• Optionen

brauche Hilfe bei berechnung

    • 0 0
    • 24. Jan 2017 14:00
    • 50 kcal sind 1 Punkt. Ich backe auch (in Deutschland) mit glutenfreien Mehlmischungen, addiere hierfür alle Zutaten für z.B. das Brot und rechne auf 100 g ein. Backe ich das Brot öfter, trage ich es hier in der Datenbank ein, sodass ich die Nährwertangaben nicht dauernd berechnet muss. Scheiben kannst du daraufhin einfach abwiegen.
      Wenn du fertige, glutenfreie Brötchen nimmst, machst du's einfach wie oben. Entweder trägst du sie gleich in die Datenbank ein oder du berechnest, wieviel Punkte dein Brötchen hat aus den Kalorien. Wie auch bei "normalen" Backwaren kann es große Unterschiede in den Nährwerten geben, je nachdem, welches Produkt du verwendest. Daher würde ich dir empfehlen, hierfür möglichst die Angaben der Nährwerttabelle auf der Verpackung zu nutzen, Viel Erfolg mit MM! :)
    • 0 0
    • 24. Jan 2017 13:01
    • Da ich an Zöliakie leide muß ich mich glutenfrei ernähren. Ich backe Brot mit einer Mehlmischung. Ferner esse ich zum Frühdtüvk gern Brötchen.
      Glutenfreie Brötchen haben aber einen höheren Nährwert. Wie werden meine Punkte errechnet?
    • 0 0
    • 16. Jan 2017 21:41
    • Wie Stolzeoma bereits angedeutet hat, bitte nicht mit Portionen arbeiten. Also keine "Scheibe" (Käse, Wurst) etc. Das ist sooo ungenau. Das kann man schon mal machen, wenn wirklich keine Waage da ist, also wenn man sich unterwegs mal was kauft. Aber es sollte die Ausnahme sein, gerade am Anfang.
      Es gibt hier viele Beiträge von Mitgliedern, die gefrustet sind, weil die Waage Stillstand anzeigt oder sie sogar zugenommen haben. Schaut man dort in die Tagebücher, ist es häufig so, dass die Leute mit Portionen arbeiten. Da ist Frust einfach vorprogrammiert. Du hast ähnlich wie ich einen langen Weg vor dir. Mach dir das Programm hier nicht selber kaputt, indem du Zeit einsparen willst, weil das Wiegen der Lebensmittel lästig ist...
      Ansonsten gibt es hier ganz viele Untergruppen. Schließ dich einer an, es ist sicherlich auch eine für dich dabei!

      Viel Erfolg =)
    • 0 0
    • 16. Jan 2017 19:59
    • Hallo Moppelinchen...

      Zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei MM.
      Du hast schon den ersten richtigen Weg gewählt,in dem Du Dich hier
      angemeldet hast.
      Nun solltest DU eine Waage als neuen Freund an Deiner Seite haben,denn
      alles was Du zu Dir nimmst solltest Du abwiegen.
      (Es hört sich schwierig an,aber man gewöhnt sich daran!)
      Aber bitte auch alles abwiegen,denn z:B. kann ein Apfel mal 100 g aber auch 150 g
      wiegen,was auch eine andere Punktzahl bedeutet.
      Damit wäre auch Deine Frage zum Teil beantwortet......
      In der Lebensmittelliste stehen etliche Lebensmittel und das immer auf 100 g
      berechnet.Du kannst dort dann Deine gewogene Menge eingeben und der Rechner
      berechnet Dir dann Deinen Wert,den Du dann einfach zum Tagebuch klicken
      kannst.
      Du kannst Dir auch eine Favoritenliste anlegen,in die Du dann die Lebensmittel ein-
      gibst,die Du häufiger zu Dir nimmst.Damit hast DU dann einen schnelleren Zugriff...
      (Steht dann auch immer in Deinem Tagebuch für Dich bereit...)
      Ebenso solltest Du täglich genug trinken,was auch ins Trinktagebuch eingetragen
      werden kann(1 Kästchen bedeutet dort =250ml)...
      Solltest DU Fragen haben...immer her damit...hier gibt es viele liebe Helfer/innen
      die Dir stets zur Seite stehen.....
      So...nun wünsche ich Dir einen guten Start und viel Erfolg!

