• Optionen

Problem: Heißhunger am Abend

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 10:39
    • Klingt echt krass, was du da schreibst, also ich hab in der Anfangszeit bewusst Erdbeeren mit Schoki kombiliert. A schmeckts gut zusammen, B werden duch die Erdbeeren Sonderpunkte eliminiert und C ist durch Erdbeeren auch der Magenschneller voll und man ist schneller satt.

      Dann känntest du statt schoki noch Kakao mit 0,3er Milch testen ist Schokigeschmack,  hält Schlückchenweise getrunken länger und ist kalorienärmer

      C programmiere fürs Abendessen bewusst Sonderpunkte ein, eine Riesen Schüssel Salat macht nen echt vollen Magen und somit satt, hat kaum Punkte und  somit beliben auch ein paar mehr Punkte für die Schoki Belohnung

      Hast du jemanden der dich eventuell unterstützen und kontrollieren kann? kleinere Belohnungen für gewisse Strecken des Durchhaltens? Und vor allem a la Schlank im Schlaf bewusst früh schon etwas schoki essen, solang der yieper noch nicht so groß ist

      kleinere abgepackte Stücken nehmen statt ner ganzen Tafel, sonst hört man nicht eher auf bis die Tafel alle ist..

       

      hoff ich konnt mit meinen Tipps etwas helfen... 

    • 0 0
    • 09. Jan 2013 10:17
    •  Warnung: das von mir sind keine Tipps!! eher meine Liebeserklärung an Schokolade-.-..

      Wenn ich Hunger auf leckere Schokolade habe, kann ich doch nicht Obst essen.. Ist ein ganz anderer Geschmack… ich liebe Obst – und klar kann ich das dann essen – aber wenn das ganze Obst dann weggefuttert ist brauch ich trotzdem noch meinen geliebten Schokigeschmack, weil ich eben Heißhunger auf Schokolade habe, nicht auf Obst…

      Ich kann dann auch kein Bonbon lutschen oder fettärmere Gummibärchen lutschen und bringe es auch nicht über mich die Zähne zu putzen – ich brauche da dann Schokolade..

      Und wenn ich angefangen hab.. kann ich nicht mehr aufhören… ich muss essen, bis mein Feind (die Schoki) eliminiert ist :D.. ich kann nicht aufhören.. nicht für alles Geld der Welt..

      Wenn ich abends am Sofa liege kann ich mich auf nichts konzentrieren, bis ich nicht die Schoki habe :-). Nein – eine dunkle Schoki hilft da gar nichts.. Ich brauche Nougat, Vollmilch,  zuckersüß… das knacken beim abbeißen, das schmelzen auf der Zunge….

      Schokolade aber langsam lutschen – no way! Das funktioniert gar nicht… ich muss da dann reinbeissen, kauen usw…ahhh…

      Ich habe diesen Heißhunger auf nichts.. nicht auf Brot, Chips, Nutella, andere Süßigkeiten usw.. wirklich nur auf Schokolade.. und deshalb hilft da auch nichts anderes dagegen..

      Früh brauch ichs noch nicht.. Vormittag auch nicht.. es fängt so nach dem Mittagessen an… (nach etwas deftigen brauch ich was süßes..).. und Abends wird’s am schlimmsten…

      Versuch jetzt schon mich abzulenken und nicht oft zu hause zu sein oder in Fitnessstudio zu gehen… das klappt manchmal – aber nicht immer..

      Klar, wenn nichts daheim wäre würde es auch nicht gehen.. aber wegen meiner Familie, die alle essen können was sie wollen, weil sie eh nicht zunehmen und alles vor meiner Nase essen, ist einfach nicht kaufen auch nicht drin..zur Zeit haben wir so total geile Schokolade daheim.. Nougat-Sahne mit Spekulatius-Stückchen... jeden - der es da nur bei einem kleine Stückchen belassen kann - bewundere ich ernsthaft!! :)

      Ich hab mir vorgenommen mir nichts zu verbieten und baue jeden Tag ein Stückchen oder so 2 Punkte für Schoki mit ein.. aber nur ganz selten bleibt es bei denen 2 Pünktchen… und ich muss dann beim Abendessen Abstriche machen und kann mich nicht richtig satt essen ;-).

