• Optionen

Die Wahrheit über fertigen Apfelsaft-Schorle!

    • 0 0
    • 21. Mai 2015 19:34
    • Schockierend, aber es war abzusehen: Panscherei an allen Orten. Leute, wenn Ihr Euch vernünftig ernähren wollt, dann baut selbst an, kauft beim Bauern des Vertrauens, nicht im gleichnamigen Laden, der auch nur Angekarrtes verhökert, und vor allem entsaftet Eure Äpfel des Vertrauens selbst oder bringt sie in einer Mosterei Eures Vertrauens.

      Die Nahrungsmittelindustrie sprüht so vor Gier nach Profit, dass stets nur die Hälfte auf dem Etikett steht und eine Riesensauerei verpantscht wird. Das ist mein vollkommener Ernst.

      Ich entsafte für den sofortigen Gebrauch kalt mit einem elektrischen Entsafter und koche Apfelsaft direkt aus Apfelstücken ein, die nur über ein Passiersieb grob filtriert werden und von daher naturtrüb sind. Beides geht übrigens recht schnell :-)

      Rock on! Eat soulfood & N.JOY your life.
      xe.
    • 0 0
    • 21. Mai 2015 19:24
    • Ja mei, des klingt so bayrisch oder fränkisch oder was ma da so sprichts bei euch, naa ich kanns ned. ;-) Ich find auch am besten diesen natürtrüben Apfelsaft von der Streuobstwiese.
    • 0 0
    • 21. Mai 2015 19:21
    • Hallo gigadax, des brauchs ned, weil ich hab schon meine Lieblingssorten und zwar die roten / dunkelroten Äpfel und auch die sogenannten "Bauernäpfel" die nicht im Handel verkauft werden weil sei nicht der Norm entsprechen. Da kann man übrigens immer wieder Überraschungen erleben, hatte Ende letzen Jahres welche die ziemlich groß und häßlich waren und viel bräunliche Haut hatten, das waren aber mit die besten Äpfel die ich letztes Jahr gegessen habe. leider weiss ich die Sorte nicht mehr.

      Im übrigen bin ich jetzt auf einen sehr guten naturtrüben Apfelschorle aus Franken gestossen mit Apfelsaft-Direktsaft aus Bodenseeäpfeln, und zwar von der Pyraser Brauerei. Den Kasten (teilbar) mit den bekannten Schraubverschlussflaschen gibts ab 9,59 Eur - Super Preis finde ich ...

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 20. Mai 2015 13:51
    • Cube, es wäre toll, wenn Du mal ein Foto einstellen könntest von Dir. Ich könnte mir dann Gedanken machen, welcher Apfel am Besten zu Dir passt.
    • 0 0
    • 20. Mai 2015 13:49
    • Genau, dann diesen Saft unbehandelt wieder abholen. Man kann zwar nicht sicher sein, dass man Saft der eigenen Äpfel bekommt, aber sicher ist, dass die dann selbst gemischte Schorle keine 12,5 Stück Zucker pro 1/2 Liter enthält, keine Entkeimungsmittel und noch manch andere leckere Zutaten zugemischt sind.
      Nur 5 von 22 getesteten Herstellern können von sich sagen, dass sie heimische Produkte verwenden. In den meisten Fällen
      kommt das Apfelkonzentrat aus China, Polen und anderen osteuropäischen Länden, weil die heimische Landwirtschaft nicht
      in der Lage ist, die Nachfrage der Industrie zu decken.
      Aber das bekommt der Kunde ja nicht mit, oder will es nicht wissen.
      Das ist so wie mit dem Deutschen Spargel. Landwirte kaufen oder pachten Felder in Ungarn, Rumänien, Spanien usw., produzieren dort billigst Spargel (dort gibt es keinen Mindestlohn), karren die Stangen auf LKW's auf ihren Hof in Deutschland oder zur Genossenschaft. Hier wird der Spargel verpackt und billig als Deutscher Spargel an den Mann/die Frau gebracht. Ist erlaubt, da er in Deutschland verpackt wurde.
      So ist es mit vielen Lebensmitteln, es ist wirklich nicht immer drin, was drauf steht.
      Aber wir sind ja mündig und können daher selbst entscheiden.

      Ach ich vergaß, Adelholzener und Voelkel BIO-Schorle haben als beste bei dem Test abgeschnitten.
    • 0 0
    • 20. Mai 2015 13:17
    • Selbst Äpfel aus dem Garten in die Mosterei bringen ;-)
    • 0 0
    • 20. Mai 2015 10:38
    • @cracyclimber

      Danke für den Tipp.

      Adelholzener sollte im Großraum Nürnberg zu bekommen sein.

      Teinacher wäre auch gut, finde aber keinen Händler.

      Alwa gibts bei uns leider nicht, ich müsste beim Großhändler eine ganze Palette extra für mich bestellen - na ja ...

      Voelkel hat auch guten Stoff, die Minifläschchen sind mir aber bischen zu klein für unterwegs und ich vermisse die üblichen Kistenpreise.
      Wenn ich schon 2-3 Kisten mitnehme dann möchte ich auch einen gewissen Anreiz sehen und wenn es nur ein paar Cents sind.

      Gibts sonst noch was, Apfelschorle aus Äfeln von heimischen Streuobstwiesen?

      Gruß,
      cube
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 23:05
    • Kauf einfach Bio-Apfelsaft von der Streuobstwiese. Du weißt schon, von da, wo die Tiere sich vegetarisch ernähren.
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 22:41
    • In der Apfelschorle von Adelholzener (aus heimischen Äpfeln) ist Zitronensaft!
      Vielleicht ist das was für Dich?
      crazy
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 20:56
    • Hab den Artikel nicht gelsen aber Citronensäure ist ja nun weiß Gott nichts schlechtes..die spielt sogar in unserem Körper eine wichtige Rolle im Citratcylus... das man nur Säfte trinken sollte und keine nekttare oder so einen Kram, da stmme ich Dir zu
    • 0 0
    • 19. Mai 2015 20:35
    • Hallo,

      Ich bin immer auf der Suche nach guten Apfelsaft und Apfelschorle aus der Region.

      Apfelsaft kaufe ich nur naturtrüb (ungefiltert) und bei fertigen Apfelschorle schaue ich immer, das nur Mineralwasser und Apfelsaft drin ist.
      Wenn drauf steht "mit natürlichen Apfelaroma" (welches aus Holzabfällen oder Hundeschei**sse oder indischen Frauenhaar oder weiss der Geier hergestellt wird ...) dann kaufe ich das Zeug erst gar nicht.

      Beim Gugeln bin ich soeben auf folgenden interessanten Artikel gestossen:

      http://www.weinhalle.de/blog/2012/05/apfelsaft-alles-luge-die-wahrheit/

      Vor allem das mit der Zitronensäure und dem Aluminium muss man 2 mal lesen.
      Es gibt ja fast nichts mehr wo keine Zitronensäure mit drin ist.

      Gruß an die MM-Gemeinde,
      cube