• Optionen

Magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???

    • 0 0
    • 23. Mai 2013 10:02
    • @Stephanie2008: Dann geht es dir ja ähnlich wie mir. Wenn du jetzt auch seit 7 Wochen hängst. Ich habe gestern Yoga gemacht und heute Morgen habe ich mich schon aufs Wiegen gefreut und ich habe erschreckt feststellen müssen, dass ich wieder von gestern auf heute 300g zugenommen habe... Wiege jetzt wieder 75,6kg. Ich sehe es schon kommen und die 76kg ist nicht mehr weit entfernt.
      Ich habe mir eigentlich als Zwischenziel vorgenommen am 01.Juni 73kg zu wiegen, aber das kann ich wohl vergessen, wie es momentan bei mir läuft. Eigentlich war das realistisch, denn ich wollte in 1 Monat 2kg abnehmen, aber ich hänge ja bekanntlich...
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 08:41
    • Ich würde mich jetzt nicht so sehr damit verrückt machen, wenn ich paar Gramm zu nehme überlege ich was in der Woche so alles passiert ist und was der Grund sein könnte, ich nehme beispielsweise bei Stress weniger ab als wenn ich einfach ein paar Tage "chillen" kann d.h. Michmit Freunden treffen, einfach bisschen Sport zum.entspannen, vielleicht etwas kochen (meist nur um Komplimente zu bekommen wie gut ich doch Kochen kann :P) so kann ich selbst bestimmen was es gibt und wie viel Gemüse drin ist, ist bei uns immer etwas schwer :)
      Was mir auch richtig gut geholfen hat, ich war eine Woche on Berlin und hab überhaupt keine Punkte gezählt, klar die ersten Tage schossen die.Punkte direkt in den Kopf aber ich habe in der Woche 1,6 kg abgenommen, vielleicht versuchst du einfach mal.eine Woche ohne Zählen und ohne wiegen, auch wenn's schwer fällt ;)
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 22:43
    • Smileyeyes: ich hänge auch seit knapp 7 Wochen :( hatte heute sogar 1,5 kg mehr ich bin Mega gefrustet. Ich hingegen mache sehr viel Sport und habe die Befürchtung zu wenig zu essen. :( ich kann dich so gut verstehen. Mich nervt es auch unheimlich.

      Ich hab seit Tagen auch einen Mega dicken Bauch und Probleme mit der Verdauung. Hoffe das legt sich wieder.

      Drücke dir die Daumen dass es bei dir auch weiter geht.... Glaube nicht das die bananenmilch Schuld ist.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 21:28
    • @ Smiley: wegen des täglichen Wiegens: du darfst das schon machen, musst aber dann auch damit klar kommen, dass dein Gewicht schwankt. Und das bedeutet eben auch, dass es mal nach oben geht und man darf sich dann nicht immer ärgern. Ich hatte auch gestern und vorgestern weniger als heute - und morgen ist Wiegetag... da denke ich mir auch jetzt schon, da wird wahrscheinlich wieder ne höhere Schwankung da stehen und natürlich ärgert einen das, aber man muss sich vor Augen führen, dass das ja nicht alles ist. Es gibt ja auch die Tage, an denen es nach unten geht.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 21:04
    • hallo Smilyeyes......also was mir auffällt in deinem Tagebuch, ist, daß du sehr wenig Gemüse isst.......an manchen Tagen gar nicht.
      Dafür gibt es häufig fertige Gerichte, Saucen etc bei dir. Da es an der Punktezahl ja scheinbar nicht liegt, könnte das natürlich der Grund sein. Gemüse ist ja eigentlich mit der der wichtigste Baustein unserer Ernährung und spielt eine große Rolle für Stoffwechsel, Verdauung etc.
      Und in diesen fertigen Dingen sind halt oft ganz viele leere Kalorien ohne große Vitamine, Ballaststoffe etc....stattdessen viel Salz, Zucker, Fett und Geschmacksverstärker.

