• Optionen

Du bist , was Du ißt!

    • 0 0
    • 12. Sep 2017 13:01
    • Ja Elvira, ich fand es auch toll, zumal Schwein leider zu den Tieren gehört, wo ich keine gute, sichere Quelle habe. Unser Dorfschlachter schlachtet zwar optisch einwandfreie Schweine, sauber, gut genährt und ohne äußere Auffälligkeiten, aber sie kommen schon aus einer konventionellen Mast, die ich selbst nicht kontrollieren kann. Insofern gehe ich davon aus, daß auch sie auf Spalten ohne Tageslicht gemästet werden...wahrscheinlich einer der besseren Mäster, aber eben nicht wirklich glückliche Schweine. Bei Puten und bei Rindern habe ich zum Glück die Möglichkeit die Tiere zu kennen, die ich esse, das ist ein riesen Vorteil...aber ist es nicht traurig, daß man nur dann davon ausgehen kann, daß das Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren stammt. Labels sind leider kein Garant.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 20:18
    • Ich beneide dich um dieses Geschmackserlebnis.

      Heute werden deutsche Schweinekeulen nach Italien exportiert und dort wird
      daraus der Italienische Serrano Schinken produziert.
      Und nirgends steht das auf dem Produkt.
      Nur, die deutschen Schweinekeulen sind kleiner, daran kann man es erkennen.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 19:55
    • Ich esse kaum noch Schweinefleisch, nur Schinken ab und an mal.... als ich im Juli in der Lüneburger Heide war, gab es am Frühstücksbuffet einen Schinken, erst wollte ich gar nicht davon nehmen, habs dann aber zum Glück doch getan..es war eine Reise in meine Kindheit...denn seit meiner Kindheit habe ich solch einen leckeren Schinken nicht mehr gegessen. Meine GRoßeltern haben jedes Jahr ein Schwein gemästet, das Fritzcen...wenn Fritzchen geschlachtet wurde hat meine Omi drei Tage lang geweint... Der Schinken, den es bei meinen Großeltern gab, hat so geschmeckt, wie der im Haverbeckshof.... ich habe nachgefragt, er stammte von Schweinen, die extensiv gehalten wurdemn, die einen Auslauf im freien hatten und wühlen und suhlen konnten.... etwas besonderes... Bei Rindfleisch esse ich ja auch fast ausschließlich Galloway und Limousinfleisch, eben wenn möglich Fleisch von Fleischrindern, die meistens noch extensiv gehalten werden, fast das ganze Jahr auf Weide laufen...man schmeckt nämlich auch, ob Tiere ein glückliches Leben hatten.
    • 0 0
    • 11. Sep 2017 14:13
    • www.ardmediathek.de

      "Wie Schweine in der Massentierhaltung gequält werden."

      Die Sendung lief auf mdr.
    • 0 0
    • 0 0
    • 10. Sep 2017 14:07
    • Hallo Wildkatze,

      schön, dass es mit deinem Thread jetzt geklappt hat.
      Ich denke, es wird etliche hier geben, die deine Beträge lesen und die
      sich dafür interessieren. Und der Titel ist sehr gut getroffen.

      Die Sendung über das Schweinehochhaus habe ich gesehen. Man hätte es besser
      als Parkhaus konzipiert.
    • 0 0
    • 10. Sep 2017 13:55
    • Neulich habe ich in einem anderen Thread einen Post darüber geschrieben, wie in diesem unserem Lande mit den Nutztieren umgegangen wird, leider ist das bei den meisten nicht gut angekommen. Für mich unverständlich, daß man die Augen verschließt, wenn es darum geht, wie unsere tierischen Lebensmittel produziert werden. Durch wegschauen ändert sich nichts.

      Klar auch der Einzelne kann nicht viel bewirken...viele Menschen können aber sehr wohl was tun.

      Ich möchte Euch in diesem Thread ein wenig über die Hintergründe in der Nutztierhaltung informieren, ggf. auch mal einen Link zu einer Sendung einstellen, in der über die Zustände informiert wird.

      Natürlich möchte ich auch gern darüber diskutieren.

      Vor einiger Zeit gab es auf der ARD in der Sendung Kontraste einen Beitrag über das Schweinehochhaus, welches in Maasdorf in Sachsen Anhalt steht. Dieses Schweinehochhaus ist einmalig in Europa.. Und in diesem Schweinehochhaus geschieht Sauen unendliches Leid.



      Das Veterinäramt sieht keinen Handlungsbedarf, obwohl doch nachweislich gegen das geltende Tierschutzgesetz verstoßen wird. Angeblich ist bei Kontrollen immer alles in Ordnung..aber sicher, denn die Kontrollen werden ja rechtzeitig angekündigt. Solche Kontrollen müssen unangemeldet geschehen, sonst macht das gar keinen Sinn. Aber selbst dann, müßten meinen Kollegen vom dortigen Veterinäramt doch an den Schweinen auffallen, daß etwas mit der Haltung nicht stimmen kann...denn Liegeschwielen und andere Verletzungen kann man doch nicht verbergen. Ich habe zum Glück einen Chef, der Tierschutzverstößen rigoros nachgeht und wenn, dann leider an unserer Gerichtsbarkeit scheitert .. aber leider gibt es auch sehr viele Veterinärämter, in denen Amtsveterinäre wohl noch nichts vom derzeitig geltendem Tierschutzgesetz gehört haben, oder wie ist es zu erklären, daß sie keinen Handlungsbedarf sehen?



      Ich will nicht viel mehr sagen, schaut Euch den Mitschnitt der Sendung an



      https://www.youtube.com/watch?v=NzBQOTaXESg



      oder die Videos vom deutschen Tierschutzbüro



      https://www.youtube.com/watch?v=cM5cxfzuX7E



      https://www.youtube.com/watch?v=MQ26aWDTD5M






      PS, keine Angst, es ist auf den Videos nichts "richtig" Schlimmes zu sehen, ...kein Tier stirbt, keins wird massiv gequält..Ihr seht "nur" Schweine, die in viel zu kleinen Boxen ihr Leben fristen müssen, die kein weiches Strohlager haben, sondern in ihrem eigenen Kot und Urin liegen müssen