"Du hast aber ganz schön abgenommen!" - Wie reagiert ihr auf den Spruch?
-
- 05. Sep 2012 12:48
Ne, neid ist das nicht, die meisten in meinem Freundeskreis sind schlank. Es wird einfach nicht zur Kenntnis genommen. Oder man traut sich nicht, ich weiß es nicht.
Gut, es hat auch niemand was gesagt als ich aufgegangen bin wie ein Hefeteig, aber da hatte ich ja auch ne gute Ausrede... wer sagt schon einer Schwangeren, die auch noch mit dem rauchen aufgehört hat: mensch bist du dick geworden.
Lustigerweise werde ich des öfteren darauf angesprochen, dass ich nach wie vor nicht rauche. DAS fällt also durchaus auf .
Und klar seh ich das selbst im Spiegel und freu mich darüber. Trotzdem wäre es schön, es auch mal von außen zu hören. Dass ich vorher zu fett war weiß ich ja, hab mich auch die letzten 2 Jahre nicht wohl gefühlt, eben weil ich wußte, wie ich noch 1 Jahr vorher ausgesehen hab. (Da kamen dann auch die Komplimente,a ls die 6 vorne stand).
-
- 05. Sep 2012 22:17
also ich freue mich über den spruch, wobei ich zwar tendenziell gar nicht so viel abgenommen hab, mich aber trotzdem selbst manchmal erschrecke, wenn ich mich im spiegel sehe oder unbewusst mal die hände in die taillie setze, weil mein eigenes selbstbild noch kein stück mit dem abnehmen mitgehalten hat.
mir ist nicht nur das abnehmen wichtig, sondern das ich etwas mit selbstdisziplin und erfolg durchhalte und genau das loben meine kolleginnen bei der arbeit ausdrücklich. ich bin generell ein sehr impulsgesteuerter mensch (krankhaft..) da ist jeder tag durchhalten ehrlich unglaublich viel toller und mehr bestätigung als jede tafel schoki :) darauf darf man mich also echt gerne ansprechen :D
wobei ich aber auch generell sehr offen damit umgehe, das ich abnehme und was mein ziel ist (druck von außen schadet nicht...) und auch das ich klischeemäßig punkte zähle.
-
- 05. Sep 2012 23:42
beim Satz: "sag mal, hast du abgenommen?" hebe ich nur kurz die rechte Augenbraue hoch und sage süffisant: "findest du?" Darauf sind dann die meisten umgehend still und wechseln das Thema, die andern die dann da vor mir stehen und anfangen zu erklären, wo man es sieht oder meint, die schaue ich während dem ganzen Geplapper mit rechts hochgezogener Braue so mit dem Blick: "nun spreche, ich höre...." Meist verlieren sie den Faden und wenn ich sie dann frage mit: ".....und?" kommt nur noch ein Gestammel raus.
Hab zwar erst 4 1/2 Kilo abgenommen, so sorge ich vor, dass ich beim erreichten Zielgewicht nicht mit blöden Fragen genervt werde. Ist doch völlig sinnlos so eine Frage. Wenn jemand toll abgenommen hat, sieht man das auf den ersten Blick, da muss ich doch den Betreffenden nicht noch fragen, oder?
Mit einem Wow, du siehst super aus, sagt man es indirekt ohne den anderen an die dicke Zeit zwangshaft zu erinnern.
Fioirina
-
- 06. Sep 2012 07:13
ja, fio - das hat`s...
-
- 06. Sep 2012 10:19
Also, ich freu mich drauf, wenn es jemandem zum ersten Mal auffällt dass ich abgenommen habe. Da ich hier noch ganz neu bin, wird das wohl noch ein bissl dauern.
Ich persönlich bewundere die Menschen, grade die ganz kräftigen, wenn sie das Heft in die Hand nehmen und eine Ernährungsumstellung mit Abnahme erfolgreich meistern. Außerdem kann ich Menschen sehr gut verstehen, die nicht wirklich wahnsinnig dick sind, aber sich einfach unwohl fühlen, weil sie halt auch nicht mehr wirklich schlank sind.
Da hört man dann auch von mir ein "Du hast abgenommen, das ist ja klasse, steht Dir wirklich gut". Meistens kommt bei den Menschen dann ja auch noch eine Typveränderung (Frisur, Klamotten, etc) dazu.
Allerdings hat eine Freundin sehr empfindlich reagiert, als ich ihr voller Freude den MyMiracle-Link gemailt hab und dazugeschrieben hab, dass ich mich da jetzt angemeldet habe, ob sie das vielleicht auch interessieren würde? Die Freundin ist sehr kräftig und macht seit einiger Zeit Ernährungsumstellung, was sie seit Wochen aber wieder recht schleifen ließ. Ich hab den Link aber wirklich nicht aus Bosheit geschickt, sondern nur um ihr das hier zu zeigen, weil ich so begeistert bin.
Ihre Antwort war: "Vielen Dank für den Wink. Ich bin ja schon wieder dabei, meine Diät durchzuziehen". Na, da sag ich dann aber auch, Danke fürs Gespräch. Man kann (grade Freunden gegenüber) aber auch schon arg empfindlich reagieren.
Einer andere Bekannte, die immer irgendwelche Diäten macht (ich kanns nimmer hören) hab ich mal geraten sich selbst zu akzeptieren und zu versuchen, das Gewicht zu halten ohne zuzunehmen... der hab ich auch den Link geschickt und sie war sehr erfreut drüber
Wie mans also macht - isses verkehrt. Abnahme bemerken und drauf ansprechen = falsch / Abnahme bemerken und nichts sagen = auch falsch
-
- 09. Sep 2012 20:57
ja wie soll man darauf reagieren? :) Natürlich positiv
-
- 09. Sep 2012 22:20
Also ich habe es heute auf einer Familienfeier etwa 6 Mal gehört und diesmal hat es mich nicht gestört, sondern sehr gefreut :-)