• Optionen

Newsletter wie erbitten?

    • 0 0
    • 21. Mär 2022 22:09
    • Nein, tut mir leid, wie gesagt, das Brot backe ich nur zu Weihnachten...und in der Advents- und Weihnachtszeit zähle ich keine Punkte... Ist aber ja wie gesagt nicht schwierig auszurechnen
      ... Punkte aller Zutaten zusammen zählen, das fertige Brot wiegen und dann rechnen
    • 0 0
    • 21. Mär 2022 21:38
    • Vielen Dank! Ich freue mich!
      Das muß ich bald für jemanden backen, der Zwiebelbrot liebt!


      (Wenn Du es auch schon gebacken hast, hast Du die Angaben dazu schon und die Punkte?)
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Mär 2022 16:07
    • Wenn Du das schon erwähnst, wie wäre es bitte mit dem Rezept? (*lieb frag*)
    • 0 0
    • 21. Mär 2022 15:54
    • Ich habe einen Brotbeutel....

      Freut mich , dass die mein Rezept gelungen ist...es ist mein absolutes Lieblingsbrot

      Habe aber auch noch ein schönes Zwiebelbrot Rezept... Für das leckerste Zwiebelbrot, dass ich je gegessen habe... Und dass lange saftig bleibt
    • 0 0
    • 21. Mär 2022 15:43
    • @WILD-KATZE
      Seit Wochen probiere ich verschiedene Brotrezepte, mit mäßigem Erfolg. Ich hab heute Morgen dein Brot gebacken (ohne TM). Nach 45 Min. ohne Form fertig gebacken Erfolg: SUPER. Tolle Krume, schöne Konsistenz und sehr geschmackvoll - macht satt. Wie bewahrst du dein Brot auf? Ich befürchte, die tolle Krume wird im Tontopf weich.
      LG MoritzH
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 19:29
    • Oh, ich bin nicht sicher, ob man das einfach so machen kann, ob die Eigenschaften von Weizen genauso sind, wie von Dinkel und Roggen, wichtig ist ja der Glutengehalt.... Ansonsten mußt Du halt rechnen, Mein Weizen hat auf 100g 322 kcal, mein Dinkel 356kcal...Roggen weiß ich jetzt nicht, muß ich erst wieder kaufen. Würdest Du den Weizen durch Dinkel ersetzenrgäben sich für das ganze Brot ca 120 Kcal mehr, also ca. 10 kcal auf 100g ... das wären 0,2 Punkte... Pro Scheibe ist das nicht mal 0,1 Punkt... also kannst Du eigentlich unbesorgt meine gespeicherten Werte übernehmen
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 17:47
    • Vielen Dank! Ich freue mich, denn ich habe auch dieses Gerät.
      Ich habe nur keinen Weizen da.
      Weißt Du mir bitte Rat, wie ich dann die Werte berechnen muß, wenn ich halb Dinkel und Roggen nehme?
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 16:58
    • Ach so, hier die Punkte
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 16:55
    • Klar gebe ich Dir das Rezept, aber ich bin stolze Besitzerin eines TM 31, ohne kann man mein Rezept leider so nicht nachbacken

      Dinkel- Vollkornbrot:
      300g Weizen
      150g Dinkel
      150g Roggen
      150g Kerne ( Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam etc)... ich nehme immer 100g Sonnenblume, 50g Kürbis
      2 Beutel Trockenhefe
      10g Essig
      2 TL Salz
      1 TL Brotgewürz
      550g lauwarmes Wasser

      Weizen 50 sek. Stufe 10 mahlen, umfüllen, Roggen und Dinkel 50 sek. mahlen, gemahlenen Weizen,Hefe, Essig, Gewürz, Salz , Körner und Wasser hinzufügen und 3,5 Min. kneten. In eine Kastenform füllen und 50 Minuten backen ( 30 Minuten bei 220 Grad dann runterschalten auf 200 Grad)... Das Brot muß vorm backen nicht gehen, ist Ratfatz gemacht
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 16:20
    • Wild-Katze, welches Brot hat Du denn gebacken?
      Würdest Du Dein Rezept teilen und wie man es punktemäßig berücksichtigen könnte?
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 12:28
    • Deine Aufklärung/Ausführungen sind in keinster Weise relevant für mich. Aber es werden sich sicher Menschen finden, die Dir Dankbar für Deine Mühen sind...

