• Optionen

Veganer hier?

    • 0 0
    • 07. Mär 2015 01:24
    • Ach manno, wenn das so weitergeht bin ich bald nicht mehr vegan sondern dahingerafft von der Seuche! Seit September bin ich nun mehr oder weniger dauerkrank! Mal leidet man 3 Tage etwas, dann gehts 3 Tage wieder. Weil grade mein Junior darunter leidet das ich in letzter Zeit kaum etwas mit ihm gemacht hab bin ich jetzt nur mit ihm mal ab an die Nordsee. Die 3 Stunden Zugfahrt haben mir nun echt den Rest gegeben!!! In dieser kurzen Zeit hat die Grippe voll zugeschlagen. Ich hab durch dieses Dauerkrank echt kaum noch Reserven und nun das!!! Ich weiß langsam nicht mehr weiter, hat jemand einen Tip für mich?
    • 0 0
    • 06. Mär 2015 15:24
    • Ich ernähre mich seit Dezember 2012 vegan.
    • 0 0
    • 05. Mär 2015 12:50
    • Naja, man isst schon einiges mehr an Obst und Gemüse, uns ist aber auch aufgefallen das grade das texturierte Sojafleisch seeehr viel fett beim anbraten etc braucht. Wie nehmen auch gern Mandel oder Erdnussmus, das hat natürlich auch gut Kalorien. Auf der anderen Seite macht die Kombi aus Eiweiß und Fett auch gut satt, zumindest mich ;-)
      Macht sich das bei dir nur auch der Waage bemerkbar? Oder auch optisch?
    • 0 0
    • 05. Mär 2015 12:04
    • Hallo alle,

      ich bin gerade dabei umzustellen von vegetarisch (seit 12 Jahren) auf vegan. Wie hat sich das bei euch aufs Gewicht ausgewirkt? Ich habe das Gefühl bei mir macht sich das negativ bemerkbar :-(

      LG
    • 0 0
    • 02. Mär 2015 17:08
    • Wir erwarten das Buch auch schon sehnsüchtig und haben uns vorgemerkt bei Amazon :-P die anderen Bücher von ihm haben wir ja, wird fast täglich genutzt. Manches kennen wir schon auswendig B-)
    • 0 0
    • 02. Mär 2015 14:16
    • Ein guter Tip auf jeden Fall mit den Reisplatten. :-)

      Hab es gesehen, dass da demnächst ein neues Buch kommt. Bin mal gespannt. :-)
    • 0 0
    • 01. Mär 2015 21:12
    • Unsere Reisteigplatten hole ich vom E-center, die stehen normalerweise in jedem einigermaßen gut sortiertem laden in der Asiatischen Ecke, kosten jetzt auch nicht die Welt. Die werden kurz in Wasser eingeweicht und dann können sie gefüllt und gebraten werden. ;-)
      Ja in Jérômes Gruppen gibts immer was leckeres, ich warte schon sehnsüchtig auf sein neues Backbuch, das erscheint in ein paar tagen B-)
    • 0 0
    • 01. Mär 2015 19:42
    • Mit den Reisteigplatten klingt interessant. Bekomme ich wahrscheinlich beim Bio-Dealer. Oder?
      Sind das dann feste Platten, die in Wasser eingelegt werden müssen? Oder eher wie Blätterteig-Platten? Hab die noch nie irgendwo gesehen.

