• Optionen

Logisch - sogar Psycho-Logisch

    • 0 0
    • 03. Apr 2018 09:44
    • Yoshi, Danke.. und dein Beitrag zeigt, dass du dich sehr mit dir beschäftigst.
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 09:42
    • "Wer sich Weihnachten, Ostern, Geburtstage und all die anderen Möglichkeiten zu futtern als Hintertürchen offen lässt, hat seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht, nur jammern hilft da nicht."

      Das kann man bzw. kannst du so nicht pauschalisieren, in keinster Weise.
      Natürlich kann ich nur für mich sprechen, das ist auch klar, aber wenn ich für mich bewusst (!) entscheide, an solchen Tagen mal ein wenig mehr zu essen und/oder doch mal etwas mehr Süßkram (ja, ich esse auch sonst immer ein wenig Süßes, sonst überfällt mich irgendwann ein Fressanfall, soweit kenne ich mich mittlerweile) als sonst zu essen, dann ist das meine alleinige Entscheidung.
      Ich respektiere es, wenn jemand komplett drauf verzichtet, aber wenn mir jemand unterstellt, ich würde Fest-/Feiertage als Hintertürchen zu nutzen, damit komme ich nun wahrlich nicht klar.
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 09:17
    • Elvira, kann dir nur beipflichten!!!
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 09:12
    • Guten Morgen peterle,

      hab lange über den Artikel nachgedacht.

      In einigen Punkten trifft er auf mich zu. Leider.

      Dem vorletzten großen Absatz kann ich allerdings für mich ü b e r h a u p t nicht zustimmen:

      Eine stattliche Erscheinung zu sein, kann viele psychologische Vorteile haben...

      ICH sah nie und hatte nie einen Vorteil. Vielleicht trifft das eher auf Männer zu?! Mein Erscheinen hat noch nie jemand mit 'imposant' betitelt, eher mit 'fett'! Glaube auch nicht, dass einem übergewichtigen Mann so mitleidige, fast schon vor Ekel erfasste Blicke hinterher geschickt werden, wenn dieser mit einem voll beladenen Teller vom Buffet zurückkommt. Oder bei einem korpulenten Mann der Inhalt des Einkaufswagens gecheckt wird und die entrüstete Verachtung dann in den Augen abzulesen ist, wenn im Wagen anderes als Obst, Gemüse, Wasser zu finden ist. Alles erlebt!

      Humorvolles Gemüt?
      Ja... mit Selbstironie gespickt, denn wenn ich einen Witz über mein Aussehen reiße, habe ich den Hatern den Wind aus den Segeln genommen und sie lachen erstmal mit mir, anstatt über mich!!

      Dickes Fell 'schützt' vor Sticheleien?
      Whaaaat??? Auch hier bin ich wohl der 'Außenseiter', der anderes erlebt hat! Mein dickes Fell hat die Stichler erst richtig angestachelt!

      Mein Panzer war mächtig, aber leider sehr durchlässig für tiefe, psychische Verletzungen! Das ist die Krux bei dem Dilemma... man (fr)isst noch 'ne weitere Schicht 'Schutzpanzer' an! Essen beruhigt, macht glücklich, lenkt ab. Solange man Essen zubereitet und isst, setzt man sich nicht mit den Problemen auseinander. Die kommen dann bei gefülltem Magen wieder zum Vorschein! Vor dem Spiegel weniger, denn ich habe es irgendwie geschafft, meinen Körper auszublenden und nur noch das Gesicht wahrgenommen. Falls es doch mal einer geschafft hat, ein Bild von mir zu machen und ich sah mich auf dem Foto, bin ich schier in Ohnmacht gefallen, dass ich wahrhaftig sooo fett bin?! NIEMALS! Der Ausblendeschutzmechanismus funktionierte echt klasse, aber hilfreich war er nicht.

      Auch bei den beruflichen Anforderungen wurde ich nie geschont, denn ich habe nie vermittelt, dass ich geschont werden müsste! Habe Kraft und Ausdauer wie ein Tier und so manche in Erstaunen versetzt. Schwäche zeigen? Never! Meine Grenzen habe ich oft überschritten und die Wunden im stillen Kämmerlein und allein für mich allein geleckt!

      Auch hier gilt: MEINE Meinung, meine Erlebnisse. Die sind nicht stellvertretend für alle, sondern wie immer individuell!

      So...peterle...da haste dein Feedback *grins*
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 09:02
    • Klar, Rückhalt und Zuwendung sind erforderlich und die Gründe des Übergewichtes sind
      verschieden.
      Ich habe mich nach einem schrecklichem Erlebnis bewusst vollgefressen.
      Habe alle guten Empfehlungen in den Wind geschlagen.
      Erst als mir mein Arzt die rote Karte zeigte, wurde ich einsichtig. Ich wurde für
      mich verantwortlich. Ich wollte leben und zwar gesund.
      Mich hat die Fresserei angestrengt und das Abnehmen auch bis zu einem gewissen Punkt.
      Als ich feststellte, wie gut mir das tut, ging es wirklich leicht.
      Und ich vermisse heute nichts. Abnehmen muss Spaß machen.

      Wer sich Weihnachten, Ostern, Geburtstage und all die anderen Möglichkeiten zu futtern als Hintertürchen offen lässt, hat seinen Tiefpunkt noch nicht erreicht, nur jammern hilft da nicht.
    • 0 0
    • 03. Apr 2018 08:12
    • Guten Morgen zusammen,

      Schlechtes Thema oder alle im Osterchallenge gewesen ? Spässle *grins*.

      Viele haben sich den Text angesehn. Das hat tatsächlich ein Psychologe geschrieben. Ich fand das gar nicht mal so abwegig .
    • 0 0
    • 02. Apr 2018 12:03
    • Hallo Ihr Lieben,

      was sagt Ihr zu diesem Artikel ? Trifft es das Thema?

      Könnt Ihr Euch entdecken ?

      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Sorry, ich mußte den Artikel leider entfernen.
      Habe folgende Meldung bekommen:

      "Der Text ist urheberechtlich Geschützt und wurde ohne absprache kopiert"

      Vielleicht ist Peterle ja so lieb und macht ne kurze Zusammenfassung. Aber ich denke mittlerweile haben ihn viele gelesen und wissen um was es geht, kann man ja auch aus den Antworten ableiten.

      Liebe Grüße, Cosa