• Optionen

Hilfe beim Punkte berechnen

    • 0 0
    • 25. Jan 2017 20:51
    • Noch ein Tipp, rechne möglichst nie mit Portionen...immer wiegen..eine Banane kann 70g wiegen, aber auch 170g...und bei mir hat eine Portion Nudeln 70-75 g, bei anderen 100 oder 120
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 20:44
    • Vielen lieben Dank,
      dann kann es ja losgehen...
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 20:16
    • Auf 100g.........
    • 0 0
    • 25. Jan 2017 20:15
    • Worauf bezieht sich die eingetragene Punktzahl in der Lebensmitteldatenbank? Auf die Portion oder auf 100g?
      Vielen Dank
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 05:54
    • Wildkatze meint bestimmt den Sonderpunktanteil mit 4,8 Punkten im Gesamtessen. Auf die komme ich auch.

      Ich rechne und zähle immer getrennt mit Frei- und Sonderpunkten. Bei mir sieht das dann so aus:

      1613 gr. : 4,8 = 408 gr. : X
      Gewicht gesamt : Sonderpunkte gesamt = Gewicht Portion : X

      Und dann im Dreisatz X ausrechnen: ( 4,8 x408 ) : 1613
      Dann hast du deine Sonderpunkte in deiner Portion...das wären bei dir 1,21 SP.

      Mit den Freipunkten genauso.

      LG und einen schönes Wochenende.
      Muddi
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 00:35
    • Ich komm nach wie vor auf 1,14 da ich 4,53 Punkte Gemüse habe dann geteilt durch die 39,49 Gesamtpunkte vom Essen mal die 9,98 meine Portion
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 00:31
    • Darf ich fragen wie du auf die 4,8 gekommen bist wie hast du das gerechnet?
    • 0 0
    • 27. Aug 2016 00:12
    • Abgesehen davon,dass ich auf 4,8 Sonderpunkte komme,ist der rechenweg richtig.und ja,du kannst dir die SPS anrechnen und den Rest als freipunkte
    • 0 0
    • 26. Aug 2016 22:31
    • Hallo ich bin es wieder mittlerweile komme ich ganz gut klar da ich separat für mich gekocht habe nur heute viel es mir schwer da ich für mehrere Leute gekocht habe jetzt benötige ich Hilfe. Ich hatte folgendes
      50 gr lauchzwiebeln 0,4 Punkte
      15 gr kokosöl 2,49 Punkte
      200 gr Zucchini 0,8 Punkte
      500 gr rinderhackfleisch 23,5 Punkte
      225 gr Aubergine 0,9 Punkte
      3 Tomaten 0,3 Punkte
      400 gr. Stückige Tomaten 2,4 Punkte
      150 gr frischkäse 5,1 Punkte
      116 gr Mozzarella 3,6 Punkte
      Gesamtpunkte 39,49
      Gewicht gekocht insgesamt 1613
      408 gr hab ich mir genommen
      So meine Rechnung 39,49: 1613 *408 ergibt für mein essen 9,98 Punkte also müsste ja richtig sein oder und jetzt zum Problem wie rechne ich mir die Sonderpunkte raus mein Gemüse? Was darf ich von den 9,98 Punkte abziehen? Geht das so? 4,53 Punkte Gemüse insgesamt geteilt durch die 39,49 Gesamtpunkte vom Gericht mal * 9,98 meine Portion = 1,14 ist das richtig und darf ich das dann abziehen sprich 8,84 Punkte essen und 1,14 Sonderpunkte bitte um Hilfe
    • 0 0
    • 07. Aug 2016 12:21
    • Ja, denn die Kalorien beziehen sich auf den eßbaren Anteil
    • 0 0
    • 07. Aug 2016 12:19
    • Brauch mal eure Hilfe, wenn ich Poulet Flügel mache, gibt ja dass das Gewicht vom ganzen, also auch mit Knochen.... Muss ich jetzt da nach dem Essen Knochen wiegen und abziehen?
    • 0 0
    • 07. Aug 2016 10:17
    • Hallo Storker,
      so sehe ich das auch.
      Wenn ich Essen nur für mich alleine mache, wird natürlich präzise gewogen.
      Wenn die Familie dabei ist und womöglich mit kocht, wird so präzise wie möglich aufgeschrieben, ohne die Familie zu sehr mit kleinteiliger "Erbsenzählerei" zu nerven.
      Wenn ich im Wesentlichen bei den Gemüsegerichten zuschlage und die Sättigungsbeilage nur in kleinen Mengen verzehre, fällt diese Art von Ungenauigkeit kaum ins Gewicht, macht das Leben in der Gemeinschaft aber wesentlich entspannter.
      Bei Schoko und Co, d.h., bei den hochkalorischen Lebensmitteln gibt es aber kein Pardon :-) und Öl etc. für das Familienessen wiege ich auch immer ab und rechne mir dann z.B. 1/4 an, wenn ich ein Viertel vom Gesamtgericht gegessen habe.
      GGLG
    • 0 0
    • 06. Aug 2016 13:31
    • Für mich ist es ehrlich gesagt dann oft schwierig, bzw. "zu hampelig" , mit und für den Rest der Familie zu kochen.
      Wenn ich für alle koche, wiege ich meins gekocht ab.Ich weiß dann an diesem Tag, dass ich einfach obligatorisch etwas "drauf rechne" ;)
      Mache ich etwas spezielles für mich, hat sich das Problem erübrigt.
    • 0 0
    • 05. Aug 2016 21:43
    • Storker, das ist viel zu ungenau...ich habe es probiert, Nudeln al dente haben fast einen Punkt mehr als Nudeln richtig weich gekocht...
    • 0 0
    • 05. Aug 2016 19:51
    • ....... und trotzdem kannst du auch die gekochten Nudeln wiegen und bepunkten, sie sind auch aufgeführt:
      100g gekochte Nudeln haben z.B. ca 3,18 Punkte

