• Optionen

Punktefreie Tage - wer macht das auch?

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 22:23
    • Also direkt Puntefreien Tag habe ich noch nicht gemachtr, aber mehrere punktefreie Nachmittage 70. vom Opa und 2x Restaurant am abend. Hat mir nicht geschadet, bleibt aber die Ausnahme!! Musste heut eh schon wieder Schoki naschen um nicht zu viele Punkte über zu haben...klappt langsam wieder, hab nur ab und an mal nen Tag wos eng wird....

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 21:27
    • Hallo Rumo,

      auch ich habe mir schon punktefreie Tage gegönnt und finde das ganz in Ordung. Z. B. war ich auf einem Polterabend; da wollte ich auch nicht jedes Getränk und jeden Snack punktemässig festhalten. Wäre auch gar nicht gegangen. Oder so war ich auf einer Hochzeit eingeladen, da war es auch nicht möglich. Familienfeiern, Fastnacht, ...

      Das sind Tage die ich nicht zähle, oder nur grob überschlage. Ich akzeptiere aber auch, wenn in der Woche dann keine Abnahme, oder nur geringe Abnahme, oder vielleicht ein Plus da ist. Fakt ist aber, dass es nach diesem Tag konsequent weiter geht und ich wieder zähle.

      Von Mai bis Oktober habe ich gezählt. Dann kam der Urlaub (+ Zunahme) und anschliessend kam ich nicht richtig ins Programm. Ich war gefrustet, hatte Stress und sagte mir "Schluss". Ich könnte mir eine Pause und habe jetzt im Februar wieder neu gestartet. Das alles ist eine Frage der Einstellung. Ich sag mir halt, die Pfunde kamen auch nicht von heute auf morgen, und wenn es mit der Abnahme halt länger dauert, dann ist es halt so.

      Für mich ist das die optimale Einstellung und sie funktioniert. Demnächst ist eine größere Reise geplant. Ich weiss schon heute, dass ich dann keine Punkte zählen werde - aber nach dem Urlaub ist wieder konsequent Punkte einhalten angesagt. Im Urlaub und auf Festen will ich nicht zählen; natürlich werde ich versuchen nicht zu übertreiben; aber ich will mir auch mal einen Cocktail gönnen ohne denken zu müssen "Oh Schreck die vielen Punkte".

      Jeder muss für ich ein Schema finden - dann funktioniert es auch.

      LG und ein schönes Wochenende

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 19:40
    • Hallo Rumo! Ich bin jetzt seit 4 Wochen und 2 Tagen bei MM und habe seither 2 Tage punktefrei gemacht... An diesen beiden Tagen war ich nämlich Feiern, wo es keinen Sinn gehabt hätte, Punkte zu zählen! ;) Ich habe tagsüber aber normal gegessen wie sonst auch, wenn ich Punkte zähle, habe dann allerdings am Abend richtig gegessen, um eine Grundlage zu haben (beim Karneval) u. hinterher auch nicht die Gläser Sekt gezählt - das hätte ja keinen Spaß gemacht! :D Hatte an meinem Wiegetag auch nicht zugenommen! Beim 2. Mal waren wir zu einem runden Geb. eingeladen, wo ich genauso verfahren habe. Und siehe da, ich habe am Sonntag (der Tag nach der Feier, der bei mir auch Wiegetage ist) sogar abgenommen!!! Das hat mich super motiviert und auch gezeigt, dass man nicht so total pingelig sein muss, um trotzdem langsam an sein Ziel zu kommen!!! Wenn du meinst, es tut dir gut - dann mache das auch!

