• Optionen

Husten, Schnupfen , Heiserkeit

    • 0 0
    • 05. Feb 2018 21:24
    • Hallo Peterle, Mädels, ich sammle den ganzen Sommer Kraeuter und mache mir alle Tropfen u Salben selbst- z.b.
      Gegen Erkaeltungen: Tinktur aus spitzwegerich, salbei, schafgarbe, Braunelle- alle Blätter frisch zerkleinern und mit 40 %igem Alkohol komplett übergiessen-14 tage bis 4 Wochen stehen lassen u taeglich schütteln. Danach abseihen und bei Bedarf 3x 35 Tropfen- wirken antiviral-
      Ebenso kann man mit Meersalz nasenduschen machen 250 ml Wasse- 1teel Meersalz aufloesen- und durch die Nase hochziehen wenn man keine Nasendusche hat- das meersalz tötet die viren und Schleimhaeute schwellen ab. Ich habe genau 3 Tage gebraucht und mein Körper war wieder einsatzbereit. Und wie Cosa schon schrieb ist es ganz wichtig die auf Luftfeuchtigkeit zu achten. Es hilft schon eine schüssel mit heissem kamillentee oder heisses Wasser mit Minzöl. Was sich gut macht ist auch ein Babykostwärmer , wer noch einen hat, da das Wasser darin gut Warm gehalten wird!
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 13:41
    • Inhalieren ist bei uns auch immer angesagt.
      Im Schlafzimmer nachts so einen kleinen Luftbefeuchter anmachen, das hilft auch manchmal schon etwas.
      Und natürlich auch Erkältungstee und Salbeibonbons.
      Aber ganz wichtig ist leider auch die Geduld die man haben muss. :-)
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 13:40
    • Mir hat ein lieber Arbeitskollege diese Woche Smoothie-Rezepte gegeben.
      Habe sie aber noch nicht probiert, aber getreu nach dem Motto " wenn's nix nutzt, schad's wenigstens net" *lach*

      Hören sich zumindest lecker an!

      Dauer einer Erkältung verringern:
      360 ml O-Saft
      30 g Spinat
      30 g Salat
      halbe Salatgurke
      1 Apfel

      Kann gewöhnliche Erkältungen verhindern, hilft Infekte & Bakterien zu bekämpfen:
      4 Tomaten
      1 Karotte
      1 Stangensellerie
      1 roter Paprika
      1 Essl. Knoblauch
      Salz + Pfeffer
      120 ml Wasser
      20 Min. köcheln lassen, abkühlen lassen, Mixen

      Stärkung Immunsystem:
      360 ml Milch
      240 g griech. Joghurt
      330 g Erdbeeren
      330 g Heidelbeeren
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 13:15
    • • Einreiben und Inhalieren (3x täglich) mit Erkältungssalbe
      • Salbeibonbons
      • Hustentee/Erkältungstee
      • 2 Tropfen Zirbenöl mit Honig vermischen und zum Tee geben
      • Eukalyptusölkapseln
      • Spaziergänge an der frischen Luft (nur wenn ihr nicht fiebert)
      • Fenchelhonig

      Man sieht, ich nutze keine chemischen Keulen, ausser mal Ibuprofen, wenn schlimme Kopf/Gliederschmerzen dabei sind...Auch bei den Kids kommt mir chemischer Mist nicht in die Tüte, Husten und Schnupfen gehen davon auch nicht schneller weg. Wie sagte mal mein Kinderarzt? Das sind nur Elternberuhiger...;D

      Bei länger anhaltenden Erkältungen mit grünem oder extrem eitrigem Auswurf sollte man natürlich trotzdem mal beim Arzt vorbeischauen...
    • 0 0
    • 04. Feb 2018 13:03
    • Hallo an Euch alle,

      nachdem hier einige MM'ler erkrankt sind, würden mich mal Eure Geheimrezepte interessieren. Was benutzt Ihr um wieder zügig gesund zu werden? Ich erhoffe mir viele Tipps von Euch und sag schon mal jetzt Danke.

      Ich fang mal an.

      1. Gelomyrtol
      2. Doregrippin
      3. Pfefferminze
      4. Erkältungsbad