      Ich habe nichts mehr hinzuzufügen, damit ist das Thema für mich erledigt
    • 0 0
    • 20. Mär 2022 11:44
    • Weibchen , ich habe keine Lust, hier jetzt groß und breit von Citratcyclus, Gluconeogenese etc. zu referieren.
      Ketogene Ernährung ist schon mal nicht gleich Low Carb. Vor einer ketogenen Ernährung sollte man einen Arzt konsultieren, und dann kann man die als gesunder Mensch wohl in der Regel vertragen. Bei Typ 1 Diabetikern kann ketogene Ernährung allerdings zu einem Ketoacidotischem Koma führen.

      Ich persönlich halte nichts von einseitiger Ernährung, wenn es keinen gesundheitlichen Grund gibt, auf bestimmte Lebensmittel bzw. Nährstoffe zu verzichten. Da wir Wohlstandsmenschen uns seit Jahrzehneten falsch ernähren, leiden viele Menschen an diversen Stoffwechselstörungen und auch anderen schwerwigenden Erkrankungen.

      Wir Wohlstandsmenschen essen generell zu viel raffinierten Zucker, insofern hat Low Carb oder Ketogen natürlich einen positiven Effekt, weil man auch auf raffinierten Zucker verzichtet. Aber es gibt ja auch noch andere Kohlehydrate. Ich stehe diesen ganzen neuen Diätmyten skeptisch gegenüber, denn wie sich eine einseitige Ernähung langfristig auswirkt ist noch nicht wirklich erforscht.

      Hier ging es mir auch nicht daraum, über Low Carb, Ketogen oder Paleo zu diskutieren, sondern darum Swim die Angst vor Kohlehydraten zu nehmen. Ich selbst kann sie gut verstehen, denn wenn ich abends zu meiner riesigen Portion Salat kein Brot esse, bekomme ich ein paar Stunden später eine wahnsinnige Heißhungerattake.... für meine Abnehmziele völlig kontraproduktiv.... Gestern Abend war ich in so einer Situation, mein Brot war schimmlig, zum Backen hatte ich gestern Abend weder Zeit noch Lust.... Also habe ich stattdessen einen Joghurt gegessen, der eigentlich für meine Mutter bestimmt war, leider mit Zucker... Später konnte ich mich nur retten, indem ich fast ein Kilo Möhren in mich reinstopfte. Das frische Brot habe ich jetzt gerade aus dem Ofen geholt ;-).

      Wichtig ist, daß jeder seinen Weg findet und sein Abnehmziel erreicht. MM bietet eine gute Grundlage. Wer MM mit Intervallfasten , Low Carb, Paleo etc kombinieren will, soll das tun... Wir leben in einem freien Land

      Hier noch etwas , was ich im Netz zu Low Carb gefunden habe:

      Was spricht laut DGE gegen eine Low Carb-Ernährung?

      Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.(DGE) ist zuständig für die Ernährungsempfehlungen zur Krankheitsprävention von Gesunden. Sie hält eine Low Carb-Diät für nicht empfehlenswert. Laut DGE werden dem Körper bei Low Carb zu wenige Ballaststoffe aus Getreide zugeführt. Zudem kann der hohe Verzehr von rotem Fleisch das Risiko für Dickdarmkrebs erhöhen. Eine bei Low Carb häufig hohe Fettzufuhr erhöht außerdem das Risiko für verschiedene Krankheiten wie koronare Herzkrankheit und Gicht. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung weist außerdem auf eine Studie aus dem Fachmagazin Lancet Public Health hin, die die Kohlenhydratezufuhr mit dem Sterblichkeitsrisiko in Verbindung setzt. Das Ergebnis ist, dass sich sowohl eine Ernährung mit sehr geringem, also kohlenhydratarmen, als auch sehr umfangreichen Kohlenhydrateanteil langfristig mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko verbunden ist.

