• Optionen

Es wird wieder mehr! :(

    • 0 0
    • 01. Aug 2018 15:58
    • @Fudell

      Wenn ich mir dein Tagebuch anschaue, passen deine Sportdaten aber auch nicht immer. Mal hast du Crosstrainer (mäßig) mit 3,2 Punkten bei 60 Minuten drin stehen, mal mit deutlich mehr. Mir persönlich wäre das zu unsicher. Für mich hat sich bewährt an Sporttagen einfach ca 250 kcal zusätzlich essen. Das mach ich dann meistens mit Nüssen, Haferflocken und Obst, sprich ich mach meine Müsli portion einfach etwas größer. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden. Gerade am Anfang der Umstellung würde ich die Punkte nicht anrechnen. Wenn es für dich Funktioniert, ist das ja super. Gerade Programmeinsteiger machen aber am Anfang sehr viele Fehler beim aufschreiben und wenn man dann noch 10 zusätzliche Sportpunkte hat, wird das nicht besser und der Frust kommt schnell hoch. Deshalb empfehle ich die Sportpunkte nicht anzurechnen.

      @xenophenia
      Vielen Dank. Deine Leistung ist ja auch nicht zu verachten. Schön und konsequent gehalten.
    • 0 0
    • 01. Aug 2018 14:07
    • Ich trage meine Sportpunkte immer ein. Gehe aber auch 4-5x pro Woche. Aber habe jeden Tag 1 oder 2 punkte übrig. Bis jetzt geht es noch
    • 0 0
    • 12. Jul 2018 23:17
    • Hallo, Lady Darkness,

      es gibt viele Gründe, war es leicht nach oben geht, z.B.

      - Wassereinlagerung aufgrund der warmen Temperaturen (ist dann auch an den Füßen in der Regel sichtbar)
      - Hormonelle Schwankungen, in der Regel mit Wassereinlagerung einher gehend
      - zu viele Ausnahmen bzw. nicht notierte Punkte

      Vielleicht macht Dein Körper auch gerade eine Pause wie ein Bergsteiger, der sich auch Verschnaufpausen gönnt. 500 Gramm ist nun kein Weltuntergang. Schau auf meine Kurve. Da geht es auch mal hier und da wieder um ein paar Hundert Gramm nach oben, insgesamt jedoch abwärts.
      Beherzige die Tipps von Tq-Freak: viel unverarbeitetes Gemüse und Obst, weniger Convenience Food, denn bei den Dingen aus der Fabrik haben Magen und Darm nicht nur weniger Nährstoffe, sondern auch weniger zu tun. Es lähmt insgesamt den Stoffwechsel. Außerdem hilft es, stets die Trinkpunkte mit möglichst stillem Wasser zu füllen.
      Übrigens geht es auch unterwegs mit gesunder Ernährung, durch Obst, Rohksot(salate), Overnight Oats usw. Die Vorbereitung ist binnen weniger Minuten gemacht. ... und was enorm hilft ist, Bewegung in den Alltag zu integrieren ohne dafür Sportpunkte anzurechnen: Treppe statt Aufzug, drei Kniebeugen nach dem Toilettengang (da kriegt es wirklich niemand mit, nicht mal auf Arbeit), Fahrrad/Gehen statt Auto/Bus/Bahn, ein Abendspaziergangs usw. - Sportpunkte werden wirklich häufig überschätzt, so wie es Omega schon schreibt und der weiß bei seiner Leistung, wovon er redet (@ Omega: ich bin jedes Mal von deinem Vorher-nachher-Bild fasziniert).

      Viel Erfolg weiterhin und natürlich auf dem Weg zum niedrigeren Wohlfühlgewicht,
      xe.
    • 0 0
    • 12. Jul 2018 12:34
    • Sportpunkte werden oft überschätz. Wichtig beim Sport ist auch mit welcher Belastung man es tut. Die Sportart selbst hat nicht so großen Einfluss wie man denkt. 10 min Rad fahren auf mittlerer Belastung verbrauchen so ca 80-90 kcal. Mittlere Belastung ist schon nicht wenig und sind bei mir ein duechschnittspuls von 130. 90 kcal sind aber echt nicnz viel, wenn man überlegt was z.B. ein Balisto Riegel hat, oder eine Scheibe Brot. Ich geh 3 mal
      Die Woche ins Gym und trainiere da 90 min bei hoher Belastung und die Punkte trage ich mit auch nicht ein. Ansonsten hat es tq-freak super auf den Punkt gebracht.
    • 0 0
    • 12. Jul 2018 07:35
    • Sehr gerne!

      Vielleicht kannst du dir auch gesunde Snacks zubereiten (und abwiegen), bevor du aus dem Haus gehst? Ich richte mir und meinen 3 Kindern jeden Morgen lecker Vesper, die Zeit nehme ich mir und dafür stehe ich auch gerne 30 min früher auf...Rohkost und Obst ist schnell geschnippelt, muss nicht gekühlt werden und du kannst es unterwegs gut aus der Hand essen. Genauso mit einem liebevoll belegten Brötchen...Mir ist das lieber, als unterwegs irgendeinen überteuerten Mist zu kaufen, wo man oft nicht mal weiß, wieviele Kalorien das Zeug hat (Belegte beim Bäcker z.B.)
    • 0 0
    • 12. Jul 2018 07:13
    • Hey tq-freak danke für deine Antwort. Ich muss zugeben dass ich bei dem Trinkangaben manchmal etwas zu faul bin das einzutragen. Leider gibt es bei mir kaum Gelegenheit frisch zu kochen - ich bin meistens ab kurz vor 6 unterwegs und dann erst gegen 20 Uhr wieder zu hause. Unterwegs habe ich natürlich auch keine Wage bei mir. Aber ich werde mal weniger schätzen - du hast Recht - es gibt ja große Bananen und kleinere.
      Das Problem beim Verbrauch der übrigen Punkte ist bei mir, dass ich oft gar keinen Hunger mehr habe. Wenn ich früher auch essen konnte ohne Hunger zu haben geht da jetzt ab einem bestimmten Punkt nichts mehr rein. Und was den Sport angeht geb ich dir vollkommen Recht - das was ich mache ist nicht mal wirklich in der Datenbank aufgeführt und ich nehme immer das was dem am nächsten kommt. Ich hab mich dann auch schon gefragt ob das wirklich so viele Kalorien verbraucht.