      Vielleicht schaffst du es ja, ein wenig mehr frisch zu kochen und dabei mehr Gemüse einzubauen......einfach mal Gemüse mir Brühe kochen und pürieren als Suppe oder Fleisch kleinschnippeln und in der Pfanne mit verschiedenem Gemüse braten oder ein kleiner Salat zum Hauptgericht, oder gewürfeltes Gemüse mit in die Nudelsauce etc

      Vielleicht wäre das nochmal einen Versuch wert, ob es dir weiterhilft.
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 21:04
    • @Kleine_Cara: Ja ich bin täglich Wiegerin, auch wenn hier mir schon manche davon abgeraten haben.
      Aber ich brauche diese tägliche Kontrolle.
      Also vor einer Woche hatte ich in der Woche nach Sonntag, am Montag sogar 74,2kg. Da habe ich mich so gefreut, da ich dachte, dass ich am anderen Tag auf die 73,9kg käme, aber dem war nicht so und ich habe wieder zugenommen und hatte schnell meine 75kg wieder!
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 20:59
    • Liebe SmilyEyes,

      habe mir dein Profil gerade mal angesehen... zum Einen möchte ich gern sagen: deine Kurve ist schon gut! Du musst mal schauen, wie viel du allein in den ersten zwei Wochen abgenommen hast! 2,7 kg in zwei Wochen! Das ist super - und das ist natürlich auch viel mehr als 0,5 kg pro Woche. Klar, am Anfang geht es schneller, aber deine Zahlen sind da schon sehr gut.

      Zum Sport: das sind keine Muskeln - das ist nicht böse, ich hab auch kaum welche *G* - einfach weil wir Frauen schon super Leistunssportler sein müssten, damit man den Muskelaufbau tatsächlich auf der Waage sehen kann. Das sind, wenn man auf Dauer viel Sport macht, kann das schon ein bisschen was ausmachen, aber 1) dauert das laaange und 2) nicht bei 2-3 mal die Woche ;-)

      Zu den Punkten: ich würde die Sportpunkte auch erst mal nicht essen, tue ich auch nicht, wenn ich mal was mache, denn ich möchte damit die Abnahme ja beschleunigen und meine Figur formen :-) und keine Erlaubnis haben, noch mehr zu essen. Also das könntest du durchaus mal versuchen.

      Kleiner Tipp: was mir persönlich bei Stagnation hilft: ich wiege mich jeden Tag und trage mir mein Gewicht in mein Notizbuch ein. Am Ende der Woche schaue ich dann, welches mediane Gewicht ich in der Woche hatte. Median heißt, ich schaue mir die Werte an und nehme den mittleren Wert heraus (50 % mehr, 50 % weniger). Wenn ich das dann mit den vorangegangenen Wochen vergleiche, sehe ich, dass eine Abnahme durchaus stattgefunden hat, wenn auch langsam. Vielleicht könnte dir sowas auch helfen... denn so wie du klingst, bist du auch täglich Wiegerin, oder?

      Wünsche dir jedenfalls Kraft zum Durchhalten- jetzt bloß nicht aufgeben!!!

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 22. Mai 2013 20:47
    • 1cm weniger Bauch Umfang. Taille ist immer noch gleich wie am Anfang!
      Aber trotzdem mich nervt es, dass ich jetzt seit genau 7 Wochen um die 75kg so herum schleiche. Man sagt ja, gut wäre 0,5 kg in einer Woche. Wenn ich das überlege, dann hätte ich in dieser Zeit schon ca. gute 3 kg abnehmen müssen.
      Aber es klappt nicht, obwohl ich mich sehr genau an die Punkte halte. Das frustriert wirklich, denn anstatt abzunehmen (vorletzten Sonntag hatte ich 74,9 und jetzt Sonntag 75,2kg) nehme ich zu. Und soviel Sport treibe ich auch nicht, dass ich dadurch mehr Muskeln bekommen würde. Ich mache Mittwochs Yoga und Donnerstag walke ich 1 Stunde. Aber das habe ich wetter-bedingt ein paar Wochen nicht mehr gemacht.