      Besonders kritisch wurden dabei Diäten beurteilt, die wie Low Carb, Kohlenhydrate durch viele tierische Lebensmittel wie Fleisch ersetzen. Dazu gibt es außerdem den Hinweis, dass jede Art der Ernährung, die einen sehr großen Anteil eines energieliefernden Nährstoffes beinhaltet, die Auswahl der Lebensmittel einschränkt. Die Folge kann dann sein, dass der menschliche Körper nicht ausreichend mit lebensnotwendigen Nährstoffen, wie Vitaminen, Mineralstoffen oder Ballaststoffen versorgt wird. Eine sehr einseitige Ernährung mit nur bestimmten Lebensmitteln und eingeschränkten Rezepten über einen langen Zeitraum, kann sich nachteilig für die Gesundheit und den menschlichen Körper auswirken.
      http://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/ernaehrungsgesundheit/unter-der-lupe-die-low-carb-ernaehrung-95784
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 18:58
    • @ Wild-Katze

      Sorry, aber ich kann den Beitrag so nicht stehen lassen.
      Selbstredend, da ich mich aus gesundheitlichen Gründen schon längere Zeit ketogen ernähre und über Erfahrungen verfüge. Dadurch bin ich durchgehend in Ketose. Die positiven Aspekte dieser Ernährunggsform stehen für mich ausser Frage.
      Hier geht es jetzt nicht über Sinn und Unsinn einer solchen Ernährung. Es dient der Aufklärung darüber, dass die Ketose kein krankmachender Zustand ist.
      Jeder kann sich so ernähren, wie er es für sich persönlich als richtig erachtet. Grüße...

      Ketose Wikipedia

      "Als Ketose, teils auch Ketolyse, bezeichnet man in der Medizin einen Stoffwechselzustand, bei dem ein Anstieg der Konzentration von sauren Ketonkörpern (Acetoacetat, 3-Hydroxybutyrat, Aceton) in Blut und Extrazellularraum über die Normwerte festzustellen ist. Dabei können die Ketonkörper die Glucose als primäre Energiequelle des Organismus ablösen.

      Physiologie:
      Ursache einer Ketose ab dem Kleinkindalter ist entweder ein länger andauernder Hungerzustand, etwa beim Fasten, oder eine länger anhaltend niedrige Zufuhr von Kohlenhydraten von weniger als 50 Gramm pro Tag beim Erwachsenen[1], bei beabsichtigter Restriktion (zumeist in Kombination mit deutlich erhöhtem Fettanteil) als ketogene Diät bezeichnet. Hierbei kommt es unter Glucagon-Einfluss zur Deckung des benötigten Energiebedarfs zu erhöhtem Abbau von Fettsäuren zu Ketonkörpern in der Leber als Alternative zur Bereitstellung von Glucose aus dem Abbau von Kohlenhydraten.

      Link

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ketose_(Stoffwechsel)
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 16:47
    • Ah, verstehe...
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 16:44
    • Ich bin Tierärztin... Ketose ist eine häufige und ernste Erkrankung bei unseren Hochleistungskühen... Ich habe nicht geschrieben, dass nur Glucose für unsere Körperzellen wichtig ist, sondern dass nur Glucose unseren Körperzellen Energie liefert... Wir brauchen auch ungesättigte Fette und Proteine...außerdem Vitamine und Mineralstoffe.. unsere Kalorien sollten optimaler Weise zu 55% aus Kohlehydraten, zu 30% aus fetten und zu 15% aus Proteinen bestehen
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 15:44
    • @ Wild-Katze

      Woher hast Du Dein Wissen darüber, dass Ketose krank macht? Und was Du sonst noch so über Fettabbau etc. geschrieben hast? Und das nur Glucose für die Körperzellen wichtig ist?
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 15:37
    • Schade, daß Dein Tagebuch nicht öffentlich ist, dann könnte man Dir evtl. Tipps geben, was Du ändern könntest , um satt zu werden. Kohlenhydrate selbst sind ja an sich nicht schädlich, auch wenn die Low Carb Bewegung uns das weis machen will. Kohlehydrate sind sogar wichtig, unser Körper kann sie leichter als Proteine und Fette in Glucose umbauen, und Glucose ist nun mal der Sprit, den unsere Körperzellen brauchen... Zu wenig verfügbare Energie führt natürlich dann zum Fettabbau... aber zu viel Fettabau überlastet die Leber und es kommt zur Ketose... Ketonkörper vergiften den Körper, man wird krank. DEshalb ist MM ja so gut, weil es uns zu einer ausgewogenen gesunden Ernährung bringt, wenn wir es richtig machen.

