• Optionen

Magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???

    • 0 0
    • 18. Jun 2013 20:31
    • Also wie ich das hier sehe in manchen Kurven ist tatsächlich ein Trend zu erkennen, dass manche Diätwillige auch mal, wenn sie gut abgenommen haben, dann auch wieder zunehmen.
      Ich selbst weiß das aus eigener Erfahrung.
      Ich frage mich momentan, da es bei mir wieder den Anschein einer Stagnation gibt, was ich selbst falsch mache, dass das so schleppend geht.
      Liegt es an meinem Alter? An meiner Psyche?
      Denn ich habe vor einigen Jahren schon ein Mal gut mit dem "Gesund Abnehmen" Programm von der Apotheken Umschau abgenommen. Und da ging es stetig bergab. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich da mal einen Schlenker in der Kurve nach oben hatte, denn geschweige eine Stagnation hatte. Ich esse genauso wie damals: Abwiegen von allem, aber derzeit ist es echt schwierig, als noch vor einigen Jahren.
      Bspw. macht WW Werbung, dass man wöchentlich 1kg abnehmen kann. Ok, das finde ich jetzt nicht unbedingt realistisch. Also wenn ich pro Woche 500g verlieren würde, dann wäre ich schon glücklich, denn 500g wöchentlich finde ich eigentlich machbar. Nur momentan geht das bei mir aber nicht.
      Was mache ich falsch? Nur zur Info ich mache nicht viel Sport.
      Vor einem Jahr habe ich jeden Tag 40min-1Std Sport gemacht, da habe ich leider auch nichts abgenommen, aber ich glaube, dass ich damals mehr Muskeln aufgebaut habe und deshalb nichts abgenommen habe.
      Aus diesem oben genannten Grund habe ich diesen Thread auch "Magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???" genannt. Mein Körper meint wohl, dass ich mein Wohlfühlgewicht schon längst erreicht habe. Aber ich selbst meine, dass ich noch gute 10kg abnehmen könnte.
    • 0 0
    • 17. Jun 2013 14:09
    • Hallo Smily,

      also ich kann nur sagen, dass ich meistens von meinen 30 Punkten so 27, xx - 29, xx gegessen habe. Zwischendurch hatte ich Phasen, wo ich 1-3 Tage auch nicht gezählt habe bzw dann eben auch mehr gegessen habe. Keine Refeed-Days, sondern einfach nicht gezählt. Nicht oft, aber es kam vor.

      Wenn du also mal 2 Punkte weniger essen möchtest, wirst du davon wohl nicht gleich den Jojo kriegen. Aber ich weiß halt nicht, ob das bei dir klappt... scheinbar habe ich einen niedrigeren Verbrauch gehabt, da ich in dieser Zeit auch meine kleine OP und Urlaub hatte und mich dadurch nicht so viel bewegt habe wie sonst.

      Probier es aus, wenn du möchtest - aber pass auf, nicht zu wenig zu essen.
    • 0 0
    • 17. Jun 2013 13:45
    • @Kleine_Cara,
      @Nickiname:
      Am liebsten würde ich weniger Punkte essen (ca. 2 Punkte von den Freipunkten), aber möchte unbedingt einen Jojo-Effekt vermeiden.
      Denn mir geht das irgendwie zu langsam. Und wenn dann noch die etlichen Wochen Stagnation hinzu kommen, dann ist man schon soweit gefrustet, dass man auf Abwiegen und Notieren keine große Lust mehr hat und die Motivation ist dann gar nicht mehr da.
    • 0 0
    • 16. Jun 2013 10:59
    • Hallo Smily Eyes,
      ich kann Kleine_Cara nur zustimmen. Deine Kurve sieht gut aus, das Gewicht geht nach unten. Du brauchst jetzt viel Geduld und Durchhaltevermögen, dann geht es weiter.
      Liebe Grüße
      Nicki
    • 0 0
    • 16. Jun 2013 10:32
    • Guten Morgen Smily :)

      nur eine kleine Anmerkung: jeder von uns hat Phasen, wo das Gewicht stagniert oder sich nur ganz wenig nach oben/nach unten hin verändert. Keiner nimmt wirklich von Woche zu Woche nur ab - aber die Tendenz nach unten ist oft ganz klar zu erkennen.