      Vielleicht sollte ich doch die Bananen-Milch morgens weg lassen. Aber dann hätte ich soviele Sonderpunkte, dass ich nicht wüßte, was ich alles an Obst und Gemüse essen sollte um täglich die Punkte voll zu bekommen. Die Banane war immer ein guter täglicher Punktefüller!

      Ich bin mal gespannt, wie mein Gewicht am Sonntag sein wird. Wenn es immer noch um die 75kg sein wird, dann werde ich mal eine Woche lang die Banane weg lassen. Und ab heute esse auch nicht mehr meine Sportpunkte auf. Ich notiere sie wohl, aber lasse sie offen. Vielleicht bringt das was! Ansonsten weiß ich auch nicht, was ich noch machen soll. Ich notiere alles, was ich täglich esse und wiege ab. Bei anderen klappt es doch auch und wieso bei mir nicht? Ist das denn normal volle 7 Wochen auf der Stelle zu stehen? Im Übrigen habe ich ca. 3kg in den ersten Wochen schnell abgenommen, in den folgenden Wochen danach war es mehr auf als ab und wenn ab, dann nur kleckerweise.
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 08:58
    • @MissPhoebe84: Danke dir.

      Ich werde am Samstag mal wieder meinen Bauch- und Taillenumfang messen, dann werde ich mal sehen, ob da was weniger geworden ist...
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 08:30
    • Ich finde 3,2 kg sind schon eine gute Leistung. Du hast also 1,6 kg pro Monat abgenommen. Ich habe schon von Ärzten gehört, dass 1 kg pro Monat realistisch und gesund sei.
      Vielleicht solltest du versuchen das ganze etwas lockerer zu sehen.

      Ich habe das schon mal vor längerer Zeit in einem anderen Thread geschrieben: wenn man sich zu viel unter Druck setzt mit dem Abnehmen, dann schlägt das auch auf den Körper. Das kann dazu führen, dass man eben gerade nicht abnimmt.
      Es ist ja ok, wenn du das tägliche Wiegen brauchst. Aber anscheinend kannst du nach dem Wiegen damit nicht abschließen und deine Gedanken kreisen dann dauernd um diese Zahl. Vielleicht ist genau das, das Problem.

      In meiner Anfangsphase hier ging es mir genauso. Es konnte nicht schnell genug mit dem Abnehmen gehen und ich habe mich insgesamt zu sehr unter Druck gesetzt. Irgendwann ging dann trotz Einhalten der Punkte fast nix mehr. Also habe ich mich nur noch 1 Mal die Woche gewogen und mir nicht mehr so viele Gedanken gemacht und ab da ging es stetig abwärts.

      Da wir hier auch schon im richtigen Thread sind: was haben Zahlen mit dem Wohlfühlgewicht zu tun? Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir ist es momentan so, dass ich versuche mein Gewicht zu halten, obwohl ich mein eigentliches Ziel noch nicht erreicht habe, aber ich fühle mich wohl und genieße einfach meine derzeitige Figur.
      Also mein Tipp ist: einfach mal das bereits erreichte als guten Erfolg ansehen und mental etwas los lassen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2013 07:41
    • Jetzt hatte ich doch schon am Dienstag ein Gewicht von 74,1kg erreicht.
      Super, dachte ich mir, in drei Tagen knapp ein ganzes Kilo runter.
      Aber wir sind ja hier beim Thema "Magische Gewichtsgrenze/Wohlfühlgewicht???" deshalb also meine weitere Erfahrung von heute:
      Ich hatte also in den letzten Tagen ein bisschen Streß wegen Liebeskummers,
      da hat mein Körper wohl irgendwie nicht beim Abnehmen mitgespielt.
      Und hat trotz, dass ich mich immer brav an meine Punkte gehalten habe, jetzt seit Dienstag wieder stetig was zugenommen und heute Morgen war ich sogar wieder auf meinen "gehaßten" 75,2kg. Ich habe gedacht, dass ich die schon längst hinter mir habe...

