• Optionen

Punktefreie Tage - wer macht das auch?

    • 0 0
    • 26. Mär 2014 18:49
    • ich hab mir am anfang gedacht ... ach mach ich einfach einen tag in der woche nen tag wo ich essen kann was und wie viel ich möchte ....
      ich schaffe das aber nicht.

      ich denke dann immer an mein ziel und versuche dann umzuplanen mit dem essen.

      heute hatte ich sooooooo ein hunger auf pizza vom italiener...
      ABER ich warte bis samstag, da kommt nach 2 wochen endlich mein mann wieder nach hause und dann kann ich mit ihm zusammen essen da es bei der bundeswehr nicht so lecker ist .

      da freut er sich bestimmt auch :)
    • 0 0
    • 26. Mär 2014 15:26
    • Danke nochmals für eure Tipps und Anregungen. Jetzt kann ich der Punktefreiheit lockerer entgegen gehen. Ich muss schon sagen ich war doch ganz schön unsicher.

      Liebe Grüße
      Mentos
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 08:57
    • Ich schreibe nie Samstag und Sonntag auf. Weiß aber ungefähr wie ich kochen muss.

      Und ich nehme zwar langsam ab aber es klappt.

    • 0 0
    • 24. Mär 2014 08:14
    • Wenn ich mal schlemmen möchte mach ich auch einen NULLTAG aber im Kopf rechne ich trotzdem immer etwas mit :D
      Ist wohl jetzt schon so drin.
      Aber solange ich mein 2tes Etappenziel noch nicht erreicht habe .... Möchte ich so selten wie möglich NT haben
    • 0 0
    • 24. Mär 2014 05:40
    • Ich hab jetzt sogar drei punktefreie Tage letzte Woche gemacht und auch gut gefuttert - aber anscheinend nicht völlig über den Bedarf. Denn als ich heute morgen auf der Waage war, hat diese mich sogar belohnt.
      Aber ich habe inzwischen gemerkt, das ein oder zwei Tage manchmal für mich ganz hilfreich sind und ich mir dann auch ganz entspannt sage: Ab morgen wieder zählen :)
      Ich verbuche das nicht mehr als Drama, sondern als Glückstag ;)
      Bei mir wird Mittwoch dieser Woche mein FREITAG sein, weil ich zum Blut spenden gehe und danach ein tolles Büffet habe und keine Lust zu schätzen.
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 20:51
    • Ich habe die letzten zwei Tage angefangen zu schreiben war dann gestern unterwegs und konnte nicht wiegen,
      hatte auch ein kleines Stück Kuchen und heute hatte ich keine Lust zu wiegen. Nun bin ich sehr gespannt
      Was die Waage morgen sagt.
      LG Ayse
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 20:37
    • Ich mache zwischendrin nicht nur punktefreie Tage, sondern ganze Abschnitte (meist 10 Tage). MM hat mir ziemlich viel übers Essen beigebracht und ich kann weiterhin in etwa die Menge einschätzen, die ich von bestimmten Lebensmitteln essen kann und darf. Für mich ist punktefrei kein Freibrief, nur noch Pizza und Burger zu essen. Der Grund, warum ich das so mache, ist einfach: Ich hatte früher häufig Probleme mit dem Essen und in den ersten Wochen MM habe ich auch wieder gemerkt, dass ich plötzlich nur noch über Lebensmittel nachdenke. Ich habe mich schuldig gefühlt, wenn ich mal ein paar Punkte über meinem Budget war oder mal zwei Schokoriegel verdrückt habe. Seit ich zwischendrin immer mal wieder punktefreie Phasen mache, geht es mir damit viel besser, weil ich mich zwar gesund ernähre, aber nicht krampfhaft um jeden Punkt feilschen muss :)
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 20:25
    • Hallo Isa, das Wochenende ist mir immer sehr wichtig weil wir dann alle zu Hause sind und ich auch sehr gerne mit der Familie koche und wir auch zusammen essen.
      Ich solle es vielleicht etwas entspannter sehen.
      Da mein Gewicht so pö á pö nach unten geht und ich auch zufrieden bin so wie es läuft werde ich mir am Wochenende Punktefrei nehmen.
      Wenn ich eingeladen bin oder wir essen gehen kann ich das sehr gut einplanen und muss dafür nicht Punktefrei nehmen.

