• Optionen

Warum habe ich wieder zugenommen??

    • 0 0
    • 23. Jul 2015 13:08
    • Dann laß das Ziel beiseite , ernähre Dich vernünftig, schreib alles auf, wiege alles, und mach es richtig... Steck dch den Kopf nicht in den Sand...Pause, daß heißt, in spätestens acht Wochen sind die 10 kg wieder drauf... weil Du Deine Ernährung ja noch nicht umgestellt hast udn so auch nicht wirst halten können... Wenn Du jedes Mal den Kopf in den Sand steckst, wenn es mal nicht so läuft, dann wirst Du es nie schaffen
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 12:57
    • Naja,ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal eine Pause einlegen. Habe das Gefühl,dass ich mich zu sehr unter Druck setze,weil ich bis Oktober wir ein Ziel gesetzt habe,was wahrscheinlich gar nicht machbar ist.
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 12:28
    • Bandora, 10 Stunden ist wenig, im Winter sind es meistens 12-13 Stunden...zum Glück habe ich Doppelschicht nur ein oder zweimal die Woche, meistens nur eine, die geht höchstens sieben Stunden...aber die armen Schlachter müssen das jeden Tag, von Montag bis Freitag, für die sind 10-12 Stunden ein normaler Arbeitstag..ich finde das Wahnsinn.. aber keiner sagt was, weil es halt ein sehr sicherer Arbeitspaltz ist
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 12:23
    • Ich klinke mich hier jetzt auch noch mal ein:

      Wenn man das Tagebuch nicht ordentlich führt, wird es mit MM echt schwierig. Zugegeben, habe ich die letzten zwei Tage auch nicht getan.
      Bürofeiern, ausgehen, Meetings... Ich wusste, dass ich eh nicht in den Punkten bleibe, und habe mir das Eintragen gespart, weil es eben echt mühselig ist.
      Aber auf Dauer funktioniert das eben nicht. Und die meisten Lebensmittel sind als unverarbeitete Lebensmittel schon in der Datenbank. Ich glaube, mir ist es bisher nur zweimal passiert, dass ich was nicht gefunden habe.

      Dass ganze Gerichte nicht in der Datenbank sind, ist ja normal. Im übrigen findet man im Internet ja doch recht viele Kalorienangaben auch für Gerichte. Aber auch dann muss man
      1. Rechnen, da die Portionesangaben eben immer recht unterschiedlich sind und
      2. sich darüber im Klaren sein, dass diese Angaben nie so genau sein können, wie selber kochen, wiegen und separat eintragen...

      @Abnehmen: Zur Motivation:
      Das Gewicht geht immer auch mal kurzfristig wieder nach oben. Geht, glaube ich, fast allen hier so. Zumindest, wenn man sich so durch das Forum liest. Daher: Kopf hoch, weitermachen, dann geht es auch wieder runter! Nach ein paar Tagen Stagnation oder kurzfristiger Gewichtzunahme muss das gar nichts heißen. Wurde hier aber auch schon gesagt.

      @Wildkatze: Dir vielen Dank für Deine vielen Beiträge! Wahnsinnig, 10 Stunden Schlachthof, das würde ich nie durchhalten. Alle Achtung!
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 09:10
    • ich finde wildkatze - und im übrigen viele andere auch- sind zu recht manchmal genervt. man hilft ja gerne leute die sich anstrengen und mit dem mm-programm arbeiten. wenn ich aber sehe, dass jemand nach motivation etc. fragt und sich kein bisschen mit dem programm ernsthaft auseinandergesetzt hat, dann macht mich das sprachlos. da stimmt doch fast nichts. angefangen davon, dass selbstgekochtes völlig unter wert geschätzt wird, sportpunkte ebenfalls geschätzt, es wird nicht gescheit abgewogen, kein Obst und Gemüse in nennenswerter Zahl. was soll man dazu sagen? och du hast zwar keine lust ein paar seiten anleitung zu lesen, aber sonst alles ganz toll, oder wie? versteh mich nicht falsch, ich würde nie jemandem reinreden, der nicht fragt. dann würden wahrscheinlich auch viel mehr ihr tagebuch verstecken. wäre dann so aus heiterem himmel verletzend. aber doch nicht, wenn man fragt. für mich sieht das nach null bock aus, abwiegen und ausrechnen lästig. aber dann kann man doch nich erwarten dass sich andere die zeit nehmen und noch die 20 sachen auflisten, die man verkehrt macht. da muss man sich mal die 5 min. nehmen und die info durchlesen. das ist hier ja nichts hoch kompliziertes, aber etwas engagement sollte man schon mitbringen.
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 09:09
    • @Wildkatze:

      Das versteh ich, ich wollte dich damit auch nicht zu sehr kritisieren. Ich dachte nur, grundsätzlich halte ich es für schwierig, über denjenigen, der hier eine Frage gestellt hat, in 3. Person zu sprechen.