      Das sieht man bei ganz vielen Nutzern an der Kurve, dass die nicht einfach nur gerade nach unten verläuft, sondern oft auch ein wenig Berg- und Talbahn fährt. Ich weiß, dass du schon lange schreibst, dass du hängst und nicht weiter abnimmst... das ist ärgerlich, ganz klar.
      Aber ich habe mir gerade mal deine Kurve angesehen: liebe Smily, die sieht doch toll aus! Und sie geht kontinuierlich nach unten, nur eben nicht von Woche zu Woche. Aber die Tendenz nach unten ist auf den ersten Blick zu erkennen ;-)

      Lass dich nicht entmutigen!
      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 16. Jun 2013 10:02
    • Also von Wiegetag zu Wiegetag habe ich jetzt 200g zugenommen. (Ich habe es noch nicht in meine Kurve eingetragen. Wollte morgen meinen Wert eintragen, denn eigentlich habe ich ja Montags mit MM begonnen...)
      Die Bananenmilch ist seit Wochen weg und die Dosis der Schilddrüsentabletten ist neu eingestellt.
      Fängt das etwa schon wieder an, dass ich hänge mit meinem Gewicht?
      Ich weiß echt nicht was ich noch ändern soll, damit mein Gewicht wieder kontinuierlich runter geht.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 19:25
    • schmile :)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 19:25
    • Es ist schon hauptsächlich das Gewicht aber ich finde Bauch und Beine könnten weniger sein.
      Ich nehme eure Tipps zu Herzen und versuche mich zu entspannen.
      Bringt ja nichts
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 18:07
    • @Stephanie: findest du dich denn optisch wirklich noch nicht schlank? Oder ist es die blöde Zahl auf der Waage? Vielleicht konzentrierst du dich mehr darauf, was du schon gut findest und lässt den Rest ruhig angehen. ;)
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 16:55
    • Hallo Johanna,
      danke dir, ja das könnte genau DAS sein. Ich setze mich mittlerweile sehr unter Druck. Habe auch seeehr viel Sport die letzten wochen gemacht. Das habe ich nun schon geändert. Alles andere kommt hoffenltihc noch. Ich gehe auch nicht mehr auf die Waage. Werde es ja merken wenn es wieder weniger geworden ist. Versuche mir dadurch den Druck zu nehmen.

      Auch privat ist es zur Zeit etwas holperig, ich bin nicht so zufrieden mit allem hauptsächlich mit mir. Denke das spielt alles zusammen. Ich gebe aber nicht auf :) Wird hoffentlich bald wieder weitergehen und ich schaffe noch die restlichen 3 kg.

      Schilddrüse ist ok, alles gecheckt.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 16:35
    • Hallo Stephanie,

      vielleicht solltest du dir wegen deiner Gewichtsstagnation nicht so viel Druck bzw. STRESS machen.

      "Bei Stress schüttet der Körper das Hormon Cortisol aus
      In Stresssituationen beispielsweise schüttet der Körper neben Adrenalin auch das Hormon Cortisol aus, das unseren Organismus evolutionsbedingt auf Kampf oder Flucht vorbereiten soll. Modernes Leben bedeutet zunehmend Dauerstress - bemerkt oder unbemerkt. Termine, Telefonate, Computerarbeit und persönlicher Freizeitstress nach Feierabend oder in der Familie haben einen ständig erhöhten Cortisol-Spiegel zur Folge. Zu viel Cortisol macht dick. Es fördert vor allem das gefährliche innere Bauchfett, dessen Zellen auf Grund vieler Rezeptoren besonders gut in der Lage sind, Cortisol zu binden. Die Folge: Der Bauch wächst heimlich, still und leise."

      diesen Artikel habe ich unter
      http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/stresshormone-produzieren-uebergewicht-7098.php
      gefunden.