      Danke auf jeden Fall für die Tipps - ich werde mehr drauf achten!
    • 0 0
    • 12. Jul 2018 07:00
    • Guten Morgen Lady Darkness,
      willkommen hier und lass Dich nicht verrückt machen.
      Du hast einmal wieder etwas zugenommen. Das ist hier jedem schon passiert.
      Unser Körper ist eben keine Maschine und nicht immer vollkommen berechenbar.
      Aber die Tipps von Tq-freak sind perfekt. Vielleicht schaffst Du es in kleinen Schritten,
      Deine Ernährung etwas umzustellen. Das würde Dir helfen.
      Du könntest auch mal unter der Rubrik "was kommt heute auf den Tisch" Anregungen
      holen. Manchmal sind Fotos dabei, die einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen
      lassen. Also denn... dran bleiben mit dem Ziel vor den Augen.
      Gutes Gelingen und viele Grüße
      Nikiti
    • 0 0
    • 12. Jul 2018 06:48
    • Hallo und willkommen LadyDarkness,

      du musst nicht ausflippen...;D
      An diesem Punkt war jeder von uns schonmal, obwohl man scheinbar nichts anders oder falsch macht.
      Nach einem ersten Blick in dein Tagebuch sind mir allerdings mehrere Sachen aufgefallen, die du eventuell besser machen kannst.

      1. Trinken: Dein Trinktagebuch ist oft gar nicht zu sehen, trägst du Trinken nicht ein oder trinkst du tatsächlich so wenig? Das solltest du ändern, versuche doch mal, wenigstens die roten Trinkpunkte voll zu kriegen - ein Punkt steht für 250 ml. Vorzugsweise solltest du diese mit Wasser oder ungesüßten Getränken füllen. Der Körper braucht Flüssigkeit, um gut zu funktionieren und Stoffwechselprodukte auszuspülen. Ich selbst habe mir angewöhnt, morgens auf nüchterem Magen zwei Gläser warmes Wasser zu trinken, da es die Verdauung ankurbelt. Ideal ist es natürlich, alle Punkte voll zu kriegen, aber ich schaff das auch nicht immer.

      2. Sonderpunkte: Die Sonderpunkte sind für Obst und Gemüse gedacht - unverarbeitet. Gemüse und Obst solltest du auf alle Fälle viel mehr in deine Ernährung einbauen, davon isst du zuwenig.

      3. Du lässt oft zuviele Punkte stehen - auch wenn ich persönlich nicht an den Hungerstoffwechsel glaube, solltest du schauen, deine Punkte regelmäßig aufzuessen, da sehe ich bei dir zuviele Unregelmäßigkeiten. Ab und an mal ein, zwei Punkte stehen zu lassen, sehe ich nicht als Problem, aber bei dir sind es oft sehr viele.

      4. Sport: Ich persönlich halte nichts davon, die Sportpunkte anzurechen, wenn man nicht gerade Profisportler ist und täglich 3 Stunden pumpt. Vor allem Hausarbeit gehört für mich zur täglichen, normalen Bewegung dazu und ist für mich kein Sport...Der Kalorienverbrauch wird überschätzt und ist meist viel zu hoch angegeben.

      5. Deine eingetragenen Lebensmittel stehen oft mit geraden Gewichtsangaben drin. Wiegst du brav alles ab? Das solltes du auf alle Fälle, deine Küchenwaage muss deine beste Freundin sein. Beim Schätzen vertut man sich zu schnell - eine Banane kann 90 g wiegen oder auch 130 g, das kann schonmal ein, zwei Punkte dann ausmachen...

      Das sind grob die Punkte, die mir ins Auge fallen. Dazu finde ich, dass du zuviel hoch verarbeitete Lebensmittel zu dir nimmst. Versuche doch mal, frisch zu kochen, schmeckt besser als der Fertigkram und ist zudem gesünder und tut dir gut. Und was machst du eigentlich mit den Leinsamen? Isst du die pur? Du musst ja nicht alles auf einmal ändern, aber ein paar Grundregeln solltest du beachten, dann läufts auch wieder. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

      LG
      tq-freak
    • 0 0
    • 12. Jul 2018 06:16
    • Hallo,
      Ich bin seit Anfang Juni dabei und hab bisher noch nichts geschrieben da bisher alles immer super lief. An die Ernährungsumstellung und den Sport hab ich mich gewöhnt und auch wie man damit umgeht wenn der Abnehmprozess mal stagniert. Bisher war es so - eine Woche, ein Kilo. Manchmal kam es ins stocken aber dann ging es weiter. Jetzt aber wird es wieder mehr obwohl ich nichts an meiner Routine verändert habe. Ich flippe echt aus denn ich weiß nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen und sagen was ich jetzt machen kann?