• Optionen

Hilfe beim Punkte berechnen

    • 0 0
    • 14. Jul 2013 19:12
    • soviel Wasser wird da nicht verloren gegangen sein das das jetzt ein riesenproblem wird.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 18:49
    • @kastro: wenn Du ein feriges Gericht wiegst, ist es egal, was daran die einzelnen Zutaten wiegen, solange Du Deinen Anteil homogen wählst , also sich die Zusammensetzung Deiner Portion nicht von der der gesamten Portion unterscheidet. Bei Kartoffeln , Gauda und Butter ist ja auch kein Sonderpunktanteil dabei, so das es ganz egal ist. Der Unterschied kann erheblich sein. Bei Nudeln z.B. wiegen ungekochte weniger als die Hälfte von gekochten Nudeln. Und FFleisch wiegt ungefähr 25 % weniger als vorm Braten.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 18:47
    • Hallo Marcel, danke! Auch für den Rechenweg ;-) Ich werde mir jetzt pauschal 4,5 Pkt. eintragen, weil ich das fertige Essen nicht mehr gewogen habe wie Isabellmall schreibt (auch dir nochmal danke für den Hinweis!)
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 18:45
    • @ Drahzar: Du vergißt aber , daß die Reste im Backoffen Wasser verloren haben, so daß Gewicht verloren ging, ihre Portion also mehr Punkte haben wird. Aber da sie das ganze Gericht wahrscheinlich nicht mehr gewogen aht, muß sie jetzt eh schätzen und ich würde wenigstens 10 % zugeben.
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 18:44
    • Oh nein, wie blöd von mir. Habe es fertig nicht gewogen. Denkst du, bei Kartoffeln und Käse ist das so ein großer Unterschied zu "vorher"? Aber woher wüsste ich dann, wenn ich es fertig wiege, welchen Anteil z.B. die Kartoffeln haben?
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 18:42
    • Hallo KaStro,

      Deine Portion hatte 4.12 Punkte.

      Wie ich darauf komme ganz einfach ^^ Gesammtpunkte sind 11,8. Gesammt Gewicht sind 386gr. Deine Portion waren 137gr. Also die 386gr der "Reste" durch deine 137 Portion. Also hast du 2.8 Portionen gesammt. Jetzt noch die 11.8 durch die 2.8 und du hast deine 4.12 Punkte pro Portion

      Lg
      Marcel
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 18:41
    • Da Du nicht schreibst, was das ganze Gericht fertig gekocht gewogen hat, kann ich Dir nicht helfen ( beim Kochen geht ja Wasser verloren und das Gewicht ändert sich)

      Generell rechnet man so:
      Punkte für das ganze Essen geteilt durch Gewicht ganzes Essen ( nach der Zubereitung) mal Gewicht der Portion gleich Punkte der Portion
    • 0 0
    • 14. Jul 2013 18:33
    • Hallo zusammen, ich habe gerade Reste "verwertet" und bräuchte bitte Hilfe beim Berechnen, bin nicht so das Mathegenie ;-) Ich hatte noch: 303 g gekochte Kartoffeln (4,8 Pkt.), 16 g Kräuterbutter (1,8 Pkt.), 67 g Gouda (4,8 Pkt.). Meine Portion nachdem ich alles zusammen im Backofen hatte, wog 137 g. Wieviel Pkt. sind das? Danke für eure Hilfe!