      Das werde ich jetzt 4 Wochen ausprobieren und sehen wo der Weg hinführt.

      Danke dir für deine Antwort.
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 20:09
    • Hallo ihrs,

      ich hab immer am WE einen punktefreien Tag, mit oder ohne Anlass... Ich brauch das irgendwie, mal zu essen und zu kochen ohne ständig was aufzuschreiben zu müssen. :-)
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 20:09
    • Oh ja Flohkati, ein Genießerle bin ich auch.
      Hab gerade beschlossen es so zu machen wie ihr. Mit meiner Abnahme bin ich zufrieden und ob es in der Woche 200g oder 700g sind ist mir nicht wichtig. Ich weiß das MM funktioniert und ich am Ball bleibe.

      Danke dir für deine Antwort, dir/euch auch einen schönen Sonntagabend.
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 20:04
    • Hallo, auch bei mir gibt es keine regelmäßigen punktfreien Tage. Aber bei besonderen Veranstaltungen, Party, geburtstag, essen gehen, zähle ich dann den Rest vom Tag nicht mehr mir, bzw versuche am Vormittag schon, möglichst punktarm zu essen bzw. viele Sonderpunkte einzubringen. Auch habe ich nicht immer die Möglichkeit, genau zu wiegen. So wie heute, da habe ich blumenkohl-Auflauf auf der Wohngruppe gemacht. Zumindest weiß ich dann, was drin ist und was nicht :-). Gestern abend wurde ich zum Persisch essen ausgeführt, yammi, da wurde dann auch nicht gezählt. So geht meine Abnahme nicht in Riesenschritten, aber doch stetig voran. Und Selbstkasteiung durch Verzicht ist nichts für mich, bin halt ein kleines genießerle. LG und Schönen Sonnatgabend
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 19:58
    • Hallo Velsheda,
      wenn ich eingeladen bin trage ich immer eine Pauschalpunktzahl ein, das sind 15 Punkte und wenn es dann mehr wären auch gut. Es geht mir irgendwie darum am Wochenende etwas freier zu sein, nicht maßlos zu essen sondern einfach mal nichts abwiegen und nur genießen. Ich bin jemand für den Essen nicht nur Nahrungsaufnahme ist, es ist für mich ein Genuss. Selbst wenn ich auf der Arbeit mein Essen esse genieße ich es in aller Ruhe und nie im stehen oder laufen.
      Vielleicht sollte ich es einfach mal 4 Wochen auf Probe machen um zu sehen wo mein Gewicht dann hingeht und wie ich mich dabei fühle.

      Danke dir für deine Antwort :-)
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 19:32
    • Ich mache das auch wie Isabell und plane nach Möglichkeit solche Tage im vorraus. Gestern allerdings hat es mich kalt erwischt. Ich war auf einer Veranstaltung wo man die Wahl zwischen Würstchen mit Pommes, Pizza oder Schnitzelbaguette hatte. Vermutlich bin ich selbst mit einem halben Stück Pizza, ner Wurst und ca.100 gr. Pommes aus der Punkte-Kurve geflogen, aber es half eben nichts. Was soll ich da aufschreiben? Woher weiß ich wieviel Fett die Wurst, wieviel Käse die Pizza hatte? Also habe ich den Tag für Punktefrei erklärt und heute normal weitergemacht, etwas gesportelt und hoffe, dass die Waage es bis Freitag nicht mehr merkt.

      Aber Dinge wie Geschäftsessen oder Geburtstage weiß ich meist vorher, kann etwas vorplanen und esse dann gemäßigt entsprechend des meist verlockenden Angebots. Geht eigentlich ganz gut.


    • 0 0
    • 23. Mär 2014 18:08
    • Danke für deine Antwort Isabel.