      Wie gesagt, die klaren Worte, wie man hier was machen soll, zu der Person direkt, damit hab ich kein Problem. Das ist schon oft notwendig und sinnvoll.

      Aber ich selbst bin schon empfindlich, wenn es so wirkt als würden die anderen über mich reden und besprechen, wie ich mich hier anstelle. Und so ein Frust führt dann gleich zur nächsten Schoki ;-)
      Ich hab das nur hier reingeschrieben, weil ich das Gefühl hatte, dass ein bisschen der Gegenpart fehlt ;-).

      Dabei will ichs aber auch belassen. Bitte fühl dich nicht angegriffen.

      Hab einen schönen Tag!
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 08:59
    • Emilly, vielleicht hast Du ja recht, aber ich habe mich in dem Moment ja nicht mit der TE unterhalten, sondern mit Chayenne und Kacy,,,, und ganz ehrlich, ich glaube ich beweise hier im Forum eigentlich eine unendliche Geduld... Jeden Tag aufs neue..und ich bin auch nur ein Mensch und habe halt auch mal nicht so gute Tage..vor allem nach einem Tag mit über 10 Stunden Schlachthof. Ich selbst hatte wie gesagt nach meinem ersten Post das Gefühl zu unfreundlich gewesen zu sein...war aber auch zu unlustig, den noch zu editieren. Bin halt auch schon immer ein Freund der klaren Worte und nicht des Honig ums Maul schmieren.
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 08:27
    • @Wildkatze: eher das genervte und in 3. Person zu den anderen aus deinem 2. Beitrag. Aber ich will mich daran jetzt nicht aufhängen. Ich dachte nur, ich würde dann vielleicht nichts mehr fragen. Aber wie gesagt, ist ja nicht jeder gleich sensibel. ;-)
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 07:46
    • Ganz ehrlich, mir ist es lieber wenn mir gesagt wird "du machst alles falsch" und ich kann mich dann verbessern, als wenn mir jeder nur über den Kopf streichelt und sagt "das passt so schon ungefähr". Denn das tut es nicht, also bleibt der Erfolg auch eventuell aus.
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 07:46
    • Nur, weil "Abnehmen 26" hier ja um Motivation gebeten hat, will ich mich auch noch kurz melden:
      Nimms jetzt nicht so tragisch, Abnehmen, und freu Dich einfach, dass es bislang trotz der Ungenauigkeiten zu 10 kg Abnahme geführt hat.
      Mit den Themen Ernährungsumstellung (viel Obst und Gemüse verzehren), Wiegen, Berechnen von Gerichten etc. solltest Du Dich aber im eigenen Interesse sehr schnell auseinandersetzen...
      Arbeitest Du denn mit Favoriten? Die machen die Anwendung z.B. sehr viel schneller.
      Trau Dich ruhig weiter, hier Fragen zu stellen etc...wie Du siehst, bekommst Du hier ehrliche Antworten....ohne diese geht es nicht, denn auf Dauer hilft es ja nicht, sich die Dinge schön zu reden.
      In diesem Sinne: viel Spaß und Erfolg beim Einsetzen dieses klasse Programms!
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 07:42
    • Wie die Punkte der Hausarbeit zustande kommen habe ich mich auch schon gefragt....abgesehen davon finde ich sowieso, dass man für so alltägliche Dinge keine "Sportpunkte" berechnen sollte. Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber Hausarbeit gehört für mich zur ganz normalen täglichen Bewegung, genauso wie die Bewegung die ich auf der Arbeit habe (und ich bin da nur in Bewegung). Das ist ja keine zusätzliche Bewegung, sondern Alltag.
      Bei schwerer körperlicher Belastung ist das natürlich was anderes.
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 07:38
    • Danke Vera, Cheyenne und Kacy... Emilie, warum, weil ich gesagt habe, sie macht alles falsch... aber ist doch so, deine Anmerkung mit der Hausarbeit zeigt es doch auch..ich hatte das gar nicht gesehen, aber mal rechnet sie 4 Punkte für eine Stunde Hausarbeit, mal tatsächlich 8.... ich selbst arbeite Doppelschicht Schlachthof, was wirklich schwere körperliche Arbeit ist, gehe zusätzlich noch mit dem Hund...und esse nur 5 Punkte mehr als errechnet.

