• Optionen

Magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???

    • 0 0
    • 31. Mai 2013 14:41
    • Schilddrüsentabletten: GFENERELL ist es zwar besser, die Tablette nüchtern eine halbe Stunde vorm Essen zu nehmen, weil der Wirkstoff so am besten resorbiert wird, aber wenn man die Dosis IMMER direkt zum Essen genommen hat, sollte man auch dabei bleiben, weil dann der Arzt die Medikamentenmenge genau an diese Situation angepasst hat. (Immer vorausgesetzt, man ist vom TSH richtig eingestellt natürlich). Wenn jemand, der die Tablette sonst immer zum Essen genommen hat sie plötzlich nüchtern nimmt, kommt es zu einer höheren Resorption des Wirkstoffes und damit zu einer Überdosierung. Ist zwar nicht viel, aber einige Menschen sind so empfindlich bis auf 6,25 mikrogramm Wirkstoff eingestellt, daß es in so einem Fall durchaus zu Problemen führen könnte.


      Das mit dem Peak am Morgen ist übrigens auch nur bedingt richtig, da nicht die endgültig aktive Form des Schilddrüsenhormons eingenommen wird, sondern eine Form, die im Körper noch umgewandelt wird.
      Das geschieht gleichmäßig den ganzen Tag über. Ganz falsch ist es jedoch auch nicht, weil auf einem Schlag viel " Ausgangswirkstoff" zur Verfügung steht.
      Dennoch wird nicht alles auf einmal frei...ansonsten könnte man ja eine TSH-Bestimmung nach Tabletteneinnahme gar nicht korrekt durchführen. Ich selbst nehme zwar die Tablette an diesen Tagen nicht vor der BE ein, aber lt. Arzt ist das wegen der langsamen Verstoffwechslung nicht unbedingt notwendig.

      Ebenso ist es übrigens deswegen auch möglich, an verschiedenen Tagen unterschiedliche Mengen Thyroxin zu verordnen oder gar einen Tag auszulassen, um im Mittel auf die perfekte Wirkstoffeinstellung beim Betroffenen zu kommen.

      So...Klugsch**..modus aus... ;-)
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 08:08
    • dann solltest du vielleicht alles eintragen, evtl. liegt genau da der fehler ;).
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 08:05
    • trage nicht alles ein darum sieht das so aus im tagebuch ;)
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 08:04
    • @monstimaus: du isst zu wenig. in den letzten tagen bist du nicht einmal auf deine punkte gekommen, zweimal davon lagst du fast 10 punkte drunter. wenn du das schon länger so handhabst ist klar das du nicht abnimmst, dann hat dein körper in den sparmodus geschaltet weil er nicht genügend versorgt wird.
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 07:31
    • mein gewicht dümpelt nun auch seit fast 4 wochen immer um die 100kg marke... komme einfach nich drunter :(
    • 0 0
    • 31. Mai 2013 07:27
    • Hallo, ich nehm meine Thyroxin immer bevor ich Kaffee zubereite. Dann geh ich ins Bad und wecke meinen Sohn auf. Bis wir dann beim frühstücken sitzen, ist da schon ne Viertelstunde verstrichen.
      Auch bei mit geht die Abnahme sehr schleppend. Seit Anfang März sind es jetzt mal 4 Kilo. Ich muss zusehen, das ich nicht die Motivation verliere.
      Eigentlich müsste ich täglich Sport treiben, sonst geht gar nichts. Das momentane Dauer-Regenwetter macht mir da einen dicken Strich durch die Rechnung.
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 23:01
    • Habe ich mir immer mal wieder vorgenommen:
      Glas Wasser und Tabletten am Bett, aber dann nie in die Tat umgesetzt.
      Sollte ich vielleicht jetzt wirklich mal machen! Denn wenn der Wecker schellt, dann bleibe ich meistens immer noch ein paar Minuten im Bett liegen. Am besten genau dann die Schilddrüsentablette zu nehmen, wenn der Wecker das erste Mal geschellt hat!
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 22:54
    • Natürlich ist es besser als gar nicht. Aber vielleicht schaffst Du es ja, ein bisschen mehr Zeit rein zu bekommen?
      Ich habe die Tabletten auf dem Nachttisch liegen und eine Flasche Wasser daneben stehen. Mein erster Griff morgens geht dorthin. Bis ich dann angezogen bin und im Bad war, vergehen schon mal ein paar Minuten.
      Ich habe mal gelesen, dass der beste Abstand 1 Stunde wäre, aber das schaffe ich auch nicht. Bei mir ist es meist eine halbe Stunde. Das soll aber tatsächlich helfen.
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 22:42
    • Ich nehme meine Tablette auch immer direkt vor dem Frühstück. Was bedeuten soll, dass ich - ohne zu warten - immer direkt auch dann mit dem frühstücken beginne. Meine Apothekerin sagte mir mal, dass das besser wäre, als ganz darauf zu verzichten.
      Ich schaffe das anders nämlich zeitlich nicht. Da bei mir morgens immer alles sehr schnell geht und kurz in der Zeit bemessen ist.
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 21:29
    • Ich muss einmal im Jahr zur Kontrolle - habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion und eine nicht zu verachtende Tablettendosis.
      Bei mir geht die Abnahme deshalb prinzipiell etwas langsamer. Damit muss ich einfach leben.
      Klar, die Tabletten helfen schon, aber einen gesunden Stoffwechseln können sie nicht imitieren. Man nimmt die Tablette ja morgens, eine halbe Stunde bis Stunde vor dem Essen. D.h. der Stoffwechsel bekommt dann einen Peak. Im Laufe des Tages lässt er wieder nach - das ist bei einem gesunden Menschen anders.
      Meine Erfahrung ist wirklich, dass ich enorm aufpassen muss, mich genügend zu bewegen, um den Stoffwechsel hoch zu halten. Es muss nicht immer Sport bei mir sein. Einfach nur Bewegung. Und genügend Gemüse - sobald ich davon zu wenig esse, merke ich das schnell bei meinen Klobesuchen...