      Ich würde dann auch nicht übermäßig und hochkalorische Sachen essen , einfach nur nicht zählen. Es macht mich aber irgendwie unsicher weil ich so ein starker Kontrollfreak bin. Bei mir muss immer alles passen nur nie zu viel, es wird dann so am Tagebuch gefeilt das es passgenau ist. Es wäre vielleicht auch eine Übung für mich. Am Wochenende sind halt alle von der Familie zu Hause und das genieße ich immer sehr.
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 18:01
    • Ich selbst mache nicht regelmäßig punktfrei, sondern, wenn es sich Situationsmäßig ergibt, z.B. am 3 April bei der Fortbildung, wo es hinterher lecker Buffet gibt, oder heute, wo ich zum Essen verabredet bin...ich vbersuch dann allerdingfs schon nicht übermäßig reinzuhauen und die hochkalorischen Sachen zu vermeiden, aber zählen und Schätzen tue ich nicht.
    • 0 0
    • 23. Mär 2014 17:50
    • Hallo,
      das es dieses Thema schon gibt möchte ich es für mich gerne nochmal aufgreifen.
      Ich bin ja seit Januar fleißig am abnehmen und es funktioniert sehr gut. Nun habe ich mir überlegt ob ich Samstag und/oder Sonntag Punktefrei machen soll. Ich bin mir aber sehr unsicher. Probleme mit dem zurückfinden ins Programm habe ich nicht, das war auch nach meinem Urlaub kein Problem.
      Wie sieht ihr das und gibt es unter euch jemand der das so macht?
      Für Tipps und Rückmeldung wäre ich sehr froh.

      Danke schon mal...... :-)
    • 0 0
    • 26. Dez 2013 14:08
    • ich lebe im Moment auch punktefrei. Versuch ab morgen bis Silvester mich wieder an die Punkte zu halten und jeden Tag 30 Minuten Sport zu machen. Silvester und Neujahr dann wieder punktefrei und ab 2. Januar gehts hoffentlich wieder konsequenter mit MM weiter. Schönen Restfeiertag noch. LG Silke
    • 0 0
    • 25. Dez 2013 21:54
    • Hallo,

      ich bin erst seit einigen Tagen hier. Mir gefällt es, dass MM so einfach umzusetzen ist und nichts kostet. Wollte auch WW ausprobieren, aber dann hat mich jemand auf MM hingewiesen! Für diesen Tipp bin ich dankbar.
      Ich mache 1-2 Tage pro Woche punktefrei, je nachdem was ansteht:-). Die brauche ich, damit ich auch mal so viel Antistress-Schoki essen darf wie ich möchte :-), wir haben vor kurzem Nachwuchs bekommen, manchmal ist das einfach nötig:-).
      Heute z.B. war mein punktefreier Tag! Papas Entenbrust konnte ich mir nicht entgehen lassen..............................
      Es war heute total entspannt, weil ich kein schlechtes Gewissen hatte beim Essen. Und ich habe mich satt gegessen, aber nicht überf.....n, das passiet nämlich sonst immer, wenn Papa kocht:-).
    • 0 0
    • 25. Dez 2013 20:26
    • Bin ja erst seit zwei Wochen dabei,nach mehreren mehr oder weniger erfolgreichen Abnehmversuchen, habe ich mir diesmal vorgenommen mich nicht unter Druck zu setzen, d.h. über die Feiertage ist punktefrei.
      Da ich gesehen habe, das es funktioniert, möchte ich nicht das sich über die Feiertage meine Gedanken nur ums Essen kreisen.
      Danach geht es dann wieder los.
      Jeder sollte ja wissen, dick wird man nicht zwischen Weihnachten und Silvester, sondern zwische Silvester und Weihnachten.
      Schöne Restfeiertage noch, Smoky.
    • 0 0
    • 24. Dez 2013 22:04
    • Bei mir ist irgendwie schon sie ganze Adventszeit Punktefrei obwohl ich das nicht so vor hatte aber irgendwann war ich dann auch einfach raus aber im Januar geht's wieder richtig los