• Optionen

Gemüsepfanne sind Freipunkte??

    • 0 0
    • 14. Mär 2016 20:09
    • Ja, da stimme ich Dir zu, Katze! Ich hatte es auch eher auf die Gemüsepfannen bezogen.
      Ich bin froh, dass TK-Pizza und Co. ohnehin nicht so meinen Geschmack treffen.
      Bei den Gemüsepfannen gibt es inzwischen sehr nette Abwechslung.
      Meine Internistin hat mir vor vielen Jahren mal gesagt, ich solle mir keinen Stress mit dem Kochen machen. Ab und an sei es gesünder, eine Dosensuppe aufzumachen und dabei schön entspannt zu sein als immer voll unter Hochdruck etwas Frisches zu kochen.
      Leider geht bei vielen heutzutage aber die Lust und Fähigkeit zu Kochen total verloren. Das wiederum finde ich extrem schade.
      Die Gefahr besteht bei mir zum Glück auch nicht.
      MM erlaubt aber auch hier grundsätzlich alles.
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 18:42
    • Kimi, recht hast Du..wobei, es kommt halt auf das Fertiggericht an..bei einer Fertigpizza spielt das bißchen Gemüse oben drauf gar keine Rolle, ebensoo bei Fertiglasagne und Nudelgerichten. Aber so Gemüsepfannen, selbst Rahmgemüse sind gar nicht so schlecht, das Gemüse darin ist knackfrisch , hat keine lange Wege hiner sich und ist damit hochwertig...und wenn es in die Punkte paßt, darf es auch mal Rahm sein... bloß darf man den natürlich nicht als Sonderpunkte eintragen ;-)....
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 13:12
    • Huhu,
      ich will mal schnell eine Lanze für die TK-Fertigprodukte brechen.
      Selbst kochen ist ein Traum. Ich liebe es.
      Die TK-Produkte waren mir bei meiner zeitlichen Belastung im vergangenen Jahr dennoch oft eine große Hilfe.
      3,7 Prozent Fett kann man gut haben. Das ist halb so wild.
      Im Zeichen von Ehrlichkeit zu sich selbst, habe ich sie aber natürlich als FP aufgeschrieben und meine Sonderpunkte mit zusätzlichem Obst etc. voll gemacht. Dann spielt es ja keine Rolle.
      GGLG und viel Erfolg Euch allen!
    • 0 0
    • 14. Mär 2016 07:49
    • Das ist für mich ein Grund, warum ich so gut wie immer selber koche. Ohne Fertigmischungen. Da kann ich dann ganz genau ausrechnen, wieviele SP und wieviele FP das ganze hat ;-)
      Und es klappt mit dem Abnehmen wir verrückt! Mein Mann hat von Anfang Januar bis jetzt 15kg verloren und ich gut 7!
      Euch allen auch soviel Erfolg.
    • 0 0
    • 11. Mär 2016 13:04
    • Ok vielen Dank!
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 21:42
    • Ich nutze das IGLU-Asiagemüse. Das ist reines Gemüse ohne Soßen oder Fette. Wenn das bei Deinem Gemüse ebenso ist, dann sind es SP. Die Bezeichnung "Pfanne" deutet aber auf ein Fertiggericht mit Fetten und Gewürzen hin. Dann sind es FP. Der Grund liegt darin, was Wildkatze schon erklärt hat.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 20:35
    • Stephan, es ist nun mal generell so, daß hier nur Sonderpunkte für reines Gemüse vergeben werden..nimm z.B Rahmspinat, der hat 1,1 Punkte pro 100g, reiner Spinat nur 0,46...also nicht mal die Hälfte...ähnlich ist es bei vielen Gewürzgurken, die haben oft das doppelt und dreifache an Kalorien als pure Gurken... weil viel Zucker dran ist. Wie gesagt, man kann es manuell rausrechnen, beim Rahmspinat z:b dann 0,46 SP und 0,64 FP pro 100g...das wird auch nicht ganz genau sein, aber grob hinkommen. Die Sonderpunkte sind wichtig und da sollte man nicht schummeln und sich SP für Zucker oder Öl geben... ein EL Olivenöl hat z.B ja gut 2,5 Punkte..das wären die Hälfte meiner Sonderpunkte, die ich dann gar nicht gegessen hätte

      ZU Deiner Gemüsepfanne, Du sagst die hat "nur" 3,7 % Fett...eine Portion soll 375g haben..3,7 % von 375 sind 13,875 g...soviel Fett ist also in Deiner Gemüseportion.... wie ich gesehe habe, hast Du Dir nur 10g Fett angerechnet... das ist ziemlich geschummelt.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 20:26
    • Habe jetzt einen Löffel Olivenöl gerechnet und das Gemüse als Gemüse. Trotzdem finde ich das Falsch, da die Pfanne nur aus Grmüsen besteht. Fett ist nur 3.7%.
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 19:58
    • Nein, es sind keine Sonderpunkte, da diese Gemüsemischung nicht nur aus Gemüse besteht, sondern auch aus Fett . Wenn Du Dir dafür Sonderpunkte geben möchtest, müßtest Du das Fett herausrechnen, denn Fett hat halt keine Sonderpunkte, dürfte aber bei der Gemüsemischung einen erheblichen Teil der Kalorien verursachen
    • 0 0
    • 10. Mär 2016 19:56
    • Hallo,

      Ich habe heute Abend die Gemüsepfanne Asia von Lidl/Green Grocers gehabt. Beim eintragen ins Tagebuch wurden diese als Freipunkte gerechnet. Aber das stimmt doch nicht, sind doch Sonderpunkte, oder?