      Ich wünsche Dir weiterhin viel Durchhaltevermögen! Du schaffst das!
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 21:14
    • Mein Schilddrüsenwert wurde vor einem halben Jahr bestimmt, da ich noch soviele Tabletten habe.

      @Pfifferling: Deine aufgezählten Beschwerden habe ich wohl, habe das aber nie mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht.
      Dann sollte ich wohl mal nächste Woche meine Werte bestimmen lassen und mir gegebenfalls ein neues Rezept holen.

      Vielleicht liegt es ja tatsächlich daran, dass ich falsch eingestellt bin und mein Gewicht seit ca. 8 Wochen so gut wie stagniert.
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 20:50
    • smily...ich habe auch eine Unterfunktion. Wie lange ist es denn her, daß bei dir geguckt wurde?
      Ich muß auch eigentlich auch nur alle halbe bis Jahr hin, weil ich es aber auch selbst merke, wenns falsch eingestellt ist, hole ich mir halt dann vorher einen Termin.
      Wenn du in der Unterfunktion wärst, kommen halt auch die anderen Beschwerden wie trockene Haut, Verstopfung, Müdigkeit etc wieder.
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 20:11
    • Der Wert wird doch ohnehin regelmäßig geprüft? :?
      Ich muss mit meiner Unterfunktion einmal im Quartal Blut abgeben, sonst bekomme ich mein Rezept nur unter großem protest... :?
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 20:07
    • Jetzt wo du es sagst, ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und deshalb nehme ich auch Tabletten.
      Ich müßte aber mal wieder untersuchen lassen, ob die Stärke der Dosis reichlich ist.
      Vielleicht liegt es daran?
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 11:03
    • ich hatte das letzten sommer mit 82 kilo. drum herum ging alles, aber es wollte nicht weniger werden. und ich depp hab nach ein paar wochen aufgegeben und bis januar nicht mehr gezählt bzw. immer neue ausreden gefunden warum ich "morgen" wieder anfange. aktiv im forum war ich trotzdem, aber wiegen war nicht drin.
      im januar hatte ich dann - wieder bei 86 angekommen - die nase voll und bin wieder eingestiegen. jetzt bin ich bei 79. hab zwar wieder 2 wochen nichts gemacht (und davor eine woche auchnur halbherzig), aber da war ich auch im Urlaub. Diesmal mit nur 300g zunahme, und die sind mit bonus schon wieder runter. (ich bin mo zurück gekommen und zähle seit di wieder).

