• Optionen

Logisch - sogar Psycho-Logisch

    • 0 0
    • 06. Apr 2018 14:47
    • Genauso ist das Yoshi... Daumen hoch.
      Wenn ich meine Ausrutscher oder Schlemmereien außerhalb des Punktekontos deswegen berichte,
      weil ich dafür dann Absolution erwarte, bin ich wohl an der falschen Adresse. Und dafür dass ich danach
      wieder die Kurve kratze und wieder im normalen Level bleibe, bin ich ebenso selbst verantwortlich.
      Die "Hardliner-Posts", die von vorneherein diese Ausrutscher oder Hintertürchen kritisieren, helfen mir
      dann dabei, mich selbst wieder "einzunorden". Denn soooo toll bin ich auch noch nicht, dass ich das alles
      innerhalb von drei Monaten super im Griff habe. Aber ich arbeite daran und ich überdenke mein Verhalten.
      Heute bin ich ganz stolz, weil ich beim beruflichen "Feiermeeting" kein fettes Brötchen und kein Plätzchen
      gegessen habe, weil mein Punktekonto anders geplant war.
      Auf ein sonniges Frühlingswochenende :-)
    • 0 0
    • 06. Apr 2018 09:22
    • Danke, Nikiti.
      Auch deine Gedanken und Ansichten finde ich gut. Und es ist richtig: wir haben alle das gleiche Ziel... weg vom Übergewicht.

      Was mich allerdings an der Ernsthaftigkeit bei manchen zweifeln lässt, wenn ich nur noch von schlemmen, nicht Punkte zählen, "gut gehen lassen" lese. Leider gehörte ich auch lange zu denjenigen, die "wieder normal essen" oder "gut gehen lassen" mit zu viel und zu hochkalorischem Essen/Naschkram in Verbindung gebracht haben und hier musste ich mir selbst jedes Mal Einhalt gebieten! Mein Essverhalten war Jahrzehnte fernab von normal, sondern abnormal! 'Gut gehen lassen' habe ich auch viel zu lange und zu oft als Synonym für's Vollfressen missbraucht!

      Es war und ist bei mir noch immer ein langer Umdenkprozess im Gange, dass es nun mit ausgewählten und maßvollen Zutaten 'normal' ist, meine Mahlzeiten zuzubereiten und dass ich es mir z. B. mit einem guten Buch, einer Tasse Kaffee auf dem Balkon 'gut gehen lasse'! Es gibt Tage, da klappt es ganz gut und dann gibt es auch Phasen, da hab ich Gelüste nach dem alten Leben! Es gehört unheimlich viel Willenskraft dazu, dem nicht nachzugeben und manchmal werde ich wütend, wenn ich lese, wie oft und wie selbstverständlich manch einer hier sämtliche Regeln und Ratschläge in den Wind schießt!

      Aber... ist nicht mein Kampf, denn scheinbar ist der Leidensdruck der Person noch nicht groß genug. Bin dann eher zusätzlich stolz auf mich, wenn ich standhaft geblieben bin.

      Es ist richtig, man darf nicht pauschalisieren oder verurteilen, denn man ist keinen einzigen Schritt in den Schuhen des anderen gegangen, aber man muss es nicht gutheißen, wenn die Ausreden überhand nehmen. Man darf sich Gedanken machen...

      Wünsche uns allen ein gutes Gelingen ♡
    • 0 0
    • 06. Apr 2018 08:25
    • guten Morgen zusammen,
      Yoshi, ich finde, Du hast das sehr gut ausgedrückt.
      KA42, und genau deswegen habe ich bisher auch nichts dazu geschrieben.
      Und auch, weil mir der Artikel nicht so besonders gut gefällt, da er sehr viele
      Aspekte nur oberflächlich ankratzt und alles bunt zusammen in einen Topf
      schmeißt.
      Zu jeder Anmeldung hier im Portal gehört ein Mensch, der für sich festgestellt
      hat, dass er etwas an seiner Ernährung ändern sollte, weil er sich zu dick findet.
      Das bedeutet, dass vorher schon Nachdenken stattgefunden hat und mit jedem
      gelesenen Thread weiteres Nachdenken stattfindet. Das ist alles ein Zeichen von
      Interesse und sich mit den Dingen beschäftigen. Das ist positiv.
      Jedes einzelne Individuum hier geht seinen eigenen Weg. Kaum einer ist mit dem
      anderen vergleichbar. Und auch so manche verletzte Seele wird sich hier wiederfinden.
      Wir können uns gegenseitig mit positiver Unterstützung helfen, damit jeder ein Stück
      seinem Ziel näher kommt oder es vielleicht sogar erreicht.
      Da wir die persönlichen Zwänge jedes einzelnen hier nicht wirklich gut kennen, sollten
      wir auch großzügig miteinander sein.
      Es gibt viele Chancen und viele Wege hier sein Ziel, schlank und gesund zu werden und
      zu bleiben, zu erreichen. Der Weg des einen muss für den anderen nicht unbedingt genauso
      perfekt sein.
      Was für alle gleich ist, ist ein richtig gutes Programm und ein tolles aktives Forum. Ob ich mich
      aktiv daran beteilige oder oft nur mitlese, spielt auf dem Weg Ziele zu erreichen keine Rolle.
      Liebe Grüße und ein schönes Frühlingswochenende Euch allen!!
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 20:53
    • Yoshi, absolut verständlich geschrieben.