      Ok,
      ich muß eingestehen,
      dass ich immer noch täglich Wiegerin bin
      - trotz einiger Einwände von euch, aber ich brauche die Kontrolle vom täglich wiegen.

      Die 75kg verfolgen mich anscheinend.
      Und nein, ich hatte erst vor 2 Wochen meine Menstruation, also an Wasseranlagerung kann es wohl auch nicht liegen.
      Also ich finde es wirklich sehr komisch.
      Denn ich halte mich jetzt schon seit ca. 2 Monaten an die Punkte und habe insgesamt ab heute erst 3,2kg abgenommen.

      Da fällt mir das Lied von Xavier Naidoo ein "Dieser Weg", der paßt auch gut zu meinem Abnehmvorgang...

      Trotzdem allen anderen weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen beim Vorhaben "Abzunehmen"!

      Einen super Start in ein wundervolles Pfingstwochenende,
      viele liebe Grüße.
    • 0 0
    • 0 0
    • 06. Mai 2013 17:36
    • Jetzt bin ich endlich längere Zeit auf meinen 75,4kg. Aber die 75kg habe ich jetzt schon 4 Wochen mit ein paar Schwankungen auch bei 76kg.
      Ist wohl normal mit den Schwankungen. Am Anfang funktionierte das super bei mir. Ich habe immer alle Punkte aufgegessen und habe immer stetig abgenommen. Aber seit ca. 4 Wochen passiert da bei meinem Gewicht - trotz achten auf meine Punkte - irgendwie nichts mehr was man mit Abnehmen bezeichnen könnte.
      Das ist schon echt schade, denn ich achte seit 4 Wochen (und länger!) darauf, dass ich immer alle meine Punkte aufesse.
      Vielleicht klappt es ja wieder besser, wenn ich die 75kg irgendwann endlich dann mal hinter mich gelassen haben werde... aber wann das soweit sein wird, dass weiß ich leider nicht!
    • 0 0
    • 29. Apr 2013 16:28
    • @smilyeyes
      Du hast immerhin in gut 8 Wochen 3,1 kg abgenommen. Du musst etwas geduldiger werden glaube ich. Ich habe für 6 Kilo fast ein halbes Jahr gebraucht und das ist auch gut so denke ich. Denn ich schaffe es nun seit knapp 4 Wochen das Gewicht zu halten.
      Schwankungen hat wohl jeder, das ist normal.
      Mach weiter ich wünsch dir viel Erfolg.
    • 0 0
    • 29. Apr 2013 10:45
    • Rat von meinem Trainer: Wer von Schwankungen deprimiert wird sollte sich am besten wöchentlich oder monatlich wiegen, es werden beim "schlechten" Ergebnis Stresshormone ausgeschüttet, die die Abnahme behindern. Er meinte auch, realistisch wäre ein Kilo pro Monat :D daran hat man erstmal zu knabbern (das erscheint doch sehr wenig), aber realistisch betrachtet muss man sich darauf einstellen dass es bergab geht, aber eben nicht stetig und ohne Kurvengehoppel.

      Momentan beachte ich vor allem meinen Körperfettanteil, der geht nämlich im Gegensatz zum Gewicht relativ stetig nach unten. Und da der Wasserantei in meinem Körper auch stetig ansteigt und Wasser schwerer ist als Fett kann man sich ausrechnen, dass ich momentan verständlicherweise auf der Waage nichts sehen KANN.
    • 0 0
    • 29. Apr 2013 08:51
    • @ smilyeyes. Wenn Du Dich täglich wiegst, muß Du mit diesen Schwankungen umgehen können... ich pendel im Moment auch zwischen 75 und 76, habe allerdings nur eine Waage, die in 500g Schritten wiegt... aber ich rege mich darüber nicht auf... denn ganz langsam schaukelt sich das Gewicht nach unten.... und ich persönlich habe das Gefühl, daß es sich dabei "festigt, denn vorrausgesetzt man ernährt sich bewußt weiter, hat man auch immer eine niedrigere Obergrenze, über die das Gewicht beim Schaukeln nicht steigt... das ist bei mir im Moment die 76,5.... und es kann schon mal ein Tag die 75 sein und am nächsten dann wieder 76,5, und dann auf einmal wird es auch 74,5 sein.und die Obergrenze vielleicht 76. Also nicht aufregen, konsequent weiter machen und Du wirst die 75 knacken
    • 0 0
    • 29. Apr 2013 08:23
    • das geht mir so bei meinen 85 kg... hatte vor 4 Wochen 85,3 kg, dann ganz schnell 2 kg drauf , wieder runter wieder rauf...
      jetzt mach ich seit Samstag MM ... ich bin echt gespannt, ob ich es hinbekomme...
      Die 5 scheint echt so ne magische Zahl zu sein *grrrr*
      Ich drück dir ganz fest die Daumen! :-D
    • 0 0
    • 29. Apr 2013 08:18
    • Hilfe!!! Ich komme einfach nicht weiter.