      mein rat: lass dich nicht von anderen seiten verrückt machen. mach vielleicht wirklich mal ein paar tage pause, und steig dann wieder ein, und stell die waage mal an einen ort wo du nicht mal eben draufklettern kannst zum täglich wiegen. wenn man sich nicht stresst geht es besser. ich wiege zwar auch täglich, aber eben ohne stress. ich weiß dass da auch mal mehr stehen kann und mach mich auch nicht mehr verrückt deswegen. Dass das system hier so funktioniert wie es ist zeigen ja zig User die hier tag für tag weniger werden, auch wenn da mal stagnationen bei sind. wenn du die sufu benutzt wirst du feststellen das es hier auch viel gibt / gab, bei denen mal ein stillstand war, auch über einige wochen hinweg. wer durchgehalten hat wurde "belohnt".

    • 0 0
    • 30. Mai 2013 09:26
    • @SmilyEyes: Du nimst zu deinem GU nur einen Faktor von 1,2???? - Dann liegst du also fast scheintot den ganzen Tag im Bett? *lach*
      Also selbst bei wenig Aktivität (denn selbst wenn man im Büro am PC sitzt, steht man mal auf, geht aus Klo, geht zum Wagen/Bus etc. - muss mal einkaufen, räumt sein Zimmer/die Wohnung auf...usw.) - wäre ein Faktor von 1,4 gerecht und dann kämst du schon auf 1680 kcal, dann wärst du mit deinen Punkten also im grünen, bzw. Abnehm- Bereich.
      Meine längste Stillstandphase dauerte seinerzeit um die 6 Wochen - Ich kann mich noch verdammt gut erinnern, wie gefrustet ich war :( und soooo kurz davor, alles hinzuwerfen, aber dann gings plötzlich weiter - langsam aber stetig. Habe mal etwas von Setpoints gelesen - soganannte Gewichtspunkte, an die sich der Körper klammert. Das war bei mir so bei 77kg, da ging nix mehr.
      Natürlich kannst du probieren deine Punkte um max. 1-2 zu reduzieren, allerdings empfehle ich sowas nicht gerne, denn dann lesen das andere User, schreien "Hurra" und reduzieren auf eigene Faust, teilweise noch mehr, weils dann "ja so schön klappt" (und sich dann wundern, warum es nicht von Dauer ist *lach*)
      Schon mal ein paar Tage "normal" gegessen? Also nicht alles reinstopfen, sondern schon kontrolliert mit ein paar Punkten mehr, um dann wieder einzusteigen? Bei manchen hilft das ungemein, den Körper mal ein bisschen aus dem Tritt zu bringen, ohne das Risiko einer Zunahme.

      Dann natürlich die üblichen Empfehlungen, was das Trinken angeht und deine Sonderpunkte. Du schreibst, du isst viel Obst und Gemüse, in deinem Tagebuch finde ich aber fast nur Obst. Dabei ist gerade Gemüse so wichtig für den gesunden Stoffwechsel, vielleicht ist der grade einfach mal ein bisschen träge. Ist gesundheitlich alles in Ordnung? Wann war der letzte Check beim Doc? Manchmal sinds ja auch schleichende Erkrankungen, die eine gesunde Abnahme behindern. Einmal durchchecken lassen, kann da auf keinen Fall schaden ;)

      LG, Angeloi
    • 0 0
    • 30. Mai 2013 08:01
    • Feiertag? :?

      deine Punkte können zu viel, aber auch zu wenig sein... da müsstest du einfach mal für dich herumprobieren, was funktioniert :)
      Ganz streng genommen ist ein Programm wie MM oder auch WW gar nicht in der lage, für jeden menschen die perfekte punkteanzahl zu berechnen... dazu spielen zu viele Faktoren mit rein... wie viel bewegt sich die Person... oder wie viel Muskeln hat die Person? die verbrauchen schließlich auch Energie ;)
      ich zB habe das gefühl, gewisse sportpunkte mitessen zu müssen... da ich ganz schnell in der Unterversorgung bin... und dann nicht mehr abnahmen kann...