      Und ja es ist schwierig einen Text neutral zu halten. Man kann sehr viel hineininterpretieren. Vor allem wenn man selbst schräg drauf ist. Ich nehm mich da nicht aus. Es menschelt halt.
      Und dann zu so einem Thema zu antworten ist mehr als schwierig.

      Ich denke, jeder der hier ein echtes Schwergewicht ist bzw. war hat irgenwann irgendwo die falsche Abkürzung genommen und sein Leben bzw. den Alltag nicht mehr "normal" bewältigt und der Ausweg war oder ist (noch) Essen ohne Hirn oder Hemmungen. Was auch immer der Auslöser war. Klingt das brutal?

      Trifft auf mich zu 100% zu. Mit MM habe ich mein Gewicht und mein Essverhalten im Griff und mein Ziel ist, dies beizubehalten. Da haben wir wieder meine Ziele.
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 20:24
    • Hallo,
      vielen Dank für die Tipps!!!!
      Schönen Abend noch, KA42
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 20:01
    • @ KA42: Da ist niemand am Werk. MM kennt nicht alle Emotiocons. Ich habe mich auch anfangs über verschwundene Texte geärgert. Seither speichere ich diese in den Arbeitsspeicher, bevor die Worte auf einmal weg sind :-)
      Besondeers funktionieren nicht Herzen, Kisses usw. alles mit Stern und anderen Sonderzeichen
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 19:58
    • KA42: lass Smileys und Bildchen weg, das sorgt dafür, dass der Text verschwinden kann.
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 19:56
    • Puh... hab schon zig Sätze angefangen und wieder weggelöscht.

      Schwieriges Thema und könnte schnell wieder zu Missverständnissen führen.

      Ich versuch es mal, indem ich NUR von mir spreche:
      Mein Übergewicht war im Bereich Adipositas III, auch unter Adipositas permagna (lateinisch permagnus = besonders groß) bekannt. Das ist jenseits von 'Gesellschaftsfähig' und wenn man sich hier nicht mit sich und seinem Problem auseinandersetzen kann und will, wird man nicht mal sehen, dass er/sie ein körperliches UND psychisches Problem hat!

      Nicht jede/r ist so schonungslos ehrlich zu sich UND kann oder will das offen bereden. Gehört genauso Mut und Willen dazu, wie um sein Problem mit Ernährungsumstellung in den Griff zu bekommen.

      Aber... ich lese auch sehr viel quer und finde viele Beiträge richtig gut, auch wachrüttelnd... die zum Nachdenken anregen, aber trotzdem möchte ich meine Meinung dazu nicht kundtun. Das Geschriebene hat sehr oft die Wirkung, zu krass, zu bestimmend anzukommen und es fehlt die mildernde Mimik und Gestik. Die geschriebene Mimik in Form von *grins* *zwinker* etc. kann ebenfalls für Irritationen sorgen, deshalb ist es nicht so einfach, den richtigen 'Ausdruck' rüberzubringen ♡
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 19:52
    • Verschwindet ein Teil des Textes!!!
      Der Beitrag ist interessant.
      Viele Grüße, KA42
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 19:50
    • Hallo zusammen,
      ich lese gerne die Beiträge, habe aber nicht die Muse und Zeit zu antworten☺️!
      Der Alltag ist genug, und leider wird man schon mal angemacht, wenn man manchen nicht nach den Mund redet. Dann vergeht es mir, überhaupt was zu ✍️, wenn ich mir dann doch mal die Zeit nehme
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 19:29
    • Elvira, ich glaube nicht das es am Status beliebter oder unbeliebter Schreiber liegt. Es ist wohl eher so, dass es viele Leser gibt, aber nur wenige Antworter. Ähnlich einer Zeitschrift. Klingt das doof? Die Antworter sind wohl auch "Lesebrief-Schreiber". Ich glaube auch, dass viele einfach nicht antworten, weil sie nicht in die Gruppe passen oder es meinen und nicht stören wollen oder sich nicht richtig ausdrücken können (oder es denken).
      Ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass wenige sich Gedanken machen. Evtl. sind die Stimmen einfach zu leise und wurden noch nie gehört in der Vergangenheit. Ich weiss es nicht.

      Aber ja, es gibt auch genug mit dem "Ist mir doch egal" - Syndrom. Auch das dürfen wir so akzeptieren. Man kann niemanden zwingen.

      Von daher weiter schreiben was einen auf den Nägeln brennt. Wir lesen und Antworten uns.
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 19:14
    • Nein, aber es erstaunt mich schon, dass wenigstens 3 Mitglieder etwas geschrieben haben.
      Ein Thema, das uns alle umtreibt, das uns zeigt warum wir hier sind?...Nein.
      Es zeigt mir wieder, dass sich nur wenige Gedanken machen und andere diese Plattform wohl als Zeitvertreib sehen.