      Hab übrigens in Jeromes Gruppen gestöbert und schon einiges notiert. :-)
    • 0 0
    • 01. Mär 2015 09:15
    • Hey. Ja Biggi, manche Veganer kann man durchaus als "Veganazis"bezeichnen, das sind dann auch diejenigen die mit diesem Verhalten die Veganerfront genauso unbeliebt machen wie die Allesesser die erstmal den Spruch bringen "Hmmm, jeeeetzt ein lecker Schnitzel" sobald sie auf einen Veganer/Vegetarier treffen. Ich muss aber zugeben das ich beim Umstieg auch von Anfang an alles in vegan gekauft hab:Tampons, Shampoo, Geschirrspülmittel. Fakt ist aber auch das 1000% vegan schlecht geht, selbst Etiketten auf Gläsern können nicht vegan geklebt sein.
      Und dann wird halt auch klammheimlich mal was veganes in etwas vegetarisches verwandelt, wie zB grade meine lieblingswurst :-(
      Einen Tipp hab ich noch für euch: Reisteigplatten... Wenn wir Reste haben ( gestern zB Pilze und Bohnen) dann wickeln wir das darin ein wie Frühlingsrollen ( noch paprika und Ingwer dazu) und ab in die Pfanne: superlecker. Oder wenn man die kids dazu bringen will gesünder zu essen:pürieren und unterjubeln. :-P
      Aus dem Rest einer Linsenbolo (ich frier die Reste immer ein) mach ich einfach Nudelsosse, Mohren hinzu, durchpürieren, fertig
    • 0 0
    • 27. Feb 2015 21:24
    • Hallo Biggi,

      ich bin mittlerweile ein Fan der veganen Küche. Andererseits kaufe ich für den Rest der Familie auch weiterhin tierische Produkte.

      Ich selber möchte vier Wochen komplett Vegan essen. Anschließend werde ich für mich ein Resümee ziehen. Ich kann mir super vorstellen, zu Hause weiterhin vegan zu essen. Bei Familienfesten oder Unterwegs könnte es dann wohl eher Vegetarisch ausfallen.... aber auch damit werde ich gut leben können. ;-)

      Mandelmus finde ich auch super . Hast Du schon mal eine Bolognesesauce mit Linsen gemacht? Soll wohl gut schmecken, ich hab mich da bis jezt allerdings noch nicht dran getraut, weil ich kein Rezept habe.

      Ich freu mich auf den Austausch. :-)

      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 27. Feb 2015 13:55
    • Hallo ihr,

      ich bin eigentlich Alles-Mampfer. Allerdings geht das Essen bei mir mittlerweile mehr in Richtung Vegetarisch under Vegan.
      Mir fehlen manchmal noch Hilfestellungen - aber meine vegane Lasagne ist unschlagbar. Ich find es super, dass man die helle Soße mit Sojasahne machen kann, die Mehlschwitze dazu mit Alsan. Und statt Käse dann Mandelmuß. Klasse! Selbst die "normale" Bolognese-soße ist bei mir mittlerweile zu 99% ohne Hack, dafür mit viiieeeel Gemüse. Vor allem Karotten, Zucchini und Zwiebel. :-)

      Ich würde mich freuen, mich mit euch austauschen zu können und auf die eine oder andre Frage Tips von euch zu bekommen.

      Auf FB war ich auch mal in ner Gruppe. Aber da war mir die Grundsatzdiskussion "Wer ist der bessere Veganer...." einfach zu blöde. Ausserdem bin ich immer mal wieder blöde angemacht worden, weil ich halt doch ab und an mal Käse oder Milch oder Ei esse...

