• Optionen

Berechnung selbstgekochte Gemüsepaste

    • 0 0
    • 27. Feb 2019 22:22
    • Dann mach ich das so


      Daaaankeeeee
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 19:30
    • DEswegen rate ich Dir ja, die Punkte für gekaufte Hühnerbouillon zu nehmen...keiner kann Dir hier sagen, wie viel Kalorien/ Punkte Deine Hühnerbrühe hat...dazu müßtest du sie an ein Labor senden und den Nährwert bestimmen lassen, wenn Du es genauer willst... Man kann es sich auch zu kompliziert machen.
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 19:14
    • @Winterzauber:

      Das Huhn führe ich auf weil ich es ja auskoche. Um Hühnerbrühe zu bekommen kocht man das Fleisch aus. Fleischsaft und Fett etc. gehen dann ja in die Brühe.
      Wenn ich ein richtig gutes Huhn habe habe ich oft nach kaltwerden 2 bis 3 cm Fett (fest) auf der Brühe. Nehme ich natürlich runter. Und das Fett muss ich ja berechnen. Deshalb muss ich ja das Huhn mitberechnen. Auch weil man die Suppe nie (selbst wenn man wollte) Fettfrei kriegen würde (dann würde sie auch nimmer schmecken).
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 16:43
    • Fur die Hühnerbruhe nimmst du irgendeine Hühnerbrühe aus der Datenbank... Wieg die Brühe ab, und rechne 0,1 Punkte pro 100 ml, damit dürftest du richtig liegen, es sei denn die brühe ist sehr fett ( dann schöpfe die Fettaugen ab)... Und dann wiege jedes Gemüse einzeln und fuege es zu.
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 16:41
    • Und warum führst du das Huhn dann überhaupt auf?
      Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch??
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 16:27
    • Ja, aber beim kochen ist das huhn drin, beim essen nicht.....

      1000g huhn plus 3 l Wasser gleich 4 kg
      Ist die brühe fertig "fehlen" dann bestimmt 900g huhn in der rechnung (da das huhn die katze frisst).

      Da das huhn aber in der rechnung der rohware ja auftaucht, aber nacher ja gar nicht mehr da ist......

      *kopfkratz*
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 14:49
    • Die frage ist doch schon beantwortet. Wenn du eine Suppe, wie deine Bohnensuppe machst, rechnest du die Zutaten zusammen, wiegst die fertige Suppe und deine Portion und errechnest die Punkte... Wasser hat zwar keine Punkte, aber Gewicht ..... Und wenn du nur Brühe oder Brühpaste herstellst , nimmst du vergleichbare Lebensmittel... Brühwürfel, Bouillon etc... Ist doch ganz simpel
    • 0 0
    • 27. Feb 2019 13:47
    • Ja, Danke.
      Habe ich gestern auch so gemacht

      Wie mache ich das generell bei Suppen? Brühen? (Wasser hat ja keine Punkte)

      1 Suppenhuhn
      Suppengemüse
      Gewürze
      1 Esslöffel der Paste
      Hm. Wieviel Wasser kann ich gar nicht sagen. Halt so das der Slowy nicht überläuft

      Nach garen das Huhn und Gemüse raus, nochmal frisches Gemüse rein.

      Das Fleisch bekommt Kind und Katz, ich möchte nur Brühe mit Gemüse....
      Wie berechne ich das?

      Sagen wir ich hab nachher 4 Liter Brühe mit einer Gemüseeinwaage (roh) von 800g

      Da steh ich doch etwas auf dem Schlauch

      Danke
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 18:36
    • Danke für die Erleuchtung. Ich dachte an eine Art Aufstrich oder Pesto ...

      Ich bereite meine Brühe auch selbst zu durch Einkochen von Sellerie, Zwiebel, Möhre, Blumenkohl, etc.
      Das habe ich mal ausgerechnet und festgestellt, dass es mit den Angaben für klassische Gemüsebrühe gut hinkommt. Das trage ich dafür auch ein.
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 15:11
    • Hier mal das Procedere zu allem, was mach kocht oder backt und nicht alleine oder auf einmal aufißt

      Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das Brot, den Kuchen ).