      Deine Abnehmkurve sieht ja... hmmmm... spannend aus :? warst du am anfang hier überrascht, wie viel zu essen musst oder musstest du dich eher zurückhalten, um die punkte nicht zu überschreiten?
    • 0 0
    • 29. Mai 2013 21:56
    • Anlehnend an den Thread "Berechnete Tagespunkte zu wenig?":

      Ich habe jetzt mal meinen Grundumsatz ausgerechnet und der liegt bei 1200 kcal.
      Mein Gesamtenergieumsatz liegt bei 1440 kcal.

      Hier im Forum wurde mir ein Punktekonto von insgesamt 31 Punkte zugeschrieben.
      31 x 50 = 1550 kcal.

      Müßte mein Punktekonto nicht zwischen 1200 und 1440 liegen?
      Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt und sehe langsam, dass da der Grund bei der Stagnierung meines Gewichts liegen könnte!
    • 0 0
    • 29. Mai 2013 21:12
    • Hallo Zusammen,

      ich bin es schon wieder und zwar mit dem alten Thema "magische Gewichtsgrenze/ Wohlfühlgewicht???".
      Ich bin hier seit dem 25. März. In den ersten zwei Wochen bin ich von 78,4 auf 75,7kg. Aber seit ca. 7,5 Wochen kreist mein Gewicht immer um die 75kg mal mehr mal weniger. Ich bin jetzt mittlerweile in der 8.ten MM-Woche und es frustet mich. Ich esse Gemüse, Obst und achte immer auf meine Sonderpunkte. Seit gestern laße ich die Banane weg, aber anstatt Erfolg auf der Waage zu sehen, habe ich von gestern auf heute mal wieder 300g zugenommen. Ich werde das mit der Banane jetzt noch eine längere Weile beobachten und dann mein Fazit ziehen, ob ich weiterhin die Banane esse oder nicht. Ich achte immer genau auf meine Punkte, aber wirklichen Erfolg bringt mir das irgendwie nicht.
      Und soviel Sport mache ich auch nicht. Apropos Sport, diese Punkte esse ich jetzt auch nicht mehr auf, was ich die gesamte Zeit gemacht habe. Vielleicht bringt das ja was. Ob ich zuviele Punkte zur Verfügung habe? Denn ich bewege mich in meinem Alltag eher wenig und sitze meistens am Computer. Damit verbraucht man doch auch weniger als Jemand der super-aktiv ist. Wie sieht das denn generell hier mit der Punktevergabe aus? Ist das für jeden Typ von Mensch, den "Aktiven" und den "Faulen", gleich? Bestimmt nur die Größe, das Alter und das Gewicht die Anzahl der Punkte?

      Danke schon einmal im Voraus fürs Antworten und
      allen einen schönen Feiertag - trotz Regen!
    • 0 0
    • 23. Mai 2013 11:15
    • Smily......300 g darfst du trotzdem nicht überbewerten...kann verstehen, daß es dich nervt, daß du hängst, aber 300 g sind ganz normale Schwankungen. Das kann ein nicht erfolgter klogang sein oder dass du abends etwas volumenreiches gegessen hast oder mehr getrunken oder oder oder.......ich hatte schon von einem auf den anderen Tag 1 kg mehr und nächsten Tag dann wieder weg etc.
      ich wiege mich auch täglich, aber man darf da echt nicht jedes g überbewerten, sonst wird man wahnsinnig.
      Wenn man eine Körperfettwaage hat, sieht man lustigerweise auch oft, daß es Nahrung oder Unverdautes ist, was da mehr wiegt, weil der Körperfettanteil und der Wassergehalt dann immer voll aus der üblichen Reihe schlagen.

      Vielleicht wäre es für dich besser, du wiegst dich echt nur einmal die Woche?