• Optionen

nahrungsergänzungen

    • 0 0
    • 07. Mai 2015 22:47
    • Das sind hier solche Glaubensthemen, die in der Regel zu nix führen, mich aber aus irgendwelchen Gründen dazu bewegen, meinen Senf hinzuzugeben. :-) Ich glaub ich lass es aber... Wer diskutieren will, kann mich anschreiben. Notenteufel, Dir geb ich Recht. Meine Hebamme wusste auch genau was los ist.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 14:04
    • Cube,

      ich hab mich nicht nur gegen einen Kaiserschnitt entschieden, sondern hab noch "einen draufgesetzt" indem ich im Hebammenhaus entbunden habe - komplett ohne Arzt! Ausserdem ist das ja immer ambulant.
      Nachts um halb 2 kamen die ersten Wehen, um 7:45 waren wir im Hebammenhaus, um 9:12 war der Kleine da und um 13:30 waren wir wieder zuhause. :-) Soviel zum Thema "das wird ein Kaiserschnitt"... *lach*

      Mein Doc war auch "etwas" verwundert, als ich den Termin, der 3 Tage später geplant war, abgesagt hab... *hihi*

      Deswegen: Frauen, verlasst euch auf eure Hebammen! Die wissen meiner Erfahrung nach viel besser, wie der Hase läuft und was möglich ist und was nicht. :-))

      Grüßle
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 12:37
    • Wildkatze....

      ich hab grad gesehen, dass man meinen Beitrag auch aus der andren Sicht "falsch verstehen" kann. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass - egal was man nimmt - Medizin nicht helfen kann, wenn man nicht auch glaubt, dass es hilft. Da ist es (meiner Meinung nach) egal, ob das jetzt alternative Sachen sind oder schulmedizinische Sachen. Wenn der Geist nicht will, macht der Körper nicht mit.
      Ich selbst bin davon überzeugt, dass mir alternative Dinge genausogut helfen können wie schulmedizinische. Sonst ginge ich ja nicht zur Fußreflex und zur Akkupunktur ;-)

      Sorry, dass ich das nicht klarer formuliert hab :-)
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 12:21
    • @Notenteufel..so behaupten viele Schulmediziner..aber erkläre mir doch bitte den Placeboeffekt bei einem Tier, das gar nicht weiß, daß es da jetzt Homöopathie bekommt.. bei Heimtieren kann man nioch behaupten das rumgetüttel mit ihm hätte einen positiven Effekt, aber Rinder werden gar nicht gern vom TA behandelt und hassen Spritzen, selbst vom Bauern..trotzdem hat man deutliche Wirkungen... Und bei vielen Sachen gibt es inzwischen wissenschaftliche belege..so verbessert Zeel die Knopelstruktur in Gelenken nachweislich.
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 12:13
    • @notenteufel,

      Danke für die Empfehlung aber bei Obst + Gemüse habe ich sicherlich noch keine Defizite - eher zu viel davon.
      Glückwunsch zu deiner Entscheidung nicht auf diesen Doc zu hören und dich nicht aufschneiden zu lassen.
      Viel Ärzte machen sich das zu einfach und wollen ganz schnell rumschneiden und operieren.

      Hatte das vor 2 Jahren mit meiner Hand erlebt, Der Dr. Pittroff war leider in Ruhestand gegangen und sein Nachfolger wollte nach kurzer Beschau sofort einen OP-Termin ausmachen - es sollte irgendwas rausgeschnitten werden, mit dem entsprechenden Risiko ....

      Ohne mein linke Hand bin ich aber aufgeschmissen. Das Schnell-Schnell war mir dann doch zu blöd und ich hab mich zum Chefarzt für Handchirurgie ins Südklinikum überweisen lassen um eine 2. Meinung einzuholen. Der "Professor" hat sich das angeschaut und gesagt, das ist das und das und jetzt machen wir erst mal das und jenes und dann sollte es langsam besser werden aber es braucht Zeit und in spätestens 4-6 Monaten sollte es ganz weg sein und wenn nicht kommen sie vorbei und Sie bekommen sofort bei mir einen OP-Termin. Nach 3 Monaten war ich vollkommen schmerzfrei und die Hand wieder voll belastbar. Ja so gehts.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 11:42
    • @wildkatze,

      Danke ich habs gesehen bei amazon ab 6,50 Eur + Versandkosten, da waren anscheinend die Preise für die hömobadischen Mittel bei mir noch im Kopf.