      Immer genau lesen, wonach Du suchst :)
    • 0 0
    • 05. Aug 2016 19:13
    • Immer Roh wieegen...Nährwertangaben beziehen sich in der Regel auf ungekochte Produkte...Nudeln z.B. um und bei 7 Punkte pro 100g. Beim Kochen nehmen Nudeln Wasser auf, Wasser hat keine Kalorien, aber die Nudeln werden schwerer...die Nähwertdichte sinkt..100g gekochte Nudeln können je nach Kochzeit so zwischen 2,5 und 3 Punkten haben...genau kann man es gar nicht wissen. Fleisch und Gemüse hingegen verliert Wasser, die Nährstoffdichte steigt.
    • 0 0
    • 05. Aug 2016 16:40
    • Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Muss ich die Sachen im gekochten Zustand wiegen oder ungekocht? Zum Beispiel bei Spaghetti wiege ich die Nudeln im rohen Zustand oder nach dem kochen das selbe bei Fleisch Gemüse Reis usw... Bitte um Hilfe
    • 0 0
    • 27. Jul 2016 07:47
    • Hallo Pals,

      mit der Ungenauigkeit kannst Du m.E. ruhig leben, wenn Du aber immerhin alles ordentlich aufschreibst und dann ausrechnest.
      Nicht das Öl fürs Anbraten vom Gyros vergessen etc..
      Ich war auch immer so eine Perfektionistin, die sich nicht gut gefühlt hat, wenn sich Dinge nicht lupenrein umsetzen ließen.

      Heute sage ich Dir: Mach es tatsächlich so genau, wie Du kannst.
      Die Idee mit der kleinen Auflaufform ist gut, dann hättest Du es.

      Falls das nicht geht, rechne nach Gramm und schöpfe halt von allem, was im Auflauf drin ist, etwas auf den Teller. Das muss dann an Genauigkeit reichen.

      Es wird ja auch mal Essenseinladungen o.ä. geben, bei denen Du ggf. gar nicht weißt, was drin steckt.
      Dann einfach nach bestem Wissen und Gewissen schätzen, aber weitermachen.

      Auf Dauer, d.h., wenn die Punkte weniger werden, hilft es dann, sich leichtere Rezepte auszusuchen, die aber dennoch gut schmecken.

      Gyros, Spätzle, Schmand und Sahne dann mal in Mini-Portion für den Gaumen.

      Für den Magen (sattwerden) und die Hüften dann aber große Portionen z.B. von Gemüseaufläufen mit nur wenig Käse, aber vielen Kräutern und Gewürzen.

      Da MM aber eine Ernährungsumstellung fördert, kann das ja gerne alles ein allmählicher Prozess sein, so dass Du Dich nicht verbiegen musst.

      Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Experimentieren und Erfolg hier.
    • 0 0
    • 26. Jul 2016 19:27
    • Genauer wird es nur, wenn du dir eine kleine Auflaufform zurechtwiegst und seperat machst. Sonst wirst du dich mit dem Gesamten arrangieren müssen, denn nicht nur die Sahne und der Schmand sind verteilt, auch die Spätzle und das Gyros, und das haut mehr in die Punkte, als das Flüssige.
    • 0 0
    • 26. Jul 2016 18:59
    • Hm. Das ist ja ungenau... bei nem auflauf kann ich ja nicht auseinanderwiegen wovon ich wieviel auf meinen Teller packe