      LG Johanna
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 15:48
    • @Stephanie2008
      hast du dir mal überlegt das ganze mal 2-3 Wochen ruhen zu lasse und mal sehen was passiert?
      Schon mal an ein Arztbesuch gedacht? Schilddrüse oder ähnlich?
      Ich hab jetzt die letzt Wochen auch nicht abgenommen, aber mir ist klar voran es liegt, Wochenende -zuvieles essen-.
      Geb aber nicht auf, irgenwann bekomm ich es auch hin.
    • 0 0
    • 13. Jun 2013 14:26
    • Bei mir tut sich auch so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nichts. Hänge die 2. 11 Wochen fest. Es nervt einfach nur wenn man macht und tut und sich einfach nichts ändert. Ich finde es zum kotzen echt :( (sorry für die Ausdrucksweise) aber kann doch nicht sein....
    • 0 0
    • 12. Jun 2013 19:19
    • Am Sonntag hatte ich wieder gut abgenommen (600g) und war schon auf 73,7kg. Dafür ging es danach dann jeden Tag ein bisschen höher! Heute erreichte ich ein Gewicht von 74,2kg. Wenn man bedenkt, dass ich mir eigentlich ein Zwischenziel vom 01.06 gesetzt hatte und das lag bei 73,0kg! Habe es leider bei Weitem nicht erreicht... Obwohl es locker hätte erreicht werden können, denn ich habe mich immer an meine Punkte gehalten. Bin aber trotzdem 8 Wochen nicht wirklich voran gekommen (es wurde immer mal wieder die 75kg auf der Waage angezeigt).

      War gestern beim Arzt und der hatte dann meine Schilddrüsentabletten erstmal um 25 von dem Wert hochgesetzt.
      Obwohl der Vertretungsarzt meinen Wert erstmal beibehalten hatte.

      Hatte auch mit meinem Arzt übers Abnehmen gesprochen und ihn gefragt, wieso ich 8 Wochen nicht gravierend voran gekommen bin. Und er meinte, dass es vielleicht doch an der Bananenmilch gelegen hätte.
    • 0 0
    • 08. Jun 2013 07:46
    • ist bei mir momentan auch wie bei einem bungeeseil... ich komme runter und dann gehts ..zack!! wieder hoch..grrr
    • 0 0
    • 07. Jun 2013 20:46
    • Habe jetzt endlich mal wieder meinen Schilddrüsenwert ermitteln lassen. Und ich bin gut eingestellt mit meiner Dosis. Behalte also die gleiche Dosis. Also konnte meine Gewichtsstagnation nicht daran gelegen haben.

      Vielleicht ist ja doch die Bananenmilch am frühen Morgen schuld.
      Ich laße sie jetzt seit einiger Zeit weg und beobachte meine Gewichtskurve.
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 17:17
    • Obwohl oder gerade weil du einen Refeed-Tag eingelegt hast? ;)
      Manchmal bringt es schon was, nur für einen Tag lang sich zu entspannen, auch mal etwas mehr zu essen, ohne punkte zu zählen und den Körper zu beruhigen, dass er nicht für den rest seines Daseins darben muss ;)
    • 0 0
    • 02. Jun 2013 10:06
    • Ich habe in dieser Woche von Wiegetag zu Wiegetag 500g abgenommen.
      Juhu, hoffentlich geht das jetzt so weiter.
      Obwohl ich am Freitag erst einen Refeed-day hatte mit viel Kuchen
      und am Samstag sogar 800g mehr auf der Waage hatte.

      Aber mein Etappenziel am 01.Juni 73kg zu wiegen, habe ich leider nicht erreicht.
      Mein Körper war dagegen und hielt sich 7,5 Wochen bei 75kg herum auf.
    • 0 0
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 16:57
    • Ich darf vor der BU keine Tablette einnehmen. Erst, wenn ich "angezapft" wurde. Über das Thema habe ich mit einigen anderen "Betroffenen" gesprochen, deren Ärzte sagen das gleiche: Eine korrekte Untersuchung lässt sich nur machen, wenn man die Tablette vorher NICHT nimmt.
      Bei mir ist es auch kritisch, wenn ich mal einen Tag keine Tabletten nehme. Das macht sich bei mir recht schnell bemerkbar. Ist das bei Euch nicht so?
      Aber auch, wenn es wohl keinen so deutlichen Wirkstoffpeak gibt, kann eine einzelne Tablette am Tag keinen natürlichen Hormonstoffwechsel imitieren.

      Sorry fürs OT. Mit dem Ausgangsthema hat das nicht mehr viel zu tun. Vielleicht sollten wir darüber in einem separaten Thread diskutieren. Ich bin immer froh, wenn ich darüber mit anderen Erfahrungen austauschen kann.