      Wenn mein Gewicht bei 75kg angelangt ist, dann geht es komischerweise immer wieder auf die "gehaßte" und höhere 76kg.
      Am Wochenende hatte ich echt gedacht, dass ich jetzt endlich die Durststrecke überwunden habe:
      Ich hatte am Samstag 75,7kg und am Sonntag (mein Wiegetag!) sogar 75,3kg!
      Super, dachte ich mir, jetzt gehts dann doch auch in der lieben 75kg weiter runter.
      Tja, super, habe ich auch nur gedacht, denn heute morgen freute ich mich schon auf einen weiteren Abnehmerfolg, aber insgeheim habe ich schon befürchtet, dass ich wieder zugenommen habe. Und was war? Genau meine Befürchtung waren stolze 0,7kg mehr auf der Waage und im Endeffekt zeigte die Waage wieder eine 76kg. GRRRRR!!!!

      Das ist echt zum Verzweifeln.
      Obwohl ich viel trinke und mich an die Punkte genau halte, streikt mein Körper irgenwie und meint bei 75kg immer wieder zuzunehmen.

      Das ist total frustrierend! Denn wenn man hier so Erfahrungsberichte liest, wie super das Programm bei ihnen wirkt und bei mir will der Körper nicht abnehmen. Am Anfang ging das bei mir auch super, ich habe mir täglich (ja, ich muß zugeben, dass ich täglich Wiegerin bin!) beim Abnehmen zusehen können, bis das Spiel mit den 75kg und den 76kg los ging und das zieht sich jetzt drei vollen Wochen durch!
    • 0 0
    • 22. Apr 2013 15:00
    • @Jeanie: selbstverständlich mache ich weiter mit Punkte zählen!

      Aber das ist alles so mühselig und ich habe nicht das Gefühl, dass ich voran komme bzw. gut runter von meinen Kilos komme. Nach meinem Refeed-day vor einer Woche habe ich genau eine Woche gebraucht, um das Kilo abzunehmen, dass ich dabei zugenommen habe... also für mich ist so ein Refeed-day wohl überhaupt nichts. Muß aber wohl jeder für sich selbst rausbekommen!
      Gestern hatte ich dann wieder meine geliebte 75,8kg und dachte, dass es jetzt vielleicht doch weiter runtergeht... tja, von wegen, heute schon wieder 76,2 kg auf meiner Waage gehabt.
      Ich muß auch ehrlich zugeben, dass ich zur Zeit keine gute Verdauung habe - trotz dem vielen Obst!
      Hatte bereits lesen können, dass es manchen hier ähnlich geht.
    • 0 0
    • 19. Apr 2013 11:12
    • Klar machst Du weiter mit Punktezählen, SmilyEyes, aufgeben das gibt es nicht.
      Ich wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen und auch Erfolg!

      P.S. In meinem Alter bringt der Refeed-Day gar nichts. Dies hier als Warnung an die Girls ab 60. Man muss sich wirklich jeden Tag zusammenreissen und während der Abnahme in den Punkten bleiben. Und später dann mit nicht zu vielen Überpunkten weitermachen, abtasten wie es so läuft.