedürfniss mich mitzuteilen.
      Seit gestern hab ich das Gefühl, das ich etwas süßes brauche.Bin dem gestern nachgegangen (innerhalb meiner Punkte), leider geht es heute grad so weiter...
      Ich denke ständig nur ans Essen.
      Mich nervt das und es macht mich traurig, außerdem hab ich Wahnsinnige Angst, das es im Essanfall endet.(sowas hab ich manchmal leider).
      Ich habe meine vielen kilos von diesem vielen süßen und unkontrolliertem Essen und mir ist klar das es eine weile dauert, habe schonmal viel abgenommen und auch da hat es gedauert bis alles "einfach" und routiniert lief.
      Mir ist auch klar, das mein Essverhalten nicht so ganz normal ist und deshalb gerade deshalb will und werde ich es schaffen, es zu verändern!
      Hat jemand Tipps, wie ich diese Tage überstehe?
      Eigentlich hilft mir Sport da gut(so nach dem Motto:jetzt hast Dich extra bewegt, nun wird nicht unnötig gegessen), leider bin ich gerade erkältet.
      Danke schonmal fürs lesen, meiner vielen Zeilen.
      Sandra