      @Abra: Tja, ob man hier genügend Punkte zur Verfügung hat, ist unterschiedlich und auch Ansichtssache... ;) Ich z.B. will nicht allzuviel abnehmen  (sondern "nur" meine hartnäckigen Schwangerschaftspfunde) und habe 23 Pkt am Tag zur Verfügung sowie 5 Sonderpunkte. Da ist nun wirklich nicht mehr viel Raum für Naschen. Trotzdem esse ich jeden Tag auch mal einen Schokokuss oder 2 Stücke Schokolade, was mich aber meist total zurückwirft (wenn ich keinen Sport gemacht habe an dem Tag). Ich konnte immer essen, was ich wollte u. war und bin ein guter Esser. Mir fiel die Umstellung anfangs echt schwer - fand die Pkt total niedrig. Mittlerweile habe ich mich und mein Magen sich daran gewöhnt u. ich habe wieder der Unterschied von Appetit und Hunger kennengelernt! Und es steht hier auch in einigen Foren, dass man ruhig mal über die Stränge schlagen darf (dies halt nur nicht kontinuierlich), dann zwar langsamer aber trotzdem abnimmt! :)

      Ich finde Muckelchen hat hier vollkommen Recht!

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 17:01
    • Hallo Abra

      das denke ich auch, ich plane ja auch meine Chips mit ein Lächelnd Aber manche Dinge, wie bspw. ein Geburtstags-Abend bei Freunden mit Stangenbrot und Griebenschmalz (!!!!) lässt sich so schlecht vorher planen, und trotzdem hab ich es gegessen, wenn auch weniger als ich es sonst vermutlich getan hätte. Und der Wein war dann eben eine Weinschorle...

      genau, einen Tag sündigen, noch einen Tag sündigen usw. Das muss man für sich in den Griff bekommen und im Überblick behalten. Aber es war doch bei den ansteigenden Kilos eigentlich nicht anders oder ? Na ja, eins zuviel, na ja..zwei zuviel..usw. Und irgendwann ist man zu dick und irgendwann fühlt man sich zu dick und dann kommt dieses "Bin eh zu dick, was solls" oder "Auf eins mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an" Gefühl und die Spirale geht ganz heimlich nach oben. Das wollen wir hier alle nicht mehr denke ich, also immer dranbleiben. 

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 17:00
    • na, ich weiß wie das ausarten kann wenn man sich immer massiv kontrolliert und kontrolliert und dann irgendwann haut man richtig daneben

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 17:00
    • natürlich sollte man das locker sehen, allerdings find ich auch, daß genügend punkte zur verfügung stehen, da kann man sich süßes usw ja mit einplanen, muß auch jeder für sich selbst entscheiden.

      Muckelchen du schreibst *einreißen darf es halt nicht wieder* und ich finde genau da liegt das problem, man sündigt dann einmal....zweimal.....dreimal..... usw

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 16:46
    • genau Muckelchen das finde ich auch und wie heisst das doch soo schön"Wenn schon Abnehmen aber bitte schön mit Genuss und nicht mit Frust"Lächelnd

       

       

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 16:36
    • ich glaube, man darf sich auch mal etwas gönnen können Lächelnd

      richtig punktefreie Tage habe ich noch nicht gemacht, nur einmal böse überzogen.

      Aber ich denke, wenn man darauf achtet was man zu sich nimmt, (und durch das Aufschreiben lernen wir ja auch unsere gängigen Mahlzeiten kennen) sind auch Schnöckereien und Wein mal erlaubt, zumal man sonst irgendwann wirklich frustig wird. Und das ist ja auch nicht der Sinn. Ich freu mich beispielsweise jeden Abend auf meine 25 Gramm Chips wie ein kleines Kind...auch wenn andere schmunzeln.

      Bewußtmachung ist vermutlich alles, und wenn man dann mal über die Strenge gehauen hat, am nächsten Tag kann man wieder ausgleichen, einreissen darf es eben nur nicht wieder.

       

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 16:34
    • Rumo, ich sehe das wie du und dafür geht das mit der Abnahme eben langsamer.

