• Optionen

Superfoods- must have?!

    • 0 0
    • 19. Jul 2015 21:52
    • Also ich denke, einkaufen muss nicht kompliziert sein. Wie Kimi sagte,
      Reformhäuser, dort ist fast alles zu bekommen.
      Aldi und Co. haben oft diese Waren.
      Aronia und Goji-Beeren habe ich im Garten. Die Reifezeit, ist Ende August, dann sind
      die Beeren reif....und mit dem richtigen Gerät bleiben auch keine harten Stücke im Smoothie.

      Ich habe persönlich kein Problem, diese Superfoods zu finden.
    • 0 0
    • 19. Jul 2015 21:22
    • Also Shirtake Pilze gibt es in den Asia Wochen sogar bei Aldi, Cranberrys ebenfalls..auch Bio ...Cranberrys esse ich sehr gerne, , diese sowie Quinoa gibt es Bio sogar bei Rossmann
    • 0 0
    • 19. Jul 2015 21:17
    • Hallo Cid,
      also mindestens im Reformhaus müsstest Du alle von Dir aufgezählten Superfoods finden.
      Ich habe Ende März dort mal einen Einkaufsbummel gemacht, aber ganz ehrlich: ich bin mir noch nicht sicher, ob ich irgend etwas von den super teuren Foods nochmal kaufe.
      Chiasamen waren irgendwie witzig, aber so doll dann doch nicht im Vergleich zum Preis. Mal schauen, ich könnte mir gleich nochmal einen "Pudding" ansetzen. Meiner Familie kann ich die Konsistenz jedenfalls nicht zumuten.
      Amaranth und Quinoa kaufe ich im hiesigen Supermarkt in Bio-Qualität...bin aber noch auf der Suche nach wirklich guten Rezepten....gerne her damit...
      Aroniabeeren werde ich nicht nochmal kaufen, die waren mir zu herb und im Smoothie blieben harte Stückchen zurück...hat jemand einen Tip? Ich habe nämlich noch das halbe Päckchen.
      Gojis habe ich dann nicht mehr gekauft...waren mir echt zu teuer.
      Sind die denn wirklich sooo super???
      Ungehärtetes Kokosöl habe ich jetzt aber immer im Haus. Schmeckt mir sehr gut zu allen Currys.
      Ich habe mir die genannten Dinge aus purer Neugierde gekauft.
      Für mich sind dann doch eher die Klassiker etwas, d.h. saisonales frisches Gemüse etc...
      Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich aber noch mehr recherchieren, was es sonst noch für Tipps rund um gesunde Lebensmittel gibt.
      LG
    • 0 0
    • 19. Jul 2015 20:57
    • Die du aufgezählt hast finde ich auch bei uns, keine Frage. Aber die Exoten machen mich ch on auch neugierig, bzw will ich mich einfach mal durchtesten.

      Ich musste z.B. lange suchen um vernünftige Chiasamen, Cranberrys, Amaranth, Gojis, Quinoa, Aronia zu finden.

      Acaibeeren, Algen, Gerstengras, Shiitake Pilze, Kokosöl, Propolis, Pollen....all diese sind ja ebenfalls Superfoods, bis jetzt nur im Internet gefunden aber in keinem Laden....bzw. sind es ja auch zig verschiedene Anbieter, mir fällt es da sehr schwer mich auf einen festzulegen der mich 100% überzeugt. Und am liebsten hätte ich halt alles gern, nicht von zig verschiedenen Anbietern. Das finde ich schon schwierig.
    • 0 0
    • 19. Jul 2015 14:14
    • Jeder gute Supermarkt hat doch alle von mir aufgeführten Lebensmittel, selbst in Biob...was für Bezugsquellen meinst Du denn? Bei Gewürzen könnte ich z.B den Bremer Gewürzhandel empfehlen
    • 0 0
    • 19. Jul 2015 14:03
    • Huch, hier ist ja viel passiert, schön :)

      Ja mit Clean Eating kann man sich auch gut beschäftigen.

      Also ich habe noch nicht allzuviele Superfoods getestet, aber ich tu mich auch schwer ordentliche Bezugsquellen zu finden die vertretbar sind...

      Den Link von Wildkatze habe ich im Eröffnungspost gemeint, den Posten ich also jetzt nicht nochmal ;)

      Also das Facebook Phänomen kann ich bestätigen, eben weil sich die wenigsten meiner Freundesliste mit gesundem Essen beschäftigen und so hippe Begriffe schon irgendwie erstmal hängenbleiben. Clean Eating- könnte ja auch ein Backofenreiniger sein :D ich hab zumindest dabei nicht an gesunde Ernährung gedacht als ich die Worte das erste mal gelesen habe ;)

      Ingwer nutze ich auch mal mehr mal weniger. Im Tee habe ich immer ein Stück Ingwer drin, in smoothie, im Salat gerieben...macht ne gute würze.
    • 0 0
    • 19. Jul 2015 07:47
    • Logisch...

      Der Begriff -Gesundes Essen- erinnert an Mama`s "Kind, iss deinen Rosenkohl, der ist gesund"

      Superfood klingt doch gleich viieel hipper. Und weils englisch ist, muss es doch cool sein...
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 13:30
    • @Maja,

      oh ja, was für ein Verschreiber, aber nicht ganz falsch.
      Es soll ja Leute geben, die Superfoots mögen und sie als Superfood betrachten....grins..