      Dann mußt Du rechnen:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.

      Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:


      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte

      Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann


      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 14:15
    • 500 g Kartoffeln haben aber 7,7 Punkte, die Zwiebel musst du auch wiegen. Auch das Öl musst Du wiegen, Teelöffel sind unterschiedlich gross, nicht jeder fasst 5 g. Dann die fertige Suppe wiegen und Deine Portion. und dann kannst Du Deine Punkte ausrechnen
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 13:36
    • Vielen Dank.

      Es ist schon Jahre her das ich WW machte und muss mich neu reinfinden. Ich muss umdenken das Gemüse auch Punkte hat .....
      Muss ich auch Gewürze berechnen?

      Ich lieeeebe Bohnensuppe.

      Wenn ich das richtig sehe könnte ich Suppe kochen

      1kg Brechbohnen (TK) = 7 Punkte
      500g Kartoffeln = 5 Punkte
      1 Esslöffel Gemüsepaste (grosszügig ) = 2 Punkte
      1 Zwiebel = 0.6 Punkte
      1 Teel. Öl = 0.83 Punkte

      Und hätte noch Punkte für ein Würstchen übrig (wenn ich wollte, oder ein Löffelchen Speckwürfel)

      Die ganzen Punkte geteilt durch bestimmt 6 Portionen......

      Ich liebe diese Suppe, ich glaube ich könnte die tagelang essen
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 12:44
    • Ich mache meine Gemüsepaste auch mit dem Tm selbst... Da die Punkte so minimal sind, rechneich nicht jedes Mal wieder die Punkte aus( die Gemusezusammensetzung ist ja nie ganz die gleiche). Ich nehme immer die Punkte von Bouillon pur von Knorr, das müsste ungefähr hin kommen... Da haben 100 ml 0,1 Punkt... Wenn es nun bei der Selbstgemachten 0,11 oder 0,09 Punkte sind, macht echt keinen grossen Unterschied . Selbst bei einem Liter wäre der Fehler gerade mal 0,1.... Das ist echt zu vernachlässigen.

      Solltest du es wie Xeno vorschlägt machen, musst du aber das Gewicht nach dem Einkochen nehmen , denn die Paste ist ja sehr konzentriert
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 12:41
    • Ich habe die Paste mal in einem Kurs gelernt für Suppen! Die ist gut.
      Nachträglich kannst Du das ganz gut ausrechnen wie unten schon beschrieben.
      Dann noch wiegen, wieviel passt auf einen Teelöffel, wieviel auf einen Esslöffel und fertig.
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 12:30
    • Wiege alle Zutaten ab und notiere die Punkte.
      Teile die Gesamtpunkte durch das Gesamtgewicht in Gramm und Du hast die Punktezahl je Gramm.
      Wiege Deine Portion an Paste ab und schon hast Du die Punkte.
    • 0 0
    • 26. Feb 2019 12:25
    • Hallo,

      Ich habe seit 3 Jahren den Thermomix für arme (nicht ganz unschuldig an meinem Gewicht) und mache seitdem meine Gemüsepaste selber.

      Je nach Gericht landen 1 Teel bis 1 Esslöffel in dem Gericht

      Wie berechne ich dies?

      Die Gemüsepaste besteht aus:

      Möhren
      Sellerie
      Lauch
      Tomaten
      Zuccini
      Aubergienen
      (Gemüse 800g gemischt)
      120g Salz
      30g Wein (lässt sich durch Wasser ersetzen)
      1 Esslöffel (ich glaube 15g sind das?) Öl

      Von der eingekochten und pürrierten Masse nutze ich - wie gesagt - ja nach Gericht 1 Teel. bis 1 Esslöffel
      Das Gericht wird dann wieder in 2 bzw. 4 Portionen aufgeteilt....

      Hier bei MM wird ja auch Gemüse etc. berechnet......

      Danke