      Ich hab auch ein bischen was gegugelt. Dieser Dr. Schüßler hatte ja damals die Hömobadenszene ganz schön durcheinander gewirbelt. Mehrere tausend Rezepturen auf 12 reduziert - was für ein böser Bube, da war ziemlich Aufregung.

      In einem Interview mit einer sehr bekannten Heilpraktikern Gräfin von und zum und so - Reichenbach wird aber schon klar gesagt dass die Schüßler-Salze kein Mineralstoffdefizit ausgleichen können, sondern die Zellen nur angeregt werden ihre Aufnahme an den fehlenden Stoffen zu steigern - die werden sozusagen wieder angeschubst, wenn es denn funktioniert.

      Das ist ja auch schon mal was. Einen Versuch werde ich mal machen und die Zink- und Phosphor-Salze ausprobieren, weil ohne Phosphor geht ja gar nichts. Sollten die Schüßler-Salze die Mineralstoffaufnahme erleichtern bzw. anregen kann das nur positiv für mich sein sein.

      Die Versandkosten bei der Versandapotheke spare ich mir wenn ich noch was von Weleda dazu bestelle . . . Bassd scho.

      Gruß und Dank,
      cube
    • 0 0
    • 12. Apr 2015 08:16
    • Cube:

      ich nehme ausser dem Vit D die Juice+Plus Tabletten. Wenn du willst kannst ja hier mal guggen: http://www.juiceplus.com/content/JuicePlus/de_ch.html#.VSoMQ5ORTIU



      Und was die Wirksamkeit der "alternativen Medizin" betrifft ist es wie mit allem: Wenn man davon überzeugt ist, hilft es auch. Egal ob das "Smarties" (Plecebos) sind oder (ich sag jetzt mal salopp) deine Packungen mit 50mg oder 100 mg. (nicht böse gemeint!)

      Mein persönlich bestes Beispiel: Die Geburt meines Sohnes vo 1,5 Jahren. Die Frauenärztin meinte "Der Kleine ist zu groß. Kopf noch viel größer. Runtergewandert ist er auch nicht.... das wird keine natürliche Geburt! Ich denke, das wird ein Kaiserschnitt!" Dank Akkupunktur (die vier Wochen vor dem Geburtstermin) und Fußreflexzonenmassage am Tag des errechneten Termins kam er ganz von alleine, in einem rasanten Tempo und so wie wir es uns gewünscht hatten im Hebammenhaus (und nicht in der Klinik) zur Welt. Er ist quitschfidel, entwickelt sich prächtig und ist einn echter kleiner Sonnenschein der viel am Lachen und Grinsen ist. :-)

      Grüßle
      Biggi
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 23:43
    • Nun Cube, Schüssler salze sind keine Homöopathika nur halt ähnlich Potenziert..ich selbst habe schon Tieren ducht Homöopathie das Leben gerettet und bin selbst nach einer Op wesentlich schneller geneses, der Krankengymnast und die Ärzte waren erstaunt..weil ich zur Op Vorbereitung und danach Schüssler Salze genommen habe..und satt 6 verordneter Novalgin am Tag, nur Traumeel.. und ich hatte keine Schmerzen..aber jeder wie er es will.. 400 Tabletten Schüssler Salz Nr 21 kosten 6.50 € das finde ich jetzt nicht teuer
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 17:11
    • Danke Wildkatze für den gut gemeinten Tipp,

      Aber mit den homobadischen Sachen kenne ich mich gar nicht aus. da soll ja eigentlich gar nix drin sein was wirken könnte, na gut dann kann es zumindest nicht schaden. Und teuer ist es ja auch noch.

      Ich habs lieber wenn drauf steht 50mg, 1000mg und so, unter dem 3D und 6D usw. kann ich mir nix vorstellen.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 11:20
    • Hallo Notenteufel,

      Was wirfst du sonst noch so ein außer D?