      Klar klingt Superfoods interessanter und wenn das steht "Sale 50 %" gehen die Leute trotzdem nur zum
      Schlußverkauf. Das mit FB wäre ich mir nicht so sicher, die Leute dort kennen doch das Meiste schon.
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 13:25
    • Hallo Ingwerfreaks,

      es gibt bei Google unter Wirkungsweise/Nebenwirkung von Ingwer diverse Seiten.
      In der Regel ist aber Ingwer unbedenklich, nur bei besonderen gesundheitlichen Voraussetzung
      sollte man sich informieren. Ingwer wirkt ähnlich wie Aspirin auf Schmerzen, ist ein Blutverdünner,
      hilft beim Abnehmen, kann aber auch auf den Bluthochdruck und das Allgemeinbefinden negative
      Auswirkungen haben (Nervosität, Hitzegefühle....)
      Seid so lieb und lest das mal selbst nach.
      Also ich verzichte nicht.
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 11:37
    • Ja Elvira, dies mit dem Ingwer würde mich auch interessieren..ich trinke fast täglich 1,5 l Ingwertee...gebrüht aus ca. 30g Knolle
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 11:29
    • Hihi,

      ich musste auch erst mal googeln und fand dann die Bestätigung - wie Wildkatze. Steht fast alles auf meinem Speiseplan. --> alles richtig gemacht :-)
      Beeren und Kräuter stammen bei mir aus dem Garten und sinn 100% bio. Nur organischer Dünger (Kalk, Hornspäne und selbst bereitete Terra Preta). Kohl und Wurzelgemüse beziehe ich meist konventionell, verzehre dies aber in großen Mengen. Das ist ja auch der MM-Kick bei mir. Ihr wisst, dass ich geil auf gelbe Punkte bin. Das ist gewollt. Minimum 40% täglich. Ich nehme zwar kaum ab (bin ja auch im Normalgewicht und gönne mir mein Glaserl Wein ab und an), fühle mich aber vital, ausgeglichen, gesund, Superfood sei dank. Ich persönlich danke einfach dem Gemüse :-)

      xe.

      @Elvira: Warum sollte man nicht zuviel Ingwerwasser trinken? Ich trinke im Winter meist einen 2-Liter-Sud mit rd. 100 Gramm Ingwer, 40 Gramm Limette und 40 Gramm Zitrone ...
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 10:52
    • Elvira: superfoot. Ein netter Verschreiber ;)

      Superfoods klingt viel besonderer als wenn man von gesunden Lebensmitteln spricht.

      "Clean eating" "superfoods" wenn ich diese Begriffe auf FB schreibe, googlen sicher 80% danach und es wirkt interessant.
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 10:34
    • Ist ja schon erstaunlich, dass gesunde Lebensmittel jetzt Superfoot heißen.

      Superfoot steht schon lange auf meinem Speiseplan, nur nannte ich es
      Löwenzahn, Aroniabeeren (sind bald reif), Granatapfel usw. und alles was es hier bei
      uns in Wald und Flur zu sammeln gibt, es muss nicht unbedingt etwas Exotisches sein.

      Ich trinke mein tägliches Ingwerwasser, obwohl man davon auch nicht zu viel nehmen sollte.
      Traubenkernöl ist eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen, oft gemischten z.B. Olivenölen.
      Es ist aber etwas teurer.
      Ich habe da auch keine Rezepte, die Superfoots wandern bei mir überwiegend in frischen knackigen
      Salat.
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 08:49
    • Habe hier das erste mal von Superfood gelesen ...und dann gegooglt...und ja, wenn der Artikel stimmt, den ich dazu gelesen habe..dann ist Superfood, Super Futter... Grünes Gemüse, Kohlsorten, Shirtake Pilze, Mandeln, Kürbiskerne, Papaya, Traubenkerne, Beeren,Acerola und Camu Camu, Granatapfel, Avocado, Curcuma, Orgegano...... bis auf Traubenkerne, Acerola und Camu camu...steht all dies mehr oder weniger regelmäßig auf meinem Speiseplan.... Und fast alles hat Sonderpunkte.... meine Rede...die dienen nicht nur als Sattmacher, sondern haben vielfältige gesunde Wirkungen.

      Und Superfoods sollen naturbelassen sein , habe ich gelesen...also nicht irgendwelche Pulver oder Konzentrate kaufen...sondern einfach gute Früchte gutes Gemüse, gute Gewürze. Paßt auf jeden Fall gut zu MM

      http://www.zentrum-der-gesundheit.de/superfoods-liste-ia.html
    • 0 0
    • 18. Jul 2015 05:33
    • Wie steht ihr zu den sog. Superfoods? Wird ja ne ziemliche Welle darum gemacht, ich weiß noch nicht so richtig, was ich davon halten soll.

      Ich verlinke später noch einen tollen Internetartikel, den ich zu Superfoods gefunden habe.

      Was für Superfoods habt ihr immer im Haus? Rezepte? Bezugsquellen? Preisvergleiche? Immer her damit :)