      Vor allem jetzt nach den „süßen“ Feiertagen fällt es mir schwer, mich nach der Pause wieder an die (viel zu wenigen) Punkte zu halten..:-)..  Werde wohl mein Leben lang die Kontrolle brauchen.. weil wenn ich die nicht hab versink ich in meinen Schokobergen..^^

      Mir fällt es nicht schwer meine Sonderpunkte zu essen. Ich trinke nur Wasser und ungesüßten Tee, ich esse gerne Obst und Salat oder auch mal nur eine Suppe.. aber das mit der Schoki...das macht mich fertig^^

      Und wenn ich mir das alles noch mal durchlese, hört sich das echt krankhaft an… ich glaub ich bin süchtig….. :-) kann man das therapieren? ich denk auch fast den ganzen Tag nur an essen… :/.. das einzige was mir hilft etwas besser durchzuhalten ist der Refeed-Day den ich 1 x die Woche mache :-).

    • 0 0
    • 08. Jan 2013 20:58
    • @Luna2
      ich kann nicht sagen, das Süßstoff bei mir Heißhunger verursacht, denn ich nehme ja auch normalen Zucker zu mir, Obst, Smoothis auch mal nen Keks, selbstgekochte Marmelade.......... Aber sicherlich gibt es bestimmt auch andere Erfahrungen mit dem künstlichn Süß..... Tee geht bei mir nicht ungsüßt, bin froh, wenn es wieder wärmer wird und ich wieder auf mein normales stilles Wasser umsteigen kann.....

    • 0 0
    • 08. Jan 2013 17:06
    • Wie auch r_onja schon sagt: nur ein kleines Stück rauslegen, oder ein kleines Täfelchen und den Rest wegpacken. Ich glaube es hilft, die Naschereien nicht vor der Nase liegen zu haben :-)

       

    • 0 0
    • 08. Jan 2013 16:56
    • @ mollimona: das mit dem gefrierfach finde ich super! mir schmeckt auch kalte schoko viel besser als warme( also aus dem kühlschrank ) ich werde es einmal probieren und sie ins tiefkühlfach tun, dann ist sie so hart dass man nur kleine stücke abbeisen kann :) ich hab einmal gehört dass süßstoff heißhunger verursacht, ist das bei dir nicht so ?
      @schaumburgerin: danke :)

    • 0 0
    • 08. Jan 2013 15:45
    • wenn ich am abend noch hunger auf irgendwas habe, mach ich mir eine tasse gemüsebrühe ( von gefro). die tut nicht viel, und beruhigt den magen. es vertreibt auch die lust auf süsses. 

    • 0 0
    • 08. Jan 2013 15:32
    • vielen dank an alle für die tipps, ich hab mich echt gefreut :)
      @marleen: oh tut mir leid ich hab deinen beitrag vorher nicht gesehn! du hast recht, ich hab heute morgen zwei nutella brote gegessen, ohne dass es ein futtertag geworden ist ;) obwohl die versuchung nach einem dritten oder sogar vierten brot echt groß war! wenn du ein stück ist, schaffst du es dann das es bei einem bleibt ? danke für die tipps :)
      @elitheleen:  wenn ich die tage hab könnt ich auch den ganzen tag essen! ich hab mich heute an deinen nutella tipp getraut, und bis jetzt noch keinen heißhunger auf schoko :)
      @ ronja: ohja, ich auch :D ich werde ganz unruhig und such so lang, bis ich was gefunden hab! und dann ist die schoko oder das käsebrot blitzschnell aufgegessen! :P danke, werde ich sicher probieren :)

    • 0 0
    • 08. Jan 2013 01:32
    • Seitdem ich "miracle" habe ich mir wieder das Stricken angewöhnt, man hat was mit den Händen zu tun, muss sich auf die Arbeit konzentrieren und denkt dabei überhaupt nicht ans Essen, leider vergisst man auch manchmal das Trinken...

      Mir hilft es auch, warmen, mit Süßstoff gesüßten, Früchte- oder Kräutertee zu trinken, wenn mein Janker wirklich mal soooo sehr groß nach Schoki ist, dann gibts ein Stück, am Liebsten Yogurette, die bei mir im Gefrierfach liegt, die kann man dann so schön laaangsam auf der Zunge zergehen lassen....
      Ich war ja vo nem halben Jahr noch so ein richtiger Gummibärchen und Geleebananen-Junki ;) , da war jedesmal eine ganze Tüte bzw. Packung am Abend in mir verschwunden und das manchmal mehrmals die Woche, da kann ich heute wiederstehen, man kann sich wirklich umstellen mit der Ernährung, es braucht nur ein wenig Geduld.... 