      Für gute Einkauf-Tipps bin ich immer dankbar, denn: kauf z.B. mal Zink in der Apotheke . das ist so wie mit der Druckertinte - Preise wie für Goldstaub. In der Erkältungsphase brauchst du aber täglich mindestens 50mg rein oder 100mg als Zinkcitrat.

      Ich selbst bin im Moment auf der Suche nach reinem originalem OPC (so wie es schon in den 50ern erfolgreich in Frankreich angewendet wurde).

      Hast du Erfahrungen mit Schwefel-Pulver, es soll ja den Körper und die Haut entgiften, der Freund einer guten Freundin von mir und der chronisch schwer krank und zig-Therapien hinter sich hat schwört darauf und sagt das ist das einzige Mittel um die Gifte wieder aus dem Körper zu bekommen.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 11. Apr 2015 09:24
    • Hallo ihr Lieben,

      beim Stöbern bin ich hier über diesen Post "gestolpert"... :-)

      Ich selbst nehme täglich Vitamin D (ich habe MS, daher ist mein D-Spiegel recht tief und ich muss ausgleichen) und Juice+ Plus (Obst, Gemüse und Beeren).
      Damit fühle ich mich sehr gut. Ich bin auch überzeugt davon, dass mir das viel bringt. Normalerweise hab ich jeden Winter 3 Erkältungen, 1 mal Magen-Darm und was sonst noch so rumgeht. Diesen Winter hatte ich.... nen Schnupfen. :-) Und das, obwohl hier alles gefiebert, gerotzt und gespuckt hat um mich rum. Selbst mein Mann lag flach (und das kommt herzlich selten vor).

      Und bevor jetzt vielleicht jemand mit dem erhobenen Zeigefinger kommt: Es ist mir völlig klar, dass diese Kapseln NahungsERGÄNZUNGsmittel sind und eine gesunde Ernährung nicht ersetzten können. :-)

      Liebe Grüße
      Biggi
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 21:56
    • Danke Euch beiden. Werde mir noch mal in Ruhe Gedanken machen. Mitte April werde ich eine Laboruntersuchung haben und dann mal weiterschauen. Bis bald. Gruß Emma
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 13:28
    • @Wildkatze,

      Danke für die milden verständnisvollen Worte. Bei diesen zammgemixten ayurvedischen Mittelchen aus Indien gebe ich dir Recht - da weiss wirklich keiner was drin ist.
      Die Umweltschäden in Indien sind enorm, der Boden und das Grundwasser teilweise wirklich stark vergiftet. In bestimmten Gegenden sterben die Leute an Arsen- und quecksilberhaltigem Trinkwasser wie die Fliegen. Deswegen kaufe ich auch keine Gewürze oder Nahrungsmittel von dort - einzige Ausnahme ist der zertifizierte Grüntee von der Teecampagnie, da dessen Produktion vollständig überwacht wird.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 13:09
    • Draufhauen tue ich jetzt nicht, wenn Du Vegetarier oder Veganer bist, ist es mit dem Vitamin B12 auch sicher gerechtfertigt...allerdings wäre ich bei Nahrungsergänzungsmitteln aus dem Ausland mehr als vorsichtig, es ist z.B. in Fachkreisen bekannt, daß in ayurvedischen Nahrungsergänzungsmitteln hohe Arsen- und Quecksilbergehalte vorkommen können. Z.B.von den am Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersuchten Produkten fielen drei durch extrem hohe Arsen- (bis zu 59 mg/kg) beziehungsweise Quecksilbergehalte (bis zu 64 mg/kg) auf.

      http://www.zeit.de/online/2008/35/ayurveda-schwermetall-gesundheit

      Dies die Quelle, die ich jetzt auf die schnelle gefunden habe... aber generell, im Ausland gelten z.T noch viel laschere Bestimmungen als hier..es hat oft einen Grund, warum man etwas hier nicht bekommt..aber wenn TIPP kommt, bekommen wir auch hier den ganzen Mist

      Übrigens bin ich auch sehr selten Infektrank, jetzt hatte ich zwar zwei Wochen zwar eine leichte Erkältung, war nicht ganz fit, aber auch nicht wirklich krank..und bei 12 Stunden Schichten und massiven Schlafmangel, macht hal auch mal das beste Immunsystem schlapp.
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 12:59
    • Hallo Emma,