      Bei mir wr es auch so, dass ich am Ende eines punktefreien Tages nicht wirklich viel über meinen Punkten war (habe im Hinterkopf immer grob mitgezählt) und trotzdem hatte ich sone Art "Freiheitsgefühl" ;)

       

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 16:31
    • Kann ich verstehen würde ich auch nicht wollen dann wäre das ganze ja komplett sinn los und ein klein wenig Naschen oder ähnliches sollte schon drin sein sonst frustet man auf dauer nur und das will niemand .Denn was nützt die beste Ernährungsumstellung wenn man sich selber nur verbote erteilt,dazu hätte ich auch keine Lust.Ich finde man erreicht sein Ziel auch langfristig nur wenn man alles an Lebensmittel versucht in seinem Tagesplan mit einzubeziehen sprich jeden Tag sein Essenplan anders gestaltet und sich auch mal was gönnt wo einem nach ist.

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 16:15
    • Wie Shamshel schrieb, es geht nicht ums "Fressen" oder maßlos naschen (das mache ich eh nur, wenn ich Punkte über hab), aber etwas lockerer das ganze halten. Zumal ich ja schon vor MM 7kg abgenommen habe - und da gab es auch immer mal solche Tage.

      Keine Ausnahmen machen mag für jeden richtig sein - aber ich sah bei meinen Schwägerinnen, dass sie während WW exakt danach gelebt haben und irgendwann aufgegeben haben, weil eben irgendwann der Frust da war (nach mehr als sechs Monaten). Im Endeffekt hatten sie mehr drauf kurz danach als vorher. Und das will ich auch nicht. ;-)

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 15:44
    • Also ich war vor jahren schon mal bei einem anderen Programm und habe da super gut abgenommen ,sprich bin bei WW gewesen aber ich muss sagen punkte freie Tage hab ich nie wirklich gemacht weil wenn man man nichts hat wo man sich selber kontrollieren kann,bekommt man schneller die Quittung dafürals man denkt.Sprich man isst mehr als man eigentlich soll /will daher versuche ich das so einigermassen zu halten das ich mir eigentlich immer aufschreibe was ich gegessen habe.Das einzige was ich mir gönne um für mich ein wenig abstand zu den Punkten zu bekommen ist das ich mir ab und zu mal vielleicht am we oder ein gals Wein gönne was ja hier auch nicht soviel Punkte hat.Dafür nasche ich auch nicht viel muss ich zugeben,hab ich auch noch nieLächelnd

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 15:21
    • Ich hab es zwar noch nie wirklich Praktiziert, aber ich sage mir Samstags immer: Wenn du bissl drüber bist, ist es nicht schlimm. Und bei der Meinung bleib ich auch. Es geht nicht darum, dass ich sinnlos Zeug in mich rein stofen kann, sondern darum, es auch mal bissl lockerer angehen zu lassen, wenn wir mal bei freunden oder einfach unterwegs essen. Das bedeutet ja nicht, dass ich mich dann an dem Tag unendlich Schoki und so in mich hinein stopfe, sondern, dass ich dann mit 5 Minuspunkten auch mal leben könnte...

      Aber ich hab mir den Samstag da eben festgelegt (wahlweise auch Sonntag, wenn man Mittag zum Essen eingeladen ist). Aber eben auch nur dann und nicht immer. Wie gesagt: bisher hab ich es noch nie gebraucht, aber es wird auch mal Zeiten geben, in denen ich weniger Punkte habe und so einen Tag einfach brauch. Immerhin will ich auch Freude an dem Programm hier haben. Wenn ich mir dann JEDEN Spaß verkneifen muss, werde ich nur schnell Frust schieben.

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 13:40
    • missPhoebe84,da muss ich dir völlig Recht geben!  

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 13:34
    • Also ich hatte letzten Monat mal 2 Tage punktefrei genommen und es hat sich sofort auf der Waage bemerkbar gemacht. Ich habe also allein um wieder auf mein Gewicht von vor diesen zwei Tagen zu kommen fast wieder 4 Tage gebraucht. Negativer Nebeneffekt war auch, dass ich nach diesen zwei Tagen ständig mehr Hunger hatte, weil ich da natürlich wieder mehr gegessen hatte.