      Es hat ja schon einen Effekt gehabt, daß die TE hier bei MM kontrollierter gegessen hat..nur wundert es eben nicht, daß jetzt auch mal eine Zunahme zu verzeichnen ist. Und besser sie fängt jetzt an, es richtig zu machen als nie...denn sie hat noch einen weite Weg vor sich, bei dem selbst wenn sie es alles richtig macht, mal Stagnationsphasen kommen
    • 0 0
    • 23. Jul 2015 06:51
    • Hallo,

      ich hab diesen Thread grade durchgelesen. @Wildkatze: ich fand deinen ersten Post nicht zu hart, das muss man schon deutlich formulieren, aber ehrlich gesagt, dein zweiter Eintrag wäre mir zu hart. Ich wäre da vermutlich schon verletzt. Aber das ist nur mein Empfinden.

      Aber @Abnehmen26: ich hab mir auch dein Tagebuch angesehen, und was ich nicht verstehe ist, wie du bei Hausarbeit 60 Minuten auf -8,5 Punkte kommst. Ich hab das grade im Sportrechner ausprobiert, und wenn ich das Gewicht einfach mal grob auf 110 kg erhöhe und 60 Minuten drin stehen lasse, dann kommt bei mir -2,2 raus. Um auf -8,5 zu kommen, müssten das dann fast 4 h richtig fleißig Hausarbeit sein. kommt das hin? Denn 425 Kalorien bei Hausarbeit zu verbraten, ist nicht so leicht, denke ich. Das wird mit sowas wie Wäsche machen oder Abspülen wohl nicht drin sein. Oder liege ich hier falsch?

      Evtl. machst du wirklich zu viel pauschal. Das funktioniert leider nicht, weil man dann doch dazu neigt, zu mogeln. Hab ich auch schon festgestellt, dass es nichts bringt, wenn ich gefühlsmäßig in den Punkten bleibe.
    • 0 0
    • 22. Jul 2015 22:33
    • @Wildkatze Nicht heftig, sondern richtig! Ohne Abwiegen und Punkte aufschreiben funktioniert es einfach nicht.
      Von daher danke ich dir für deine deutlichen Worte!

      Gruß Vera
    • 0 0
    • 22. Jul 2015 21:29
    • Zu heftig fand ich das jetzt nicht, nur ehrlich, direkt und auch angebracht.
    • 0 0
    • 22. Jul 2015 21:22
    • Also ich muss ehrlich sagen, dass deine Geduld bewundernswert ist. Ich wäre schon längst kolabiert ;). Man meckert ja oft über vieles und sagt selten was gut ist. Und du machst das hier hervorragend. Das musste ich mal loswerden :)).
    • 0 0
    • 22. Jul 2015 21:11
    • Ja, Ihr Lieben, war wohl etwas heftig, meine Reaktion ;-)..aber Mensch, ich schreibe mir hier jeden Tag die Finger wund, um zu erklären, wie wichtig es ist, seine Sonderpunkte alle zu essen, wie wichtig es ist, zu wiegen und nicht mit Portionen zu rechnen..und dann ist einer hier ein halbes Jahr dabei und macht quasi alles falsch...
    • 0 0
    • 22. Jul 2015 21:05
    • So gut wie Wildkatze kann's einfach keiner sagen :)
      Hatte gerade überlegt wie man das jetzt am Besten formuliert und dann erleichtert festgestellt, dass es schon da steht.
    • 0 0
    • 22. Jul 2015 20:58
    • amen :) Danke für die klaren Worte Wildkatze
    • 0 0
    • 22. Jul 2015 20:49
    • Also Abnehmen , Du machst hier grundlegend viel falsch..ein halber Liter Linseneintopf kann nicht viel Punkte haben, weil es nur Linsen, Zwiebeln und ein paar Kartoffeln sind?????..ja, wiegst Du Deine Zutaten nicht?.jede Zutat aus der Datenbank heraussuchen , Punkte aufschreiben, addieren, rechen,,,so funktioniert MM.
      Getrocknete Linsen haben um und bei 6-7 Punkte pro 100g, Dein Linseneintopf wird wohl mindestens 100g Linsen enthalten..Kartoffeln haben zwar nur 1,4 Punkte pro 100g..aber eine Kartoffel wiegt schon so viel oder mehr. Also Linseneintopf hat sicher mindestens 2 Punkte pro 100 g, spricht haben Deine 500 ml 10 Punkte und nicht drei...Und Nudelaufläufe, sicher auch noch mit Käse und Schinken oder gemischten Hack..wahre Kalorienbomben..natürlich steht so ein Auflauf nicht in der Datenbank..da muß man auch die einzelnen Zutaten raussuchen und zusammen rechnen. Wiegen, Rechnen ,zählen, das ist Grundlage bei MM.

      Falls Du Probleme mit dem Rechnen hast, hier die Formeln:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte