• Optionen

Magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???

    • 0 0
    • 18. Apr 2013 20:55
    • Nach meinen Beobachtungen kann ich von mir aus behaupten, dass dieser Refeed-day nichts bringt, mir zumindest nicht. Ich komme momentan ganz schlecht von meinen - mittlerweile wieder! - 76,8kg runter. Ich hatte ja schon hier erwähnt, dass ich vor knapp 1,5 Wochen bereits auf 75,7kg war, aber die habe ich leider nicht halten können. Heute habe ich meine Walking-Sportpunkte durch Lindt Nougat Pralinés aufgefüllt. Denn in der Vergangenheit habe ich nach dem Sport, wenn ich die Sportpunkte nicht beachtet habe und sie stehen gelassen habe, nichts abgenommen. Momentan ärgere ich mich, dass es so langsam "voran geht" bzw. das Gewicht runter geht. Denn wie gesagt, war ich bereits schon 1kg leichter. Ich ärgere mich zwar, aber ich mache trotzdem mit dem Punkte zählen und Essen notieren weiter, denn ganz damit aufhören bringt ja nur eines: gar nicht Abnehmen!
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 21:21
    • Refeed Day heißt aber auch nicht essen, bis man platzt. 30 bis maximal 100 % mehr als an den normalen Tagen... ein gehaltvolles Mittagessen hätte dieses Kriterium wahrscheinlich schon erfüllt, die Bärchen und Schokoeier waren sicher zu viel. Trotzdem nicht tragisch , Tag abhaken und weitermachen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 21:16
    • Hallo.

      Naja direkt nach so einem Tag sollte man sich auch nicht wiegen. Überleg dir mal, welche Mengen du so schon zu dir nimmst (ich war heute bei über 600g Obst!). Das ist natürlich nicht alles gleich wieder verwettet, sondern kann auch zwei, drei Tage noch im Magen-Darm-Trakt bleiben.
      Außerdem wiegt dein trinken ja auch quasi etwas, wenn du es noch nicht wieder ausgeschieden hast.
    • 0 0
    • 16. Apr 2013 21:06
    • Also, ich weiß nicht, ob ich es gestern bei meinem REFEED DAY richtig gemacht habe. Ich war zum Mittagessen im Restaurant und konnte so für mich nicht abwiegen, da kam dann der Gedanke an den o.g. Tag. Zuhause habe ich dann soviele Gumminbärchen, Schokoeier von Ostern und einen leckeren Sahne-Kefir (der eigentlich alleine schon seine 7,5 Punkte hat!) gegessen. Die Quittung bekam ich dann heute Morgen auf der Waage: mal eben so 0,9kg mehr drauf. Und da wäre ich schon wieder bei meinem alten Problem: gestern noch 76kg, die sich in den letzten Tagen hartnäckig halten, obwohl ich letzte Woche beim Wiegetag schon 75,7kg hatte. *sniff* Und heute dann prompt die 76,9kg. Ich beobachte das mal und gucke mal für mich, ob mich so ein Refeed day weiterbringt und ich dann endlich mal unter 75kg kommen werde.
      Momentan kämpfe ich aber noch mit meinen 76,9kg!!!
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 11:19
    • Stelle dich nur am Wiegetag auf die Waage, dann brauchst dich nur einmal ärgern und nicht jegen Tag diesen Frust durchleben.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 11:02
    • Das ist ärgerlich. Aber je mehr Du Dich aufregst, desto weniger läufts gut. Versuche locker zu werden. Das wirkt manchmal Wunder. Schwierig, schwierig, aber versuche es wenigstens.
    • 0 0
    • 13. Apr 2013 10:33
    • Und bei mir ist die Waage nach gestern an der Grenze zu 75,9kg glatt wieder hoch auf 76,1kg.

      Ich schaffe die 75kg einfach nicht. Obwohl ich mich an die Punkte genau halte.
      Aber das ist mir eigentlich schon seit Sommer 2o12 bekannt:
      da habe ich jeden Tag Sport gemacht (wohl zuviel) und da bin ich konstant auf meinen 75-76kg geblieben.

      Das ist echt doof und zum Teil echt frustrierend!!!
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 10:16
    • Hallo :)

      0,6 Punkte mehr sind definitiv kein Problem! Du isst hier ja nur deinen Grundumsatz, mit dem du sicher auf Dauer abnehmen kannst. Wenn du mal 1-2 Punkte mehr isst, also 100 kcal zB, dann wird das nicht sofort zu einer Zunahme oder Stagnierung führen. Du wirst dein Gewicht halten, wenn du auf Dauer mehr isst, aber auch da muss man ausprobieren, wie viel mehr man da essen kann, das ist ja unterschiedlich.

      Schwankungen sind absolut normal... aber das haben ja schon mehrere hier gesagt :)

      Auch ich hänge derzeit seit irgendwie 3 Wochen zwischen 59,5 und 60,5. Da ich auch täglich Wiegerin bin, erkenne ich, dass die Tendenz bergab geht, auch wenn man mal 2-3 Wiegetage am Stück fast dasselbe Gewicht hat und das motiviert mich.
      Ich denke, wenn man einfach weiter macht, wird es über kurz oder lang auch wieder weiter gehen. Der Körper muss sich ja auch erst mal daran gewöhnen, was man hier jetzt tut :)
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 09:16
    • Abnehmen ohne Waage, das wäre mein grösster Wunsch gewesen. Aber das muss leider sein. Täglich ist sicher nicht vorteilhaft. Ich verstehe Euch, das habe ich anfangs auch so gemacht. So wie Zähneputzen, zack auf die Waage und dann entweder Wäääh oder Wow.

      Der Körper macht meistens seltsame Dinge mit einem. Da kann man machen was man will, er gehorcht einfach nicht. Und für Frauen ist es noch schwieriger wegen der schon erwähnten monatl. Schwankungen.

      SmilyEyes, ich glaube nicht, dass Du Dein Wohlfühlgewicht schon erreicht hast. Wenn ich Du wäre, würde ich mich zuerst auf die 70 Kg konzentrieren und daraufhin "arbeiten". Später kannst Du den Rest immer noch in Angriff nehmen, wenn Du es dann noch für nötig findest.

      Ich wünsche Dir weiterhin guten Mut und wenn Du wirklich willst, dann schaffst Du das auch! LG Jeanie
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 08:54
    • @an alle: Danke für die aufbauenden Worte.

      Vor den Tagen wiegt man ja eigentlich immer ein bisschen mehr, oder?
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 08:51
    • @lilaschwalbe: Danke dir! :-)

      Habe noch mal in mein Tagebuch von gestern nachgesehen und festgestellt, dass ich die Punkte für die Joghurt-Butter vergessen habe einzutragen. Dann wäre ich also 0,6 Freipunkte drüber. Aber bis Sonntag hatte ich noch 1 ganzen Freipunkt laut Vorgabe mehr zur Verfügung.
      Deshalb dürfte die 0,6 mehr essen doch eigentlich nichts soviel ausmachen, oder?
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 08:49
    • Mach einfach weiter! Mal gucken, was die waage an deinem nächsten wiegetag sagt! Bei einigen stagniert das gewicht über Wochen und dann auf einmal "schwups", geht's weiter nach unten:-) und diese gewichtsschwankungen sind normal, je nachdem wieviel ich am Vortag gegessen habe variiert mein Gewicht bis zu 2!!!! Kg :-)
      Also wie gesagt, erstmal abwarten, vielleicht bleibst du ja auch gar nicht stecken; -) ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 08:49
    • Ja, das ist völlig normal. Deswegen sollte man sich auch eigentlich nur wöchentlich wiegen. Mach ich allerdings auch nicht ;).

      Lass dich nicht verrückt machen, der Körper funktioniert derart komplex dass man das im ersten moment nicht unbedingt logisch erklären kann. Vielleicht hat er Wasser eingelagert aus dem einen oder anderen Grund (bei mir z.B: einmal im Monat, das sind teilweise fast 2 kilo Unterschied).
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 08:45
    • hi du,ja ich kann dich trösten-geht mir auch so.ich hänge seit 5 wochen auf 62,1 kg.und zwar punktgenau-total fies und ich kann machen was ich will. ich ernähr mich gesund,mach viel sport und mache auch refeed-day.pah keine ahnung ich denk mein körper meitn er will genau das gewicht.aber ich probier dann immer meinen stoffwechsel mit abwechslung anzuregen,mal völlig neues essen auszupronieren und auch lebensmittel die die verdauung anregen.seit gestern sinkt die waageanzeige wieder und ich freu mich.das wirst du auch erleben.bist ja auch erst kurz dabei und nach 2-3 wochen abnahme gehts dann eben etwas langsamer oder stagniert.gib deinem körper zeit und halt durch,das ist ganz wichtig.sonst musst du irgendwann von vorne anfangen.du hast schon fast 3 kg abgenommen-super!!ich bin sicher,du wirst hier super tipps kriegen,da sind einige dabei mit guten ratschlägen und verstehen tun wir das alle-mit sicherheit!alles gute-lilaschwalbe
    • 0 0
    • 10. Apr 2013 08:30
    • Hallo Zusammen,

      ich bin jetzt schon 2,5 Wochen dabei und von MM ganz überzeugt.
      Jetzt kam ich seit ein paar Tagen endlich zu meinem letzten Gewicht 75kg, dieses Gewicht hält sich hartnäckig bei mir. Ich habe letzten Sommer versucht abzunehmen, aber es funktionierte nicht oder nur minimal. Zur kurzen Erklärung: die 75kg hielt sich hartnäckig kurz. Immer wenn sie auf der Waage stand, dann hatte ich kurzer Zeit später wieder die 76kg auf der Waage stehen.
      Beim Yoga sagte mir eine Kollegin "ja, vielleicht ist das dein Wohlfühlgewicht.".
      Und jetzt hier bei MM hatte ich die magische 75,9kg auf der Waage, dann kamen 75,7kg und gestern dann die 75,6kg (ja, ich bin täglich Wiegerin). Habe mich schon gefreut, dass ich diese magische Zahl wohl bald überwunden habe. Und wie es nun schon bei mir seit Sommer so läuft, so läuft es auch wieder bei mir: trotz Punkteverzehr (ok, 0,1 Freipunkte mehr gegessen - aber das ist doch nur minimal! Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder?) hatte ich heute morgen ein ganzes Kilo mehr auf der Waage: 76,6kg!!! Ich bin jetzt echt gefrustet und will doch eigentlich 10kg, also 65kg, als mein Wohlgewicht haben und nicht was mein Körper mir zu sagen hat.

      Kennt Ihr sowas auch? Oder ist das normal, auch mal - trotz Punkteverzehr - 1kg zwischendurch zuzunehmen?

      Viele Grüße
      SmilyEyes