       

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 23:20
    • @luna3 wenn cih heißhunger auf schoki habe schleiche ich durchs haus und suche!:D da ich selber nie welche kaufe muss ich imemr drauf hoffen das irgendwo welche ist, was aber leider meistens der fall ist -.- ich empfehle dir, da ein stück essen ja in 99% der fälle schief geht, diese minitäfelchen! gibts von allen möglichen marken und in jeder geschmacksrichtung! dann packt man davon eine aus, meistens 10-20gr und die isst man dann und hat den heißhunger befriedigt und das gewissen nciht so belastet:)

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 22:53
    • Meine eigenen Tipps können mir heute nicht helfen :( ich bekomm meine Tage und habe einfach nur HUNGER. ich hab auch soeben meine Punkte überzogen zwar mit Naturjoghurt aber :) davon nen ganzen Becher mit ein bisschen Müsli und Honig. Morgen muss ich etwas mehr Sport machen

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 22:12
    • Ich esse abends eigentlich immer wie es grade passt. Wenn ich nicht mehr viele Punkte aber noch viel Hunger habe, dann eher leichtere Sachen (Körniger Frischkäse und ein paar Tomaten oder sowas). Hab ich noch viele Punkte und keinen großen Appetit, dann auch nochmal Milchreis oder Pudding. die "jetzt ist es eh egal" Einstellung muss ja eigentlich garnicht kommen. Es ist ja nicht "verboten" nutella oder Schoki zu essen, nur musst du dann eben an einer anderen Stelle ein bisschen zurücktreten, wobei ich glaube, dass ein Nutellabrot deine restliche Tagesplanung nicht aus der Bahn wirft ;-)

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 22:11
    • Also morgens esse ich wirklich worauf ich lust habe, mittags esse ich auch noch KH Kartoffeln, Nudeln usw. Abends versuche ich keine mehr zu essen, im September habe ich das sehr konsequent gemacht und 8 Kilo abgenommen. Jetzt bin ich eher in der Halten Phase. ;) Nach den Feiertagen muss man sich erstmal wieder daran gewöhnen.

      Und du brauchst ja auch KH du sollst ja nicht ganz darauf verzichten. hier ist mal ein link http://www.muskel-guide.de/ernahrung/fruhstuck-die-wichtigste-mahlzeit-fur-einen-erfolgreichen-muskelaufbau-oder-fettabbau/ da stehen ein paar Infos zum Frühstück.

      Und zur Schoki am morgen :) das Glas Nutella habe ich mir gekauft als ich mit der Diät angefangen habe. Also ich habe gut abgenommen und meinen Schokihunger so sehr gut im Griff gehabt. Den Tip habe ich von meiner Hausärztin bekommen.

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 22:00
    • @kiba ich kenn das, mein freund möchte auch nicht wegen mir auf schokolade verzichten! und obwohl wir die schokolade wegen ihm haben esse ich meistens mehr davonn als er ! ich find dein dosen trick klingt wirklich toll, morgen stell ich mir eine zusammen! danke :) und ich drücke dir auf jedenfall die daumen für morgen !
      @elithelen: danke für den tipp! ich werd mir gleich morgen einmal eine vanillekerze zulegen! mein problem ist, dass ich in der früh meistens gar keinen hunger habe, aber ich denke wenn ich mir einmal ein leckeres nutella brot richte, wird der schon noch kommen :) ich hab nur angst dass bei mir dann der gedanke ' jetzt hast du eh schon schoko gegessen, jetzt ist es eh egal, ich fang morgen an' kommt. isst du abends dann keine KH mehr ?