      Grüßle
      Biggi
    • 0 0
    • 23. Feb 2015 11:03
    • Also nach der Alpro muss ich ja mal suchen, die Bezeichnung kenne ich ja gar nicht. ;-)
      Also seit wir vegan sind haben wir 5 verschiedene "Milchsorten" (das darf man ja offiziell überhaupt nicht Milch nennen ;-) ). im Haus, aber bei den Alprosorten schrecke ich immer des Preises wegen zurück. Ich kauf lieber andere, die sind auch immer Bio und günstiger.
      Broh wenn du so auf Haferflocken stehst hast du schonmal Porridge probiert? Das schluckt zwar im ersten moment einige Punkte aber ist grade für den Sport super... Mit Dinkeldrink und purer Vanille sind aufgekochte flocken der Knaller. Obst reinschnibbeln und genießen ;-)
      Unterwegs vegan zu sein finde ich auch hier in unserer Gegend seeeeehr schwierig. Darum gehe ich nie mit leerem Magen raus und hab Snacks dabei. Selbst Brötchen sind ja nicht unbedingt vegan :-P Besonders schwer ist es wenn ich mit den kids unterwegs bin, denn Püppi darf nicht mal eben so ein weizenbrötchen, ihr Bruder aber schon. Ist manchmal anstrengend die kurze dann zum Beispiel bis zum nächsten laden hinzuhalten wo es dann Sachen gibt die sie essen darf. Was wir hier aber echt feiern ist die neue Eisdiele: immerhin 2 Sorten Veganes Eis... Selbst wo es Arschkalt ist wird dem Laden wegen diesem Eis die bude eingerannt, damit hat nicht mal der Besitzer gerechnet :-D
    • 0 0
    • 22. Feb 2015 09:14
    • Hi Gigadachs,
      witzigerweise habe ich mich gestern Abend beim Cocktailabend mit meiner besten Freundin drüber unterhalten. :-)
      Sie dachte auch, sie könnte ja mal Bio kaufen und ist bei den Preisen dann vom Glauben abgefallen. Ich sehe das wie Du, wenn man sich ab und an mal was gönnt, darf es auch mal teurer sein. So ist das mit gutem Wein ja auch. ;-)
      Hefeflocken sind mein guter Freund geworden. Weiß garnicht, wieso ich die vorher noch nie entdeckt habe. :-)
      Nach vier Wochen werde ich für mich mal ein Resümee ziehen, wie es mir mit dem Veganen geht. Ich kann mir schon jetzt vorstellen, dass ich das Vegane zu Hause beibehalten werden. Unterwegs wird es da hier auf dem Land wohl schwieriger. Da könnte es sein, dass ich mal auf tierische Produkte zurück greifen muss... Aber wie gesagt, drei Wochen habe ich noch vor mir, ich lasse mich überraschen, was die Zeit noch so für mich parat hält. :-)

      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 21. Feb 2015 16:36
    • Hallo, ich bin ein Alles-Esser, wobei ich etwa 95% der Zeit vegetarisch lebe und da auch zu einem großen Teil vegan. Ich bemühe mich einfach, keine tierischen Produkte zu kaufen. Meine Kinder sind nur teilbegeistert, ich will da auch jetzt nix mit Dogmen machen. Und ich hab da was für Dich: Alpro Soya for Professionals schmeckt wie echte Milch. An die anderen Sojamilchs gewöhnt man sich, aber ich weiß was Du meinst. Wilmersburger "Käse" kann eine nette Abwechlung sein. Und Hefeflocken statt Käse find ich noch ne Idee besser als die Haferflocken.
      Ich gucke immer zuerst: Na, gibt es eine leckere vegane Alternative, die ich mal probieren kann? Manchmal: Nein. Ein Stück echter Käse muss manchmal sein. Da hilft Bio kaufen (also nicht Aldi-Bio sondern so echt aus der Region). Das ist so teuer, dass man es nicht oft macht ;-)
    • 0 0
    • 21. Feb 2015 09:06
    • Mach das mal, wenn ich eine Erfahrung gemacht habe seit wir vegan sind:Wir haben nie so abwechslungsreiche und leckere Sachen gegessen. Von wegen wir fressen nur Blätter ... Hehe... Wenn du erstmal damit vertraut bist kommen die Ideen von ganz allein. Und dann zauberst du auch ratzfatz aus Glutenpulver und Kichererbsenmehl ein leckeres Schnitzel ;-)
      Hast du bei Facebook schon in die Gruppen geschaut? Bist du da überhaupt??? (Insgeheim beneidet ich ja Leute die ohne Facebook auskommen) :-D
    • 0 0
    • 20. Feb 2015 22:07
    • Ich habe diese Woche das erste mal Tofu gegessen. Es war ok. Habe den natur Tofu genommen. Habe noch Schnetzel und Räuchertofu im Kühlschrank. Wollte die Schnetzel morgen mal testen.
      Die Konsistenz ist halt anders, als ich erwartet habe. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Positiv ist aber, dass der Geschmack der Gewürze etc. gut angenommen wird.
      Ich werde auf jeden Fall weiter testen und gerne berichten. :-)
      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 20. Feb 2015 20:45
    • Bratlinge kann man in vielen tollen Varianten machen, ich kann das jedem Fleischesser vorsetzen ohne das er einen unterschied scheckt.ich meinte noch Sojafleisch, das gibt es ja einmal als Tofu (und das in unglaublich leckeren Varianten) es gibt ja auch noch Schnetzel, Bigsteaks und Nuggets davon. Texturiert nennt sich das, ich nenne es liebevoll Trockenfleisch weil man es einweichen muss. ;-)
      Aber da kann man alles mit machen. Aus den Bigsteaks haben wir an Weihnachten Rouladen gemacht. Die waren perfekt. Es gibt gute onlineshops wo man so etwas bestellen kann wenn es keine Läden in deiner nähe gibt wo man sowas kaufen kann (so wie bei uns zum beispiel)
    • 0 0
    • 20. Feb 2015 19:13
    • Hi again,