      lg Stolzeoma
    • 0 0
    • 16. Jan 2017 19:42
    • Hallo.zusammen .Möchte nun auch wieder abnehmen und habe mich für mm entschieden. Habe mich auch schon ein bisschen eingelesen. Was ich noch nicht verstehe sind die Punkte die in der Lebensmitteldatenbank angegeben sind. Auf welche Grammzahl beziehen die sich?Desweiteren habe ich die Frage ob es nicht irgendwo eine Basisliste/Grundlebensmittel gibt auf die man schnell zugreifen kann. Zum Bsp. 1 Brötchen 1 Scheibe Käse o Wurst 1Tl. Marmelade. 100g Nudeln oder Reis oder Kartoffeln. Da drucke ich ja einen ganzen Aktenordner aus.
      Wäre nett Unterstützung und Tipp zu bekommen..Danke
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 13:32
    • iss abends von einer Nussmischung, bis die Punkte voll sind - oder nutze sie für ne Leckerei ... so hab ich es anfangs auch gemacht, bis ich mich an die (für mich) grösseren Portionen gewöhnt hatte
    • 0 0
    • 13. Jan 2017 12:09
    • Hallo .... Ich habe neu begonnen habe einen hohen BMI und darf 41 Punkte essen... Nun ist es aber so dass ich kaum auf die Punkte komme ..Mit gesundem Essen wären dass enorme Mengen...
    • 0 0
    • 21. Sep 2016 22:21
    • Lydia,wie der name schon sagt sind da butter und bestimmt noch einige andere zutaten drinn,die keine sonderpunkte währen.Weil es meist zu schwierig ist das dann auseinanderzurechnen und auch dazu geraten wird nicht das sozusagen fertiggericht zu benutzen,sondern sich selbst unbehandeltes gemüse zu holen und dann selbst zurecht zu machen ,wird sowas zu den fp gezählt.Wenn du angaben auf der packung hast wieviel gemüse tatsächlich drinn ist und wieviel butter etc kannst du natürlich versuchen es auseinander zu rechnen.
    • 0 0
    • 21. Sep 2016 17:59
    • Hab hier vor mit Butter Gemüse vom Lidl liegen warum werden dafür keine Sonderpunkte berechnet ist doch Gemüse?
      Danke für eure Hilfe
      Gruß Lydia
    • 0 0
    • 07. Aug 2016 10:01
    • Hallo Fazie,
      herzlich willkommen hier.
      Gib bei der Lebensmittelsuche "Apfel" ein und suche Dir in der Kategorie "Obst" einen Apfel als Naturprodukt aus.
      Dort gibst Du die Grammangabe ein und klickst "ins Tagebuch eintragen".
      Bitte immer genau schauen, ob die Angaben der Datenbank korrekt eingetragen sind, denn sie wird von Usern gepflegt.

      Zu Beginn lohnt es sich, die am häufigsten verzehrten Lebensmittel aus der Lebensmitteldatenbank herauszusuchen und in die Favoriten zu übernehmen. Dann geht alles viel schneller.
      GGLG
    • 0 0
    • 07. Aug 2016 09:58
    • Hallo,
      Wie errechne ich bei z.b. einem Apfel 65gr die Punktezahl?
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 21:41
    • Die Kartoffeln hab ich als FP drin
      OK hab nochmal geschaut, das Pulver ist doppelt in der Datenbank - einmal mit und einmal mit und einmal ohne Punkte. Aber bei der Menge die ich rein hab sind es nur 0,75 FP, ändert auch nichts daran dass ich heut ENDLICH mal nicht meine Punkte überschritten hab :-D
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 20:39
    • Also ein Gemüsebrühpulver für 0 Punkte gibt es leider nicht, das muß ein Fehler in der datenbank sein... und wie Ancotimi schon schrieb, Kartoffeln bekommen auch keine SPs..aber ansonsten wünsche ich Dir guten Appetit...
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 19:22
    • Ich persönlich brauche es nicht unbedingt - die lieben Männer aber ;-) Die machen sogar zusätzlich noch Maggi rein -.-
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 19:16
    • Hallo Katrin,

      das ist eine wirklich gute Suppe - mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
      Für Kartoffeln und das Kokosöl bekommst du leider keine Sonderpunkte.
      Die anderen Zutaten sind alles Sonderpunkte - super gutes Essen.
      Guten Apptit!
      Aber eine Frage: Bei so tollen Zutaten... warum nimmst du da noch zuätzlich Gemüsebrühenpulver?
      Für den Geschmack brauchst du das nicht.
      LG Ancotimi
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 19:09
    • Jetzt im Nachhinein halte ich es auch für realistisch... Ist nur Gemüse (Zwiebeln, Lauch, Karotte, Zucchini, Blumenkohl, Kartoffeln) mit Kokosöl angedünstet, Wasser, Gemüsebrühepulver (laut Datenbank 0 Punkte?) drin.
      Wenn mein Mann nicht befürchten würde dass er von so viel Gemüse mit Wasser verhungert würde es nichts anderes mehr geben :-P
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 18:27
    • Hallo Kathrin,

      ich kenne ja Dein Rezept nicht, aber bei einem leichten, fleischfreien Gemüsesüppchen erscheint mir das nicht unrealistisch.
      Das ist ja das tolle an Gemüse: man kann ziemlich viel für ziemlich wenig Punkte essen!

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 20. Jun 2016 17:59
    • Gibts das dass 2091 ml Gemüsesuppe 7,10 SP und nur 0,57 FP hat??? Hab ich Mathegenie so ausgerechnet... Wenn das so stimmt ess ich nichts anderes mehr ;-)
    • 0 0
    • 01. Jul 2015 19:20
    • Genau so, wie hier schon beschrieben:

      Für die Gesamtpunkte addiert man die Punkte aller Rohzutaten, kocht das Gericht, wiegt das fertige Gericht und die Portion und rechnet:

      Gesamtpunkte : Gesamtgewicht (zubereitet/gekocht) x Portionsgewicht = Portionspunkte

      Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte

      Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
    • 0 0
    • 01. Jul 2015 18:53
    • Hallo Zusammen,
      ich habe mir Blumenkohl gemacht, gekocht, dann paniert mit Semmelbrösel und Ei, und dann gebraten in etwas Magarine.
      Wie kann ich die Punkte hierfür berechnen?
      Danke