      Es erstaunt mich auch, es gibt hier Beiträge,
      die werden überhaupt nicht beachtet und beantwortet,
      weil es den Leuten hier es nicht wert ist. Vielleicht auch der Schreiber nicht der beliebteste ist.
      Dein Beitrag hatte das große Glück, dass er den 3 Mitgliedern
      es wert war, darauf zu antworten und jeder den anderen verstanden hat, obwohl er kurz vor dem kippen war.
      Danke Yoshi.....
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 19:01
    • Beides Elvira, beides.

      Aufmerksamkeit auf das Thema und die Erwartung, dass dies ein Thema ist das uns alle umtreibt. Sonst wären wir wohl nicht bei MM gelandet.

      Und 3 Mitglieder die geantwortet haben bei zig Aufrufen erstaunt mich halt einfach.

      Dich nicht ?
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 18:08
    • Ja, mit dem *grins* kann ich nicht viel anfangen.
      Was heißt erstaunlich....was hast du erwartet?
      Wenn man so etwas einstellt, damit ist es nicht getan.
      Man hat ja auch Erwartungen zu dem Beitrag, oder soll er nur
      Aufmerksamkeit erzeugen.?
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 17:58
    • Elvira, immer *grins*

      Ich fand den Artikel damals gar nicht so ohne. Yoshi hat ja, genau wie Du und Claas, geantwortet. Dafür Danke. Für so ein Thema 3 Antworten. Erstaunlich.

      Ich denke, dass Thema ist echt nicht ohne. Essen in Massen ein No Go, nur warum ?

      Und es haben ja viele den Thread gelesen. Und alle sind hier bei MM aus einem Grund und haben wenig dazu zu sagen gehabt. Das erstaunt mich einfach.
      Nachdenklich sollte er machen und ja man kann darüber denken was man will. Ein paar Funken Wahrheit hat das Teil.
    • 0 0
    • 05. Apr 2018 17:23
    • peterle....hast du nichts mehr zu sagen?
      Du hast den Beitrag eingestellt.
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 10:49
    • Gott sei Dank ♡
      Manchmal kommt der niedergeschriebene Gedanke komisch an und leider passiert es (auch mir), dass man dann Aussagen reininterpretiert, die der andere weder geschrieben noch gemeint hat.

      Ist an sich eh ein heikles Thema und wer unter extremen Übergewicht leidet/gelitten hat, hat unweigerlich auch mit der Psyche zu kämpfen.
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 10:37
    • @Claas, ich schreibe hier nur von mir und über mich und nur über was ich schreiben möchte.
      Ich verzichte auch nicht auf alles, aber ich esse, ich genieße es in meinem Rahmen, weil ich weiß,
      dass es mir sonst nicht gut tut. Und daher sind so "Feiertage" für mich, was meine Ernährung betrifft, nicht besonderes.
      Ein Tag wie jeder andere auch.
      Ich pauschalisiere nicht.
      Jeder soll seinen Weg gehen und wenn es auch zig Neuanfänge im gibt. Lese dich mal hier durch, dann
      siehst du es.
      Mir persönlich würde das zu nervig sein, wie kann das Spaß machen.
      Ich wiederhole mich. Jeder ist für sich verantwortlich, jeder soll so abnehmen wie er möchte oder auch nicht.
      Zucker, süßes also, fördert den Appetit. Die sogenannten zuckerfreien Lebensmittel gibt es nicht, sie enthalten lediglich keinen Haushaltszucker, der muss angegeben sein. Alles was z.B. auf der Zutatenliste mit "....ose" endet ist ein Süßungsmittel. Nur die Kalorien fehlen.

      Yoshi, auch ich habe z.B. meine Fresserei keinem anderen zum Vorwurf gemacht, ich wollte und ich habe. Ich hatte mich damals dafür entschieden. Ich verstehe dich schon.
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 09:54
    • Elvira, zu selbstkritisch ist leider auch oft problematisch. Aber ich gehöre (zum Glück) zu den Personen, die die Schuld nicht bei anderen suchen oder gar abwälzen! Bezogen auf mein Leben und mein Umfeld, nicht falsch verstehen bitte♡
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 09:48
    • Claas, da bin ich vom Ansatz auch bei dir. Elvira hat sicher nicht die Personengruppe gemeint, die das so wie du, oder auch ich, handhabt. Ich denke, es ist eher gemeint das maßlose Vollfressen, Cheaten, all you can eat... zig Begriffe gibt es mittlerweile dafür.

      Du schreibst ja selbst, dass du bewusst mal ein wenig mehr... das ist der Punkt. Auch ich habe gestern und am Sonntag über den Punkten gelegen und auch die grünen Punkte vernachlässigt, aber bewusst.

      Kenne es auch von mir, dass mich die Fressattacke überfällt, wenn ich mich geisel. Drum... bewusst ein wenig mehr...aber dann wieder strikt nach Plan. Brauche die Kontrolle.