      was für Fleisch-Ersatzprodukte meinst Du? Gemüsebratlinge? Getestet, aber ausser mir fanden die anderen drei das nicht so spannend. ;-)

      Liebe Grüße
      Broh
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 21:16
    • Danke, ich denke die Lütte wächst da halt rein wie andere Allergiker auch, sie weiß das der Zwieback von ihrem Bruder zwar genauso aussieht wie ihrer: Trotzdem darf sie keinen aus unserer Box nehmen sondern nur aus ihrer Box.
      Tja, Freunde verlieren kaum so schleichend. Wir werden nicht mehr zum grillen eingeladen, zum Kaffee trinken wurde auch seltener. Eine sagte mir mal ganz offen "Du weißt doch das ich meinen Kaffee mit viel milch trinke, das gibts ja nun bei dir nicht mehr" Da möchte man dann gern mal ausflippen, warum bringt sie ihre fremde Muttermilch denn nicht selbst mit???? Ich hab doch auch immer meine kaffeesahne dabei wenn ich das Haus verlasse!!! So ist das wohl :-(
      Einige melden sich seitdem gar nicht mehr, andere haben nur blöde Sprüche über (deshalb auch irgendwann das Bullshitbingo) oder versuchen dich sogar als blöd hinzustellen! Aber ich habe dadurch auch viele neue tolle Leute kennengelernt, es gibt sogar monatliche Treffen wo jeder etwas veganes kocht und mitbringt. Dann kann es zwar passieren das wildfremde Leute mit einem Topf vor deiner Tür stehen, aber das ist immer total Klasse. Das gleicht dann die "Ar...." wieder aus. ;-)
      Es gibt im übrigen tollen "Fleischersatz" hast du sowas schonmal deinen lieben serviert?
    • 0 0
    • 19. Feb 2015 14:22
    • Ihr habt deshalb Freunde verloren? Was lief denn da falsch. Du gestehst Deinen Freunden doch auch zu, sich so zu ernähren, wie sie möchten. Ein gewisser Grad an Tolleranz sollte doch eigentlich da sein...

      Meine grosse Tochter ist auch nicht so für Fleisch. Mein Mann und meine kleine Tochter sind dafür total heiß auf alles fleischige. Ich habe vorher auch öfter mal Vegetarisch gekocht, was meine Kinder ok fanden, mein Mann dann aber irgendwann meckerte. ;-)

      Wie gesagt, ich fühle mich jeden Tag wohler, was mich bestärkt Vegan weiter zu essen. Allerdings werde ich auch Ausnahmen machen, wenn wir bei Freunden zum Beispiel eingeladen sind. Die müssen dann nicht extra Vegan kochen. Lasse dann tierische Produkte so weit wie möglich weg. :-)

      Freut mich auf jeden Fall, dass Deine Tochter teilweise Produkte wieder essen kann. Und in spätestens einem Jahr wird sie von sich aus schon darauf achten, was sie zu sich nimmt. :-)

      Liebe Grüße
      Broh