• Optionen

Rezept erstellen mit Lebensmitteln aus der Datenbank

    • 0 0
    • 18. Jan 2016 09:40
    • Wildkatze danke, deine Auskunft hilft mir schon weiter, da ich die Zeile für die Gewichtszunahme noch nicht gesehen habe :-)
      Der Rest ist ja klar, dass die kcal gleich bleiben und so.... Nur hatte ich den Eindruck meine Waage wolle mich veräppeln, als sie plötzlich fast 200g mehr anzeigte als das Gewicht hätte sein dürfen :-)

      Habe ja für mich selbst gekocht, nur beim ersten mal errechne ich mir mit dieser Tabelle gerne die Punkte für das Gericht auf 100g.
      Ebenso die Aufteilung der Fp und SP
    • 0 0
    • 17. Jan 2016 15:58
    • Aicha, wieso gibst Du das Gewicht der gekochten Nudeln ein. ich wiege immer alles roh, bereite das Gericht und wiedge das fertige Gericht, da ich nur für mich allein koche, und mein Essen meist für zwei tage koche und genau teile, brauche ich die Excelltabelle nicht..aber es gibt da eine Zeile in der man den Gewichtsverlust, bzw. die Gewichtszunahme der Gerichtes beim Kochen eingeben kann, damit die Rechnung stimmt.

      Beim Kochen ändert sich bei fast allen Lebensmitteln das Gewicht, manches verliert wasser, manches nimmt Wasser auf, der absolute Nährwert bleibt der Gleiche, aber der relative ( pro 100g) ändert sich.
    • 0 0
    • 17. Jan 2016 14:27
    • Hey Wildkatze,
      benutze den Link nun schon des Öfteren mal...
      Allerdings habe ich heute zum ersten Mal Nudeln reingemacht, kcal aber werden ja mit Rohnudeln bemessen. Jetzt habe ich das Gewicht der gekochten Nudeln gewogen, und die Differenz einfach als Wasser eingegeben, damit die Gesamtmenge stimmt in der Rechnung ist das so richtig?

      Anders würde die Kcal Menge ja fast verdoppelt beim Eingeben der gekochten Nudeln.......

      Ich hoffe du kannst mir helfen!!!!
      LG
    • 0 0
    • 17. Jan 2016 13:46
    • Hi ihr lieben kann mir einer sagen wie ich b ei einen Rezept die kcal ausrechne?
    • 0 0
    • 16. Jan 2016 20:13
    • Hallo Catsunshine,
      die Tabelle habe ich auch schon genutzt.
      So kannst Du das Rezept auch korrekt bei Dir am PC abspeichern.
      Wenn es nicht zu viele Zutaten sind, nutze ich am PC manchmal aber auch einfach parallel den Taschenrechner.
      Ich springe dann immer hin und her zwischen Taschenrechner und Tagebuch (Tastenkombination Alt und Shiftlock).
      Beispiel: Der Kuchen hat 16 Stücke.
      Zutat 1 in Gramm oder ml, geteilt durch 16, eintragen
      Zutat 2 in Gramm oder ml, geteilt durch 16 eintragen etc.
      Dadurch habe ich dann auch die Nährwertangaben.
      Solltest Du 2 Stücke essen, teilst Du natürlich nur durch 8 :-)
      Und natürlich bitte schön gleichmäßige Stücke schneiden, schummeln gilt nicht :-)).
      Ich finde, die Datenbank und Favoriten sind hierbei ja ebenso behilflich, so dass es machbar ist.
      GGLG
    • 0 0
    • 16. Jan 2016 17:03
    • Catsunshine, das ist leider nicht möglich, aber ein User heir hat mal eine Excelltabelle erstellt und uns zur Verfügung gestellt, über die das möglich ist. Hier der Link dazu:

      http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
    • 0 0
    • 16. Jan 2016 16:59
    • ich habe auch mal eine frage: ich habe heute einen puddingpulverkuchen gebacken, da dieser ja nicht in der datenbank erfasst ist, würde ich gerne den kuchen im einzelnen eingeben ( die zutaten) sodass ich beim nächsten mal, wenn ich etwas davon esse, nur noch anklicken brauch, also diesen kuchen mit gesamten lebensmittelwerten. könnt ihr mir helfen, oder ist das hier nicht möglich, im voraus vielen dank für eure antworten, lg
    • 0 0
    • 06. Mai 2015 23:06
    • Ich fände es auch voll praktisch! Und umgekehrt: Dass man die Portionen vom Rezept direkt ins Tagebuch eintragen kann.
    • 0 0
    • 26. Apr 2015 08:36
    • Nein, Lebensmittel direkt aus der datenbank in ein Rezept eintagen geht nicht..habe gerade jetzt erst gesehen, das es aber tatsächlich in der Beschreibung so sthet..werde die Admins mal kontaktieren, was da falsch gelaufen ist, oder ob das noch kommt.

      Schönen Sonntag.
    • 0 0
    • 26. Apr 2015 08:11
    • Hallo, für die erste Frage hab ich dir keine Antwort. Aber für die 2te. :) wenn du in die Lebensmittel suche gehst, gibst zB oben Gurke ein. Dann kommen sämtliche jemals eingetragenen Gurken und ihre Werte. Ich nehm immer den mittleren. Also nicht den kleinsten und nicht den größten. Dann gehst weiter runter und da stehen dann immer 100g und drunter die Punkte. Die 100 ersetzt mit deinem gewogenen und gehst auf ins Tagebuch zufügen. Den Rest rechnet das Programm.
      Du kannst auch in den Lebensmittel Rechner wenn du zB die kcal weißt. Gibst dann zB 333kcal auf 100g und dann das gegessene Gewicht ein. Der rechnet. Ins TB einfügen und dann musst da zB schreiben 25g rohschinken und auf den Haken. Alles easy :))
    • 0 0
    • 22. Apr 2015 10:13
    • Hallo :-)

      ich bin schon eine Weile hier angemeldet, nutze das Ganze aber noch nicht, möchte damit jetzt anfangen. Da hab ich gleich eine Frage. Ich möchte ein Rezept eingeben. In der Anleitung steht, wenn man dafür die Lebensmittel aus der Datenbank "eingibt", würden die Punkte automatisch berechnet. Aber wie geht das? Ich habe da nur leere Felder, in die ich Freitext (zB Kartoffeln) eintragen kann. Dann wird aber nichts berechnet. Muss ich mir vor Rezepteingabe alle Zutaten aus der Datenbank raussuchen, dann den Wert addieren und dem Rezept zuordnen? Oder bin ich einfach zu blöd, eine praktischere Methode zu finden?
      Und noch eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Rezept oder Lebensmittel aus der Datenbank dem Tagebuch zuzufügen, so dass das Tagebuch meine Punktewert errechnet? Oder muss ich auch hier den Weg gehen, dass ich manuell den Punktewert bzw. die Kalorien eintrage?
      Dank und Gruß :-)