      Ich selbst bin aber sowieso ein Gemüsejunkie...Obstjunkie auch ein bißchen.... Ich habe ganz oft weit mehr an SPs gegessen, als ich müßte.... Daher habe ich auch eigentlich kein Problem mit Hunger an sich, denn mein Magen ist immer gut gefüllt . Mein Problem ist der Streß und der Schlafmangel... Beides führt dazu, daß der Körper nach Energie schreit und nur Ruhe gibt, wenn man ihm diese liefert.... Da kommt man kaum gegen an, deswegen ist es wichtig, dafür zu Sorgen, daß man möglichst keinen Streß hat und genug schläft ... Bei mir liegt es leider nicht in meiner Hand, den Streß zu reduzieren...aber in spätestens drei Jahren gehe ich in den Ruhestand, dann wird es hoffentlich leichter.. ... Und jetzt fahre ich trotz der horenden Benzinpreise in den Wald, auch wenn es mich quält, daß auch Herr Putin dadurch etwas von seinem Öl los wird :-(... Aber Waldbaden tut meiner Seele unendlich gut
    • 0 0
    • 19. Mär 2022 14:50
    • Hallo Weibchen,
      wie kann man erkennen, daß kaum oder wenig Spenden eingehen?
      -21 kg ist ein großer Erfolg! Respekt!
      Ich muß das auch irgendwie schaffen. Aber ich habe ständig Hunger und v.a. Gelüste auf Dinge, die ich der Punkte wegen nicht essen darf, weil ich sonst kaum auf eine Menge komme, die meinen Magen füllt.
      Ich hoffe sehr, daß MM erhalten bleibt. Daß es das schon seit 2009 gibt, wußte ich nicht. Ich habe nur von einer einzigen Person davon gehört und das auch nur per sowas von einem Zufall!
      Ich finde es eine viel bessere Sache, als so manche Diät, weil es zur Selbständigkeit und Bewußtsein "erzieht". Denn außer uns selbst wird uns keiner helfen können. Außerdem ist es sehr hilfreich für eine gesunde Ernährung auch für Schlanke. Daß diese Art zu essen auch der Umwelt nützlichi ist, ist noch ein zusätzlicher Vorteil, wenn nicht sogar inzwischen ein sehr wichtiger Punkt. Ich bin dem/den Erschaffern wirklich sehr dankbar und ich hoffe, sie lesen solche Kommentare von ihren Anwendern hin und wieder!
    • 0 0
    • 17. Mär 2022 19:30
    • Hallo swim,
      danke für Deine Antwort auf Deine eigene Anfrage.
      Das hat mich nachdenklich gestimmt. Und ja, auch ich nehme diese Plattform als selbstverständlich an. Muss auch zugeben, ich hatte bisher auch nicht gespendet. MM wird "Kostenlos" seit 2009 von den "Machern" angeboten. Auch wenn Hr. Spirescu längst anderweitig sein Geld verdient, hält er diese Plattform am leben. Sie trägt sich nicht selbst, wenn keine Spenden reinkommen. Soweit ich weiß macht die Mod. diesen Job hier auch ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Und so wie es aussieht kommen wohl kaum bis gar keine weiteren Spenden mehr rein. Mir scheint es, dass die Tage von MM gezählt sind. Was ich sehr, sehr schade finde.
      MM ist mir persönlich eine große Hilfe beim Abnehmen und im Forum finde ich zusätzliche Unterstützung. Also ich hoffe, dass MM uns noch lange erhalten bleibt. Grüße...