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 21:52
    • Man sagt ja immer, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit ist, aber ich glaube ob man frühstückt oder nicht, das ist Geschmackssache. Anstatt Obst lieber Brot zu essen würde ich nicht unbedingt empfehlen, damit bekommst du ja Sonderpunkte, außer natürlich du verbraucht 15 Sonderpunkte am Tag für Obst, da kannst du sicherlich mal einen Apfel weglassen und dafür ne Stulle essen. Aber wie elithelen schon sagt: ein paar KH am Morgen scheinen ja zu helfen ;-) Ich frühstücke morgens meistens Müsli und beim Mittagessen sind auch KH dabei. Habe auch mal Schmacht nach Schoki und gönne mir dann auch mal ein Stück, wenn es in die Punkte passt.

      Du kannst ja mal ausprobieren ob das hilft. Liebe Grüße :-)

       

      edit: Obst hat durch den Fruchtzucker ja auch KH, die werden allerdings schneller vom Körper verarbeitet als z.B. Vollkornprodukte...vielleicht hilft das auch :-)

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 21:48
    • Hallo ihr Lieben,

      ich bin auch noch ganz frisch hier und kenne diesen Jieper auf Schoki oder Knabbereien nur allzu gut...grade heute habe ich mir vorgenommen mich endlich mal an meine Punkte zu halten,....aber eben musste es dann doch nochmal ein Grießpudding sein. Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich sowas garnicht im Haus. Da mein Freund allerdings einen so guten Stoffwechsel hat, dass er alles essen kann ohne ein Gramm zuzulegen (ich bin so neidisch auf ihn), haben wir hier leider auch immer irgendwas an Süßkram rumfliegen. Mein Problem ist, dass ich nicht eine Tafel Schoki aufmachen kann, mir einen Riegel rausnehme und die Packung dann wieder wegpacke.....die Schoki könnte ja schlecht werden!

      Habe in einer dieser Abnehmsendungen mal einen guten Tipp gesehen (den ich jetzt mal versuchen werde). Und zwar soll man sich da für eine Woche eine Dose mit Süßkram und allem was man gerne mal nascht packen, natürlich abgezählt und so, dass es täglich ins Kalorien-/Punktekonto passt. Klingt eigentlich ganz gut, finde ich. Und den Rest werde ich dann meinem Freund zum "Verwahren" oder verstecken geben...das kann er ganz gut. :)

       

      @ elithen: Finde deinen Vanille-Trick auch ganz bezaubernd! Das werde ich auch mal testen!

       

      Ich hoffe, dass ich morgen endlich den Schweinehund in seinem Zwinger lassen kann und richtig mit den Punkten los starten kann. Drückt mir die Däumchen. ;)

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 21:37
    • Ich esse morgens immer schön KH mit Marmelade oder Nutella. Seit ich das mache habe ich später keinen heißhunger mehr auf süßes. und wenn das doch mal vorkommt vertröste ich meinen hunger nach schoki auf den nächsten morgen :)

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 21:34
    • danke für eure tipps, ich finde die hören sich echt super an, muss ich gleich ausprobieren wenn die nächste heißhungerattacke ansteht!
      das mit dem zimt habe ich garnicht gewusst ! danke :) schaffst du es, wenn du heißhunger auf schoko oder brot hast, obst zu essen ? @ r_onja
      @Marleen: ich esse eigentlich recht ausgewogen, in der früh je nachdem ob ich am abend zuviel gegessen hab oder nicht, entweder nur einen kaffee oder eine kleine schale müsli mit obst, vormittags meistens einen apfel oder sonstiges obst. und mittags koch ich immer etwas. nachmittags ess ich immer unterschiedlich, mal obst und einmal ein stück kuchen oder einen toast. und am abend nehme ich mir immer vor die reste vom mittagessen aufzuessen, aber dann kommt wie schon gesagt meistens der hunger nach brot und schokolade :( sollte ich statt dem obst am vormittag lieber brot essen ? damit ich mehr kohlenhydrate zumir nimm ? und ist das frühstück sehr wichtig ? das fällt bei mir leider meistens aus. sonst danke für den tipp :)
      liebe grüße, Luna

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 21:32
    • vanilleduft soll heißhunger bremsen :)

    • 0 0
    • 07. Jan 2013 21:12
    • Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und finde eure Tipps super, aber mein innerer schweinehund findet es nit lustig. Das ist ja sooo schwer.
    • 0 0
    • 07. Jan 2013 20:46
    • ach das kenne ich nur zu gut:( habe gerade 46Punkte (in ungefähr genau so vielen Minuten..) verputzt.

      hatte doch eigentlich nicht mal Hunger!