      Ich nehme regelmäßig Vitamin B12 hochdosiert, dazu zwischendurch B-Komplex mit allen B-Vitaminen. Im Winter regelmäßig auch Vitamin D hochdosiert.
      Bei Erkältungen (selbst oder wenn andere in meinem Umfeld betroffen sind) nehme ich Zink ab 25mg aufwärts.
      Calzium versuche ich über die Nahrung aufzunehmen.
      Für Magnesium trinke ich regelmäßig Rogaska-Mineralwasser, das bekomme ich nur bei einem Großhändler und muss dafür 25 km mit dem Auto fahren aber es lohnt sich.
      Ansonsten habe ich wohl keinen Vitaminmangel - esse viel Orangen, Karotten, Gemüse und Nüsse/Kerne usw. und verwende Leinöl, Weizenkeimöl.

      Bestimmte hochdosierte Pillen muss man am besten im Ausland kaufen (die dürfen das herstellen), aber das ist guter Stoff - einfach mal beim amazon gucken oder ebay die haben gute Anbieter aus GB.

      Ich fühle mich bumberlgesund, bei der letzten Grippe-Epedemie in Nürnberg waren fast alle Kollegen mehr oder weniger teils wochenlang platt - ich hab mich beim ersten Anzeichen einen Tag ins Bett gelegt und war wieder fit.

      Jeder muss selber wissen was er/sie macht und was gut für einen selbst ist, da lass ich mir nicht reinreden.
      Wenn ich so mitbekomme was andere für Schlafprobleme haben und mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit kämpfen dann mache ich wohl nix falsch. Ich schlafe wie ein Baby und früh macht es Bling - Auf gehts!

      ... auch wenn die von mir hochgeschätzte Wildkatze vermutlich jetzt gleich die Schaufel auf mich draufhaut, aber ich wollte Dir mal meinen Standpunkt zu deiner berechtigten Frage darlegen.

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 22:26
    • Habe mal Biggest Loser geschaut und konnte diese Abnehmerfolge gar nicht glauben. SPORT,Sport und nochmals Sport. Normalerweise wiegen aufgebaute Muskeln doch mehr, als abgebautes Fett. Nah ja, nützt wohl alles nichts, ich werde mindestens 15 Monate brauchen, um wieder mein altes Gewicht zu haben(34 kg weniger). Danke und ein schönes Osterfest.
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 22:10
    • Nun, in den ersten 2-3 Wochen kann man durchaus so 1-3 kg pro Woche abnehmen, allein aufgrund der Ernährungsumstellung. Die Glycogenspeicher werden geleert und damit verliert man auch Wasser. Aber leider halten sich auch viele nicht an das Programm und essen zu wenig...dann purzeln die Kilos zunächst einmal rapide...aber irgendwann stagniert es dann, dann geht nichts mehr, oft nehemn sie sogar wieder zu, obwohl sie immer noch zu wenig essen...und dann kommt der Jojo, sobald sie auch nur etwas mehr essen...orientiere dich nicht an denen... durchschnittlich 500g die Woche sind optimal, mehr nicht wirklich erstrebenswert
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 21:42
    • O.k. noch eine wahrscheinlich blöde Frage: wie kommen die Wiegeergebnisse von 3 bis 5 kg pro Woche zu Stande, auch bei Leuten, die nicht über 100 kg wiegen? Das kann doch gar nicht wahr sein.
    • 0 0
    • 03. Apr 2015 21:32
    • Nahrungsergänzungsmittel ergänzen in der Regel nur das Einkommen der Hersteller und der Händler..Künstliche Vitamine haben nicht die geleiche Wirkung wie natürliche, viele billige Mineralstoffergänzungsmittel enthalten Verbindungen, die der Körper gar nicht aufnehmen kann...bei einer gesunden ausgewogenen Ernährung braucht man keinerlei Ergänzung. Deshalb sind hier ja auch die Mindestmengen für Obst und Gemüse vorgeschrieben. Ausnahmen sind Schwangerschaft, da muß wohl in vielen Fällen Folsäure ergänzt werden und starke Menstruationsblutungen, da kann es zu Eisenmangel kommen...aber in beiden Fällen wird das eh ein Arzt verschreiben.