• Optionen

Sportdatenbank Radfahren

    • 0 0
    • 16. Aug 2018 11:42
    • Tue ich Elvira, halbe Nächte lang
    • 0 0
    • 16. Aug 2018 10:19
    • Wild-Katze, da sieht man wieder, wie man sich an Dinge gewöhnen kann,
      auch wenn es nur der gewohnte Standort des Schirmständers ist, der
      dann plötzlich im Weg steht. Hättest ihn besser neben deinem Sommernachtschlafplatz
      stehen lassen, aber deine Mama mag wohl nicht zuviel Sonne.

      Gute Besserung und denke mal über deine Schulter nach.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 19:50
    • Wildkatze: Aua! Viel Glück mit deiner Schulter.
      Omega: ich habe meine Uhr eher aus Spass und Versuche auf 10000 Schritte zu kommen. Wenn ich arbeite geht das auch ganz gut.
      Den Pulsmesser habe ich weggelassen, dafür interessiert es mich nicht genug. Ich mache keinen Ausdauer Sport und beim Klettern/ Boulder schredder ich mir das Ding an Wand oder Boden kaputt bzw quetsche mir das an die Rippen: neee, Danke.
      Dann doch lieber ohne Punkte eintragen.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 17:21
    • Nein Elvira, ich bin nicht krank geschrieben... barfuß und in den Gummistiefeln halten sich die Schmerzen in Grenzen, auch bequeme Sandaletten gehen, aber feste Schuhe sind kaum erträglich. Ich war dies Jahr schon fast sechs Wochen krank egschrieben, knapp vier mit meiner Grippe im Frühjahr und dann im Juli 2 Wochen wegen starken Schmerzen in der rechten Schulter...da ist zwischenzeitlich ein MRT gemacht worden und es sieht grausig aus in meiner Schulter...da steht jetzt eine OP an, wobei ich mich noch nicht entschließen kann, die durchführen zu lassen...obwohl ich wohl nicht drum herum kommen werde... mein rechtes Schultergelenk muß ja unwahrscheinlich viel leisten.


      Passiert ist es im Garten, bin mit dem Zeh voll karacho gegen den Granitschirmständer gelaufen, der an einer Stelle stand, wo er normaler Weise nicht steht...aber Mutter fühlte sich trotz Sonnensegel zu stark der Sonne ausgesetzt, so daß ich den Sonnenschirm für sie unter dem Segel plaziert hatte... das habe ich jetzt davon
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 16:17
    • Um einigermaßen vernünftige Werte zu erhalten, benötigst du auch deinen Puls bei der Sporttätigkeit bzw noch viel mehr Werte. Bei, für mich, geringer Belastung komme ich bei 15 min Radfahren auf 114 kcal (laut tracker) bei einem Puls von 108 Schlägen die Minute. Wenn du nicht schätzen willst, dann besorg dir einen vernünftigen Tracker mit einem Pulsband oder eben der ungenaueren Handgelenksmessung. Aber auch der beste Tracker bleibt eher ein Schätzeisen (immer noch besser als manuell errechnet).

      Ich war heute morgen 5 km laufen ca 500kcal, deshalb werde ich trotzdem nicht mehr als 5 Punkte (250kcal) mehr zu mir nehmen. Das hat sich bei mir bewährt. An Sporttagen gönne ich mir 250 "Gesunde" Kalorien mehr und für mich passt das. Dafür braucht man aber auch keinen Tracker. Das bekommt man durch Beobachtung über mehrere Wochen auch hin.

      Ich nutze meinen Tracker nur als Sporttagebuch um zu sehen was ich gemacht habe und meinen Puls zu kontrollieren und Motivation aus dem ganzen zu ziehen. An guten Sporttagen zeigt mir das Gerät um die 2900 kcal gesamt an (Grundumsatz + Aktivitätskalorien), deshalb würde ich trotzdem niemals 900 kcal mehr zu mir nehmen oder mich darauf verlassen das ich wirklich 900 kcal mehr verbraucht habe.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 15:25
    • Wild-Katze, ein gebrochener Zeh ist wirklich unangenehm, zumal, du bist
      ja stundenlang auf den Beinen oder bist du krank geschrieben?
      Hast du nächtens ein Tisch- oder Stuhlbein übersehen?

      Gute Besserung für deinen Zeh.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 10:05
    • Hallo Wildkatze,
      Deinen ersten Beitrag habe ich gerade erst gesehen.

      Das mit den Rezepten ist mir auch schon aufgefallen.
      Ich nutze sie nur, bei meiner kurzen Mitgliedschaft, wenn ich nicht zu Hause esse als Richtwert. Das ist aber auch schwierig, wenn nicht ersichtlich ist, ob Chilli con Carne mit oder ohne Reis gemeint ist. Den rechne ich dann extra, aber ungefähr ist besser als garnicht eintragen.