      Daher habe ich mir jetzt vorgenommen solche Tage einfach so gut wie nicht mehr zu machen, sonst reisst das bei mir zu sehr ein. Ich will es lieber konsequent durchhalten, damit ich bald mein Wunschgewicht erreiche.

      Habe heute z.B. mir selbst was anderes gekocht, weil das was meine Mutter kocht viel zu viele Punkte hat. Ist zwar hart, weil ich das sehr gerne gegessen hätte, aber die verschenkten Punkte ist es mir dann doch nicht wert.

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 13:17
    • Hallo :-)

      Ich bin zwar erst 10 Tage hier, ( minus 4kg) ..aber das mit den punktfreien Tagen fange ich erst gar nicht an. "Einmal ist keinmal" sind doch genau die Dinge, die einen bei sonstigen Versuchen auch wieder zurück geworfen haben. Ich finde man sollte geradeaus gehen, um so mehr ein Weg gekreuzt wird, desto schwieriger kommt man ans Ziel.

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 12:36
    • Hallo Rumo,

      ich bin gerade dabei, eine ganze Woche punktefrei zu leben. Wollte einfach mal sehen wie das so ist. Morgen ist mein Wiegetag und ich werde sehen was sich getan hat. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass es wahrscheinlich keine gute Idee war. Ich merke, dass ich dann doch hin und wieder einfach nach etwas Essbarem greife, dass ich mit Punkten zählen nie tun würde. Vorher habe ich aber auch am Wochenende nicht so streng auf die Punkte geschaut und hab mir was gegönnt. Ab Montags war ich dann immer wieder brav und habe auch immer bis zum nächsten Wiegetag abgenommen. Natürlich ist es dann weniger, aber mir reicht das wenn das Gewicht auf Dauer immer etwas weiter runtergeht.

      Also viel Erfolg noch!! Kara

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 12:16
    • Hallo,
      ich war schon vor einer ganzen Weile einmal hier bei MM, zu dieser Zeit habe ich regelmäßig am Wochenende einen Tag punktefei genommen. Mir hat das Ganze sehr geholfen - wenn ich total genervt war, unbedingt mal richtig naschen wollte, lust hatte zu backen (und den Kuchen auch zu essen), dann habe ich mir gedacht ok, warte noch n paar Tage dann geht das ...
      Ich glaube dadurch habe ich besser durchhalten können und am nächsten Tag ging es dann ganz diszipliniert weiter.

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 11:52
    • Ich gestern,aber nur weil ich Geburtstag hatte,ansonnsten nie!!!!!

      Darum war ich auch Heute auch gleich schwerer!!! Lächelnd

    • 0 0
    • 09. Mär 2012 11:29
    • Hallo,

       

      ich habe schon vor 2,5 Wochen ein paar punktefreie Tage genommen, weil wir bei Familie und Freunden waren und ich nicht wirklich zählen wollte bzw. jeden nach seinem Rezept wegen irgendwas fragen wollte. Auch beim Essengehen war es schwierig und es hat mir zumindest nicht geschadet. Natürlich gucke ich, was und wie viel ich etwa esse - grob überschlagen war ich auch nur minimal über meinen Punkten. (Sport habe ich da natürlich trotzdem gemacht, das sollte es dann ausgleichen. Mittlerweile reise ich sogar mit Wii an, wenn die Leute keine eigene haben. ^^)

      An diesem We bekommen wir Besuch von Schwägerin plus Mann und Kind und ich werde wieder punktefrei leben. Natürlich wissen sie, dass ich das Punktesystem mache - aber ich genieße auch diese Tage. Wären sie nur für einen Nachmittag und Abend da, wäre es ja kein Thema - aber zwei ganze Tage finde ich so auch einfacher.

       

      Macht ihr denn auch hin und wieder solche Tage, an denen ihr zwar grob auf das schaut, was ihr esst, aber nicht so punkteakkurat seid?

       

      LG