• Optionen

Dicke Bohnen und Mais = gelbe Punkte?

    • 0 0
    • 01. Jun 2015 20:19
    • Die gelben Punkte sind die Sonderpunkte..einen bestimmten Anteil Deiner Punkte mußt Du in Obst und Gemüse essen ..dafür sind die Sonderpunkte ( Du hast 5 SP )...und diese werden im Tagebuch mit einem gelben Punkt gekennzeichnet
    • 0 0
    • 01. Jun 2015 20:18
    • Einfach mal auf Informationen klicken oder auf Fragen und Antworten. Das schaffst Du. Morgen kanns losgehen.
    • 0 0
    • 01. Jun 2015 20:13
    • Hallo,

      bin noch neu hier und mich erst am einlesen...wie gelbe Punkte??? gibt es auch noch Farbunterschiede? Dachte Punkte sind Punkte??? Versteh nun nur noch Bahnhof und dabei wollte ich morgen durchstarten...schnief
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 22:05
    • Ich wusste nichtmal, dass es Linsen in der Dose gibt. Ging wohl an mir vorbei. Ich kenne nur Mais aus der Dose, den find ich auch manchmal ganz praktisch...
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 20:54
    • @Wildkatze hallo, ich bereite Linsen immer frisch( getrocknet) ohne Zucker oder Essig eher arabisch. Danke für die Antwort!
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 20:31
    • Ich esse nur rote Linsen und die in meinen Favoritten haben SPs..wenn Dir welche ohne begegnen, darfst Du sie mit SPs versehen ;-)..aber bitte nur pure Linsen, nicht Konsereven mit anderen Zutaten wie Essig , Zucker etc... Wie gesagt, man sollte damit nicht meinen die Sonderpunkte völlig ausfüllen zu können, aber Hülsenfrüchte sind sehr gesund, sind
      Gemüse, also SPs.
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 20:19
    • @wildkatze hallo. ich lese gerade mit Verwunderung ,dass Linsen gu den SP gehören. Ich esse gerne rote ,braune ,grüne oder Baluga Linsen. Diese sind aber in der Lebensmitteldatenbank nicht als SP deklariert worden. Soll ich künftig das Häckchen selbst ran machen?
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 11:03
    • Ich finde, das Praktische ist ja, dass man den gelben Punkt setzen und entfernen kann. Ich mach das auch bei Kartoffeln - wenn ich Kartoffeln als Sättigungsding hab, dann ohne gelb, wenn ich mal Kartoffeln als Gemüse esse bewusst dann kriegen sie gelb. Genauso mit Mais und Bohnen und Linsen. Ein "Objektiv" gibt es ja eh nicht.
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 02:07
    • Bei Mais und Kidneybohnen ist meistens Zucker hinzugefügt, damit die Konserven länger halten , bei Gewürzgurken ist immer Essig und Zucker zugefügt..sobald nicht nur Gemüse oder Obst in einer Konserve oder einem Tiefkühlprodukt ist, verliert es die Sonderpunkte.. Man könnte sie , wenn es unbedingt erforderlich ist, aber herausrechen. Gurke hat pur 0,24P auf 100g Gewürzgurke meist zwischen 0,5 und 0,8 P auf 100g ..daraus ergibt sich, daß dann pro 100g zu den 0,24 Sonderpunkten noch zwischen 0,26 und 0,56 Freipunkte pro 100g angerechnet werden müen..die ganzen 0,8 Punkte als Sonderpunkte nehmen wäre geschummelt und kontraproduktiv
    • 0 0
    • 29. Mai 2015 01:11
    • Wie verhält es sich denn mit z.b. mais aus der Dose den man in salat tut oder gewürzgurken aus dem glas.gelbe Punkte oder nicht?
      Bin noch ganz neu hier und etwas überfordert
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 21:08
    • Danke für Euer schnelles Feedback. Kidneybohnen habe ich bislang immer "ungelb" gewertet ... aber ich mach es so, wie Obsidian es schon schreibt. Was mir an frischen, unverarbeiteten und nicht in Dosen abgefüllten (Zusätze oder nicht ist da aus meiner Sicht egal, weil eine Konservierungsmethode, z. B. Hitze, angewendet wurde) Obst- und Gemüsesorten sinnvoll erscheint zähle ich gelb. Alles andere nicht.

      Rockt on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 19:54
    • Schade eigentlich, das mit den Erdnuessen. Da koennte ich meine Sonderpunkte schon mit auffuellen ;)
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 19:03
    • Huhu Xenophenia,

      das ist das, was ich immer sage... die Sonderpunkte sind nicht logisch. ;)
      Warum Mais oder gar Avocado zu den SP gehören, aber Kartoffeln nicht (Sättigungsbeilage hin oder her!) habe ich auch nie verstanden. Gemüse ist Gemüse... fertig. Finde da deinen eigenen Weg! Ich zähle die Kartoffeln und alles was punktemäßig drüber liegt (Avocados, Bananen, Mais....) nicht mehr zu den SP, da sie entweder fast so viel Stärke oder Zucker wie Süßigkeiten haben oder extrem viel Fett. Da kommt man gar nicht erst in Versuchung sich selbst zu betrügen. ;)
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 17:36
    • bei MM haben auch Mais und Hülsenfrüchte und dazu gehören Bohnen , Erbsen und Linsen nun mal, Sonderpunkte... Allerdings mit Ausnahme von Erdnüssen, die zwar auch Hülsenfrüchte sind , aber hochkalorisch... Mais ist ja eigentlich kein Gemüse, sondern ein Getreide, aber da es wie Gemüse gegessen wird, sind wir großzügig..für Hülsenfrüchte und Mais gilt das gleiche wie für Säfte Avocado und Bananen,...man sollte die Sonderpunkte nicht ausschließlich damit füllen.
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 16:21
    • Ich glaube die haben keine gelben Punkte?! Ich mach da immer manuell gelbe Punkte dran, weil ich persönlich mehr so Zeug essen mag...
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 15:46
    • Warum nicht? Mais ist zwar sehr kalorienhaltig, aber trotzdem Gemüse. Und darum geht es doch bei den gelben Punkten...
    • 0 0
    • 28. Mai 2015 14:32
    • Hallo zusammen,

      bei Durchsicht sind mir zwei Lebensmittel aufgefallen, die meines Erachtens keine gelben Punkte haben dürften:
      Mais und dicke Bohnen.

      Gibt es dazu eine Begründung oder handelt es sich um einen Eingabefehler in der Datenbank?
      Mais ist ja wie Reis und Kartoffeln eine Sättigungsmasse und dicke Bohnen sind ähnlich wie Kidneybohnen, die auch keine gelben Punkte haben. Außerdem hat Mais das 4,5-Fache an Kohlenhydraten im Vergleich zu Kartoffeln.

      Danke!
      xe.