• Optionen

Palmöl – ein Allrounder für die Gesundheit!

    • 0 0
    • 02. Nov 2016 20:44
    • Cora, Palmöl und Kokosöl werden aus unterschiedlichen Palmenarten bzw. deren Früchten hergestellt. Da es sich um völlig verschiedene Früchte handelt, gehe ich davon aus, dass sie auch unterschiedliche Inhaltsstoffe haben. Einen direkten Vergleich zwischen beiden Ölen, was die Nährstoffe oder Benefits betrifft, kann ich aber nicht angeben. Ich weiß nur, dass Kokosöl z.B. entzündungshemmend und antibakteriell wirkt, dass es sehr reich an Omega-6 ist und man deshalb beim Verzehr darauf achten sollte, auch ausreichend Omega-3 zu sich zu nehmen. Das Verhältnis zwischen den beiden Fettsäuren im Körper ist sehr wichtig. Omega-3 ist z.B. in Leinsaat enthalten. Außerdem ist Kokosöl sehr vielseitig einsetzbar. Man kann es nicht nur in der Küche für süße oder salzige Speisen verwenden, sondern es auch auf der Haut auftragen oder seine Haarspitzen damit pflegen.
    • 0 0
    • 02. Nov 2016 14:51
    • @xenophenia: ich habe gerade den Link für das Kokosöl entdeckt, bin total begeistert und werde das eine oder andere gleich mal ausprobieren :)
    • 0 0
    • 01. Nov 2016 11:00
    • Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen Palmöl und Kokosöl?
    • 0 0
    • 31. Okt 2016 21:12
    • Ich bin aus besagten Gründen auch keine Befürworterin des Palmöls. Wenn man es vermeiden kann, sollte man das meiner Meinung auch, gerade wenn man in einem Land bzw. in Verhältnissen lebt, in dem man die Freiheit besitzt, sich für Produkte ohne Palmöl entscheiden zu können. Für wesentlich gesünder halte ich auch Kokosöl bzw. Leinöl! Omega 3 ist unglaublich wichtig und in Leinsaat als einzige pflanzliche Quelle erhältlich. Ich behaupte jetzt einfach einmal ohne mich wissenschaftlich eingelesen zu haben, dass Leinöl mehr Benefits hat als Palmöl und dafür der Umwelt weniger Schaden zufügt.
      Entschuldigt mein Wort zum verspäteten Sonntag, aber ich arbeite im Umweltbereich und kann nicht anders. ;) Damit möchte ich niemanden angreifen, nur etwas zur kritischen Reflexion anregen.
    • 0 0
    • 31. Okt 2016 16:07
    • Ja vielen Dank für die Tipps, ich liebe solche Berichte! Vorallem, wenn es um Gesundheit geht! Also Kokosöl nutze ich persönlich für meine Haare und auch als Cremeersatz für Gesicht und Körper - riecht gut, ist natürlich und macht die Haut schön. Palmöl kannte ich noch nicht. Kann auch http://gesundheitsrat.net empfehlen. Da hab ich auch mal ähnliche Tipps gelesen. Schöne Grüße!
    • 0 0
    • 11. Aug 2016 13:43
    • Palmöl nutze ich aus den diversen, hier genannten Aspekten nicht. Ich baue auf Kokosöl, auch zur Zahnreinigung und Hautpflege.
      http://www.kokosoel.info/
    • 0 0
    • 10. Aug 2016 08:21
    • ...ich hatte bislang wenig Zeit, mich mit dem Thema zu befassen.
      Was ich aber am Rande mitbekommen habe, war ebenfalls eher negativ bezogen auf Palmöl.
      Speziell gehärtetes Palmfett wird ja anscheinend als billiges Fett in allen möglichen Süßigkeiten und Gebäck verwendet.
      Ob das nachhaltig angebaute rote Palmöl nun so viel wertiger ist, kann ich nicht beurteilen.
      Wenn überhaupt hatte ich Positives und Allround-mäßiges zu nativem Kokosöl gelesen.
      Gegen ein kaltgepresstes Raps- oder Olivenöl spricht sicher auch nicht so viel.
      LG
    • 0 0
    • 09. Aug 2016 18:16
    • Also Palmöl ist ja in fast allen Fertigprodukten..und es besteht aus gesättigten Fettsäuren, ist also eher ungesund und auch im Verdacht Krebs zu erregen...und ökologisch ist es sowieso der Wahnsinn... also sicher kein Allrounder für die Gesundheit..da wird was echt schlechtes gesundgeredet.
    • 0 0
    • 09. Aug 2016 15:51
    • Tja, wie immer hat es auch eine negative Seite:

      Die stetig wachsende Nachfrage auf dem Weltmarkt führt dazu, dass für Palmölplantagen in großem Stil tropische Wälder gerodet werden. Angebaut wird die Ölpalme heute hauptsächlich in Indonesien und Malaysia, aber auch in Südamerika und Afrika. Seit 1990 hat sich die Fläche für Ölpalmen weltweit verdoppelt, in Indonesien sogar verzehnfacht. Palmölplantagen bedecken weltweit inzwischen zwölf Millionen Hektar Fläche. Das ist etwa ein Drittel der Bundesrepublik Deutschland. Die Liste der Naturschäden ist lang: Riesige Monokulturen bedrohen die biologische Vielfalt und rauben Arten wie Orang-Utan und Tiger den Lebensraum.



      Regenwälder auf Torfmoorböden sind gigantische Kohlenstoffspeicher. Sie enthalten bis zu 50-mal mehr Kohlenstoff als eine gleichgroße Fläche „normalen“ Regenwaldes. Tropische Torfmoorwälder gibt es vor allem in Indonesien, meist in tiefliegenden, küstennahen Gebieten auf Sumatra, Borneo und Neuguinea. Werden sie bei der Einrichtung von Palmölplantagen trockengelegt, werden Treibhausgase frei. Indonesien ist dadurch zum drittgrößten Treibhausgas-Emittenten der Erde geworden.


      Das ist ein Auszug aus dem Bericht vom WWF. Den ganzen Bericht gibts hier:
      http://www.wwf.de/themen-projekte/landwirtschaft/produkte-aus-der-landwirtschaft/palmoel/?gclid=CPGEn7-8tM4CFRa3GwodhvkDQQ

      Wie immer beim Essen muss JEDER GENAU HINSEHEN!
      Das ist nicht nur bei Palmöl so. Auch beispielsweise beim Fleisch. Wo kommt es her? Wie werden die Tiere gehalten? Werden sie zum Schlachten durch halb Europa gekarrt? und so weiter....

      Grüßle
    • 0 0
    • 09. Aug 2016 14:10
    • Wollte gerne mal einen netten Bericht über Palmöl weiterempfehlen! Es geht um die verschiedenen Wirkstoffe des Palmöls und bietet generell sehr viele nützliche und interessante Infos rund um Palmöl wie zmB die Geschichte und Herkunft des Palmöls; die Gewinnung von Palmöl; Inhaltsstoffe von dem Allrounder Palmöl; Palmöl und die vielfältige Wirkung usw.

      Ich fand den ganzen Beitrag, wie gesagt sehr interessant und empfehle ihn gerne allen weiter. Den ganzen Bericht habe ich unter http://www.palm-oel.org/ gelesen.

      Liebe Grüße,

      D.