      Das mit dem "Blanco" eintragen werde ich ausprobieren. So viele Punkte bekomme ich eh nicht zusammen.

      Gute Besserung für deinen Fuß!
      LG, Haithabu
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 08:58
    • Ach so, noch was, wenn du deine verbrauchten zusätzlichen Punkte notieren willst, sie aber nicht verbrauchen willst, dann trage sie doch in der Lebensmittelzeile ein und nicht bei den Punkten... Den Effekt von Komatsu beobachte ich bei mir nicht... Wir Menschen sind halt alle Individuen
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 08:56
    • Hallo Komatsu,
      Vielen Dank! Das sind gute Anhaltspunkte.
      Leider kennen sie Boulder nicht und aus Klettern wird Bergsteigen, da jedoch beide Sportarten sehr schwer einzuschätzen sind wundert es mich nicht.
      Habe die Seite aber gespeichert.

      LG, Haithabu
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 08:54
    • Haithabu, Ungereimtheiten gibt es hier diverse. Die Lebensmitteldatenbank, enthält Fehler, da sie von Usern erstellt wird( diese bitte melden, wenn sie dir begegnen, aber immer mit Angabe der korrekten Werte!!!), besonders heftig ist es allerdings in der Rezeptdatenbank. Die strotzt nur so vor Fehlern, da diese bis vor drei Jahren nicht mal von Moderatoren korrigiert werden konnten.

      Ich selbst mache auch "viel" Sport, fast jeden Morgen 35 min. Nordic walking( im Moment nicht, habe mir einen zeh gebrochen, Schuhe tragen und laufen ist unangenehm), dann mindestens fünf mal die Woche 30 Min. Trampolintraining. Und einmal die Woche 1 Stunde Gerätetraining im Fitnesscenter. All das trage ich mit 0 Punkten ein.
      Nur fur meine Arbeit an tagen mit Doppelschicht , an denen ich schwere körperliche Arbeit verrichten muss, gebe ich mir 5 Punkte mehr... Und dass obwohl ich an diesen tagen wahrscheinlich zwischen 1500 und 2000 kcal mehr verbrauche.
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 08:43
    • Hallo Haithabu,

      guck mal hier:

      https://www.fitrechner.de

      Damit habe ich meinen Verbrauch immer berechnet. Das schien mir auch immer annähernd realistisch. Ich benötige die Daten, um meinen exakten Kalorienverbrauch zu berechnen. Nur so kann man Wassereinlagerungen oder hormonelle Gewichtsschwankungen erkennen und muss sich dadurch nicht runterziehen lassen.

      Teilweise lagere ich bis zu 4 - 5 kg Wasser ein, obwohl das Kalorien-Defizit stimmt. Das ist auf Dauer schon frustrierend. Wenn man es sich dann aber genau anhand von Input / Output ausrechnen kann, ist das sehr hilfreich.

      Leider ist die Seite ziemlich voll Werbung, aber die Funktionen an sich waren in meinem Fall recht zuverlässig.

      Viel Spaß beim Sporteln! :-)

      LG
      Komatsu
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 08:07
    • Hallo,
      da ich ab Montag wieder mit dem Rad zur Arbeit fahre, das sind 2x 8km für die ich etwa je 35 min brauche, wäre es für mich schon interessant einen ungefähren Wert zu haben. Dazu 1x in der Woche Yoga und Klettern, da kommt schon etwas zusammen.
      Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden was er wie genau einträgt und seine Anstrengung einschätzen und die Gewichtsabnahme am Ende der Woche abwarten.

      Ich wollte lediglich auf eine Ungereimtheit aufmerksam machen.

      LG, Haithabu
    • 0 0
    • 15. Aug 2018 06:28
    • Ich kann Omega nur zustimmen, die Einführung der Sportdatenbank vor drei Jahren war keine so gute Idee.

      Haithabu, ich wurde Sportpunkte nur eintragen, wenn du extrem viel Sport machst. Sport dient der Fitness und der Körperformung, die punkte essen ist kontraproduktiv.

      Ich trage meinen Sport mit 0 Punkten ein, so weiss ich was ich wann gemacht habe und bringe mein Tagebuch nicht durcheinander und verliere nicht die Übersicht
    • 0 0
    • 14. Aug 2018 22:59
    • Meiner Meinung nach täte es allen Usern gut wenn man die Sportdatenbank rausnehmen würde. Gerade was Belastung angeht ist sehr individuell und lässt sich auch nicht an km/h fest machen.
    • 0 0
    • 14. Aug 2018 22:54
    • Hallo,
      Es gibt beim Radfahren verschiedene Geschwindigkeiten.
      21kmh ist zwei verschiedenen Belastungsstufen mit unterschiedlichen Punkten zugeordnet.
      Abgesehen davon, dass ich eher 17kmh fahre käme eine Korrektur anderen Nutzern sicher entgegen
      LG, Haithabu